Verdammter Arbeitkollege

S
Hallo,

das mir (25+), sowas mal passieren würde. Im Moment fühle ich mich wie 14.
Denn aktuell habe ich mich in einem Arbeitskollegen (30+) verliebt. Er arbeitet zwar in einer anderen Abteilung, wird aber in Zukunft auch bei mir in der Abteilung aushelfen. Mittlerweile habe ich nur noch Bauchschmerzen und weiß weder was ich denken noch machen soll von der ganzen Sache.

Aber nun zum Anfang:

Wir kennen und verstehen uns schon seit guten 3 Jahren. Er uns seine Family (Eltern, Schwester usw.) sind gut mit uns befreundet, so dass man sich auch schon privat gesehen hat. Aber schon damals ist er mir aufgefallen, weil er eine Art an sich hat, die mir gefällt. Ich geriet somit schon früh ins Schwärmen. Auch heute noch drücken wir beiden uns gegenseitig, teilweise richtig fiese, Sprüche und machen Blödsinn. Aber etwas ist anders.

Wie gesagt, fand ich ihn schon immer ganz nett. Es war aushaltbar und ich habe mir keine großen Gedanken gemacht, bis ich vor einigen Wochen einen sehr seltsamen, aber zugegeben schönen, Traum von/mit ihm hatte. Dies bauschte natürlich alles wieder auf und ich wusste nicht genau wo mir der Kopf stand. Nachdem es sich endlich wieder beruhigte und ich schon nicht mehr dran dachte, hatten wir im engeren Kollegenkreis eine kleine Feier. Super Abend mit super Leuten. Er war natürlich mit von der Partie. Alle waren mächtig betrunken, so auch wir. Schon den ganzen Abend waren wir so aufeinander fixiert, dass das die Kollegen mit bekamen und natürlich immer etwas stichelten und uns nur weiter näher brachten. Am Ende verließen wir beide gemeinsam den Abend und gingen Hand in Hand heim. Eigentlich wollte er bei mir übernachten, was ich aber nicht zu lies. (Es muss gesagt werden, er wohnt noch bei den Eltern und ich habe ein kleines Appartment in der Stadt) So landeten wir im Park. Wild knutschend und fummelnd, bis wir uns verabschiedeten.
Dies war ein Freitag. Am Montag abend, ich hatte Feierabend vom Spätdienst, er Urlaub, schrieben wir miteinander und er wollte, eigentlich wieder zu mir. Mein Gefühl sagte was anderes, so lies ich mich dazu überreden noch ein Stündchen zum Quatschen nach draußen zu kommen. Gesagt getan. Mein Gefühl irrte sich auch dieses mal nicht und er stand ziemlich betrunken vor mir. Seltsamerweise störte es mich anfänglich aber trotzdem suchten wir uns ein nettes Plätzchen, um zu reden. Natürlich redeten wir nicht wirklich viel sondern knutschten wild und fummelten auch wieder. Schon wie am Freitag fühlte ich mich ihm sehr nah.
Beide Male faselte er Dinge, dass er mich mag, ich ihn aber nicht (ich erwiederte, quatsch. Ich mag dich. Sonst wäre ich nicht hier), wie toll ich doch wäre und so weiter und so fort. Wirklich sehr liebe Dinge.
Am nächsten Morgen herrschte Stille.

Mir lies das alles natürlich keine Ruhe. Weil nun gestand ich mir selbst ein, dass ich mich ordentlich verliebt habe und weihte eine Arbeitskollegin und Freundin ein. Diese bestätigte mir quasi, dass man das sieht und wie wir bei dem Abend zusammen hockten, hätte man dies schon gesehen. Ich sollte einfach mit ihm reden.

Ich wollte mit ihm mal im nüchternen Zustand einen Kaffee trinken gehen, fasste meinen ganzen Mut zusammen und lud ihn ein. Leider war er krank.

Ein Zusammentreffen zwischen ihn und mir gab es seitdem nur noch im Beruf. Wir sahen uns in der Pause und machten normal Blödsinn. Auch wenn ich anfänglich das Gefühl hatte, er ging mir aus dem Weg. Mittlerweile ist das Verhältnis wieder wie vorher. Bis auf diesen bitteren Beigeschmack in meinem Herzen.

Ein par Mal, immer Abends, schrieb er mir. Kurze Sätze, was ich mache, ob ich noch im Büro sei usw. Viel kam nicht. Bis auf einen Samstag, im Geheimen vermute ich, er war betrunken. Da lud er mich zu sich ein, er wolle mit mir reden. Über uns. da ich selbst unterwegs war, lehnte ich hab. Wann anders gerne. Aufgrund von seltsamen beruflichen Entwicklungen, verbrachte ich am Montag danach einige Stunden bei ihm im Pausenraum. Wir machten unsere Späße, drückten uns gegenseitig Sprüche. Waren leider nie allein. Sein Feierabend kam und die Chance zu reden kam nicht, weil irgendjemand immer da war. Bis zu meinem Beginn hatte ich noch 2 Stunden und so fragte ich nach, ob er reden mag.
Keine Zeit. Wann anders gerne. Die ganze Woche ergab es sich nicht. Ich spekulierte auf Freitag oder Sonntag, da hatten wir zusammen Dienst. Am freitag gab es keine Ruhe, sodass wir nicht zum reden kamen. Also baute ich auf Sonntag. Heute.

Er holte mich ab und wir fuhren gemeinsam ins Büro. Die ganze Nacht konnte ich nicht schlafen, weil ich nach Worten gesucht habe um das Thema anzusprechen. Ich glaube gar nicht an Horoskope aber seltsamer weise stand bei mir heute drin, dass es der perfekte Tag wäre ungeklärte Dinge an zu sprechen. Bei ihm stand quasi drin, dass heute ihnen jemand etwas wichtiges gesteht. Tja, alles schien perfekt.
Leider war er die ganze Zeit am keuchen und schnupfen, er sah aus wie die sprichwörtliche Wand, ich schickte ihn nach einer Stunde nach Hause.
Chance vertan. Dabei hatte ich mir das so fest vorgenommen.

Ich kann nicht mehr. Mittlerweile ist es so schlimm geworden an Gefühlen, dass ich es nur noch geklärt haben will, was es ist. Da zwischen uns. Wenn es nichts ist könnte ich auch damit leben, aber ich will Gewissheit. Leider glaubt kaum einer, der uns sieht, dass da nichts ist. Beidseitig. Ich weiß es nicht.
Eigentlich bin ich unheimlich schüchtern und will niemand nerven. Ich denke immer, ich tu das, einfach weil ich das geklärt haben will.
Angst habe ich auch vor seiner Reaktion, will mich ja nicht lächerlich machen, aber ist mir egal.
Ich war so sicher, heute klären wir das.

Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll. Wie ich es anstellen soll. Fühle mich wie 14 und das erste Mal verliebt. Es ist ja auch das erste Mal, dass ich mich in jemanden verliebt habe, aus meiner Umgebung. So ein Mist.

Danke für jeden Tipp, jede HIlfe, was auch immer.

She-Ra

01.09.2013 08:30 • #1

H
Guten Morgen She-Ra,

hmm...verliebtsein lässt einen schon merkwürdige Dinge tun. Den Mund nicht aufzubekommen ist eines davon...ABER...

jetzt mal ganz ernsthaft du bist nicht 14 sondern 25. Er hat dich geküsst und das mehrfach. Und du glaubst dich lächerlich zu machen wenn du jetzt fragst wo die Reise hingehen soll?

Ich finde ER macht sich gerade ein bisschen lächerlich, da er anscheinend nur besoffen den Mut hat dich anzuschreiben. Das geht doch so nicht. Und diese ganzen Geschichten warum es dann nicht mit dem Sprechen klappt...sind das nicht nur Vorwände? Wenn ich reden will dann rede ich.

Also. Telefon nehmen. Nummer wählen. Ihn anrufen und fragen:

Du, wie siehst du das, hast du Interesse daran dass wir uns besser kennenlernen und wollen wir in der Woche mal essen gehen?

Nicht ins Kino (da klappt reden eher schlecht) und auch kein Treffen mit Freunden. Sondern ihr beide geht essen.

Wenn er ja sagt stellst du ihm dann im Restaurant deine Fragen. Sagt er Nein ohne Terminvorschlag oder erfindet er Vorwände und Ausreden: Dann hake ihn ab. Das wird dann nichts.

Liebe Grüße

01.09.2013 12:37 • #2

Mew
Hi She-Ra

Also erst einmal vorne Weg. Ich find Schüchternheit überhaupt nicht schlimm. Man brauch nämlich einen ganzen Ar.. voll Mut dazu, Diese zu überwinden. Da kannst schon mal Stolz drauf sein.

Was mich ja stören würde ist, das er sich immer dann meldet, wenn er voll ist. Was du da schreibst läuft ja auch nicht mehr unter dem Motto Mut antrinken. Beim Mut antrinken merk ich das dem anderen aber nicht unbedingt direkt an.

Was der Hannoveraner da zum Thema reden geschrieben hat, seh ich ähnlich. Wenn es mir wichtig ist, rede ich. Wenn ihr beide nicht die Situation findet, alleine zu sein, dann schaff du die für euch. Telefonieren find ich bei sowas schon irgendwie zu unpersönlich. Ich will ja die Reaktion auch sehen, wenn ich was frage oder sage. Das geht am Telefon nicht.

Besieg den inneren Schweinehund in dir und tus einfach. Danach ist dir auch gleich viel wohler in deiner Haut. Und wenn es so ist, wie du es dir erhoffst (was ich dir von Herzen wünsche), dann wirst dir später sagen, warum hab ich mich eigentlich so angestellt.

Ein unterstüzendes Chacka, du schaffst das.

LG Mew

01.09.2013 16:07 • #3