Verarbeitungsfortschritte und Verarbeitungsabläufe

Doni
hallo liebes forum, mich quälen einfach ein paar fragen und ihr könnt ja auch gerne schreiben wie es euch in bezug zu diesem thema zurzeit geht danke fürs lesen schonmal.

ich bin jetzt knapp 2 einhalb wochen von meiner freundin getrennt, die ersten tage waren nartürlich die hölle und mittlerweile ist es aber besser seit ich die ks kurz unterbrochen habe und ihr noch einmal mein herz ausgeschüttet habe und von ihr dabei auch ein klares zeichen bekommen habe das sie schon abgeschlossen hat,
seitdem hab ich nicht mehr diesen akuten starken schmerz, seitdem denke ich, ich bin dabei loszulassen
aber..
es tut nartürlich immernoch weh und ich würde mir nichts sehnlicheres wünschen als das sie zurückkommt, und da kommt der punkt, ich fantasiere oft in meinen gedanken was ich sagen würde wenn sie zurückkommt, ich rede oft mit mir selber und spiele gespräche nach die villeicht kommen könnten,
ich habe angst das ich das irgendwie doch noch nicht ganz reallisiert habe und der richtig große schlag erst noch kommt,
dazu muss ich sagen ich werde sie noch einmal sehen, sie wird mir bald meine sachen vorbeibringen, würdet ihr mir abraten von diesem treffen? soll ich jemanden schicken der diese sachen entgegennimmt? denkt ihr das würde mich noch einmal komplett zurückwerfen wenn ich sie sehe? und sie villeicht nicht einmal mit mir kurz reden will sondern mir nur die sachen gibt und wieder weggeht?
und ist es normal das die hoffnung und der wunschgedanke ständig präsent sind? auch wenn ich weiß das sie niemals mehr zurückkommen wird?
ich habe angst das ich noch nicht einmal im ansatz da bin wo ich denke schon angekommen zu sein,
ich weiß auch nicht, ist das denn überhaupt liebe? oder ist das egoismus und verlustangst? liebe ich sie wirklich so sehr oder ist es hauptteils gewohnheit und angst sie loszulassen?
wie seht ihr das, was habt ihr für erfahrungen damit gemacht oder was macht ihr gerade durch,
und welchen rat würdet ihr mir geben?

vielen dank für jede antwort

wünsche euch viel kraft für euren kummer

und wenn ich schonmal dabei bin: dieses forum ist wirklich eine sehr große hilfe, wie oft wenn mich der schmerz überkommt oder ich am grübeln bin, gehe ich auf diese seite und lese mir beiträge durch, egal ob smartphone oder pc
es tut so gut zu wissen das man nicht alleine ist, genauso die chat funktion
das ist eine so liebe bewundernswerte community hier, ein großes lob an uns alle, was wir für eine selbsthilfe erschaffen
danke

16.10.2014 04:44 • #1


A
Zitat von Doni:
mittlerweile ist es aber besser seit ich die ks kurz unterbrochen habe und ihr noch einmal mein herz ausgeschüttet habe und von ihr dabei auch ein klares zeichen bekommen habe das sie schon abgeschlossen hat,
seitdem hab ich nicht mehr diesen akuten starken schmerz, seitdem denke ich, ich bin dabei loszulassen
aber..
es tut nartürlich immernoch weh und ich würde mir nichts sehnlicheres wünschen als das sie zurückkommt, und da kommt der punkt, ich fantasiere oft in meinen gedanken was ich sagen würde wenn sie zurückkommt, ich rede oft mit mir selber und spiele gespräche nach die villeicht kommen könnten,
ich habe angst das ich das irgendwie doch noch nicht ganz reallisiert habe und der richtig große schlag erst noch kommt,
ja doni

du bist im widerstand mit der realität, hast noch nicht losgelassen, denn du tröstest dich mit deinen gedanken und fantasien an sie : was wäre wenn .... aber sie hat dir klar gemacht, dass es für sie kein zurück mehr gibt, deshalb sind deine gedanken eine illusion.

wie du versucht sie ihre eigenen bedürfnisse zu erfüllen und mit dir zusammen hat es nicht geklappt, deshalb ist sie gegangen.

versuche das zu akzeptieren, es ist vorbei - auch deine gedanken bringen sie dir nicht zurück. sie heucheln dir nur etwas vor, was deiner fantasie entspringt. unser unterbewusstsein kann nicht zwischen realität und fantasie unterscheiden, deshalb geht es dir etwas besser.
der aufprall auf den boden der realität kann hart sein, deshalb stelle dich langsam dieser.

