1

Heimlich bei Facebook, Unsicherheit in der Beziehung & Machtspiele

F
Hallo,
in meiner Verzweiflung wende ich mich hier her, nachdem ich bereits mit Freunden und Familie über meine Situation gesprochen habe. nun zu mir: ich bin in einer beziehung, die schon zu beginn größere hürden überwinden musste. die sache mit meinem exfreund war für mich noch nicht abgeschlossen, als ich aus heiterem himmel meinen partner kennengelernt habe. das hat er rausgefunden, als er heimlich bei mir im facebook war, als ich duschte. es gab einen riesen streit und wir beschlossen dennoch, zusammen zu kommen, da wir eine enge bindung selbst nach kurzer zeit zueinander hatten. ich habe nicht versucht mich raus zu reden, sondern ihm gesagt, dass es keine gründe meinerseits zur rechtfertigung gibt und es mir sehr leid tut. er hat es gesehen und es hat ihn verständlicherweise auch sehr verletzt. sein vertrauen mir gegenüber war stark angekratzt. er hatte eine sehr frauenbelastete vorgeschichte, da er immer das bedürfnis nach aufmerksamkeit hatte und dies auch in unsere beziehung reintrug. er chattete teilweise mit über 20 frauen gleichzeitig und schrieb jeder das gleichen und wollte hören, wie toll er sei und dass er so ein lieber kerl ist, der es nicht verdient hat in vergangenheit schlecht behandelt worden zu sein von frauen (was so aber nicht stimmt) er war immer der unschuldige in jeder hinsicht, sodass er mit einer ihm persönlich nicht bekannten frau über unsere beziehungsprobleme redete, mit der er schon vor mir gechattet hatte und auch geflirtet. sie hat ihm natürlich zur trennung geraten- was ich auch aus ihrem standpunkt nachvollziehen kann, da sie nicht alles wissen kann, was vorgefallen ist und er alles sehr einseitig geschildert hatte und sich als opfer hinstellte, da er ja angeblich nur schlechte erfahrungen gemacht hat und betrogen wurde von expartnern und ich ihn auch verletzt habe. nun gut, das kam auch raus und er hat sich in diesem punkt wirklich gebessert und es ist nichts mehr derartiges vorgefallen. nur die kontrolle über mich blieb. er las heimlich, auch mehrmals am tag, neue nachrichten von mir und hat mein handy durchforstet. ich habe einmal aus unsicherheit gegoogelt, ob ich meinen freund und meinen exfreund liebe, was er auch an meinem verlauf rausgefunden hat. wieder gab es streit, aber für mich war das nur ein kurzer gedanke, den ich relativ schnell verworfen habe, da ich wusste, was ich will. vor einigen wochen waren wir gemeinsam feiern und während er auf der toilette war, kam ein bekannter und fragte mich nur, wie es mir geht- reiner smalltalk. mein freund kam zurück, ignorierte mich völlig und war stinksauer. ich wusste nicht warum, also habe ich ihn kurzzeitig in ruhe gelassen, bis er wieder zu mir kam. er zog mich am arm hinaus, beschimpfte mich als billig und ich würde ihn nur nach strich und faden verarschen und hielt mich ständig fest, obwohl ich gehen wollte. ich bat ihn darum, das zu lassen,weil ich angst vor ihm bekommen habe, da ich wirklich nur mit dem bekannten geredet habe und ihn ja auch meinem partner vorgestellt hätte, wenn er nicht einfach weggelaufen wäre. auch diese sache habe ich ihm an nächsten tag verziehen, da er mir versprach, dass sowas nie wieder passieren wird. auch in s. hinsicht hatten wir lange gespräche, da wir teilweise über wochen nicht miteinander geschlafen haben und mir s. einfach wichtig ist. aus dummem zufall sah ich, dass er P. schaut. ich war nastürlich verletzt, weil ich mich unattraktiv gefühlt habe und das bin ich wirklich nicht. ich bin ihm keineswegs böse, dass er sich P. anschaut, da ich das selbst tue, aber in dem moment habe ich mich einfach abgewiesen gefühlt, da wir selten miteinander schlafen und er mich auch manchmal abweist, wenn ich den ersten schritt wage.wir haben uns in etwas reingesteigert, aus dem wir nicht mehr rauskommen und er kontrollierte mich bis vor einer woche weiter (insgesamt habe ich das bald 1 jahr geduldet, weil ich ein schlechtes gewissen wegen meinem exfreund hatte und ihm die möglichkeit geben wollte zu sehen, dass nichts ist) letzte woche hatten wir ein langes gespräch, in dem ich ihn bat, mir zeit zu geben und mir klar darüber zu werden, was ich möchte, da ich die kontrolle nicht mehr aushielt. ich konnte nicht alleine weggehen, ohne mich ständig zu melden was ich tue, mit wem ich rede, wer mich anspricht und so weiter. ich konnte mich nicht mit menschen unterhalten, ohne ständig denken zu müssen, etwas falsches zu sagen oder zu tun, sodass mein partner wieder wütend wird. er versprach mir vor einigen tagen, mir die zeit zu geben, dass ich mir im klaren darüber werde, ob ich die beziehung noch möchte. ich habe mich deshalb 5 tage lang nicht gemeldet und er sich auch nicht, was mich sehr gefreut hat, da ich dachte, dass er mir endlich die zeit gibt, ihn auch mal vermissen zu können und mir darüber im klaren bin, was ich möchte. gestern meldete ich mich dann bei ihm, um zu fragen, wie es ihm geht. er antwortete sehr kurz und schnell stellte sich raus, dass er beleidigt ist, dass ich mich gar nicht gemeldet habe und er das gefühl hätte, er sei mir egal. das ist aber nicht so. ich wollte heute mit ihm sprechen, aber er meinte, dass er das nicht will, da ich ihn 5 tage warten lies und ich jetzt auch einen tag warten kann. er redet die ganze zeit von machtspielchen, die ich austragen würde, aber es ist nicht so. ich wollte nur meine auszeit, aber irgendwie versteht er das nicht. ich weiß langsam nicht mehr weiter. er beteuerte mir noch vor wenigen tagen, dass er sich große mühe geben wird, dass es wieder gut wird und jetzt ist er kalt und sagt, dass er nicht weiß, was er will. und ich weiß langsam nicht mehr weiter... er fühlt sich nur angegriffen. ich halte das nicht mehr lange aus. ich halte die kontrolle nicht mehr aus und dass er sich nur angegriffen fühlt. ich bin verzweifelt und wäre froh, andere meinungen darüber zu hören.
ich bitte um entschuldigung, dass alles so durcheinander geschrieben ist, aber das spiegelt meine momentane situation ganz gut wieder.

liebe grüße

30.06.2013 16:01 • #1


G
Hallo,
habe mich mal durch deinen Text gekämpft ( ein paar Absätze hätten das Lesen erleichtert)
ich weiss nicht wie alt ihr seid, aber es klingt nicht sehr reif,
was möchtest du von einer Beziehung?
werde dir klar darüber,

egal wie die Vorgschichten sind, jeder wird geprägt, aber jemand neuem dadurch keine chance auf Augenhöhe sein zu geben ist schon bedenklich.

Du hast dich in allem Unterwürfig gemacht,
willst du so eine Beziehung leben?
überdenke gut deine Erwartungen und ob ihr diese gemeinsam wirklich erfüllen könnt,
es klingt nicht sehr gesund,
eine Auszeit aus der er zickig rausgeht, Kontrolle, mangelndes Vertrauen, schnüffeleien und zu viele Geheimnisse....

sehe wohin dein weg führen soll, wie du eine partnerschaft siehst, suche ein offenes Gespräch ohne Vorwürfe, und entscheide ob du SO weitermachen möchtest
alles Gute

30.06.2013 16:14 • #2


A


Heimlich bei Facebook, Unsicherheit in der Beziehung & Machtspiele

x 3


F
wir sind beide ende 20, das ist das problem dabei. ich sehe es genauso, dass das verhalten nicht entsprechend ist, aber finde auch keine möglichkeit zu entfliehen. ich liebe ihn zu sehr, aber er macht mich einfach kaputt. ich habe gerade selbst gemerkt, dass das alles sehr verwirrend klingt, weil einfach ohne punkt und komme darauf losgeschrieben habe, um einfach loszuwerden, was in mir vorgeht. ich sitze alleine in meiner wohnung und er will nicht einmal telefonieren. nichts. das ist sehr verletzend, zumal ich nichts getan habe, außer meine auszeit einforderte

30.06.2013 16:20 • #3


G
atme tief durch!.....

nun nimm dir papier und stift
notiere dir was du erwartest, stelle gegenüber was du hast

notiere dir was davon gut bzw schlecht läuft, dann eine spalte was du / ihr ändern könnt

ich denke, mit etwas Abstand, kannst du die Kommunikation suchen, alles das besprechen, und ihm zu verstehen zu geben was / wie du erwartest und nach seinen erwartungen fragen,

reflektiere euer WIR.....ich lese kein WIR aus deinem Post....wo ist es ? es bist DU...und irgendwo ER,
auch wenn dein Herz schreit, versuche es etwas zu beruhigen und verbinde herz und verstand, suche DEINEN weg, und sehe ob es auch EUER weg sein kann,

lass ihn, er ist wie ein bockiges kind, reflektiere und spiegel dich, als Frau in eurer Beziehung, als dich- als Person,
wenn du deinen Weg, sichtweise und auch deine Liebe zu ihn verstehst, dann frag das bockige Kind ob er sich wie ein erwachsener benehmen kann, um zu reden,

sorry, aber ich denke ER tut dir und deiner Persönlichkeit nicht gut- zumindest nicht auf seine Art, und Menschen sind so, Empathie vorhanden oder nicht, und die sehe ich bei ihm nicht, aber du erzählst auch nur einen Bruchteil von ihm.

Versuche durchzuatmen, nicht mehr anrufen, damit wird er nur noch bockiger und du verletzter

30.06.2013 17:21 • #4


F
danke,
dieses gespräch hatten wir schon und ich habe bereits mit ihm eine liste durchgesprochen mit all meinen gedanken und ihm die möglichkeit gegeben diese liste zu ergänzen. ich habe von uns geredet, auf was unsere beziehung beruht und was wir uns beide wünschen. dann hat er gesagt, dass er kämpfen wird und seine kontrolle und ausraster unter kontrolle haben wird. jetzt hatten wir eine woche keinen kontakt und plötzlich zieht er sich zurück und macht mir vorwürfe, warum ich mich nicht gemeldet habe, obwohl das vereinbart war. ich habe ihm sehr deutlich gesagt, dass ich einfach luft brauche, aber er versteht das nicht.

ich bin ratlos.

30.06.2013 17:44 • #5


Mienchen
Ich kann euch auf beiden Teilen verstehen. Du fühlst dich kontrolliert und er fühlt sich durch seine Schnüffelei betrogen. Da sind zwei schlimme Dinge aufeinander getroffen.

Versucht, in einem ruhigen Moment zu reden. Das er dich anhört und du ihn. Mal ganz neutral. Und dann könnt ihr entscheiden, ob es weitergeht oder nicht.

14.05.2019 19:13 • #6


K
Zitat von Mienchen:
Ich kann euch auf beiden Teilen verstehen. Du fühlst dich kontrolliert und er fühlt sich durch seine Schnüffelei betrogen. Da sind zwei schlimme Dinge aufeinander getroffen.

Versucht, in einem ruhigen Moment zu reden. Das er dich anhört und du ihn. Mal ganz neutral. Und dann könnt ihr entscheiden, ob es weitergeht oder nicht.


Der Thread ist sechs Jahre alt.

14.05.2019 19:20 • #7


Mienchen
Oh verdammt, das passiert mir dauernd

14.05.2019 19:30 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag