184

Haben wir noch eine Chance?

Marie70
Hallo zusammen,

ich hätte nie im Leben gedacht, das ich einmal hier in so einem Forum schreiben würde, aber man soll nie etwas ausschließen im Leben.

Nach 26 Jahren Ehe ist mein Mann gestern ausgezogen. Er hat es schon länger geplant, für uns, meine Tochter und ich, kam gestern der Knall.

Heute haben wir noch einmal geredet, über das warum.

Er hat Probleme damit, daß ich es nicht schaffe abzunehmen. Er schämt sich, sich mit mir zu zeigen. Er hat das schon mal erwähnt, aber nie so gesagt, das dies ein Trennungsgrund wäre.

Ich versuche auf jeden Fall schon seit ein paar Jahren das Gewicht zu reduzieren. Mache viel Sport. 25 Kilo sind weg, leider wieder 8 drauf. Ich habe festgestellt das ich wohl an einer Essstörung leide. Das war mir aber auch erst seit ein paar Wochen klar. Und ich wollte mir Hilfe suchen.

Mein Fehler, ich habe nicht mit ihm darüber geredet.

Er ist bereit zu einer Paartherapie, aber bringt das was, wenn ich in seinen Augen für all sein Leid verantwortlich bin?

Ich bin gerade fix und fertig und abnehmen passiert jetzt bestimmt von allein.

18.04.2021 21:43 • x 3 #1

W
Zitat von Marie70:
Mein Fehler, ich habe nicht mit ihm darüber geredet.

Immerhin hast Du schon einen wichtigen Ansatzpunkt.

Zitat von Marie70:
Er ist bereit zu einer Paartherapie, aber bringt das was, wenn ich in seinen Augen für all sein Leid verantwortlich bin?

Solche Fragen kann man in der Therapie gemeinsam klären. Bin mir sicher, dass es auch Anteile auf seiner Seite gibt.

Zitat von Marie70:
Ich bin gerade fix und fertig und abnehmen passiert jetzt bestimmt von allein.

Wenn Du tatsächlich eine Essstörung hast, würde ich das nicht dem Liebeskummer überlassen, sondern mir auf jeden Fall professionelle Hilfe holen.

18.04.2021 22:10 • x 2 #2

A

Haben wir noch eine Chance?

x 3

P
Hallo @Marie70

Meine 1. Frage wäre, warum hast du zugenommen? Gerne darfst du mir auch eine Privatnachricht schicken, falls du das hier nicht offen schreiben möchtest.

L G Pinkstar

18.04.2021 22:15 • x 1 #3

S
Hallo Marie,
Also ganz ehrlich, wenn das der Grund sein sollte eine 26 Jahre lange Ehe hinzu schmeissen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr und dann würde ich ihn auch ziehen lassen.
Das kann doch nicht ernsthaft sein tatsächlicher Grund dafür sein!? -sicher,dass nichts anderes dahinter steckt?

Eine grundsätzliche Frage: warst du schon immer etwas stärker oder war das früher mal anders?
Würde aber trotzdem nichts an meiner Meinung ändern! Vor allem schreibst du ja, dass du bereits angenommen hast und dir seine Worte somit zu Herzen genommen hast und dich bemüht hast. Wurde das auch von seiner Seite mal gesehen bzw.anerkannt? Hat er dir versucht damit zu helfen?
Hast du nur seinetwegen abgenommen oder war auch dein eigenes Interesse dahinter?
Sry für die vielen Fragen

18.04.2021 22:19 • x 5 #4

Marie70
Sorry, ich weiß leider gar nicht ob ich hier auf die einzelnen Fragen antworten kann oder nur hier unten wieder.

Ich war noch nie schlank. Ich war auch schon mal 20 Kilo mehr als heute. Aber ich war nie eine natürliche schlanke Person.

Er hat mir schon mal öfter gesagt, das er mein Übergewicht nicht gut findet. Aus diesem Grund habe ich es mal auf 74 Kilo geschafft. Als ich ihm das gestern erzählte, wusste er noch nicht einmal, das ich mal nach der Schwangerschaft so abgenommen hatte. Dann war irgendwann alles wieder drauf. Warum, das weiß ich leider nicht. Heute denke ich, daß Essen meine Ängste betäubt.

Aber das Schlimme ist, das ich wohl den Zeitpunkt verpasst habe. Letztes Jahr sagte er, wenn ich es nicht schaffe unter 80 zu kommen, dann würde er gehen. Das hat mich total unter Druck gesetzt, das irgendwie gar nix ging. Ich bin zu WW, aber das hat auch nicht funktioniert. Irgendwann fragte er wie es läuft. Da sagte ich leider tut sich da gerade nichts und ich muss andere Ansätze finden. Das war wohl in seinem Kopf das endgültige Aus.

Nach dem Motto ihr ist die Partnerschaft nicht wichtig genug. Aber das es so nicht ist, daß kann ich ihm nicht erklären, bzw da kann ich wahrscheinlich nicht die richtigen Worte finden.

Im Moment weiß ich gar nicht, ob ich noch ich selbst bin oder ob ich all die Jahre nur versucht habe ihm alles Recht und alles richtig zu machen. Mein Kopf ist auch gerade so leer. Mein Tinnitus ist wieder da und der Schädel brummt.

Danke fürs Zuhören.

19.04.2021 06:12 • x 1 #5

P
Zitat von Marie70:
Aber ich war nie eine natürliche schlanke Person.

Morgen Marie.

Dann hat er dich also als mollige Frau schon kennengelernt.

Dann solltest du den Fehler, was Ehe betrifft, definitiv nicht bei dir suchen, sondern dann hat er ein Problem damit. Jemand kennenlernen, der mehr Gewicht hat und dann fordern, dass dieser abnehmen soll, das ist unter aller Kanone!

Was dich selber betrifft: Fühlst du dich selber, wenn du mal in dir rein horchst, so gut es geht, wohl mit deinem Gewicht? Also kannst du dich im Spiegel ansehen und sagen: Ich finde mich trotzdem schön? Oder belastet dich dein Gewicht selber auch? Versuche deinen Mann mal komplett auszublenden, und frage dich das mal.

19.04.2021 06:16 • x 2 #6

Marie70
Hallo Pinkstar,

ich habe mich nie unattraktiv gefühlt. Ein guter Freund sagte in einem Gespräch mal, ich wäre eine hübsche Frau .
Ich habe immer versucht mich gut zu kleiden, mich nicht gehen zu lassen. Viel Sport gemacht.

19.04.2021 06:20 • x 2 #7

P
Zitat von Marie70:
ich habe mich nie unattraktiv gefühlt. Ein guter Freund sagte in einem Gespräch mal, ich wäre eine hübsche Frau .

Man, schau dich an. Du bist eine so schöne Frau!

Auch, wenn dir das jetzt sehr weh tut, dass dein Mann gegangen ist, es ist das Beste, was dir jetzt passiert! Der wollte dich verbiegen! Der hat dich nicht so geliebt, wie du bist!

Ich bin selber ziemlich stark übergewichtig. Deshalb weiss ich, wovon ich rede, und wie es dir damit geht.

Wenn du dich mit deinem Gewicht wohl fühlst, dann belasses dabei auch und sei glücklich!
Ich selber muss abnehmen, weil ich Probleme mit dem Laufen bekam.

Wenn dich dein Gewicht nicht gesundheitlich belastet und das EKG gut ist, dann ist alles gut mit dir! Du bist schön, wie du bist!

Es tut mir Leid, dass er gegangen ist, aber um ihn selber, tuts mir nicht leid, weil er dich nicht schätzt!

19.04.2021 06:26 • x 1 #8

Heffalump
Zitat von Pinkstar:
Dann hat er dich also als mollige Frau schon kennengelernt.

Und lieben.

Das um dein Gewicht so ein Popanz betrieben wird, ist bestimmt mit ein Grund, warum die Pfunde hartnäckig bleiben. Man fühlt sich allein, ge- und bewertet. Statt gemeinsam und mit einander, das Ganze, wenn es denn wirklich so schlimm ist - anzugehen.

Er hätte mit dir kochen und Sport machen können, als Beispiel. Da hat er wohl in einigen Jahren ne menge Frust angesammelt - und du trägst nun sein bescheidene Konsequenz. Weder nett noch hilfreich.

willst du mit ihm zur Paarberatung?

19.04.2021 06:30 • x 3 #9

Marie70
Ja Heffalump, das möchte ich. Und wenn es nur eine 2%te Chance ist, es ist besser als gar keine Chance

19.04.2021 06:36 • x 1 #10

Heffalump
Man kann sein Überpfunde auch als schön empfinden, als zu dir gehörend. Ist dein Mann ohne Mangel? Oder warum wertet er dich so über deine Pfunde?

19.04.2021 06:38 • x 2 #11

P
Zitat von Marie70:
Im Moment weiß ich gar nicht, ob ich noch ich selbst bin oder ob ich all die Jahre nur versucht habe ihm alles Recht und alles richtig zu machen.

Nimm diesen Satz hier einfach mal richtig ernst und horche in dir rein, so gut es geht jetzt mit diesem Liebeskummer.

Wenn du dich so schön findest, wie du bist, du aber eine 2. Chance haben möchtest, wirst du dich weiterhin für diesen Mann verbieten Marie!

Wenn du für dich ganz alleine abnehmen willst, ist das ne gute Sache. Aber für einen Mann abnehmen, der dich nicht so liebt, wie du bist, das tut dir nicht gut!

19.04.2021 06:40 • x 5 #12

Marie70
Pinkstar, du hast Recht. Mein Kopf sagt mir das auch. Aber mein Herz hängt so an ihm. Er ist doch mein zu Hause und wir hatten ja auch viele schöne Momente.

Ich habe wirklich Angst vor der Zukunft, dem Alleinsein, was wird mit dem Haus, mein Zuhause und all so Dinge. Aber daran kann ich im Moment noch gar nicht denken.

19.04.2021 06:45 • #13

P
Zitat von Marie70:
Pinkstar, du hast Recht. Mein Kopf sagt mir das auch. Aber mein Herz hängt so an ihm. Er ist doch mein zu Hause und wir hatten ja auch viele schöne Momente.

Ich weiss Marie Wie gesagt, es tut mir sehr leid, dass er gegangen ist.

Weisst du Marie, ich hatte auch alles, als ich verheiratet war. Als ich ging, hatte ich nichts mehr und trotzdem, als ich die schwere Zeit hinter mir hatte und mir mein kleines eigenes Reich erschaffen habe, mit einer schönen kleinen Mietwohnung, wurde ich immer glücklicher.

Aber ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen. Niemand kann dir vorschreiben, was du zu tun und zu lassen hast. Es ist dein Leben.

Aber ist ein Leben unter Zwang nicht schlimmer?
Als ein Leben, ohne Zwang und befreit zu sein und zu sagen: Wer mich nicht liebt, so wie ich bin, der hat mich auch nicht verdient.

Verdienst du dein eigenes Geld?

19.04.2021 06:49 • #14

Heffalump
Zitat von Marie70:
Ich habe wirklich Angst vor der Zukunft, dem Alleinsein, was wird mit dem Haus, mein Zuhause und all so Dinge

Darf man auch haben. Nach 26 Jahren gemeinsam. Man verliert den Halt, den Freund, den Partner, aber man gewinnt auch einiges.

Wenn dich dein Partner so, wie du bist, nicht mehr lieben will, aus welchen Gründen auch immer - ist es dessen Problem. Auch wenn die Einsicht für Dich noch dauern wird. Und noch besteht eine winzige Chance, das er erkennt, er hat großen Anteil daran, wie alles zusammen hängt.

Optik ist nicht alles. Und wenn er sich schämt, sich mit dir zu zeigen, sagt das viel mehr über Ihn aus, als über Dich.

19.04.2021 06:51 • x 1 #15

A

x 4