1

Unvernünftig gefühlsduselig

H
Ich habe mich entschieden mich hier zu outen, da ich das Gefühl habe innerlich zu platzen.
Ehrlich gesagt schäme ich mich fast dafür, dass ich fühle, wie ich fühle! Mein Kopf sagt mir, dass ich völlig unlogisch und unrealistisch fühle. Und doch sind die Emotionen so stark, dass ich das Gefühl habe ich komme um!

Zu mir: ich bin seit 17 Jahren verheiratet, meine Kinder sind bereits 13 und 15 Jahre alt. Die Beziehung zu meinem Mann ist nicht schlecht, ich respektiere ihn noch immer und unsere Beziehung ist eigentlich harmonisch. Wir sind noch immer Freunde und verbringen recht viel gute Zeit miteinander.

Vor 7 Wochen hab ich im Kurzurlaub einen Mann kennengelernt, der mir sehr den Hof gemacht hat. Er ist sehr klug, sieht unglaublich gut aus, ist sehr charmant und es hat mir einfach gut getan, dass mich jemand mal wieder angehimmelt hat und mir das Gefühl gegeben hat, ich wäre nochmals 25.
Zwischen uns herrschte von Anfang an Ehrlichkeit und enorm viel emotionale Nähe. Körperlich ist gar nichts passiert, da ich es nicht wollte, nicht mal ein Kuss, nur einige Umarmungen. Nach meiner Rückkehr vom Kurzurlaub blieben wir über whatsapp in Kontakt. Er wusste von Anfang an, dass ich verheiratet bin und dass ich meinen Mann auch nicht verlassen will.
Er sagte mir, dass er kurz davor wäre eine Beziehung einzugehen, mit einer Frau, die er kurz vor mir kennengelernt hat, da er nicht mehr alleine sein möchte. Nun hätte er mich kennengelernt und er wäre völlig durcheinander.
Das ganze ging nur eine Woche, dann haben wir uns erst mal entschieden den Kontakt abzubrechen, da wir eh keine Zukunft haben. Ich hatte auch meinem Mann gegenüber ein schlechtes Gewissen.

Die darauffolgenden 2,5 Wochen waren für mich die Hölle. Ich hatte das Gefühl in all den Gefühlen, die mir bis zum Hals stehen zu ertrinken. Es wurde auch nicht besser.

Ich hab ihn dann nach 2,5 Wochen wieder kontaktiert und er war sehr erfreut, erzählte mir aber, dass er die Beziehung mit der Frau tatsächlich eingegangen ist und diese inzwischen sogar zu ihm gezogen ist. Das konnte ich erst gar nicht glauben, er kannte sie zu diesem Zeitpunkt erst 6 Wochen! Er sagte mir nochmals, dass ich ihn sehr ins Schleudern gebracht habe, er sich aber nun trotzdem für das Eingehen der Beziehung zu dieser anderen Frau entschieden hat, da er vom Bauchgefühl her denkt es könnte passen und nicht mehr alleine sein wollte.

Die Situation nach Beginn unseres erneuten Kontaktes war dann auch von seiner Seite aus erstmal total gefühlsgeladen! Obwohl wir vereinbarten, dass wir nur sporadisch Kontakt haben werden via whatsapp, hat er mich ständig kontaktiert und mir seine Gefühle ausgedrückt. Das ist nun 3 Wochen her.

Inzwischen ist der Kontakt weniger geworden. Er meldet sich nur noch alle paar Tage und rational ist mir alles klar: er ist in einer neuen Beziehung, die er ernsthaft angehen will, wenn er wirklich Interesse hätte, würde er mehr schreiben, rational ist mir das alles bewusst.
Ich möchte eigentlich nicht mal den Schritt machen meinen Mann zu verlassen.

Mein Problem sind meine Gefühle: ich habe noch immer das Gefühl in ihnen zu ertrinken. Ich kann an nichts anderes denken, außer an ihn. Meine Arbeitsqualität im Büro lässt sehr zu wünschen übrig, ständig mache ich Fehler die schon anderen auffallen.

Ich vermisse ihn so sehr, dass ich oft das Gefühl habe es nicht mehr auszuhalten und einen Kreislaufkollaps zu bekommen. Und ich weiß nicht, wie ich das abstellen kann. Mein Kopf sagt mir, dass meine Reaktion völlig überzogen ist, dass ich ihn ja nicht mal wirklich kenne, doch das hilft mir nicht!

Mir ging es in meiner Ehe schon mal so, es gab da auch einen Mann in den ich mich verliebt habe, es ist überhaupt nichts darauf entstanden, trotzdem hat das Ganze 2 Jahre gedauert, bis meine Gefühle weg waren, ich hab so unsagbar gelitten. Der Vollständigkeit halber möchte ich sagen, dass ich viele Jahre, besser, die meisten Jahre in meiner Ehe NICHT in einen anderen Mann verliebt war.

Mir graut davor, dass ich wieder so lange in meinen Gefühlen hänge. Mir fällt es so schwer loszulassen, immer wieder wünsche ich mir, dass er mich kontaktiert und ich besonders für ihn bin. Dann stell ich mir vor, dass wir in ein paar Jahren zusammenkommen.

Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt und kann mir sagen, was ihr/ihm geholfen hat?
Ich fühle mich so in der Sackgasse und habe das Gefühl ich komme nicht mehr raus!

Nun hör ich erst mal auf. Wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar konstruktive Meinungen dazu hören würde.

18.11.2015 15:46 • #1


G
Hallo Herbststuerme...
ich kann an der Geschichte auch einiges nicht *glauben*. Der Mann nach dem Du vor Sehnsucht vergehst obwohl zwischen euch gar nichts gelaufen ist..ist wegen Dir emotional total durcheinander...zieht aber umgehend mit einer andeen Frau zusammen ( ! ) die auch noch am Start war und Du denkst / hoffst bzw.wünscht Dir trotzdem das diese Gefühle der Sehnsucht jetzt nicht Jahre dauern ?
Verstehen würde ich das wenn Du 14 wärst.
Ich lese heraus das der Mann auf Abstand geht....ich denke das solltest Du dringend auch tun.
Alles Gute Dir.

18.11.2015 16:21 • #2


A


Unvernünftig gefühlsduselig

x 3


I
Ich kenne die Situation des Mannes....
War selbst auch mal in einem Punkt wo ist nicht mehr allein sein wollte, habe dann sehr schnell eine Beziehung angefangen, auch mit zusammenziehen, und es ging sogar 8 Jahre lang gut. Dann hab ich irgendwann meinen Fehler erkannt, mich getrennt, und zu einer früheren großen Liebe wieder Kontakt gehabt (der zwischendurch mit Nachrichten auch nie abgebrochen war), aber da sie sich nicht festlegen wollte hab ich wieder recht schnell eine neue Beziehung angefangen. Wieder viel zu schnell! Die ging dann auch nach ein paar Jahren auseinander...
Naja, mein Fazit jedenfalls ist, dass ich als Mann nun nur auf meine Gefühle höre, und nicht auf den Kopf, der sagt, ich soll schnell wieder was Festes haben...
Leider kann man in die Menschen nicht reingucken, und wenn das Verhältnis zu Deinem Mann sonst gut ist, gibt es vielleicht die Möglichkeit, mit der Zeit den anderen Mann aus dem Kopf zu verdrängen.
Schwierige Situation, gebe ich zu...
Ich als Gefühlsmensch würde um die Liebe kämpfen, aber nur, wenn auch Aussicht auf Erfolg besteht...

18.11.2015 16:34 • x 1 #3


H
Danke, Impel1, du kannst dich gut in mich reinfühlen, das hat mir gut getan. Ich muss schauen wie ich mit allem zurechtkomme, vor allem will ich versuchen keine Erwartungen zu haben.

Wie gehst du mit diesen Gefühlen um in denen man das Gefühl hat zu ertrinken?

18.11.2015 18:16 • #4


M
Wie gehst du mit diesen Gefühlen um in denen man das Gefühl hat zu ertrinken?

ich weiß gar nicht ob ihr überhaupt zusammenpassen würdet
oder je zusammen glücklich werden -
aber er hat etwas in dir geweckt -was du lange vermisst hast....

wilde romantische gefühle....

die wohl im laufe eurer ehe verloren gegangen sind.....
vielleicht lassen sich die wieder wecken ?
indem dir das bewusst wird ?

18.11.2015 20:06 • #5