16.10.2014 05:07 • #2


A


Verarbeitungsfortschritte und Verarbeitungsabläufe

x 3


H
Hallo.. ich weiß immer gar nicht was ich sagen soll, wenn ich so traurige Beiträge lese. Mir geht es ja ähnlich, zumindest was meine derzeitigen Gefühle betrifft. Allerdings bin ich gerade erst am Anfang loszulassen. Dabei hat mir dieses Forum ein großes Stück geholfen. Ich habe erkannt, dass ich mich total verrannt habe. Seit ein paar Jahren liebe ich einen verheirateten Mann. Jetzt ist mir klar, was das für die Ehefrau bedeuten muss, wenn ich ihren Mann so anschmachte und evtl. sogar täglich mit ihm im Mailkontakt stehe (es ist nicht 100%zig sicher, dass er es wirklich ist) - längere Geschichte... aber darum geht es gar nicht. Es ist traurig genug, dass ich so blind vor Liebe war und mir darüber hinaus gar nicht bewusst war, was ich einem anderen Menschen damit antue. Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg' auch keinem anderen zu... fällt mir dazu nur ein! Jetzt leide ich wie ein Hund, weil ich die Schreiberei aufgeben muss bzw. will und werde. Es ist zwar nur virtuell, aber ich habe ihm so viel anvertraut. Wir haben bestimmt vier Stunden am Tag, wenn nicht noch mehr täglich im Schnitt geschrieben. Da baut man schon eine Bindung auf.. es tut alles weh, mein Herz zieht sich zusammen, bin am heulen, aber in der Ferne ist ein Lichtblick! Ich will mich wieder im Spiegel anschauen können. Möchte kein schlechtes Gewissen mehr haben... die größte Hürde ist die Freundschaft, die ich im realen Leben zu ihm aufrecht erhalten will. Es tut natürlich immer wieder weh, meine Gefühle zu unterdrücken.. in unserem Verein macht er keine Andeutungen mehr, dass er auf mich steht. Früher haben wir geflirtet. Das ist schon länger vorbei. Ich muss lernen ihn loszulassen und wieder Freude an anderen Dingen zu gewinnen. Zudem habe ich mich total gehen lassen. Müsste dringend etwas abnehmen. Habe Freunde etc. vernachlässigt.. ich will an mir arbeiten. Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung.

Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft, dass du auch wieder glücklich wirst! LG

16.10.2014 05:26 • #3


Doni
mir ist aber durchaus bewusst dass das illusionen sind und sie niemals zurückkommen wird! ich leide auch es ist nicht so das ich verdränge, nur ich habe immernoch diese hoffnung diese wunschvorstellungen
könnte jemand noch auf die anderen fragen eingehen? ich wäre sehr dankbar

liebe grüße

16.10.2014 15:35 • #4


H
Lieber Doni,

Es gibt leider keine gültigen Antworten auf Deine Fragen. Jeder verarbeitet seine Trennung anders. Das ist immer abhängig davon, wo der Getrennte persönlich steht und welche Form der Beziehung er geführt hat. Der eine kann schneller abschließen, der andere braucht dafür eine halbe Ewigkeit.
Den Weg muss letztlich jeder allein gehen. Den einzigen Halt, den das Forum hier geben kann ist der, dass Du mit Deiner Situation nicht allein bist und das Deine Schmerzen - früher oder später - vorbeigehen werden.
Hoffnungen, dass die oder der Verflossene plötzlich wieder vor der Tür steht, hat jeder Getrennte am Anfang und somit sind auch Deine Gefühle ganz normal.
Nur Du selbst kannst einschätzen, ob Du ein abschließendes Treffen durchhalten kannst. Ich konnte es. Mehrmals sogar. Andere konnten es nicht. Es ist eine Frage des Einzelfalls.
Und es liegt auch an Deiner Form der Reflexion, ob Du Deine Liebe oder den Verlust derselben als echt oder als puren Egoismus oder ein Gewohnheitsgefühl begreifen wirst.

Es gibt nur eine Antwort: Lass Dir Zeit mit der Verarbeitung. Stell Dir Fragen über Dich selbst und über sie. Finde Antworten. Gültige und ungültige. Begreife die Zeit jetzt als fruchtbare Erfahrung, die Dich wachsen lässt und Dich näher zu Dir selbst führen wird.

Liebe Grüße!

16.10.2014 15:59 • #5