1

Verlassen nach 7 Jahren - haben wir noch eine Chance?

J
Hallo zusammen,

natürlich gibt es immer schlimmeres auf der Welt und es gibt irgendwo immer Leute auf der Welt, die das gleiche durchmachen / empfinden wie man selber.

Dennoch ist es ein unglaublich befremdliches Gefühl auf einmal vor den Scherben seiner Beziehung zu stehen.

Wir Frauen haben wohl so eine Art weibliche Intuition, zumindest habe ich schon vor zwei Monaten gemerkt, dass etwas nicht stimmt.

Wir hatten immer wieder Up´s und Down´s in unserer Beziehung und wir beide sind nicht gerade einfache Beziehungsmenschen, dennoch hatte man irgendwie das Gefühl, dass wir beide den sogenannten Seelenverwandten in dem anderen gefunden hatten. Egal was passiert ist, es gab zumindest immer ein uns.

Jetzt ist nach 7 Jahren auf einmal alles vorbei.

Vor knapp zwei Monaten hatte ich bereits gemerkt, dass er irgendwie sich distanzierte. Er war sehr leicht reizbar und Nähe hat er auch nicht mehr zu gelassen.
Zu allem Überfluss haben sich alle in unserem Bekanntenkreis verlobt und waren natürlich drauf und dran immer wieder nachzufragen, wann wir denn soweit sind. Ich habe mit dem Thema dann auch noch zusätzlich Druck gemacht.

Vor ca. 3 Wochen habe ich ihn dann endlich drauf angesprochen was mit Ihm los sei und als Antwort bekam ich, dass er aktuell nicht weiß, was er vom Leben will. Momentan ist es im Job nich so prickelnd und privat hatte er auch noch ein Problem, was bereits seit mehreren Jahren an seinen Nerven zehrt und wo immer noch kein Ende für in Sicht ist. Aber all seine Probleme hätten nichts mit mir zu tun.

Klingt ja zunächst positiv, dass ich nicht der ausschlaggebene Grund bin, für seine Laune.

Leider bin ich dann auch ein Mensch, der sich nicht zurückhalten kann und so habe ich dann regelmäßig ihn immer wieder gefragt, wie es ihm geht und mich auch über die fehlende Nähe beschwert.

So kam dann vor zwei Wochen ein weiteres Gespräch zu stande, in dem er mir dann offenbarte, dass er weiterhin keine Nähe zu lassen könnte und, dass er denkt, dass es vielleicht besser sei, wenn ich für eine Zeit ausziehe. Das war dann der Moment, wo ich sprichwörtlich den Boden unter den Füßen verloren habe.
Da es ja nicht so einfach ist, mal eben für nen Monat auszuziehen, haben wir uns darauf geeinigt das wir es zusammen probieren, mit dem super Ergebnis, dass sich die Situation eher noch verschlimmerte zwischen uns und wir uns dann doch letzte Woche Samstag dazu entschlossen hatten, unter Tränen, dass ich eine Woche woanders übernachten werde.

Da Frauen ja ein ungutes Gefühl haben, bin ich abends zu ihm gefahren und musste feststellen, dass er nicht alleine war. Es ist nichts gelaufen und das glaube ich ihm auch. Andere werden jetzt wieder sagen: wie kannst du so blind sein aber auch meine engste Vertraute, hatte mit ihm noch telefoniert und auch sie glaubt ihm. Er hatte nur jemanden zum reden gebraucht. Er ist halt so. Denkt nicht viel nach, wie die Situation aussehen könnte. Zumal er wirklich nie in Tränen ausgebrochen ist und er ja definitiv heulend vor mir stand, als ich meine Sachen gepackt hatte für die Auszeit.
Aber da ich jetzt jemand anderen da bei uns zu Hause gesehen hatte am ersten Abend unserer Auszeit, wollte ich ihm keine Gelegenheit mehr bieten sich nochmal jemanden nach Hause zu holen und so habe ich meine Sachen wieder zurück geholt.

Am Sonntag habe ich dann gemerkt, dass ich damit aber nicht klar komme, dass er jemand anderen bei uns zu Hause hatte und so habe ich mich entschlossen zunächst auszuziehen. Am Abend haben wir nochmal geredet und er erzählte mir, dass Gefühle noch da seien aber nicht mehr so wie zu Beginn unserer Beziehung.
Er könne sich gerade auch nicht vorstellen jemals zu heiraten oder Kinder zu kriegen. Da er weiß, dass dies mein größter Wunsch ist, will er mich nicht verletzen und mir nicht weiter etwas vormachen.
Zudem erzählte er mir, dass er gerade auch nicht Beziehungsfähig sei.
Daraufhin sagte er mir: Ich glaube, es ist besser, wenn wir uns trennen.
In diesem Moment war für mich alles vorbei. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Einen Tag vorher steht er heulend vor mir, vor drei Monaten war alles perfekt noch (zumindest von meiner Seite). Ende Dezember erzählte er mir noch: Schatz du hast zwar nicht den ersten Antrag bekommen, dafür wirst du aber den schönsten kriegen.
Irgendwie passte das alles nicht zusammen für mich und tut es heute auch noch nicht.

Zusätzlich zur Trennung hat er noch gesagt, dass er vielleicht wieder in 1, 2 oder 6 Monaten wieder klar kommt und dann vor meiner Tür steht und erkennt, dass er den größten Fehler seines Lebens gemacht hat.

Die Aussage hilft auch nicht wirklich, um von ihm loszukommen.
Vielleicht wäre es einfacher, wenn er mir klar sagen würde, dass er mich nicht mehr liebt und er gar keine Chance sieht aber gerade heute sagte er mir noch, dass er mich noch liebt. Aber von seiner Entscheidung weicht er nicht ab.

Ich liebe ihn wirklich sehr und er empfindet auch noch was für mich. Es ist ihm auch nicht egal, wie es mir geht und er macht sich weiterhin sorgen um mich.

Jetzt die Frage an Euch, glaubt Ihr, dass wir tatsächlich noch eine Chance haben?

11.04.2014 10:04 • #1


A
Hi,

meine Antwort wird dich wahrscheinlich nicht glücklich machen, aber als Außenstehende sieht man manche Dinge vielleicht klarer.

1. Ob ihr eine Chance habt oder nicht, kann nur die Zeit zeigen. Keiner kann das jetzt sagen -wahrscheinlich momentan nicht mal er. Aber wenn es jetzt schon so gekriselt hat, wird es möglicherweise nach einem Neuanfang bald wieder zu so einer Situation kommen. Also falls Neuanfang, müssten sich sicherlich einige Dinge ändern.

2. Fakt ist, er hat jetzt Schluss gemacht. Er hat sich darüber offensichtlich schon länger Gedanken gemacht (vielleicht schon länger als dir bewusst ist) und hat nun den Mut gefunden, es auszusprechen. Vielleicht will er es sich nur selbst damit leichter machen, wenn er sagt, er steht vielleicht bald wieder vor deiner Türe, vielleicht meint er es aber so.
In meinem Freundeskreis ist gerade eine ähnliche Situation und die Trennende hat gemeint, es hilft ihr gerade, daran zu denken, dass sie vielleicht in einem halben Jahr wieder zusammen sind. Aber momentan kann und will sie nicht, dazu müssen sich ein paar Dinge ändern.
Und übrigens - je mehr er ihr nachrennt, desto weniger glaubt sie daran, dass es nochmal was wird, also ist es sicher besser, jetzt mal Distanz zu wahren, bis ihr beide wieder einen klareren Kopf habt.

3. Wenn ihr ohnehin nicht die gleiche Einstellung für die Zukunft habt (Kinder, etc). frag dich bitte gründlich selbst, ob es wirklich das ist was du willst. Aber frag dich das noch nicht jetzt - jetzt bist du zu aufgewühlt und willst ihn natürlich um jeden Preis zurück. Frag dich das in 1-2 Monaten, wenn der größte Schock mal vorbei ist.

Das ist momentan sehr hart, das können wir alle verstehen. Du kannst jetzt aber nichts beeinflussen oder beschleunigen. Lies dir die ganzen Tipps in Richtung Erste Hilfe für LIebeskummer durch und lass die Zeit für dich arbeiten. Egal ob ihr wieder zusammenkommt oder nicht, es wird besser werden!

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende - Oscar Wilde

11.04.2014 10:38 • #2


A


Verlassen nach 7 Jahren - haben wir noch eine Chance?

x 3


J
Danke für deine Anregungen.
Das hier nicht nur die Antworten kommen, die ich hören will war mir klar.
Deswegen hab ich mich aber auch an fremde Personen gewendet, um objektive Meinungen zu bekommen.

Ich hätte mir vorher nie träumen lassen, dass ich bereit wäre eine Beziehung zum zweiten mal mit jemanden einzugehen. Aber bei ihm würde ich tatsächlich eine Ausnahme machen.
Ich vertrete auch die Meinung, dass man bei einem zweiten Versuch Dinge ändern muss, die vorher schief gelaufen sind. Es hat ja einen Grund warum man sich trennt. Aber ich glaube, dass wir das klären könnten und auch schaffen würden. Allerdings müsste er halt eine Beziehung wieder mit mir wollen.
Darauf habe ich leider keinen Einfluss.

Das Thema eigene Familie haben wir vor vier Monaten besprochen und da wollte er es auch noch. Deswegen würde ich auch hier sagen, dass er bestimmt wieder dieses Ziel vor Augen haben wird.
Allerdings auch hierfür müsste er von dem Trip runterkommen, dass er gerade alle Bereiche in seinem Leben anzweifelt. Das tut er ja nicht nur mit unserer Beziehung sondern in alllen Dingen. Er macht sich selber klein und hält sich selber für schei.. Deswegen würde ich auch so gerne ihm helfen aus diesem Loch herauszukommen aber er stößt mich lieber weg. Er will alles mit sich alleine ausmachen. Das will er schon immer, weil er niemanden mit seinen Problemen zur Last fallen will.

Irgendwie raten mir alle mich zurückzuziehen und ihm Freiraum zu geben und ihn auf mich zukommen zulasen. Ich habe nur angst, dass dann der berühmte Spruch greift:aus den Augen, aus dem Sinn.

11.04.2014 11:58 • #3


A
Nein, Aus den Augen aus dem Sinn gibt es nicht. Wie soll er dich denn nach so einer langen Zeit komplett vergessen?
Aber tröste dich - das ist ganz normal, dass man das denkt. Ich glaub, das spukt jedem im Kopf herum

Ich würde ihm wirklich den Freiraum geben, einfach auch damit du selbst zum Durchatmen kommst. Ihr profitiert beide davon. Vielleicht ist ja bald alles wieder gut oder sogar ohne ihn noch viel besser. Lass die Zeit für dich arbeiten!

11.04.2014 12:02 • x 1 #4


J
So, jetzt sind 6 Tage vorbei. All die lieben Ablenkungsversuche von meiner Schwester und von meinen wenigen echten Freundinnen haben nicht viel gebracht.
Gestern und heute sind wieder zwei richtig schlimme Tage, in dem ich ununterbrochen nur heulen könnte und da er auch gerade nicht zu Hause ist seit Stunden (ja, wir leben noch zusammen), würde ich ihn am liebsten auch anrufen und löchern wo er ist.
Wahrscheinlich lenkt er sich selber einfach gerade ab.
Außerdem würde diese Aktion alles wahrscheinlich nur schlimmer machen.

Trotzdem ist es ein schei. Gefühl.
Ich habe wirklich das Gefühl, dass diese leere nie vorbei geht.
Habe auch versucht mich heute mit meinen Freundinnen zu treffen aber leider hat keine Zeit. Waren alle schon verabredet.
Das ist dann das leid, wenn alle um einen herum kurz vor der eigenen Hochzeit stehen oder gerade dabei sind Kinder zu kriegen.

Ich versteh nicht, warum ausgerechnet ich so ein Pech haben muss. Habe ihn immer aus vollem Herzen geliebt und er hat mich auch geliebt, bzw. empfindet ja immer noch etwas für mich.

12.04.2014 16:15 • #5


K
O.K, da musste ich doch antworten, da ich ´ne ähnliche situation gerade durchmache. bei uns sind die geschlechterrollen genau andersrum und es waren 8jahre. hab mein knockout am 16. märz erhalten und das hat mich auch richtig gebrettert. bei der dame reichen halt die gefühle nicht mehr richtig aus. musste die trennung von ihr via telefon regelrecht rauskitzeln. hab zwar den grund nicht so kapiert und beim nachhaken am nächsten tag immer noch nicht richtig kapiert. war wohl emotional zu sehr blockiert. nochmal anrufen und nerven wollt ich auch nicht. ist mir selber dann zu blöd. heute feier ich mein 4wöchiges singledasein und bin selbst überrascht wie wacker ich mich derzeit halte.
ob ihr ´ne weitere chance habt vermag ich nicht zu beurteilen. aber vielleicht kann ich dir helfen, indem ich dir schreibe, wie ich gegen den schmerz und die trauer ankämpf.
nachdem ich die erste nacht nichts, rein gar nichts geschlafen hab. nacht zwei und drei nur stundenweise an schlaf zu denken war hab ich´s mit joggen vor dem schlafengehen probiert. 20min. joggen setzen angeblich für drei stunden glückshormone frei. also jogg ich seitdem fast jeden tag 30min. und es funktioniert. danach fühl ich mich relativ gut und kann danach zumindest zwischen 5 und 7 stunden schlafen.
ganz wichtig ist kontaktsperre. ich halt mich konsequent daran, denn jeder kontakt wirft dich wieder zurück. hab letzen samstag die beste freundin von ihr getroffen und da sie mich auch noch so scheinheilig angequatscht hat musst ich ja gute miene zum bösen spiel machen. danach hat´s mich wieder richtig gebröselt...
versuch soviel als möglich mit anderen menschen zusammen zu sein. mach sport. mach die dinge, die du in den sieben jahren vernachlässigt hast. alte freunde besuchen, orte aufsuchen, die du schon immer sehen wolltest, usw.
ich merk so ganz, ganz langsam, wie meine emotionen von woche zu woche weniger werden. liegt vielleicht auch daran, dass ich auch wie du, monate zuvor gemerkt hab, dass was nicht stimmt.
ich will sie erst dann wieder sehen, wenn meine liebesgefühle NULL sind. und dazu wird dann in meinem kopf rio reiser´s junimond summen.
und ob du dann noch mal mit ihm willst?
wir müssen jetzt erstmal ganz egoistisch an uns selbst denken. egal was er oder sie macht und uns aus dem imaginären würgegriff befreien...
vielleicht konnt ich dir etwas helfen. wir packen das.

13.04.2014 03:11 • #6


A
Hallo Jennifer,

du bist hier genau richtig. Auch ich wurde vor 4 Wochen +1 Tag verlassen.

Zitat:
Zusätzlich zur Trennung hat er noch gesagt, dass er vielleicht wieder in 1, 2 oder 6 Monaten wieder klar kommt und dann vor meiner Tür steht und erkennt, dass er den größten Fehler seines Lebens gemacht hat.

Die Aussage hilft auch nicht wirklich, um von ihm loszukommen.
Vielleicht wäre es einfacher, wenn er mir klar sagen würde, dass er mich nicht mehr liebt und er gar keine Chance sieht aber gerade heute sagte er mir noch, dass er mich noch liebt. Aber von seiner Entscheidung weicht er nicht ab.


Sie hat exakt das selbe zu mir gesagt...genau das selbe. Aber das ist pures Gift! Ich kann wegen dieser schei. Aussage nicht loslassen! Sie hat mir sogar auf meinen Liebesbrief eine SMS geschrieben, dass ich es akzeptieren soll und sie könne nicht mehr. Und trotzdem blockiert diese schei. Aussage mein Weiterkommen. Mach bitte nicht den gleichen Fehler wie ich. Versuch es so schnell wie möglich zu akzeptieren, nur so kommst du weiter...

Kontaktsperre ist das Beste was du machen kannst, ich bin kurz davor einen finalen Brief zu schreiben, aber dann ist wirklich schluss

13.04.2014 08:28 • #7


J
Hallo Kämpfernatur,
diese Aussage Gefühle reichen nicht aus verstehe ich nicht. Entweder man liebt oder man liebt nicht. Aber nichts halbes und nichts ganzes bringt ja keinen weiter.

Ich wäre ja für ein klares Statement aber irgendwie scheint keiner in der Lage zu sein. Als ich mich damals von meinem Exfreund getrennt hatte, liebte ich ihn Null mehr. Ich konnte ihm klipp und klar sagen, dass ich keine Gefühle mehr für ihn habe. So ein rumgeeier bringt doch keinem weiter. Das müssen die auch mal verstehen

Du hast recht, Ablenkung ist das wichtigste jetzt. Das versuche ich auch aber es gibt dann so Tage wie gestern, wo man merkt, dass man alleine ist. Und wenn er dann auch noch verabredet ist mit einem Kumpel und man selbst nur Absagen bekommt zerrt das sehr an den Nerven und bringt dich wieder zum nachdenken.

Hatte dann gestern gott sei dank doch noch das Glück, dass ich zu einer alten Bekannten fahren konnte. Hatte sie spontan angeschrieben und obwohl Sie Kind und Freund zu Hause hat, hat sich mich zu sich eingeladen.
Hat mich ein wenig aus dem Loch hier geholt und es war der erste Abend, wo ich drüber sprechen konnte ohne zu heulen. Tränen sind zwar in die Augen geschossen und ich musste manchmal abbrechen aber letzendlich habe ich es geschafft.

Sie hatte mich gestern auf dem Handy angerufen und da ich nicht wusste, wieviel ich ihr am Telefon erzähle, bin ich ins Nebenzimmer gegangen. Als ich wieder raus kam habe ich nur von meinem Exfreund in einem schnippigen Ton gehört: Du hast zu mir gesagt ich brauch nicht rausgehen beim telefonieren. Hat ihm dann wohl nicht gepasst. Habe gestern aber auch den halben Tag mit nem Bekannten aus Kindertagen geschrieben. Schätze, dass ich die ganze Zeit mit jemanden geschrieben habe hat ihn auch gestört.

Zumindest sind wir so gestern abend dann doch noch gemeinsam aus dem Haus gegangen. Er war verabredet mit nem Freund zum Cocktail trinken gehen.

Habe ihn dann nachts um 3 Uhr oder so wieder in der Wohnung gesehen, weil ich wach wurde und er wünschte mir irgendwie schon etwas liebevoller eine gute Nacht. Ich weiß nicht, ob es Einbildung war, zumal mir die Bekannte, die uns auch öfters zusammen gesehen hatte mir halt gesagt hat, dass Sie glaubt, dass wir noch eine Chance haben. Das da noch was kommen wird von ihm. Weil sie uns immer als Paar gesehen hat, was niemand trennen kann. Naja, irren ist menschlich aber vielleicht hat sie wirklich recht.

Ich brauch einfach Leute, mit denen man sich treffen kann. Leute die nicht in unserem gemeinsamen Bekanntenkreis sind. Mit denen man was unternehmen kann. Also, falls jemand aus Düsseldorf oder Umgebung kommt gerne Bescheid geben. Party ist die beste Ablenkung! Schließlich gibt es nichts schlimmeres als Freitag- oder Samstagabend alleine zu Hause zu sitzen.

13.04.2014 08:38 • #8


A
Ja, aus diesem Würgegriff würde ich mich auch gern befreien.Doch ist bei mir leider an einen richtigen Abstand gar nicht zu denken. Obwohl er ausgezogen ist verbinden uns einfach zu viele Dinge die nun mal da sind die man nicht so einfach in die Ecke stellen kann. Wir haben Kinder, Haus und einen Betrieb dazu kommen noch unsere Pferde und alles drumherum .Es gibt keinen Tag an dem wir uns nicht über den Weg laufen . Wenn ich denke es geht mir etwas besser wirft es mich schon wieder aus der Bahn. Abstand wäre meine letzte Hoffnung doch wie den nur schaffen in so einer verzwickten Lage. Gäbe es da nichts weiter würde ich meine Kinder nehmen und wohl gehen. Aber auch die Tiere sind nun mal da und können nichts dafür. Und Pferde sind halt auch keine Vögel im Käfig den man ins Auto stellt und davon fährt. Klar sagt man wo ein Wille ist ,ist auch ein Weg. Aber den kann ich schon seid Wochen nicht mehr sehen.Ich bin nur am heulen kann wie fast alle anderen hier nicht essen und finde kaum schlaf. Mir fehlt einfach die Kraft. Die Erinnerungen an die schönen Tage bringen mich um. Hilfe....

13.04.2014 08:41 • #9


J
Seinem Ex immer wieder überm Weg zu laufen ist definitiv das schlimmste was passieren kann. Sobald bei einem selber noch Gefühle da sind wird mit jeder Begegnung die Wunde wieder aufgerissen. Ich merke es ja selber.

Bin jetzt eine Woche krank geschrieben gewesen und habe mir pausenlos Gedanken gemacht, warum, weshalb, wieso. Sobald er nach Hause gekommen ist hatte ich immer den absoluten Drang mit ihm zu reden. Er aber nicht. Für ihn ist alles gesagt. Ich selber habe aber noch 1000 Fragen.

Gestern bin ich auf dem Geburtstag meiner Schwester zusammen gebrochen, nur weil ich der Familie quasi erzählen musste, dass wir getrennt sind.

Was hab ich doofe Kuh gemacht? Ihn aufm Weg nach Hause angerufen, ob er noch da sei. Das hab ich halt immer gemacht. Wenn es mir schlecht ging, dann habe ich ihn angerufen.

Eigentlich war er schon längst aufm Weg zum Fussball schauen mit anschließender Meisterschaftsfeier. Aber er wollte warten, bis ich zu Hause bin. Eigentlich sehr lobenswert oder?

Dann saß ich heulend und zitternd vor ihm. Er nahm mich wieder in den Arm... Hilft dann auch nicht wirklich weiter, weil man sich dann wieder so geborgen fühlt und gleichzeitig doch weiß, dass er dich gleich wieder loslässt.

Als er dann fuhr habe ich ihm noch eine bitter böse Nachricht geschrieben. Ich war enttäuscht, dass er gefahren ist, weil ich halt heulend da saß. Hab ihm vorgeworfen, dass ich ihm egal sei.
Seine Reaktion war nur ein Vorwurf zurück. Wenn ich ihm egal wäre, dann hätte er nicht gewartet, so seine Aussage.

Er hat sich auch dafür entschuldigt, dass ich jetzt in dieser Situation bin. Und das er hofft, dass ich ihm verzeihe.

Er beteuert auch, dass er keine andere hat. Das es wirklich an ihm liegt.
Daraufhin habe ich geschrieben, dass wir vielleicht noch eine Chance haben und seine Antwort: Vielleicht aber nicht jetzt sofort.

Was soll ich davon wieder halten?
Der Kerl macht mich wahnsinnig.

Heute bin ich arbeiten. Das lenkt ganz gut ab. Brauchte zwar auch den halben Vormittag dazu und ja, jetzt schreibe ich hier zwar auch wieder aber ich konnte heute sagen: Es war mein Freund ohne in Tränen auszubrechen.

Es tut immer noch verdammt weh aber ich hoffe einfach, dass ich mich ablenken kann.

14.04.2014 16:07 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag