6

Unter diesen Umständen keine Beziehung

T
Hallo zusammen, ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben. Mein Freund hat gestern Abend mit mir Schluss gemacht. Wir waren zwar nur 6 Wochen zusammen, aber ich bin trotzdem unedlich verletzt und verzweifelt. Hatte zuvor 2 lange Beziehungen und da machte mir die Trennung nicht so viel aus. Ich denke, es ist gerade so schlimm, weil die 6 Wochen absolut wundervoll waren und wir gerade richtig in der Verliebtheitsphase waren. Ich schwebte auf Wolke 7 und bin nun richtig tief gefallen. Die 6 Wochen waren wahnsinnig intensiv, wir haben uns beinahe jeden Tag gesehen und wenn wir uns nicht gesehen haben, haben wir fast ohne Unterbrechung geschrieben und Fotos von einander hin und her geschickt. Es ging sehr viel von ihm aus. Sowohl, dass er sich meldet, er mich vermisst und auch, dass er mich zum Beispiel Liebling nennt. Kam alles von ihm. Er hat mich auch mit zu seiner Familie genommen und wir haben Weihnachten miteinander verbracht. Natürlich auch vieles von mir, ich denke das war sehr ausgeglichen. Deshalb war ich mir sicher, dass er total glücklich ist und er genau so viel in der Beziehung sieht, wie ich. Die letzten Tage hatte er sich merkwürdig verhalten. Wir mussten beide wieder mehr arbeiten, konnten uns daher weniger sehen und er schrieb aber plötzlich auch sehr viel weniger. Vor 4 Wochen mussten wir auch beide arbeiten, haben aber so viel geschrieben.

Das hat mir natürlich Sorgen gemacht, dass er so viel weniger schreibt. Er wollte aber nicht recht sagen, was los ist.
Freitag ist er zu mir gefahren und hat mir gesagt, dass er gerade alles sehr anzweifelt. Dass er nicht weiß, ob die Beziehung das Richtige für ihn ist. Er meinte er ist grade mit seinem Job unzufrieden und fühlt sich zusätzlich durch die Beziehung in seinem Job gebremst.

Ich meinte, dass ich ihn nicht ablenken will von der Arbeit und dass es klar sein müsste, dass wir nicht ewig so viel Zeit miteinander verbringen könnten. Ich schlug vor, dass wir 2 Gänge zurück schalten und er war einverstanden und wir beschlossen, es so zu probieren.

Einige Stunden später schrieb er mir, dass er Angst hat mich zu verletzen und seine Zweifel einfach zu groß sind.

Am Samstag Mittag habe ich dann gesagt, dass wir so nicht weiter machen brauchen. Das hat er dann hinter fragt Meinst du?. Ich hab gesagt ich weiß nicht, was er will und er weiß es scheinbar auch nicht.

Sonntag war er dann nochmal da (das war ein großes Drama, denn er war zwar da, hat mir aber nichts gesagt und wollte meine Sachen vor meine Tür legen. Hab ihn aber bemerkt und ihm gesagt, er soll jetzt gefälligst mit mir reden). Schlussendlich meinte er, er kann unter seinen momentanen Lebensumständen keine Beziehung führen (Job, er sei noch zu unreif, sei unzufrieden mit sich selbst). Er meinte, er wünschte ich hätte eine bessere Version von ihm kennen gelernt. Ich kann das nicht verstehen. Ich war 100 Prozent glücklich mit ihm. Natürlich kennt man eine Person nach 6 Wochen nicht richtig, aber bis dato fand ich ihn perfekt und wir waren glücklich.

Er hat mir gestern noch gesagt, dass er die 6 Wochen zwar glücklich war, aber zwischendurch immer wieder zweifelte. Er meinte es kann sein, dass er in ein paar Wochen bereit wäre eine Beziehung zu führen und dass er merkt, dass die Trennung ein Fehler war.

Er hat vorgeschlagen, dass wir Kontakt halten könnten. Er versteht, wenn ich nicht auf ihn warte, aber er meinte vielleicht finden wir dennoch irgendwann wieder zusammen, wenn die Umstände besser sind.

Fakt ist, ich kann nicht warten, ob er irgendwann für eine Beziehung bereit wäre.
Er hat mir gestern Abend noch ein paar Nachrichten geschrieben, auf die ich bisher nicht geantwortet habe. Prinzipiell geht es ihm darum, ob ich eine lockere Beziehung mit ihm führen wollte. Dass er sich verhält wie in der Beziehung, nur ohne eine Beziehung zu führen. Keine Ahnung, wie er sich das vorstellt. Ich weiß, ich würde mich freuen, wenn ich weiterhin mit ihm schreiben kann und ihn hin und wieder sehe. Aber die Zeit, wenn er sich nicht meldet und ich ihn nicht sehe, wären die Hölle.

Ich kann keinen solchen Rückschritt machen. Von Beziehung und absoluter Intimität zu einem lockeren Geplänkel. Aber ich würde so gerne mit ihm in Kontakt bleiben und hoffe irgendwie, dass er in 2 Wochen merkt, dass ihm unsere Beziehung fehlt. Ich glaube daran nicht wirklich, wünsche es mir aber.

Habt ihr Tipps für mich? Ich weiß eigentlich, ich sollte keinen Kontakt mehr mit ihm haben, aber vielleicht brauche ich ein paar Leute, die mir genau das sagen. Vielleicht höre ich dann auf, mir Hoffnungen zu machen.

Danke an jene, die bis hier her gelesen haben und vielleicht was antworten!

08.01.2018 15:04 • x 1 #1


W
Hi...da kommt jetzt erstmal eine Frage: Gibt es eventuell noch jemand anderes im Spiel?

08.01.2018 16:04 • #2


A


Unter diesen Umständen keine Beziehung

x 3


S
Hallo liebe Trauerspiel94,

leider schreibst du hier als Gast, sodass man als Leser nicht allzu viel von dir weiß. Z.B. wie alt ihr seid, was ihr beruflich macht.
Ich persönlich finde das wichtig, weil ich einer 50jährigen Frau etwas anderes raten würde, als einer 20jährigen.

Jedenfalls kann ich mir anhand deines Beitrags vorstellen, dass dein Freund, mit dem du nur wenige Wochen zusammen warst, eine Art Torschlusspanik bekommen hat. Zuviel Nähe, zuviel Miteinander.....obwohl er das anfangs durchaus forciert hat.

Wenn in der Anfangphase eines Kennenlernens, der Beziehunganbahnungsprozess, also dieses langsame Aufbauen von Vertrauen und Nähe, übersprungen wird und es gleich sehr intensiv wird, dann kann das schnell, auf einer Seite, zu Beziehungsängsten führen.

Er ist sich nicht sicher, ob er so eine intensive Beziehung weiterführen möchte, es geht ihm vielleicht doch alles zu schnell und deshalb schlägt er dir vor, es erstmal mit ner lockeren Freundschaft fortzuführen
.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du das nicht möchtest, denn das würde für dich eine Abwertung bedeuten.Wäre bei mir genauso.

Aber, das muss es allerdings gar nicht sein.

Warte doch erstmal ab, lass ihn mal in Ruhe und triff dich mit Freundinnen, mach mal wieder Dinge ohne ihn.
Lass ihm einfach Zeit.
Natürlich kannst du noch Hoffnungen haben, dass er irgendwann vor deiner Tür steht und dir sagt, jetzt bin ich soweit....ich kann mich auf deine Nähe voll einlassen.

Ob du es dann noch möchtest, dass ist wieder ne andere Geschichte....denn ich weiß, dass du sein jetziges Verhalten als Vertrauensmissbrauch und Enttäuschung erlebst und sehr traurig bist....mit Recht.
Wenn man einmal sein Herz verschenkt hat, alles an Gefühlen investiert hat und dann kommt derjenige und macht alles wieder zunichte, damit musst du natürlich erstmal umgehen lernen.

Fazit: wenn du ihn wirklich liebst, dann lass ihm Zeit und warte....allerdings ohne freundschaftliche Treffen. Du hast das völlig richtig geschrieben, wie soll man das gefühlsmäßig schaffen, von absoluter Intimität zu einem lockeren Geplänkel.

Wenn du zweifelst, dann brich die Verbindung zu ihm ab.......aber dann auch für immer.

Hör auf dein Bauchgefühl, denn im Endeffekt kannst nur du entscheiden, was du jetzt tun musst.

Liebe Grüße und allles Gute für dich
Santosha

08.01.2018 16:47 • x 1 #3


D
Ohje, ich kann fühlen, was Du gerade durchmachst. Ich hatte so etwas im Sommer auch. 6 Wochen intensiv und dann von heute auf morgen Abstand.
Ich habe den Kontakt sofort abgebrochen und im Nachhinein war es das Beste, was ich machen konnte. Er meldete sich zwar nie wieder, aber nach 8 Wochen war der Liebeskummer passé, da 6 Wochen wirklich keine lange Zeit ist. Ich habe mich danach sogar ziemlich schnell wieder verliebt.
Deine Einstellung ist genau richtig und ich würde dir halt die Kontaktsperre empfehlen. Sollte er es sich anders überlegen bist Du ja nicht aus der Welt, aber wer weiß, vielleicht zweifelst Du dann?
Ich wünsche Dir jedenfalls alle Gute und bleib stark!

08.01.2018 18:23 • x 1 #4


A
Zitat von Trauerspiel94:
Habt ihr Tipps für mich? Ich weiß eigentlich, ich sollte keinen Kontakt mehr mit ihm haben, aber vielleicht brauche ich ein paar Leute, die mir genau das sagen.

Ja, genau das sage ich Dir ! Keinen Kontakt mehr.

Beim Lesen Deines Textes läuten bei mir alle Alarmglocken, der will Dich nicht !

Er hatte in den 6 Wochen bereits Zweifel,
jetzt hat er Dir ein Angebot gemacht für Freundschaft Plus (oder ne feige Ausrede).

Das wird nichts mehr mit ihm, seine Zeichen sind so eindeutig wie rote Ampeln und Stoppschilder zugleich.

Akzeptiere, dass nur Du die 6 Wochen so toll fandest, er aber nicht. Letzteres hat er Dir sogar kommuniziert.

Tu Dir das nicht an, sehenden Auges in weiteres Leid zu laufen durch Warten und Hoffnung, denn sie führen in Deinem Fall zu nichts, besser gesagt, zu noch mehr Leid. Wenn Du weiter leiden willst, dann warte und warte und lass Dich hinhalten wie ne lauwarme Kartofffel

08.01.2018 18:35 • x 1 #5


T
Also eine andere ist nicht im Spiel, da bin ich mir eigentlich zu 99 Prozent sicher.

Wir sind beide 23.

Ich denke ihr habt wirklich recht. Danke schon mal für eure Hilfe!

08.01.2018 19:31 • #6


T
Achso, er ist Polizist bei einer Spezialeinheit und ich arbeite an einer Hochschule.

Das war auch sowas, was er am Anfang mal sagte. Dass er nicht wüsste, ob eine Frau überhaupt mit seiner Arbeit und seinen Arbeitszeiten zurecht käme. Nun für mich war das eigentlich kein Problem, was er auch wusste. Aber vielleicht war es für ihn doch irgendwie auch ein Problem.

08.01.2018 19:34 • #7


K
Das sind dämliche Ausreden. Er will sich einfach offen halten, sich nicht fest zu binden. Es könnte ja eine kommen, die er NOCH besser findet.

Das tut weh, aber die Alarmzeichen sind eindeutig. Ich halte es für absolut albern, dass ich hier immer wieder von jungen Leuten lese, sie könnten Ausbildung oder Beruf oder Studium nicht mit einer Beziehung unter einen Hut bringen. Entweder ist keiner von denen mehr normal belastbar oder es sind eben Ausreden dafür, dass man nicht sagen will Sorry, es passt zwischen uns für mich nicht (genug).

Es tut mir leid für Dich. Aber besser jetzt als später. Behalte die gute Zeit in Erinnerung. Lecke ein wenig Deine Wunden und dann auf ins Leben!

08.01.2018 19:47 • x 2 #8


S
er möchte dir gegenüber keine Verantwortung übernehmen, aber alle Annehmlichkeiten mit dir weiterhin genießen
Das nennt man dann Affäre.

Er macht, was er will und du sitzt heulend zuhause, bis er dann mal wieder Lust auf dich hat und dich zulabert, wie sehr er dich vermisst und dich liebt..
Trauerspiel, das ist keine Liebe oder Verliebtheit von seiner Seite, das ist pure Berechnung.

Wir haben das doch alle durchgemacht und wenn ich dann sowas lese, werde ich echt richtig wütend und denke daran, wie einfältig ist selbst gewesen bin.

Sieh zu, dass du Land gewinnst, damit du schneller aus dieser Sache raus kommst, als die meisten hier.

08.01.2018 21:04 • #9


W
Zitat von Trauerspiel94:
Achso, er ist Polizist bei einer Spezialeinheit und ich arbeite an einer Hochschule.

Das war auch sowas, was er am Anfang mal sagte. Dass er nicht wüsste, ob eine Frau überhaupt mit seiner Arbeit und seinen Arbeitszeiten zurecht käme. Nun für mich war das eigentlich kein Problem, was er auch wusste. Aber vielleicht war es für ihn doch irgendwie auch ein Problem.


Mh. dann klingt es für mich so: er hat eine andere: Frau Spezialeinheit-Arbeit-geht-vor.

Das ist doch auch nicht cool, oder?
Vielleicht zu Deiner gedanklichen Beruhigung hier oder da:
Wenn ich mir mal überlege, wie dazu Dein Hochschuljob passt, ein sehr flexibler Job.
Ich könnte mir vorstellen, dass
Du nach einiger Beziehungszeit (wenn es noch länger gut gelaufen wäre) Kreativität, Spontanität, gemeinsame Urlaube, Treffen mit Freunden usw. vermissen würdest.

Du würdest überflexibel werden, er bleibt starr Spezialeinheit. Dafür bist Du (reine Einschätzung von mir, kann mich irren!) viel zu kreativ und hast Spaß mit Menschen bei Tag. Er hingegen ist der dunkle Retter bei Nacht und macht nicht soviel Spaß! Wie Du:)

08.01.2018 21:32 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag