Er weiß nicht was er will-Trennung aus Unsicherheit

Anonyma
Liebes Forum,
seit einigen Tagen lese ich hier nun mit, doch bin irgendwie nicht wirklich weiter gekommen.
Aus diesem Grund, möchte ich euch nun meine Geschichte erzählen und würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, mir seine Meinung darüber mitzuteilen, auch wenn dieser Beitrag vielleicht ein wenig lang erscheint...

Anfang Mai diesen Jahres lernte ich einen Mann kennen, nennen wir ihn R.
Wir verliebten uns schnell und eine unglaubliche Zeit begann.
Er tat alles, um mir zu zeigen wie viel ich ihm bedeutete. Keinen Tag wollte er ohne mich sein.
Unsere Liebe wuchs jedoch nicht in die besten Umstände hinein, denn ich lebte zu dieser Zeit noch immer mit meinem Ex zusammen, der mir mein Leben nicht unbedingt einfacher machte. Außerdem war ich zu dieser Zeit arbeitslos, was mich noch zusätzlich belastete.
So kam es leider, dass R. und ich uns oft stritten, jedoch immer wieder einen Weg zueinander fanden.

Noch Anfang letzten Monats, waren wir mit einigen Freunden zusammen im Urlaub, was sehr intensiv und schön war. die anschließenden 2 Wochen, verbrachte ich dann noch mit ihm in seinem Elternhaus und auch diese Zeit war sehr innig.

Ansonsten stritten wir beide uns, -rückwirkend betrachtet aus Nichtigkeiten heraus-, sehr oft.
R. war davon sehr gestresst. Schon öfter meinte er, dass er das nicht mehr lange aushalten würde und das er unsicher wäre, ob es zwischen uns noch was bringt. Er meinte, die Streiterein würden niemals aufhören.

So trennte er sich in der letzten Augustwoche zum ersten Mal von mir, mit der Begründung, die Gefühle würden nicht mehr reichen.
Diese Trennung dauerte jedoch nur 2 Tage, da er mir einen Tag später schon wieder schrieb, er würde es ohne Kontakt nicht aushalten.

Am letzten Augustwochenende gingen wir gemeisam aufs Stadtfest. Er tat alles um mich zu überzeugen, dass er einen Fehler gemacht hätte. Tanzte innig mit mir, schenkte mir ein Lebkuchenherz, sagte mir die schönsten Dinge und weinte sogar vor einem Freund, weil er nicht wusste wie er mir begreiflich machen sollte, wie sehr er mich lieben würde.

Am selben Wochenende stand tagsüber mein Umzug an. Am Dienstag darauf kam es wieder zum Streit, weil ich mich mit der Arbeit in der neuen Wohnung von ihm allein gelassen gefühlt habe.
Wieder wurde er unsicher und wuste nicht, ob wir noch eine Chance hätten.
Nach einem klärenden Gespräch, indem sich beide einmal richtig auslassen konnten, schrieb er mir jedoch eine Nachricht, dass es sich wieder richtig und gut anfühlt. Das war vor 2 Wochen...

Seitdem gab es keinen Streit mehr und eigentlich war alles gut. Wir sind dann vorletztes We sogar noch gemeinsam zu seinen Eltern gefahren, weil wir die Zeit zusammen verbringen wollten.
Jedoch merkte ich dort schon, dass er sich anders verhielt. Zwischen uns stand etwas, das merkten wir beide. Er war distanzierter als sonst, kam nicht um mich zu küssen...wenn, dann ging das alles von mir aus.
Nur am Abend vorm TV legte er oft seinen Arm um mich, streichelte mich, zog mich zu sich heran-was mir etwas Hoffnung machte.

Tja, den Montag darauf (letzte Woche) kam dann der große Knall. Abends am Telefon sagte ich ihm, dass ich mich wie auf einem Abstellgleis fühlen würde, weil er entscheiden wollte wann wir uns die kommenden Tage sehen. Ich sagte ihm auch, dass ich traurig wäre, wie er sich mir gegenüber distanziert hätte usw.
Das Gespräch dauerte ganze 2 Stunden in denen er sich von mir getrennt hatte. Er sagte, er wisse nicht was er wolle. Diese ganze Unsicherheit mache ihn fertig. Er hasse es, sich jeden Tag fragen zu müssen ob ich die Richtige sei. Er wolle es nicht mehr, wolle vielleicht mich nicht mehr.

Ich konnte all das nicht fassen und so fuhr ich mitten in der Nacht zu ihm, um es in seinen Augen zu sehen. Er wirkte verunsichert, jedoch behaarte er auf seinem Standpunkt. Es wäre vorbei, nichts würde sich ändern. Aus lauter Wut und Verzweiflung zwang ich ihn dann meine Nummer und alle gemeinsamen Fotos von uns zu löschen, sagte ihm, ich wolle keinen Kontakt mehr. Ich knalle ihm an den Kopf, dass ich jetzt da weiter machen würde, wo ich aufgehört habe bevor er kam (bei meinem Ex) Er entgegnet, ich könne machen was ich wolle.
Er sagte noch etwas davon, das er es vielleicht bereuen könnte, fragte mich als ich ging, was er denn sonst tun solle...Ich antwortete: Unseren Herzen die Zeit geben, die sie zum Heilen gebraucht hätten. Manchmal ist Zeit der Schlüssel. Dann ging ich... er sah mir aus dem Fenster nach...

Was seit der Trennung vor 9 Tagen geschah:
Tag 1: Funkstille

Tag 2: Er schreibt mir zuerst bei FB und 10min später bei Whatsi in eisigem Ton, er hätte gern ein paar Kleinigkeiten zurück (eine Shorts und einen Kassenbon!). Er bekommt nach einer halben Stunde kein zweites Häkchen und fragt bei einer Freundin, ob ich ihn blockiert hätte. Seine Nachricht kommt bei mir an. Er fragt selbige Freundin warum ich nicht antworte, was ich etwas später neutral tue. Er will nach Arbeit vorbei kommen,ich soll seine Sachen vom Balkon runterwerfen. Ich sage, ich müsse sie suchen und würde mich die Tage melden. Am Abend fährt er im Schneckentempo an meinem Haus vorbei...

Tage 3 und 4: Funkstille

Tag 5: Oben genannte Freundin trifft sich auf seinen Wunsch mit ihm, weil er noch etwas von ihr hat, das er ihr zurück geben will. Sie unterhalten sich. Er äußert, er habe seine Unsicherheiten bei mir nicht überwinden können, es wäre erstmal besser so und außerdem würde ich ja eh wieder bei meinem Ex weitermachen wollen. Als sie ihm sagt, dass da aber kaum noch Kontakt besteht, kommentiert er das mit einem aha.
Als er von ihr erfährt, dass sie und ich am 19. feiern gehen wollen, äußert er, man könne sich ja mal zufällig über den Weg laufen.
Am selben Abend sagt mir meine Freundin, er habe später nochmal angerufen und sie gebeten, mich nach seinen Sachen zu fragen. Er verstehe nicht, warum ich das so hinauszögern würde.
Ich schreibe ihm also, dass ichs nicht vergessen hätte und die Sachen erstmal suchen musste. Ich lade ihn für Sonntag auf ein Getränk ein, will ihm dabei die Sachen geben. Er bedankt sich, doch lehnt ab. Ich solle sie ausm Balkon werfen. Ich bin getroffen, glaube er will mich nicht sehen, will ihn nun selber nicht sehen. Ich schreibe ihm, ich würde es ihm in den Briefkasten stecken. Eine Diskussion entbrennt. Er will sie unbdeingt auf diesem Wege abholen, ich wills in den BK stecken. Die Diskussion artet etwas aus. Irgendwann lenkt er ein und verabschiedet sich mit: Is gut jetzt. Schönen abend noch

Tag 6: Ich bekomme eine Nachricht in der er mich höflich bittet, nach einer weiteren Shorts zu gucken und diese mit dazu zu tun. Ich sage, ich fände sie nicht. Er findet das komisch und meint, es wäre ja auch egal, er würde sich eine andere zum baden kaufen. (Wie bitte? Er hat diese Shorts NIE zum baden oder sonstwo getragen,weil sie ihm angeblich sowieso viiiiel zu eng ist)

Tag 7 (diesen Montag): Oben genannte Freundin ruft mich an. Er hätte sie am Abend von Tag 6 angeschrieben. Er würde nicht verstehen, warum ich wollte, dass er unsere Fotos löscht. Mit ihnen würde er eventuell anders über uns denken, wegen den schönen Zeiten. Er hätte sie von sich aus nie gelöscht. Auch versteht er nicht, warum ich keinen Kontakt will, warum er die Nummer löschen musste und warum ich nicht kämpfen würde (!?), er würde das so nicht kennen. Diesmal äußert er, er würde uns am We lieber doch nicht zufällig über den Weg laufen, denn er würde sich sonst vielleicht beobachtet fühlen...
Am abend postet er Dinge in unsere einzige gemeinsame Gruppe, die da gar nicht hingehören. (Ist eine reine Urlaubsgruppe) Ewig hat da niemand mehr irgendwas geschrieben. Er postet unter anderem ein Video (Wolkenfrei-Wolke 7), mit der merkwürdigen Erklärung, diese Location könne unser nächstes Urlaubsziel sein.
Kurz vorher habe ich jedoch ein Video bei FB öffentlich gepostet (er und ich sind dort nicht mehr befreundet), welches als Empfehlung daneben genau sein Video hat...

Tag 8 (gestern): Früh stelle ich fest, dass ich sein Profilbild bei WhatsApp wieder sehen kann. (Er hat doch nicht etwa meine Nummer wieder eingespeichert?)
Ich habe ihm seine Sachen in den BK gesteckt. Bekomme später eine Nachricht: Vielen Dank für´s Vorbeibringen Ich warte etwas, schreibe dann: Klar, kein Problem Er antwortet nur mit einem Daumen...


Liebe Leser, vielen Dank, dass ihr bis hierhin gekommen seit. Ja, ich habe hier wirklich so ziemlich jedes Detail geschrieben, welches es gab.
Vielleicht sind es ja wichtige Details? Vielleicht kann mir irgendwer ja sagen, was in diesem Mann vorgehen könnte? Was erwartet er? Was will er? Wie soll ich mich verhalten? Steck ich in jede Kleinigkeit zu viel Hoffnung auf ein Come-back?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand finden würde, mit dem ich mich darüber austauschen kann.
Liebe Grüße, Anonyma

16.09.2015 09:56 • #1


D
Hi Anonyma!

Assoziativ kam mir beim Lesen Deines Beitrags eine Verszeile aus einem Brechtgedicht in den Sinn:
...und da fragte ich mich, was für eine Kälte muss über die Menschen gekommen sein,
wer schlägt da so auf sie ein...
dann kommt die Krankenkassenstatistik, die ausweist, das psychische Erkrankungen mittlerweile den größten Posten im Gesundheitssystem ausmachen. Und dann fällt mir ein, wie fast explosionsartig die Verabreichung von Psychopharmaka in den letzten Jahren zugenommen hat.

Nun zu Deinem Anliegen, Du schreibst, dass Ihr Euch ständig und ausdauernd wegen Nichtigkeiten gestritten habt. Für mich ist das ein Zeichen, dass Ihr Eure Beziehung und die Rolle, die Ihr jeweils darin einnehmen wollt, noch gänzlich ungeklärt ist.

Habt Ihr Euch jemals darüber ausgetauscht, was Ihr für Vorstellungen bezüglich Eures eigenen Lebens habt? Passen Eure Lebensplanungen überhaupt zusammen? Und welchen Stellenwert und welche Bedeutung soll der jeweilige Partner darin einnehmen? Und will der das? Und kann er das ausfüllen? habt Ihr diese Themen mit entsprechenden Ergebnissen besprochen?

Deine in Auflösung befindliche Beziehung wird in Deinem Beitrag auf eine Weise behandelt, dass ich mir davon kein wirkliches Bild machen kann. Ich sehe nur, dass er als Druckmittel eingesetzt wird (Zitat): Ich knalle ihm an den Kopf, dass ich jetzt da weiter machen würde, wo ich aufgehört habe bevor er kam (bei meinem Ex). Da ist Vieles unausgegoren, west unerkannt in Euren Leben fort und befällt alles mit Destruktion. Das müsste aufgearbeitet werden, Ihr müsstet Euch aus diesem Einfluss befreien.

Sorry, aber ich selbst bin hochgradig albern und ich musste Schmunzeln bei dem Gedanken, dass Du seinem Wunsch entsprochen hättest (Zitat): eine Shorts und einen Kassenbon!, ich soll seine Sachen vom Balkon runterwerfen. Ich sehe das Zeugs im Geist da unten rumliegen. Warum hast Du seinen Wunsch nicht erfüllt? Streit wegen Nichtigkeiten? Alles führt zu Spannngen, zu Konflikten?

Deine Frage, was in diesem Mann vorgeht, kann ich natürlich nicht beantworten. Ich kenne ja nur die Erzählung Deinerseits über ihn. Aber die Person aus Deiner Schilderung hat etliche Probleme. Eine solche Person halte ich nicht für geeignet, einer Beziehung Halt und Stabilität zu geben in schwierigen Lebenslagen. Eher sehe ich sie als weiteres Problem in einer jeden Beziehung.

Allerdings spricht das Dich nicht frei von den Problemen in dieser Beziehung. Du solltest Dich fragen, weshalb Du Dich auf diese Art von Beziehungsspielchen eingelassen hast? Wo ist da der Reiz für Dich? Was willst Du von einer solchen Person? Wie soll Dein Leben erfüllend verlaufen in einer solchen Achterbahn?

Ich hoffe, Du kannst aus meiner Antwort etwas für Dich gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen

der alte

16.09.2015 10:56 • #2


Anonyma
Hallo und herzlichen Dank für deine Antwort

Leider komme ich erst jetzt zum Schreiben, da gestern noch so einiges passiert ist.
Kurzum: es ist vorbei und kommt nicht wieder!

Aus diesem Grunde, gibt es nur noch eine einzige relevante Frage, die es zu beantworten gibt:
Zitat:
Was willst Du von einer solchen Person?


Nichts, rein gar nichts mehr!


Was ist geschehen?
Nachdem ich ihn gestern kurz in seinem Auto vorbei fahren sah, schrieb ich ihm ein freundliches Hallo und tschüss , einfach um ihm zu zeigen, dass ich sehr wohl zu einer Art freundschaftlichen Umganges bereit bin.
Das Gespräch über WhatsApp verlief dann jedoch so gar nicht nach meinen Vorstellungen.
Nach seiner Verwunderung darüber das ich ihm überhaupt geschrieben habe, sagte er irgendwann es wäre ja egal ob wir unsere Nummern noch hätten. Wir bräuchten sie nicht mehr.
Nach einem kurzem Schock und einem Gut,das war eindeutig meinerseits, schreib er mir ungefragt eine Begründung: Na wir treffen uns doch eh nicht mehr, das würde alles nur aufwühlen und ich will für mich auch nicht mitkriegen wenn du wieder jemanden neues hast.
Keine Reaktion von mir. Eine halbe Stunde später er:Is auch nicht böse gemeint, aber weiß mir auch keinen besseren Rat.
Daruf fragte ich ihn, was gegen einen lockeren Kontakt sprechen würde.
Er:Weil ich das nicht kann. Das wäre komisch. Es würde etwas fehlen
Ich (voller Hoffnung): Was würde denn fehlen?
Er.Die Nähe, wie sie mal war

Ich war natürlich überglücklich. Glaubte er würde die Trennung bereuen, sich nur nicht trauen den entscheidenden Schritt zu gehen.
Am abend war ich mir sicher: er will, dass ich um ihn kämpfe. Obwohl alles in mir sich eigentlich dagegen sträubte, wollte ich nichts unversucht lassen und passte ihn nach Arbeit vor seiner Haustür ab. Er war überrascht, zeigte sich freundlich und gesprächsbereit.
Um auszuloten wie es ihm wohl gehen würde, sprach ich anfangs recht locker mit ihm. Erklärte ihm, dass doch nichts dagegen spräche, einen neutralen Kontakt aufrecht zu erhalten. Offensichtlich gefiel ihm das nicht, doch am Ende zeigte er sich einsichtig.
Als ich dabei war zu gehen, konnte ich nicht anders: Ich fragte ihn ob sich für ihn etwas geändert habe zwischen uns. Er antwortete mit einem klaren nein. Er fühle nichts wenn ich so vor ihm stünde, hätte in letzter Zeit nie über uns nachgedacht, sein Kopf wäre endlich frei. Ich wunderte mich warum er log. (Hatte er nicht oft den Kontakt zu meiner Freundin gesucht um mit ihr zu sprechen? Hatte er nicht soeben noch behauptet, er läge oft abends im Bett und müsse an mich denken?)
Er behauptete ich wäre ihm egal, warauf ich ihn fragte warum er dann keinen normalen Kontakt verkraften könne. Er wisse es nicht so genau, wolle nicht wissen wenn ich nen neuen hätte. Das würde bei mir gewiss sehr schnell gehen und ihn verletzen. (Hä?Bin ich ihm nicht egal?)
Er sagte, er wolle wieder frei sein, niemandem Rechenschaft ablegen müssen, seine Freunde würden meinen, er hätte sich stark verändert und sich zurück gezogen, was er für sich selber jetzt auch erkannt und bedauert hätte. Er meinte, ihm wäre jetzt erst bewusst geworden was ich eigentlich alles mitbringe: Kind, Hund, Katze...Das wäre zu viel. Er traut sich das nicht zu...
Auch würde er jemanden brauchen den er häufiger sehen könne, da unsere verschiedenen Arbeitszeiten nicht zusammen passen würden. Da ich mit meinem Sohn ja nun allein leben würde, müsse er ja immer zu mir kommen, würde aber auch ganz gern einfach mal zu zweit auf seinem Sofa sitzen...

Jaja, schon klar...Plötzlich passt ihm rein gar nichts mehr. Alles was er vor kurzem noch begrüßt hat, ist ihm nun ein Dorn im Auge. Nichts ist ihm mehr recht...Dieser Man macht sich etwas vor. Redet sich all das selber ein und will es glauben (Ja, das hat er sogar zugegeben). Er erfindet Probleme, da wo keine sind und ich kann mich nur wundern...

Ja, und wieder habe ich gebettelt, mich klein gemacht, erniedrigt...ich konnte nicht anders, doch damit ist Schluss!
Ich habe vor ihm nicht eine Träne vergossen... und obwohl ich auch heute verdammt traurig bin, ich noch immer keine Musik hören kann - aus Angst es könnte schlimmer werden, habe ich auch heute nicht geweint. Meine Gedanken drehen sich im Kreis. Ich frage mich, wie ich Stunden der Einsamkeit überstehen soll, wie ich ab morgen meinem Job wieder nachgehen soll, ohne zu zerbrechen. Wie ich mich aufraffen soll überhaupt irgendetwas zu tun.
Ich habe Angst vor dem Wochenende. Ich werde feiern gehen. Habe Angst ihm zu begegnen oder das die Musik mich traurig macht, ich wahnsinnig werden könnte...
Aber einen Gefallen werde ich ihm nicht tun: noch eine einzige Träne wegen ihm vergießen und ihn meinen Schmerz spüren lassen! Das hat er nicht verdient!

So, und nun werde ich vielleicht noch einen letzten Brief an ihn verfassen, welchen er nie bekommen, in diesem Forum aber zu lesen sein wird...[/quote]

17.09.2015 14:44 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag