Verlassen wegen untersch. Lebenseinstellung

M
Vor 2 Wochen hat mich (26) meine Freundin (23) verlassen. Wir waren 2 Jahre zusammen. Der Grund seien unsere unterschiedlichen Lebenseinstellungen. Wir sind wirklich ziemlich verschieden. Sie ist eher spontan, unkritisch, in den Tag hineinlebend, forsch. Ich hingegen bin kritisch, hinterfrage immer alles und bin eher schüchtern. Wir haben auch ein total verschiedenes (Schul-)Bildungsniveau.

Sie hat in letzter Zeit ein paarmal angetönt, dass sie mich wohl verlassen würde, wenn sie mich nicht so liebte, sie hätte sehr Mühe mit meiner Lebenseinstellung. Wir hatten eine sehr schöne Zeit, haben uns sonst sehr gut verstanden.

Ist es denn wichtig für eine dauerhafte Beziehung, eine ähnliche Lebenseinstellung zu haben? Vieles wäre sicher einfacher bei ähnlichen Ansichten, aber eine Beziehung muss ja nicht möglichst einfach sein. Ich liebe sie ja genau wegen ihrer anderen Art, mir graut vor einer, die genau gleich ist wie ich.

Ich würde alles dafür tun, wieder mit ihr zusammen zu sein. Man kann ja viel an sich arbeiten, sein Verhalten ändern - aber eine Lebenseinstellung gehört nun mal einfach zu einem, sie wollte auch nie, dass ich sie ändere.

Nachdem sie mir gesagt hat, dass sie mich verlässt, hat sie sich nachdem ich gegangen bin gleich stark betrunken und wollte dann wieder dass ich zu ihr komme. Am nächsten Morgen war's dann wieder vorbei. Ziemlich komisch, oder? Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass das wieder was werden könnte, oder bin ich naiv, soll ich mir vielleicht doch besser eine Gleichgesinnte suchen. Ich setz mindestens vorläufig auf Kontaktsperre. Ein anderer Typ ist nicht im Spiel.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Es gibt doch sicher viele Partnerschaften von zwei total verschiedenen Charakteren, die gut funktionieren. Gibt es überhaupt Hoffnung, dass es beim zweiten Mal funktionieren könnte? Oder wäre eine zweites Mal eher eine Art fulminantes Schlussfeuerwerk? ???

24.06.2004 11:40 • #1


E
Ist es denn wichtig für eine dauerhafte Beziehung, eine ähnliche Lebenseinstellung zu haben?

Hallo Marmot,

hast du dich schon mal gefragt, ob du mit diesem Menschen alt werden möchtest?!

Und wenn ja, glaubst du, daß man mit sehr unterschiedlichen Lebenseinstellungen einen langen, gemeinsamen Weg zusammen gehen kann?!

Was glaubst du, wie sich so eine Beziehung entwickelt, wenn ihr mal ein paar Jahre älter seid. Wenn ihr vielleicht gemeinsam ein Haus gebaut habt und euch euer Leben so eingerichtet habt, wie ihr es euch wünscht.

Ist es für dich absolut unwichtig, daß man Gemeinsamkeiten hat und Dinge ähnlich bewertet oder ähnlich fühlt und denkt?

Hast du nicht die Befürchtung, daß sich jeder für sich in naher oder ferner Zukunft verändert und weiterentwickelt und du dann feststellst, daß sich da jemand gravierend verändert hat?

Sicherlich muß man sich nicht auf den Punkt genau ähneln, wie ein Ei dem anderen. Aber gewisse Gemeinsamkeiten sollten doch schon vorhanden sein, oder?

Mich würde mal die Frage interessieren, was euch bis dato zusammenhält.

Und sicherlich gibt es einen Unterschied, zwischen unterschiedlichen Charaktereigenschaften und Lebenseinstellungen.

Drehe doch einfach mal die Dinge um und versuche dir vorzustellen, wie du empfinden würdest, wenn ein Mensch so ganz anders wäre als du.

Irgendwann nervt doch so eine Sache.

Wenn der Eine Temperament hat und im Alltag Dinge direkt erledigt und der andere gerne fünf gerade sein läßt, dann nervt es den anderen irgendwann und man beschwert sich und so steigert man sich von eine Sache in die Andere.

Und du hast ja auch schon geschrieben, daß man Lebenseinstellungen nicht so einfach verändern kann, weil sie ein Teil von uns sind und deine Freundin ist so fair und verlang keine Veränderung in dieser Hinsicht von dir.

Diese Lebenseinstellung, macht einen großen Teil deines Individiums aus und sie macht dich zu dem, was du darstellst.

Also ich, habe Respekt vor der Aussage deiner Freundin, da sie sehr offen und fair zu dir ist.

Sie verlang keine Veränderung von dir aber sie spürt auch, daß sie kein dauerhaftes Leben mit dir leben kann.

Die Reaktion mit dem Alk. würde ich mal nicht so überbewerten.

Alk. betäubt nicht nur die Sinne, sonder sie macht auch unfähig klar zu denken.

Denke mal ganz ruhig und sachlich über deine Situation nach und sammle die Kräfte.

Wünsche dir alles Gute.

Gruß





24.06.2004 12:25 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag