Verlassen nach 22 Jahren Ehe

E
Hallo Zusammen.
Bin zufällig auf diesen Chat gestoßen, weil ich unbedingt Hilfe brauche von ebenfalls Verlassenen. Ich habe zwar in letzter Zeit viel mit Freunden und Verwandten geredet, aber die können ja nur zuhören (was natürlich gut tut), aber sind nicht in der gleichen Situation wie ich. So langsam drehe ich durch, ich habe immer nur ein großes WARUM im Kopf. Ich kann und will es nicht verstehen. Mein Mann hat mich nach 22 Jahren Ehe vor 6 Wochen verlassen, oder besser gesagt, er ist noch dabei. Wie aus heiterem Himmel ohne erkennbare Zeichen hat er eines Tages gesagt ich solle ihn mal in Ruhe lassen, er bräuchte Zeit für sich. Aber warum? Ich konnte ihn nicht einfach in Ruhe lassen, also habe ich hinterfragt, was ist los, hat das mit mir zu tun, geht es um uns, usw. Damit fing alles an. Er hat sich einen Sportwagen für 12.000,-- € von unserem ersparten Geld gekauft, was für eine besondere Silberhochzeitsreise und ein neues Schlafzimmer sein sollte. Danach kam er plötzlich Nächte lang nicht mehr nach Hause und schlief im Wohnzimmer auf der Couch. Natürlich habe ich weiter gefragt, ich konnte es einfach nicht verstehen. Irgentwann fing er an mit kompletter Ablehnung. Er wolle diese schei. nicht mehr (unsere Ehe), er ist mit der Sache durch, er gibt uns keine Chance mehr. Zu allem Überfluß hat er auch wieder angefangen zu trinken, mein Mann ist trockener Alk.. Er fing an viel Geld auszugeben für Designer-Klamotten. Als ich Einwände hatte, meinte er ich solle mir ein eigenes Konto einrichten. Als ich das auch getan hatte, um wenigstens noch ein bischen Geld zu retten, hat er mir sofort unsere kompletten Konten gesperrt, auch die Sparbücher. Eigentlich hätten wir ab Anfang Juni zusammen Urlaub gehabt. Ich habe meine 1. Woche dann erst mal gestrichen. Einen Tag bekomme ich dann einen Anruf von seiner Schwester, mein Mann sei jetzt erst mal für ein paar Tage weg. Er müsse den Kopf frei bekommen. Von ihm selbst habe ich in der Zeit kein Lebenszeichen erhalten. 5 Tage später stand er tatsächlich wieder vor der Tür, nach dem Motto so hier bin ich wieder. Er hat mir dann die Hoffnung gemacht, dass doch alles wieder gut wird. Da ich dann auch Urlaub hatte, haben wir zwei schöne Tage verbracht und sogar mit einander geschlafen. Dann aber verschwand er plötzlich wieder den ganzen Tag und kam oft erst im Morgengrauen zurück. Er ging mir wieder aus dem Weg. Darauf angesprochen meinte er, dass er mir nur den Urlaub versüßen wollte, weil ich ihm leid täte. Er liebe mich nicht mehr und er will sich von mir trennen. Einen wirklichen Grund warum die Liebe erloschen ist, hat er nicht genannt. Er meinte nur, es gehe um ihn. Er will ein anderes Leben. Er will das alte nicht mehr und da gehöre ich auch zu. Was blieb mir anderes übrig, nach dem das nun schon seit Wochen so ging und ich wirklich alles versucht habe ihn wiederzubekommen, es zu akzeptieren. Also sagte ich ihm das dann aber mit allen Konsequenzen das Trennungsjahr beginnen würde. Das wollte er dann wieder nicht, ich solle nichts überstürzen. Also machte ich mir doch wieder Hoffnungen, dachte er muß sich nur mal austoben. Und seit dem geht das nun immer wieder auf und ab. Er kommt wann er will, bleibt Nächte lang weg, lebt nicht mehr mit mir. Aber immer wenn ich einen Schritt nach vorne gehe in Richtung Trennung, hat er das ja so letztendlich nicht gewollt. Einen Tag sagt er er würde mich nie verlassen, dann sagt er wieder das er sich doch trennen will. Er fände sein neues Leben so gut. Am nächsten Tag tue ich ihm auf einmal wieder so leid, er wäre immer für mich da und würde immer zu mir stehen. Er weiß genau, dass ich ihn noch liebe und keine Trennung will. Ein Ende dieser Situation ist nicht abzusehen. Was soll ich bloß tun? Ich glaube, er liebt mich tatsächlich nicht mehr, kann aber die lange Ehezeit auch nicht so wegfischen. Und mit ihm, wie er es sich vorstellt, in einer Art WG zu wohnen, schaffe ich nervlich nicht. Mein Mann war immer mein Mittelpunkt, wir haben keine Kinder. Ich fühle mich so allein gelassen, abgeschoben. Mir wurde der Boden unter den Füßen weggezogen. Mein ganzes Leben wurde mir genommen.

29.06.2009 16:25 • #1


M
Hallo Claudi, mir ist ähnliches passiert, wurde nach 16 Jahren und 2 gemeinsamer Kinder aus heiterem Himmel verlassen wegen einer 20 Jahre jüngeren. Ich kenne das Geeiere gut, das die Männer nicht wissen was sie wollen, das alte ist ihnen wichtig, sie wollen sich nicht wirklich trennen, aber auch das neue Leben nicht aufgeben.Mein Mann hat das 3 Monate so gemacht und ich Trottel habe ihm die Tüpr offen gelassen, heute denk ich, das war ein Fehler, er war sich seiner Sachen zu sicher. Schmeiß ihn raus, vollzieh die Trennung mit allen Konsequenzen, wenn er dann keine Angst bekommt, ist eh nichts mehr zu retten. Ich selbst habe jetzt eine vorsichtige neue Beziehung, mein Mann weiß davon und die ganze Situation, auch das Hin und Her mit den Kindern behagt ihm offensichtlich nicht so ganz, d.h. nicht, dass ich die Beziehung fortsetzen wollte, aber ich denke mir manchmal, was wäre gewesen, wenn ich sofort Nägel mit Köpfen gemacht hätte? Hätte er dann auch den Mumm gehabt, zu gehn? Ohne die Sicherheit wieder zu kommen, die meiner hatte? Ich weiß es nicht, aber die Möglichkeit bestünde. Deswegen mein Rat an Dich: Sag ihm ganz klar, so nicht, entweder er geht seine Wege, dann braucht er nie wieder zu kommen oder er soll überlegen, was er eigentlich will. Ich hoffe, der Standpunkt ist nicht zu krass für Dich, aber diese Opferrolle hast Du nicht nötig!!

11.08.2009 00:43 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag