10

Haben wir noch eine Chance?

Sina2015
Hallo Ihr Lieben,

bisher war ich nur Stille Mitleserin, bin nun aber leider selber in der Situation.

Er und ich haben nicht wirklich eine Beziehung geführt, befanden uns also eher in der Beziehungsanbahnung.
Diese ist nun beendet, weil er laut eigener Aussage den Kopf dafür nicht frei hat und seine Gefühle nicht stark genug sind.

Wir haben uns im August diesen Jahres kennengelernt und irgendwie wars schon Liebe auf den ersten Blick...so das von 0 auf 100 Gefühl. Leider tauchten ziemlich bald die ersten Probleme auf uns zu treffen, da er beruflich ziemlich eingespannt ist. Das ist er auch wirklich, er hat mehrere Jobs, unter anderem einen als Kellner. Ich habe aber einen 9to5 Job. Demnach legen die Arbeitszeiten uns schon Steine in den Weg. Wie gesagt, er hat viel zu tun...aber ob er wirklich sooo viel zu tun hat?

Wir haben mehrmals drüber gesprochen, was wir nun machen. Wir wollten es versuchen, aber es ist nicht wirklich besser geworden. Er meinte dann, er immer lange braucht, sich einzulassen aber im Moment auch nicht sieht, dass es zeitlich besser wird.

Zudem gibts halt auch noch die Punkte, die in mir immer das Gefühl geben, dass er nciht wirklich will. Er antwortet manchmal nicht...meint aber, dass er zu geschafft von der Arbeit war. Treffen werden immer und immer wieder verschoben und in der letzten Zeit gebe ich eigentlich immer nur noch was indem ich Treffen initiere oder mich melde. Auf der anderen Seite antwortet er sich dann aber trotzdem irgendwann, gibt zwischendurch Meldung, wieviel gerade im Restaurant los ist (damit wir uns vielleicht danach noch sehen - was aber nie geklappt hat) oder wir telefonieren. Laut eigener Aussage wisse er im Moment selber nicht genau was er will und habe nie wirklich Zeit gehabt über seine Gefühle zu mir nachzudenken. Trotz allem hat er sich immer gefreut, wenn wir uns dann doch mal gesehen haben.

Nachdem diese Woche aber wieder mehrere Ich antworte nicht-Situationen waren, habe ich ihn gebeten, dass er sich die Zeit nimmt mal zu überlegen, was er möchte. Dieses Hin und her nimmt mich wirklich mit - vor allem weil ich mich auf nichts verlassen kann.
Naja, heute meinte er nun dass seine Gefühle nicht stark genug sind und wir das wohl lieber lassen sollten.

Ich verstehe es einerseits und hätte es mir anders gewünscht.
Aber, denkt ihr, dass ich vielleicht zu viel Druck ausgeübt habe und hätte geduldiger sein müssen? (was wirklich nicht meine Stärke ist)

Ich bin grad so durcheinander und weiß nicht was ich machen soll

Liebe Grüße
Sina

27.11.2015 20:50 • #1


Sashimi
Zitat:
Diese ist nun beendet, weil er laut eigener Aussage den Kopf dafür nicht frei hat und seine Gefühle nicht stark genug sind.


Das ist der relevante Grund warum es nicht klappt. Daraus lassen sich alle Fragen ableiten, die Dich zweifeln lassen.
Dieser Mann lehnt Dich offen ab. Dein Part wird sein nicht zu hinterfragen woran es liegt, sondern einfach weiter zuziehen.

Ungeduld ist nichts schlimmes sondern zeigt ja nur dass Du eben gern und viel mit Deinem Schwarm zusammen sein willst. Aufrichtiges Interesse und selbstbestimmtes Auftreten lässt erst keinen Druck zu. In wie weit er sich mit seinem Lebensstil da selbst nur Steine in den Weg legt soll nicht Dein Problem sein.

27.11.2015 21:37 • x 2 #2


A


Haben wir noch eine Chance?

x 3


Sina2015
Hallo Sashimi,

vielen Dank für deine Antwort

Du hast schon recht. Den Eindruck, dass er sich da auch selber Steine in den Weg legt, hatte ich auch. Ich bin noch immer der Meinung, dass wir es trotz des Zeitproblems geschafft hätten, wenn wir da beide dran arbeiten, bzw. es gewollt hätten.

Zitat:
Dieser Mann lehnt Dich offen ab. Dein Part wird sein nicht zu hinterfragen woran es liegt, sondern einfach weiter zuziehen.

Das klingt sehr hart für mich...vor allem, weil ich das nach diesem tollen Start einfach nicht verstehe. Ich weiß nicht, was diese Wendung nun ausgelöst hat. Vielleicht gibt es darauf auch keine Antwort.

Nur will das alles irgendwie noch nicht in meinen Kopf. Ich hab halt immer noch kleine Hoffnung, dass das Gefühl vom Anfang noch da ist und irgendwie nur verschutt gegangen ist. Mein Bauchgefühl war irgendwie auch der Meinung, dass noch was da ist, wenn wir uns gesehen haben. :/

Aktuell habe ich halt schon das Gefühl irgendwas machen zu müssen...aber ich fürchte, ich kann da nichts richtig machen.

27.11.2015 22:12 • #3


Sashimi
Zitat von Sina2015:
Das klingt sehr hart für mich...vor allem, weil ich das nach diesem tollen Start einfach nicht verstehe. Ich weiß nicht, was diese Wendung nun ausgelöst hat. Vielleicht gibt es darauf auch keine Antwort.

Nur will das alles irgendwie noch nicht in meinen Kopf. Ich hab halt immer noch kleine Hoffnung, dass das Gefühl vom Anfang noch da ist und irgendwie nur verschutt gegangen ist. Mein Bauchgefühl war irgendwie auch der Meinung, dass noch was da ist, wenn wir uns gesehen haben. :/

Aktuell habe ich halt schon das Gefühl irgendwas machen zu müssen...aber ich fürchte, ich kann da nichts richtig machen.


Völlig verständlich. Aber Du darfst nicht vergessen, dass er ja nicht umsonst genau diese Worte gewählt hat. Er hat ja letztendlich keine anderen Gründe genannt, die eine kleine Hoffnung rechtfertigen könnte. So blöd wie es klingt, aber Dir sind die Hände gebunden. Auch wenn man Felsenfest davon überzeugt ist nur eine klitzekleine Chance bekommen zu müssen - Er will einfach nicht.

27.11.2015 22:17 • x 1 #4


Sina2015
Was mich halt noch etwas hoffen lässt, ist die Aussage, dass er AKTUELL keinen Kopf dafür hat. Es dann aber vielleicht doch hat, wenn die stressige Phase vorbei ist.
Andererseits sieht er halt nicht, dass es in den nächsten Wochen besser wird - gerade wegen dem Weihnachtsgeschäft und andererseits will er mir nicht ständig absagen...das tut mir nicht gut und ihm machts auch keinen Spaß. Aber es ist doch blöd, wenn es wegen einem Job scheitert? Und irgendwie hoffe ich auch, dass er mich vielleicht doch vermisst, nachdem wir nun wohl (erstmal) keinen Kontakt haben werden.

Letztlich muss es nun hinnehmen, auch wenn ich das wirklich nicht verstehe. Ach...warum gibt es nicht den berühmten Schalter zum umlegen

Ich hätte es mir anders gewünscht, muss aber tief in meinem Innersten gestehen, dass du mit deinen klaren Worten schon recht hast. Es muss halt nur irgendwie noch richtig bei mir ankommen.

27.11.2015 22:33 • #5


Sashimi
Ich komme selbst aus der Gastronomie. Ich habe damals meine Stelle gewechselt um einer Beziehung eine Chance zu geben - mit Erfolg. Wenn das kein Grund ist, welcher ist es dann? Das man natürlich solche Entscheidungen nicht gleich zu Beginn einer Kennenlernphase treffen sollte ist klar. Aber wenn man den Weg des geringsten Widerstandes geht und die Sache beendet, war es nie wichtiger. Den Kopf nicht frei zu haben, heißt nichts anderes, als keine Lust zu haben.

27.11.2015 22:36 • #6


Sina2015
Das letzte was ich wollen würde, dass er meinetwegen den Job wechselt und zum jetzigen Zeitpunkt erst recht nicht. Das steht mir erstens nicht zu und zweitens weiß auch ich nicht, was am Ende aus uns wird.

Vielleicht fällt es mir schwer dafür Verständnis aufzubringen, wie es ist in Gastronomie zu arbeiten. Bis auf Leute die aushilfsweise als Studenten mal als Kellner gearbeitet haben, kenne ich auch niemanden in dem Beruf. Erschwerend kommt halt hinzu, dass er da ja nicht angestellt ist, sondern das Restaurant seiner Familie gehört und er da neben Kellnern halt auch alles andere macht, was da anfällt (Buchhaltung und so). Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass man da nicht nach 8h alles fallen lassen kann und sagt ich geh jetzt. Anders, als es vielleicht als Angestellter wäre. Da du aus der Branche bist, wie siehst du das? Ist es zeitlich wirklich so schwer oder eher so wo ein Wille, ist auch ein Weg

Zitat:
Den Kopf nicht frei zu haben, heißt nichts anderes, als keine Lust zu haben.

Vielleicht gehe ich da zu sehr von mir aus. Aber bei mir würde die Aussage wirklich auch genau das heißen...also nicht, dass ich keine Lust habe, sondern gerade beruflich und privat nicht alles perfekt organisieren kann. Wenn ich keine Lust mehr habe, dann sage ich das auch :/

27.11.2015 22:53 • #7


M
Liebe Sina, wenn dich ein Mann wirklich liebt, wird er - egal wieviel er arbeitet - Zeit für dich haben. Er wird dich immer wieder anrufen, dir sagen, wie sehr er dich vermisst, dir zeigen, dass du das Wichtigste in seinem Leben bist. Nur das ist für mich Liebe. Du brauchst dann auch nicht um Treffen zu betteln, weil mit Liebe läuft alles von ganz alleine.

27.11.2015 23:11 • #8


Sina2015
Liebe Mellie,
vielen Dank für deine Antwort
Am Anfang war es tatsächlich so (zwar nicht alle Punkte, die du aufgezählt hast, aber schon einige). Nur hat das irgendwann nachgelassen. Vielleicht, weil er sich zu sehr darauf ausgeruht hat, dass ich schon genug Einsatz zeige und das auch gemacht habe? Oder das war der Punkt, an dem ihm aufgefallen ist, dass es doch nicht das ist, was er sich so vorgestellt hat.

Wie mans macht, macht man es falsch :/

27.11.2015 23:29 • #9


S
Zitat:
Den Kopf nicht frei zu haben, heißt nichts anderes, als keine Lust zu haben.


Leider, ist es genau so.

27.11.2015 23:57 • #10


J
Hallo Sina,

ich kenn solche Situationen zuhauf, toller Anfang und dann Nachlassen und der Grund war wahrscheinlich auch jedesmal, dass ich zu spät kapiert habe, dass die Anbahnungsphase spannender sein muss, dass die meisten Männer (und Frauen genauso) schnell die Flucht ergreifen, wenn sie merken, dass man früh viel Nähe zeigt und verfügbar ist (z.B. bereit ist, zu warten, ob er noch frei ist am Abend). Jetzt lerne ich langsam, mich jagen zu lassen (den Mann ein bisschen in Zweifel zu lassen, weniger Zeit haben, unabhängig bleiben), und es funktioniert tatsächlich viel besser, die Gefühle wachsen anstatt anzunehmen. Es ist schwer, mich zu beherrschen, aber die gemeinsame Zeit ist dann auch intensiver und entschädigt für die Distanziertheit . Naja, das ist jetzt ein Einzelfall, aber es gibt noch andere Präzedenzfälle...
Aus Erfahrung würde ich auch mal vermuten, es gibt noch ne Chance, wenn er nicht der Meinung war, dass es wirklich nicht passt, sondern wenn er die Verliebtheit nicht mehr spüren konnte. Ich drück dir die Daumen!
Lg, Juli

28.11.2015 00:11 • #11


ba_
Zitat von Juli976:
dass die Anbahnungsphase spannender sein muss, dass die meisten Männer (und Frauen genauso) schnell die Flucht ergreifen, wenn sie merken, dass man früh viel Nähe zeigt und verfügbar ist (z.B. bereit ist, zu warten, ob er noch frei ist am Abend). Jetzt lerne ich langsam, mich jagen zu lassen (den Mann ein bisschen in Zweifel zu lassen, weniger Zeit haben, unabhängig bleiben), und es funktioniert tatsächlich viel besser, die Gefühle wachsen anstatt anzunehmen. Es ist schwer, mich zu beherrschen, aber die gemeinsame Zeit ist dann auch intensiver und entschädigt für die Distanziertheit .


...das kann ich genau so unterschreiben! ich habe es genau so versucht und es ist um welten besser gelaufen als die male davor. leider bin ich dann wohl in meine alten muster verfallen und das spiel ging von vorne los...interesselosigkeit von seiner seite, bin nicht mehr wertgeschätzt worden..ende.
wie führt man denn dieses auf-abstand halten weiter damit man weiterhin interessant bleibt..? das ist eine frage die mich oft beschäftigt...irgendwann muss man ja gefühle zeigen..oder nicht? wann ist da der beste zeitpunkt?
lg

28.11.2015 00:24 • #12


Lebensfreude
irgendwann bin ich müde geworden, solche Spielchen mitzuspielen
denn es ist ein Spielchen:wer zuerst anruft hat verloren, wat fürn schei.
hatte jahrelang so eine Beziehung, habe IHN immer verstanden und entschuldigt, weil ich nicht wahrhaben wollte, dass er mich nicht wollte, habe gebettelt, mich klein gemacht, für ein bißchen Zuwendung...
heute mit 58 sage ich mir: entweder mein Partner ist erwachsen und spielt keine Machtspielchen, oder er ist nicht derjenige, mit dem ich eine Beziehung will...aber das war ein schmerzvoller und langer Prozeß. Ich bin daran gewachsen und gereift.
Wer mich nicht zu schätzen weiß, hat mich nicht verdient!

28.11.2015 01:18 • #13


Sina2015
Zitat von Julie976:
Aus Erfahrung würde ich auch mal vermuten, es gibt noch ne Chance, wenn er nicht der Meinung war, dass es wirklich nicht passt, sondern wenn er die Verliebtheit nicht mehr spüren konnte. Ich drück dir die Daumen!

rein vom Wunschdenken her wäre das die Antwort, die mir am besten gefällt. Eben auch, weil ich denke warum er sonst den ganzen Stress mitgemacht hat? Er hatte ja auch einfach sagen können: Nein, ich habe heute keine Zeit...statt dessen schreibt und ruft er zwischendurch an und berichtet von der aktuellen Lage. Oder halt generell sagen, wir lassen das...nein, wir versuchen das. Letzte Woche Freitag haben wir uns noch mal gesehen, saßen da händchenhaltend und kuschelnd auf dem Sofa und haben versucht zu klären was wir jetzt machen. Haben uns dann geeinigt, dass wir versuchen Treffen spontan zu machen, wenn geplant nicht funktioniert. Warum das alles, wenn er doch eh keine Lust hat?
Ich mag mir einreden, dass er jetzt nur schluss gemacht hat, weil ich ihn dazu gedrängt habe sich zu entscheiden.

Wie auch immer....selbst wenn es so ist...wie spürt er das wieder? Gibt es ein Rezept dafür? Oder ist es Wunschdenken?

Zitat von Lebensfreude:
rgendwann bin ich müde geworden, solche Spielchen mitzuspielen
denn es ist ein Spielchen:wer zuerst anruft hat verloren, wat fürn schei.

Das sehe ich ähnlich. Warum soll ich nun warten ihn anzurufen, wenn ich doch eigentlich mit ihm sprechen will? Warum soll ich so tun als hätte ich keine Zeit, wenn ich ihn doch sehen will? Das bin doch nicht ich....
Gehen wir mal davon aus, das funktioniert....wie lange hält man das durch? Wann darf man dann Gefühle zeigen....darf man das überhaupt?

Zitat von ba_:
...das kann ich genau so unterschreiben! ich habe es genau so versucht und es ist um welten besser gelaufen als die male davor. leider bin ich dann wohl in meine alten muster verfallen und das spiel ging von vorne los...interesselosigkeit von seiner seite, bin nicht mehr wertgeschätzt worden..ende.

er schätzt dich also nicht mehr, weil du Gefühle gezeigt und ihn nicht mehr auf Abstand gehalten hast?
Du meinst, es sei so viel besser gelaufen...aber war im Prinzip das Ende nicht das gleiche? Nur dass das durchs Jagen eventuell länger gedauert hat, als ohne.

Zurück zu meinem Fall:
ich verstehe ihn wirklich nicht...und weiß auch nicht, was an welcher Stelle schief gelaufen ist. Und vor allem was mache ich jetzt? Im Prinzip haben wir uns gestern unbestimmt verabschiedet, wenn auch nur per sms. Ich weiß nicht, ob es was bringt, wenn ich mich erneut melde....denke aber auch, dass er sich erstmal wohl nicht melden wird.
Ich weiß es nicht.....ich weiß es wirklich nicht. Würde mir aber wirklich wünschen, dass wir noch mal eine Chance haben

28.11.2015 07:52 • #14


J
Zitat:
irgendwann bin ich müde geworden, solche Spielchen mitzuspielen
denn es ist ein Spielchen:wer zuerst anruft hat verloren, wat fürn schei.
hatte jahrelang so eine Beziehung, habe IHN immer verstanden und entschuldigt, weil ich nicht wahrhaben wollte, dass er mich nicht wollte, habe gebettelt, mich klein gemacht, für ein bißchen Zuwendung...


Genau das habe ich auch immer gehasst! Eigentlich habe ich mir immer gewünscht, begehrt und geliebt zu werden und eine Beziehung auf Basis von Gegenseitigkeit zu führen und habe gesehen, dass anderen das gelingt und mir nicht, weil ich entweder ganz am Anfang schon uninteressant wurde oder dann in der Beziehung die schwächere Position hatte. Für mich war das Spielchen spielen wie eine kleine Verhaltenstherapie nach dem Motto: Benimm dich künstlich, als wärst du liebenswert und begehrenswert, dann fängst du irgendwann an, das zu akzeptieren und die Männer (hoffentlich) auch.
Bin übrigends mit einem Ex wieder zusammengekommen, nachdem ich dann mehr Selbstbewusstsein hatte und mich dann geweigert habe, den Part zu übernehmen. Wenn er mit Trennung drohte, war ich nicht mehr verzweifelt und habe gebettelt, sondern konnte sagen: Komm wieder, wenn du weißt, was du willst. Wir haben uns dann getrennt, und ich nehme an, weil er einfach selbst nicht bereit war für eine gleichwertige Beziehung. Nur war ich bei diesem Mal ganz gelassen und nicht gedemütigt. Aber keine Ahnung, wie lange das hält mit dieser Haltung...
Im Moment klinge ich sicher wie eine erleuchtete Missionarin

Zitat:
Das sehe ich ähnlich. Warum soll ich nun warten ihn anzurufen, wenn ich doch eigentlich mit ihm sprechen will? Warum soll ich so tun als hätte ich keine Zeit, wenn ich ihn doch sehen will? Das bin doch nicht ich....
Gehen wir mal davon aus, das funktioniert....wie lange hält man das durch? Wann darf man dann Gefühle zeigen....darf man das überhaupt


Irgenwie habe ich das Gefühl, die Spielchen haben mich mehr zu dem gemacht, was ich bin. Mein Bedürfnis, Nähe herzustellen, war sehr viel Verkrampftheit und Verlustangst. Jetzt kann ich leichter genießen, was mir mein Traummann geben kann, die Nähe genießen, aber ihn dann auch ganz gelassen bleiben, wenn er sich grad nicht meldet. Das gilt sicher nicht für alle solche Situationen. Spielchen helfen wohl nur, wenn man selber mehr Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit ohne Beziehung braucht, oder dazu neigt, sich zu schnell aufzugeben, nicht, um den Mann in eine Beziehung zu tricksen.

Zitat:
Und vor allem was mache ich jetzt? Im Prinzip haben wir uns gestern unbestimmt verabschiedet, wenn auch nur per sms. Ich weiß nicht, ob es was bringt, wenn ich mich erneut melde....denke aber auch, dass er sich erstmal wohl nicht melden wird.
Ich weiß es nicht.....ich weiß es wirklich nicht. Würde mir aber wirklich wünschen, dass wir noch mal eine Chance haben Traurig

Ich fürchte, wenn das so ne Abwärtsspirale ist, dann kommst du da nicht raus, wenn die Kommunikation weiterläuft, wie sie ist. Er würde wahrscheinlich weiter antworten, aber dir nicht mehr geben können als jetzt, auch wenn er dich sehr mag.

28.11.2015 10:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag