13

Verlassen von heute auf morgen

Nordfriese73
Hallo liebe Community,

ich habe mich hier auch mal angemeldet, weil es hier ja viele Gleichgesinnte gibt.

Zu meiner Geschichte:

Ich bin vor ca. 2 Monaten von meiner langjährigen Partnerin nach über 20 Jahren verlassen worden. Der Grund hierfür war für mich vielschichtiger. Einerseits haben wir uns tatsächlich nach all der Zeit auseinander gelebt (es war jedoch weiterhin respektvoll und harmonisch) und auf der anderen Seite wurde sie von einem neuen Mann umgarnt, der ihr viele Komplimente gemacht hat. Sie hat sich dann von mir getrennt mit der Aussage, dass sie sich leer fühlen würde und diesen Mann nicht aus dem Kopf bekommt. Körperlich betrogen wurde ich zu dieser Zeit aber nicht, was ich ihr auch glaube. Die Trennung habe ich dann einvernehmlich hingenommen, weil man Liebe bekanntlich nicht erzwingen kann. Bei den Trennungsgesprächen gab es auf beiden Seiten viele Tränen. Wir sind dann im Guten auseinander gegangen, weil wir uns aufgrund unserer langen Beziehung und Bindung respektieren und keine bösen Worte fallen lassen wollten.
Eine Woche später habe ich dann meine Sachen aus der gemeinsamen Wohnung geholt. Ich merkte, dass sie eher abweisend und darauf bedacht war, dass der Tag schnell vorüber geht. Ob es jetzt eine Schutzmauer oder die reale Gefühlslage war, kann ich nicht genau sagen.

Danach habe ich sie auch komplett in Ruhe gelassen, da ich nicht bedürftig wirken und ihr den Freiraum lassen wollte. Wie der Status mit dem neuen Mann ist, kann ich gar nicht genau sagen. Ich vermute aber, dass es da in der Zwischenzeit ernster geworden ist. Es gab zwischendurch mal den einen oder anderen WhatsApp Kontakt aufgrund von organisatorischen Dingen. Dann war wieder für 1-2 Wochen Funkstille. In dieser Woche kam es dann auf einmal dazu, nachdem ich eine weitere organisatorische Frage zur Wohnungsauflösung hatte, dass sie mich anrief und wir über eine halbe Stunde gesprochen haben. Sie wirkte dabei sehr gelöst und interessiert, fast wie in alten Zeiten. Sie meinte sogar, dass ich gerne reinkommen solle, wenn ich die letzten Sachen dort abhole.

Wie habe ich das alles einzuordnen? Besteht von Ihrer Seite doch noch ein Interesse und sie bereut die Trennung?
Wie soll ich mich verhalten?

05.09.2023 08:07 • x 1 #1


Heffalump
Zitat von Nordfriese73:
Besteht von Ihrer Seite doch noch ein Interesse

ich denke - nein.
Sie ist dir freundschaftlich verbunden, 20 Jahre ist ja nicht gerade wenig.

05.09.2023 08:58 • x 3 #2


A


Verlassen von heute auf morgen

x 3


U
Hallo @Nordfriese73 , willkommen im Forum. Ich weiß nicht, ob Du Dich schon etwas umgelesen hast hier, aber es gibt hier so viele Berichte, die Deinem ähneln, meine Geschichte auch, über zwanzig Jahre Beziehung, Kinder, alles prima, aber im Hintergrund zwei Jahre Betrug, den ich immer noch nicht verstehe.

Einordnen kann das Verhalten Deiner Partnerin nur Deine Partnerin. Es kann viele Gründe geben, warum sie entspannt und interessiert ist. Ich schreib Dir einige, die Dir vielleicht auch nicht gefallen:
- Sie ist froh, dass sie aus der Beziehung raus ist, ohne dass Du am Stock gehst.
- Sie ist verliebt in den anderen. Hormone sind echt ein schlimmer Cocktail, da verliert jede langjährige Liebe, wenn es der/die Verliebte zulässt.
- Sie hat gut geschlafen und die Sonne scheint.

Das sie Dir gegenüber freundlich ist, muss schlicht mit Dir nichts zu tun haben. Es kann ihr auch einfach in ihrer jetzigen Situation sehr gutgehen. Dass Du ihre Freundlichkeit auf Dich beziehst, ist normal: Du bist das gewohnt aus Eurer langen Beziehung - wenn Dich Deine Partnerin anlächelt, dann ging es dabei früher eben um Dich. Aber das ist jetzt nicht mehr logisch. Nur Dein Gefühl weiß das noch nicht.

Falls Deine Partnerin merken sollte, dass sie einen Fehler gemacht hat: Dann wird sie es Dir sagen. Denk nicht, Du müsstest ihr irgendwie entgegenkommen. Das ist Quark. Du hast eine erwachsene Partnerin - Du musst ihr keine Autobahn bauen, damit sie zu Dir zurückfindet. Im Moment ist der schmerzlichste, aber beste Gedanke, den Du üben könntest, dass sie mit Eurer Beziehung abgeschlossen hat.

Vielleicht wirst Du nie den Grund erfahren, warum sie sich getrennt hat. Der Auslöser, nicht der Grund, war vermutlich der andere Mann. Ich weiß nicht, ob Ihr noch ein Trennungsgespräch führen wollt. Mir war z. B. wichtig, wie der Stand bei meinem Partner war: Ist er fest mit der neuen Frau zusammen? Rein die Fakten. Ich wollte das wissen, auch wegen unserer Kinder. Aber viele Trennungsgespräche werden im Zustand dieser Fassungslosigkeit geführt, nach dem Motto Das kann doch nicht sein. Ich habe dabei gemerkt, wie emotional fertig mein Ex mit unserer langen Beziehung schon war. Gutgetan hat mir das nicht, wichtig war es trotzdem.

Mich wirft der persönliche Kontakt nach bald einem dreiviertel Jahr immer noch zurück, obwohl ich genau weiß, dass ich diese zwei Jahre Betrug never ever verstehen werde. Fremdverlieben ok, aber das dem Menschen, mit dem man über zwanzig Jahre zusammen ist, Kinder etc, einfach nicht sagen? Verstehe es nicht. Das Gute: Die kurzzeitige Sehnsucht oder Traurigkeiten, weil es eben lange toll war, gehen deutlich schneller vorbei.

So, das war jetzt leider ein bisschen ein Buch . Was hier alle empfehlen: Kontaktsperre. Blockieren habe ich nicht gemacht, wir haben noch Sachen zu organisieren.

Aber interpretiere nichts in ihr Verhalten hinein - es wird Dir nicht guttun. Versuch, den Fokus auf Dich zu nehmen. Lass Dir Zeit. Falls sie Eure Beziehung wieder möchte, dann kann sie das genauso gut formulieren, wie die Tatsache, dass sie Dich verlässt. Aber aktuell tut sie das nicht.

Wie Du Dich verhalten sollst? Gar nicht. Nichts machen. Dich auf Dich konzentrieren, schauen, dass es Dir gutgeht, andere soziale Kontakte pflegen, Erinnerungen erstmal aus dem Gesichtsfeld verbannen.

Edit: @Heffalump : Wofür ich ein Buch brauche, schreibst Du's in einem Satz - das gefällt mir sehr gut, naja, ich lass meins jetzt mal so stehen.

05.09.2023 09:04 • x 6 #3


Heffalump
Zitat von Unterwegs2023:
Mich wirft der persönliche Kontakt nach bald einem dreiviertel Jahr immer noch zurück, obwohl ich genau weiß, dass ich diese zwei Jahre Betrug never ever verstehen werde. Fremdverlieben ok


Ich war auch in der Situation. Und ich mochte danach nicht befreundet sein, 2 Jahre betrogen, belogen werden - ist ne Hausnummer, und das von einem Menschen, den du ü20 Jahre vertraut hast, der dir näher war - als sonst jemand.

Heute, 5 Jahre später, ist das Klima ein anderes und ich habe wieder, ab + an, Umgang. Aber diese tiefe Verbundenheit, das Vertrauen kam nie zurück.
Er ist, wie ein langjähriger Bekannter, mit dem man sich Kinder teilt.

Mehr - will ich nicht - wegen des Kindes. Was er sonst treibt - ist mir Jacke. Das, was er kaputt machte, ist das - was uns heute noch trennt.


Zitat von Unterwegs2023:
Wofür ich ein Buch brauche, schreibst Du's in einem Satz

Meine Trennung ist länger her. Mir fehlt die Emotion, verstehen zu wollen - was man nie verstehen kann.

05.09.2023 18:32 • x 2 #4


E
Ich würde versuchen die letzten Sachen kontaktlos auszutauschen wenn möglich.

Ich denke persönlicher Kontakt würde dich zurück werfen. Hätte sie doch noch Interesse würde sie es dir wohl klar zeigen.

05.09.2023 18:36 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag