Verliebt in eine Minderjährige

O
Ich habe gestern ein Mädel kennengelernt, und mich in sie verguckt. Das Problem ist...sie ist erst 17. Ich hingegen bin schon 33. Ich hätte sie optisch eher auf etwa 20-21 geschätzt, was ja immernoch jung ist....charakterlich hätte ich sie noch älter geschätzt. Sie selber schätzte mich auf 24. So war es wohl von beiden Seiten aus gesehen zunächst unproblematisch....bis ich dann allerdings ihr Alter erfuhr. Sie wirkt zwar wie gesagt älter...aber den Fakt, dass sie erst 17 ist, ändert es ja nunmal nicht.
Sie zeigte offensichtliches Interesse an mir und ich bekam meine Augen ebensowenig von ihr. Es ist zwar nichts passiert, aber es funkte gewaltig.

Ich weiß, dass es nicht geht...zumal eine gemeinsame Basis bei dem Altersunterschied wohl kaum bestehen könnte....aber was soll ich machen? Ich kann meine Gefühle nicht einfach abstellen.

Ich komme mir komisch vor...schäme mich irgendwo dafür. Verliebt in eine 17jährige..?!? Ich kann's und will's auch keinem erzählen, deswegen schreib ich hier anonym.

26.04.2012 07:28 • #1


S
Nun, dann will ich einmal antworten, denn ich habe eine ähnliche Erfahrung hinter mir.

Ich schätzte sie damals auf ca. 25, sie mich auf ca. 30. Sofort gefunkt hatte es gar nicht mal, wir waren uns einfach sympathisch. Es kam dann raus: sie 18, ich 36. Naja, war ja nur Freundschaft, haben viel geschrieben, uns getroffen, irgendwann auf Partys als Begleitung mitgenommen, und gemerkt dass wir sehr viel gemeinsam haben, auch von den Interessen her. Freundeskreise haben auch gepasst, bei beiden gabs ne gewisse Altersspanne. Und dann gemerkt, dass wir irgendwie nicht mehr voneinander lassen können. Wir haben uns etwa 3 Monate Zeit gelassen, mit vielen Zweifeln (wg. Familie, Freunde etc.), Tränen und Trennungsgedanken, bis wir einfach ins kalte Wasser gesprungen sind und offiziell zusammenwaren. Mit dem S. auch bewusst Zeit gelassen.

Es hat knapp 3 Jahre gehalten, es war eine schöne und zumeist harmonische Beziehung, bis auf die üblichen Sachen halt, und nach und nach haben sich auch alle daran gewöhnt. Aus dem Umfeld gab es eigentlich keine größeren Probleme mehr.
Es ist hauptsächlich daran gescheitert, dass sie wohl schon vor mir in jemanden verknallt war, den sie nicht bekommen konnte, und das hat sich irgendwie über die Jahre nicht gelegt. Aber auch ohne das wäre sie wahrscheinlich weggelaufen, aus Angst irgendwas im Leben verpasst zu haben, wenn sie sich jetzt festlegt. Mit 21 hatte sie sich ja auch schon viel weiterentwickelt als noch mit 18, als sie die große Welt gerade erst mit mir kennenlernte. Und mit der Zeit wohl festgestellt hat, dass ihre Welt ohne mich ja noch viel größer und schöner sein könnte, dass es noch andere interessante Männer gibt von denen sie jetzt beachtet wird, und dass sie die inzwischen weggeflogenen Schmetterlinge gerne nochmal neu erleben würde...

Im Nachhinein war es eine ganz besondere Erfahrung und eine besondere Beziehung auf die ich stolz war und immer noch sein kann. Etwas, das nicht jeder hat. Eine Beziehung, von der ich (und sie denke ich genauso) profitiert habe, auch wenn das Ende sehr sehr schmerzhaft war.

Euch kann ich aus meiner eigenen beschränkten Sicht also nur vorsichtig raten: geht es langsam über eine Freundschaft an, sich zu treffen ist ja erlaubt. Lernt euch erst richtig kennen, bevor ihr intimer werdet, lasst euch bewusst Zeit, um euch klarzuwerden, ob es eher nur s. Interesse war (was es dann besser zu ignorieren gilt) oder ob mehr dahinter steckt und es (rein aus eurer Sicht, ohne das gesellschaftliche Problem) überhaupt zu einer festen Beziehung werden könnte. Dann alle Ängste und Befürchtungen offen ansprechen, was dem im Wege stehen könnte. Überlegen, wie ihr vor allem ihre Eltern einweihen könntet. Welche Freunde dahinter stehen würden, welche nicht.
Und sie wird ja irgendwann 18, wenn ihr beide merkt dass Liebe dahintersteckt, werdet ihr mit dem letzten Schritt bis dahin warten können, falls es von den Eltern aus Probleme gibt.

Wie gesagt, das nur aus meiner Sicht - es kann sein dass es bei euch ganz anders funktioniert oder eben gar nicht.

Viel Glück, so oder so!

26.04.2012 10:02 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag