12

Unsicherheit … Wenn das Herz hofft

S
Hallo ihr Lieben,

vor etwa 3 Wochen haben mein Freund und ich uns nach langen Gesprächen beide dafür entschieden uns zu trennen. Es war für uns beide schwierig. Nach der Trennung hatten wir uns auf eine Kontaktsperre geeinigt. Jedoch hab ich diese dann nach 1 Woche unterbrochen, weil sich in meinem Leben etwas ereignet hatte und ich jemanden zum reden brauchte. Natürlich schrieb ich ihm, weil er vor der Trennung meine wichtigste Bezugsperson war. Er antwortete mir auch und hörte mir zu. Dadurch merkte ich, dass ich doch nicht so richtig loslassen konnte. Ich weiß, dass es einer seiner Charakterzüge ist, dass er hilfsbereit und einfühlsam ist. Er hätte das gleiche auch für einen beliebigen Freund getan. Mittlerweile schreiben wir immer noch und manchmal schreibt er auch schnell zurück, es sind lange Text und er geht auf alles ein so wie in der Anfangsphase. Jedoch antwortet er nur und stellt keine Fragen. Tief in mir weiß ich auch, dass ich das Gespräch aufrechterhalte und er nur freundlich ist. Beim Trennungsgespräch meinte er damals, dass er sich nach einigen Monaten wenn sein Leben wieder etwas besser läuft, sich wieder etwas mit mir vorstellen könnte. Jedoch wolle er mich auch nicht hinhalten und mir Hoffnungen machen. Er wollte damals auch keinen kompletten Kontaktabbruch. Jedoch denke ich, dass es keine zweite Chance geben wird. Kennt ihr das, wenn das Herz hofft und der Kopf sagt schließ damit ab ?

21.10.2021 00:50 • #1


Lebensfreude
@_Someone_ das Herz braucht immer länger als der Kopf
gut finde ich, dass Ihr beide Euch zur Trennung entschieden habt nach längeren Gesprächen.
Damit meine ich, dass nicht einer einfach abgehauen oder fremdgegangen ist.
Dass es also eine gemeinsame Entscheidung war.
Ich kann auch verstehen, dass Du ihn als Gesprächspartner gebraucht hast.
Auf Dauer könnte das aber schwierig werden.
Sprich lieber mit einer guten Freundin.

21.10.2021 00:55 • x 2 #2


A


Unsicherheit … Wenn das Herz hofft

x 3


BrokenHeart
Leider ja, icch habe auch damals gehofft, aber das Bauchgefühl hatte Recht ......

21.10.2021 00:56 • x 1 #3


H
Zitat von _Someone_:
Kennt ihr das, wenn das Herz hofft und der Kopf sagt schließ damit ab ?


Ich kenne das auch. Am schlimmsten ist die Hoffnung, die einem im Ohr flüstert es wird schon wieder.

21.10.2021 01:39 • x 1 #4


Hansl
Zitat von _Someone_:
Tief in mir weiß ich auch, dass ich das Gespräch aufrechterhalte und er nur freundlich ist

Sehr gut.
Gesunde Wahrnehmung.

Zitat von _Someone_:
Beim Trennungsgespräch meinte er damals, dass er sich nach einigen Monaten wenn sein Leben wieder etwas besser läuft, sich wieder etwas mit mir vorstellen könnte. Jedoch wolle er mich auch nicht hinhalten und mir Hoffnungen machen

Vollkommen unreife Äußerung.

Zitat von _Someone_:
Kennt ihr das, wenn das Herz hofft und der Kopf sagt schließ damit ab ?

Denke, hier im Forum 100%.

Zitat von _Someone_:
Er wollte damals auch keinen kompletten Kontaktabbruch

Machen manche, um sich ein Hintertürchen offen zu halten. Falls es keine bessere Alternative gibt.
Das ganze auf Deine Kosten.

21.10.2021 02:13 • x 2 #5


Cagy
Hallo Someone,
anscheinend gehört ihr zu den wenigen Paaren die sich auch nach einer Trennung noch verstehen und sich in gewissen Situationen beistehen...
Ob und in wieweit da eine (berechtigte) Hoffnung ist das daraus wieder ein Miteinander werden könnte kann man nicht sagen...dazu schreibst du zu wenig ..deswegen erspare ich mir auch irgendwelche Mutmaßungen.
Ich weiss aber das es mitunter gelingt einen Expartner als Freund zu behalten..auch für sehr lange Zeit.
Alles Gute dir.

21.10.2021 06:09 • x 1 #6


S
Zitat von Lebensfreude:
@_Someone_ das Herz braucht immer länger als der Kopf gut finde ich, dass Ihr beide Euch zur Trennung entschieden habt nach längeren Gesprächen. Damit meine ich, dass nicht einer einfach abgehauen oder fremdgegangen ist. Dass es also eine gemeinsame Entscheidung war. Ich kann auch verstehen, dass Du ihn als ...


Wir konnten zwar so alles klären und niemand ist mit den Fragen, warum oder wieso zurückgeblieben, aber manchmal denke ich mir, wäre das an ihm noch Hängen einfacher zu verarbeiten gewesen, wenn er ein A. gewesen wäre?
Ja da hast du Recht, jedoch ist es schwierig es zu akzeptieren, dass nicht mehr als Gesprächspartner habe. Dafür brauch ich noch etwas, um diesen Gedanken nicht nur wahr zu haben, sondern auch zu verinnerlichen

21.10.2021 12:26 • x 1 #7


S
Zitat von BrokenHeart:
Leider ja, icch habe auch damals gehofft, aber das Bauchgefühl hatte Recht ......


Ja, leider ahnt das Bauchgefühl die Wahrheit, aber die Hoffnung verharmlost sie

21.10.2021 12:28 • x 1 #8


S
Zitat von hojaki:
Ich kenne das auch. Am schlimmsten ist die Hoffnung, die einem im Ohr flüstert es wird schon wieder.


Ich hoffe, dass diese Hoffnung irgendwann nachlässt, denn ich merke wie es ein ständiges Auf und Ab ist

21.10.2021 12:30 • #9


T
Zitat von _Someone_:
Hallo ihr Lieben, vor etwa 3 Wochen haben mein Freund und ich uns nach langen Gesprächen beide dafür entschieden uns zu trennen. Es war für uns ...

...sorry für die harten und klaren Worte, aber das nennt man Selbstverstümmelung, was du machst...du weisst es und lebst weiter in der Illusion, lass los und bei deinem nächsten Problem, nehme jeden andern, nur nicht ihm, oder ist dein Freundeskreis so klein?...lebe weiter...auch wenn es sich gerade nicht gut anfühlt...fühle den Schmerz, akzeptieren in und integrieren ihn...das nennt man dann Loslassen...

21.10.2021 12:34 • x 1 #10


S
Zitat von Cagy:
Hallo Someone, anscheinend gehört ihr zu den wenigen Paaren die sich auch nach einer Trennung noch verstehen und sich in gewissen Situationen beistehen... Ob und in wieweit da eine (berechtigte) Hoffnung ist das daraus wieder ein Miteinander werden könnte kann man nicht sagen...dazu schreibst du zu wenig ..deswegen ...


Ich denke eine Freundschaft von meiner Seite wäre zur Zeit nicht möglich, da ich so die Trennung nicht verarbeiten könnte und dieses Auf und Ab der Gefühle weiter hätte.

21.10.2021 12:38 • #11


S
Zitat von TimTayler:
...sorry für die harten und klaren Worte, aber das nennt man Selbstverstümmelung, was du machst...du weisst es und lebst weiter in der Illusion, lass los und bei deinem nächsten Problem, nehme jeden andern, nur nicht ihm, oder ist dein Freundeskreis so klein?...lebe weiter...auch wenn es sich gerade nicht gut ...

Du hast Recht. Dem bin ich mir auch bewusst. Es war in dem Moment ehrlich gesagt eine Impulsreaktion ihn zu kontaktieren. Da die Trennung noch nicht so lange her ist. Natürlich gibt es meine Freunde, jedoch war es ein Thema von dem er völlig im Bilde war und meine Freunde nur teilweise.

21.10.2021 12:43 • x 1 #12


T
Zitat von _Someone_:
Du hast Recht. Dem bin ich mir auch bewusst. Es war in dem Moment ehrlich gesagt eine Impulsreaktion ihn zu kontaktieren. Da die Trennung noch nicht ...

...ja ich weiß, impulsreaktionen sind nun mal so, es ist auch nicht schlimm...Wichtig ist die Erkenntnis daraus und manchmal sind Gesprächspartner, die nicht alles wissen, hilfreicher als die die voll involviert sind...denn diese nehmen oft, wenn sie ehrlich sind, einen anderen Blickwinkel ein...das ist oftmals besser... ...

21.10.2021 12:46 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag