1

Wie soll ich diesen letzten Kuss deuten?

P
Hallo ihr Lieben

Seit 3 Wochen gehöre ich nun leider auch in dieses Forum:-(.
Mein Freund hat sich nach 3 Jahren von mir getrennt, da er eine andere Bessere gefunden hat...
Ich hatte noch das Bedürfnis, mich ein letztes Mal mit ihm auszusprechen, mich von ihm zu verabschieden und ihm eine CD mit unserer Musik drauf auszuhändigen. Wir hörten sie dann noch ein letztes Mal, dabei hielten wir uns im Arm. Beim Abschied küssten und streichelten wir uns noch einmal innig.. Dann ging ich und seither gehts mir sehr, sehr mies. Einerseits weiss ich, dass es endgültig ist, weil er ja ne neue Freundin hat und andererseits hat er mir mit diesem Abschiedsverhalten nochmals Hoffnung gemacht. Wie soll ich das deuten? Hat er damit nur sein schlechtes Gewissen beruhigen wollen, weil er keinen sauberen Übergang von ihr zu mir gemacht hat? Ich weiss, ich muss ihn vergessen und es fällt mir sooooo enorm schwer... Er war dieses Weekend mit ihr im Wellnessweekend, dabei wäre ich so gern mit ihm gegangen... Momentan praktiziere ich eine KS, leide aber sehr... Kommt nicht, was zusammen gehört, immer wieder zusammen? Und was sollte dieser Kuss? Ich verstehe es einfach nicht....

26.11.2013 11:29 • x 1 #1


B
Hallo Panther,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Benutzernamen Panther hört sich stärker an als einsam, verzweifelt o.ä., obwohl die meisten hier natürlich sind. Fiel mir positiv auf und wollte ich erst mal loswerden.

Ich denke die meisten, mich eingeschlossen, haben Probleme das Ende zu akzeptieren. Gerade wenn der/die Ex auch noch nett und verständnisvoll ist. Oder wie bei Dir, wenn körperlich Zuneigung gezeigt wird. Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es aus ist. Tut mir leid, wenn ich das so knallhart sage - mir musste man das auch oft und direkt sagen, sonst ging es nicht im mein Kummer geplagtes Hirn.

Die Kontaktsperre ist schon mal super und stark von Dir und das A O für den Selbstschutz. Wenn es irgendetwas in eurem Abschied für Dich zu deuten gegebn hätte, wäre Dein Ex mit Dir ins Wellnesswochenende gefahren oder hätte Dir keine Rätsel aufgegen, die Du deuten sollst. Ich verstehe, dass man sich an jedem noch so mikrigen Strohhalm klammert. Aber früher oder später muss man loslassen. Es ist kein Fehler sich erst einmal mit dem Gedanken zu trösten es kommt zusammen was zusammen gehört. Wenn es Dir gut tut, dann halte ihn eine Weile. Vielleicht um den Gedanken, dass man loslassen muss und wenn er/sie freiwillig zurück kommt ist Liebe. Ich denke Du hast alles getan um ihn zu halten, hast Dir nichts vorzuwerfen, hast gekämpft. Er weiss was Du empfindest und damit ist Deine Pflicht getan.

Im übrigen hat er bestimmt keine Bessere gefunden. Nur eine andere.

26.11.2013 12:02 • #2


A


Wie soll ich diesen letzten Kuss deuten?

x 3


P
Guten Morgen liebe BIG

Zuerst ganz herzlichen Dank für deine prompte, ehrliche, augenöffnende und vor allem nette BIG-Antwort. Du hast ja sowas von recht... Man klammert sich halt in dieser Situation an jeden nur so kleinen Strohalm, weil man das Ganze einfach (noch) nicht wahrhaben möchte.
Ich werde jetzt versuchen aus dieser Situation das Beste zu machen und konnte daraus auch ganz viel lernen. Ich habe mal gelesen, dass nur, wenn die Trennung ganz fest schmerzt, man richtig geliebt hat. Und zu erkennen, dass man fähig ist, tief, fest und innig lieben zu können, ist ja auch irgendwie schön... Folgendem Spruch kann ich beipflichten:
Liebe und Leid sind zwei unterschiedliche Dinge. Doch irgendwie gehören sie zusammen. Denn wer liebt, der leidet und wer leidet, der liebt!
Sicher werde auch ich mich noch ein ganzes Weilchen im Tal der Tränen aufhalten, zweifeln, mir Fragen stellen, traurig sein.... Aber eines Tages werde ich gestärkt und zuversichtlich den Berg hochklettern und wer weiss, oben vielleicht von Mr. Right empfangen werden...

Ich wünsche auch dir auf deinem weiteren Lebensweg alles Gute und bedanke mich nochmals recht herzlich für deine Antwort. Liebe Grüsse panther

27.11.2013 08:51 • #3


G
wie Du es deuten sollst das Dich ein Mann nochmal zum Abschied küsst, obwohl er Dich für eine Andere verlassen hat mit dem Argument sie wäre besser als Du ?

Das Du froh sein kannst diesen eiskalten Menschen los zu sein, da er nämlich seine Neue bereits im Kopf nochmal mit seiner Ex betrogen hat, sie emotional an sich bindet, weil er ihr mit diesem Kuss Hoffnung gibt und er genau Das beabsichtigt hat was jetzt mit Dir passiert :
Du denkst darüber nach und wartest, statt Dir klar zu machen das er einfach nur ein berechnender, knallhart kalkulierender , mieser Typ ist der sich sein Ego mit Deinem Leid aufwertet !

Er hat nochmal kurz in der Gefühlskiste gekramt in der er seine romantischen, schönen Dinge mit Dir gefunden hat, sie genossen und Dich dann weggeworfen.
So einfach.
Hart aber wahr.

alles Gute

Gruss
Gast 123

27.11.2013 09:08 • #4


P
Lieber Gast 123

Besten Dank auch dir für deine Antwort. Auch bei dir sind viele wahre Worte mit dabei, obwohl sie etwas krasser ausfallen als die von BIG;-).

Ich möchte noch Folgendes ergänzen. Auch ich habe in der Beziehung Fehler gemacht (ging aber nicht fremd). Es braucht immer 2 dazu. Es ist ihm nicht leicht gefallen, mir die Wahrheit zu sagen und mich gehen zu lassen und er hat sich auch bei mir unter Tränen entschuldigt und gemeint, ich hätte ihn nicht verdient und es sei schade, habe er nicht 2 Herzen, für jede Frau eines… Aber wie gesagt, ich habe sicher auch dazu beigetragen, dass er sich emotional von mir abgewendet hat, da mache ich mir heute Vorwürfe darüber... Ich möchte jetzt aber nicht näher darauf eingehen. Und doch habe ich dieses bittere Ende nicht verdient, er hätte eher mit mir sprechen können.

Als er mir das Geständnis von der Neuen und dem Seitensprung machte, kehrte ich zuerst auf dem Absatz um und lief wortlos und geschockt davon. Besann mich dann aber eines Besseren, kehrte nochmals um und sprach mit ihm darüber (hätte ihm zwar am liebsten die Handtasche um die Ohren gehauen;-). Ja, ich wollte halt noch um unsere Beziehung kämpfen, nicht einfach so alles aufgeben… Später beim Abschiedskuss meinte er, er sei froh gewesen, sei ich nicht einfach auf und davon, dann hätte er ein bedeutend schlechteres Gewissen gehabt. Tja und jetzt denke ich manchmal, hätte ich ihn doch nur stehen gelassen, damit auch er etwas leiden hätte müssen…

Liebe Grüsse pinkpanther

27.11.2013 10:32 • #5


B
Hallo Panther, Hallo Gast

ich möchte noch kurz de Fahne für die Verlassenden hochhalten. Ich / wir wissen natürlich nicht was Panther Ex für Menschen sind, aber ich finde es schade und bedenklich wenn man immer auf den Ex'en 'rumhakt und sie als gefühllos, eiskalt, berechnend und mindestens verwandt mit einer Ausgeburt der Hölle darstellt. Klar, diese Form mag es auch geben. Nichtsdestotrotz kann auch eine an für sich liebe Person uns ganz furchtbare Trennungsschmerzen auslösen ohne dass er / sie dadruch ein schlechter Mensch wird.

In meiner letzten Beziehung habe ich meinen damaligen Freund für einen anderen verlassen. Es war super einfach weil ich ja neue Gefühle habe und daduch im Grunde meines Herzens böse bin. ACHTUNG Ironie

Nein, es war die Hölle. Mein Ex ist einer der liebsten Menschen die ich kenne und er bedeutet mir wahnsinning viel. Nur ohne es wirklich zu merken sind die Gefühle über die Jahre eingeschlafen und plötzlich für einen anderen erblüht. Ich habe mich mit Händen und Füssen dagegen gewehrt weil ich das so gar nicht wollte. Ich habe versucht den andereren zu meiden (versucht daher weil wir im gleichen Verein sind), viel mit Ex zu machen, Mantras aufgesagt was ich an Ex liebe etc. Ex hat sich auch NIE was zu schulden kommen lassen. Aber egal was ich gemacht habe der Neue hing in Kopf und Herz fest. Irgendwann habe ich unter Tränen Ex reinen Wein eingeschenkt. Ich konnte nicht mehr mit ihm zusammen sein, so gern ich es wollte, weil ich mich verliebt hatte.

Ich habe Ex nie körperlich mit dem Neuen betrogen, nur mein Herz ist schon mal vor gelaufen. Zum Abschied habe ich Ex umarmt als wolle ich ihn nie wieder los lassen, weil er mir einfach viel bedeutet. Ich wollte ihn küssen, aber hatte Angst ihm noch mehr weh zu tun. Ex hat immer einen Platz in meinem Herzen, aber jetzt eben einen anderen.

Nur mal so als Denkanstoss....mit dem Wissen, dass es auch die gemeinen und hinterhältigen Verlasser gibt.

PS: Ich hatte Panther so verstanden, als empfinde sie, er hätte sie für eine Bessere verlassen. Nicht als habe er das zu ihr gesagt.

27.11.2013 11:08 • #6


G
Hallo PinkPanther

Zitat:
Ich möchte noch Folgendes ergänzen. Auch ich habe in der Beziehung Fehler gemacht (ging aber nicht fremd).

die macht Jeder, Niemand ist perfekt und Das verlangt auch Keiner, aber es ist schlicht und ergreifend eine ganz miese Nummer von ihm einen auf vertraut zu machen, obwohl er bereits eine Andere im Gepäck hat Dir noch den Romeo zu zeigen um dann Deine innere Titanic sinken zu lassen, es ist einfach eine bescheidene Art !
Zitat:
Es braucht immer 2 dazu. Es ist ihm nicht leicht gefallen, mir die Wahrheit zu sagen und mich gehen zu lassen und er hat sich auch bei mir unter Tränen entschuldigt

da reagiere ich mittlerweile hoch allergisch !
Er geht fremd und beginnt dann noch eine Heularie ?
Ja ist klar, ist ihm sicherlich auch total schwer gefallen als er die Andere geküsst hat Dich zu vergessen !
Zitat:
und gemeint, ich hätte ihn nicht verdient und es sei schade, habe er nicht 2 Herzen, für jede Frau eines…

und schon wird ein Fremdgeher zum armen, armen Sünder dem man doch nicht einen Vorwurf machen kann das er nicht mal eben gleich reinen Tisch macht.
Liebe PinkPanther - für die Zukunft, von mir als Frau die bereits 4 mal von Männern absolut abgezockt, benutzt und auch betrogen wurde, hör mal auf die weisse Flagge für einen Ar*** zu schwenken, es macht ihn nicht besser, nur weil er seine Tränen kontrollieren kann.
Er hätte das auch anders machen können und vorallem nicht dann einen auf Abschiedsschmerz und Theater !
Zitat:
Aber wie gesagt, ich habe sicher auch dazu beigetragen, dass er sich emotional von mir abgewendet hat, da mache ich mir heute Vorwürfe darüber... Ich möchte jetzt aber nicht näher darauf eingehen. Und doch habe ich dieses bittere Ende nicht verdient, er hätte eher mit mir sprechen können.
scheinbar hast Du es nicht verdient, aber wohl gebraucht, denn sonst hättest Du ihm einen Tritt verpasst und ihn in die Wüste geschickt !

Zitat:
Als er mir das Geständnis von der Neuen und dem Seitensprung machte, kehrte ich zuerst auf dem Absatz um und lief wortlos und geschockt davon. Besann mich dann aber eines Besseren, kehrte nochmals um und sprach mit ihm darüber (hätte ihm zwar am liebsten die Handtasche um die Ohren gehauen;-). Ja, ich wollte halt noch um unsere Beziehung kämpfen, nicht einfach so alles aufgeben… Später beim Abschiedskuss meinte er, er sei froh gewesen, sei ich nicht einfach auf und davon, dann hätte er ein bedeutend schlechteres Gewissen gehabt. Tja und jetzt denke ich manchmal, hätte ich ihn doch nur stehen gelassen, damit auch er etwas leiden hätte müssen…

sehe es mal anders rum :
Eines Tages wird er in den Spiegel sehen müssen und erkennen das Du sehr viel grösser warst als er und Das ist weitaus schlimmer für so einen Menschen.
So hat er gedacht das er ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen ist, aber er wird sehr viel später mal erkennen wen er verloren hat.
Vergiss ihn ganz schnell, er ist keine Träne wert !

Gruss
Gast 123

27.11.2013 18:24 • #7


P
Liebe BIG

Danke, du hast das sehr schön und treffend beschrieben. Auch ich kenne nämlich die andere Seite. Wenn man selber einen Menschen verlässt und ihn noch in seinem Herzen behält, die Schmetterlinge aber einfach plötzlich für jemanden andern fliegen und man sich für einen der beiden entscheiden muss.. Da ich dieses Gefühl kenne, darum bin ich ihm vielleicht noch zu wenig böse, darum hänge ich noch an ihm und unserer Vergangenheit, habe gekämpft… Darum kann ich mich so gut in ihn hineinversetzen. Er ist nicht gefühllos, eikalt und berechnend, das ist er nicht. Unser besondere Umstand ist daran schuld… Er konnte einfach nicht mehr anders, musste jetzt für sich einen Schlussstrich ziehen, er musste an seine Zukunft denken. Ich hoffe sogar für ihn, dass er jetzt endlich das Leben leben kann, dass er sich so lange mit mir gewünscht hatte….

Hast du noch Kontakt zum Ex? Das finde ich irgendwie das Schwierige. Ein Teil meines Herzens verachtet ihn jetzt, der andere Teil aber sagt, wir hatten doch auch so viele schöne, gemeinsame Momente, dass es doch schade ist, wenn man sich nie und nimmer mehr sieht, sich nicht mehr in die Augen blicken kann. Ich fürchte mich vor dem Moment, wo wir uns wieder mal begegnen werden… Wenn ich ihn mit der Neuen sehe...

Ich denke, ich könnte mir vielleicht irgendwann später mal eine Freundschaft mit ihm vorstellen, aber nur dann, wenn auch ich wieder glücklich verliebt und über ihn hinweg gekommen bin… Die Zeit wird's zeigen…

Und ja, er hat nie gesagt, die andere sei besser. Ich bilde mir das momentan halt einfach ein… Mein Selbstbewusstsein ist zur Zeit halt einfach im Keller

Lieber Gast123

Ich verstehe deine Meinung und deine harten Worte sehr gut. Vor allem, da du ja auch schon so einiges in dieser Richtung erlebt hast. Von aussen her gesehen, hast du vollkommen recht. Doch eben, du kennst unsere besonderen Umstände nicht. Ich weiss aber, dass es auf dieser Welt wirklich auch solche berechnenden, eiskalten A*** gibt, die einem das Leben ganz schön schwer machen können.

Ich hoffe ganz fest für dich, dass du sehr bald den Richtigen finden wirst. Einer, für den du die Welt sein darfst. Und ich hoffe ebenso, dass du nie mehr solch üble Dinge erleben musst.

Aber danke trotzdem für deine Worte, sie helfen mir eben doch ein bisschen weiter, den ich muss jetzt über ihn auch negativ denken, dann komme ich bestimmt schneller über ihn hinweg. Denn sein mieser Abgang ist mit nichts zu entschuldigen, er hätte es auch anders, sauberer lösen können…

Und ja, ich denke und hoffe doch auch, dass er eines Tages in den Spiegel schauen wird und denken muss, das was ich getan habe, war so nicht i.O. Und wer weiss, vielleicht plagen ihn ja jetzt schon die Gewissensbisse…

Danke euch beiden! Liebe Grüsse Panther

28.11.2013 14:52 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag