4

Ich bin weiblich und in eine gute Freundin verliebt

N
Hallo miteinander,
Auch wenn man schnell in der Masse des Internets untertauchen kann, so kostet es mich trotzdem sehr viel an Überwindung mich hier mitzuteilen.
Ich w(17 bald 18 ) bin in eine meiner engsten Freundinnen verliebt.
Und das auch schon ziemlich lange, ich schätze es jetzt auf drei Jahre und Jahr um Jahr hat es sich gesteigert, von Verliebtheit zu Liebe.
Das Problem dabei ist, dass ich es niemandem mitteilen kann und will, denn das würde mein komplettes Leben auf den Kopf stellen und ich hoffe hier Rat zu finden.
Das bedeutet nämlich auch dass niemand weiß dass ich in ein Mädchen verliebt bin, ich selber stand auch mal auf Jungs, würde mich also als bis.uell einschätzen.
Doch sie ist wahrscheinlich stockhetero, denn sie war zb mal heftig in einen Jungen verliebt und hat auch jetzt einen Freund.
Deswegen ist mir eigentlich auch vollkommen klar dass ich keinerlei Hoffnung haben kann, was dämlicherweise nach drei Jahren auch klar sein sollte, doch verstehen es Herz und Kopf nicht.
Natürlich habe ich schon oft versucht sie zu vergessen, aber es hat mich immer wieder alles eingeholt, auch wenn ich sie über längeren Zeitraum nicht gesehen habe.
Wir sind gerade in der Abiphase und es kann sein dass sie danach für ein Jahr weiter entfernt ein fsj macht. Ich habe aber Angst dass ich sie trotz der Entfernung nicht vergessen kann, denn auch wenn wir nur halbwegs Kontakt halten, so wird sie und meine Sehnsucht immer wieder auftauchen und ich habe schon sooft erfolglos versucht sie zu vergessen.

Deswegen spiele ich mit dem Gedanken ihr meine Liebe zu gestehen, wobei mir natürlich klar ist dass nichts von ihr kommen kann und ich nichts zu erwarten habe. Natürlich wäre es schade um die Freundschaft, weil ich sie als Freundin mega gern habe, aber ich ertrage es nicht sie immer mit ihrem Freund zu sehen und habe auch das Gefühl sie so nicht vergessen zu können.
Vielleicht muss ich einfach das deutliche Nein aus ihrem Mund hören, damit es Herz und Kopf endlich verstehen.
Denn ich sehe sie morgens, kriege nachmittags eine Nachricht von ihr, weine abends, habe sie nachts überwunden, doch wenn ich sie am nächsten Tag wieder sehe, nur ein Blick von ihr, so verliebe ich mich immer wieder aufs Neue in sie.
Das ist mein Teufelskreislauf.

Ich hoffe ihr sagt mir, was ihr an meiner Stelle machen würdet, danke dafür schonmal

08.05.2016 01:40 • #1


L
Hallo @No-one

deine Situation ist sehr schwierig, weshalb es ebenso schwierig ist, dir gute Tipps zu geben.

Du solltest unbedingt abwägen, was dir wichtiger ist: Die Freundschaft zu ihr oder eine Antwort auf deine Frage.

Wenn Du nicht mit ihr redest, werden dich deine Gefühle auch weiterhin quälen; zumindest eine ganze Zeit lang. Wenn Du mit ihr darüber redest, ihr deine Gefühle offenbarst, kann es sehr gut möglich sein, dass es zwischen euch nie wieder so sein wird, wie es war. Es ist aber auch möglich, dass Du mir ihr redest und alles bleibt, wie es ist, obwohl sie deine Gefühle nicht erwidert.

Die Sache ist folgende: Wie bereit wärst Du, das Risiko einzugehen? Wenn Du weißt, dass sie deine Gefühle nicht erwidern wird, würde ich es, glaube ich, lieber lassen.

Du musst das Risiko für dich/euch unbedingt abwägen.

Liebe Grüße und gute Nacht

08.05.2016 02:08 • x 1 #2


A


Ich bin weiblich und in eine gute Freundin verliebt

x 3


N
Danke @Lescheck für deine schnelle Antwort

Die Frage ist eben ob mit einer Offenbarung meiner Gefühle und der darausfolgenden deutlichen Ablehnung ihrerseits etwas an meinen Gefühlen ändern würde

Du hast mir hilfreich alle Möglichkeiten aufgezeigt, am besten wäre es wohl es für mich zu behalten, weil mir die Freundschaft schon echt wichtig ist, deswegen sind es wahrscheinlich auch schon drei Jahre.
Ich frage mich bloß wie lange ich es noch ertrage

08.05.2016 02:25 • #3


U
Oh Gott, ich bin in einer ähnlich Situation. Ratlos, rastlos in Gedanken um doch endlich die richtige Entscheidung treffen zu können. Das ganze begleitet von Angst. Ich bin gerade an dem Punkt angekommen, wo ich fast nimmer kann. Ich liegen die ganze Zeit schon wach und überlege was die beste Wahl ist. Ich habe momentan folgende Gedanken:
Eigenverantwortung zu übernehmen! Eigenverantwortung bedeutet seinem eigenen Leiden ein Ende zu setzen und dementsprechend zu handeln. Bedeutet abzuwägen ob das aktuelle Leiden größer oder geringer ist, als der Wert der Freundschaft. In meinem Fall hab ich mich entschieden, dass ich es der Person mitteilen werde. Denn wenn es nicht erwidert wird, knallt man zwar auf den Boden, heilt aber danach wieder. Ich glaube nicht dass die Gefühle einfach weg gehen, wenn ihr länger nur befreundet bleibt. Das ist Wunschdenken. Musste mir auch erstmal bewusst werden. Daher übernehme ich Eigenverantwortung und muss in meinem Interesse handeln. So schwer es ist.

08.05.2016 02:45 • x 1 #4


N
@Unicorn89 wer hätte gedacht dass man bei so einer Situation sagen kann: Das klingt logisch.
Die Freundschaft ist mir sehr viel wert, bloß werden wir auch nicht mehr richtig die Freundschaft ausleben können, wenn sie das Jahr weg ist, bloß werden meine Gefühle, wie du selber sagst, wahrscheinlich bleiben.

Es würde mich interessieren wie es bei dir dann ausgeht, denn für mich wird es auch ein schwerer Schritt werden ihr meine Gefühle zu gestehen

08.05.2016 10:47 • x 1 #5


U
Was bei euch passieren wird ist: Dass sie wahrscheinlich denkt, einen verlässlichen Freund zu haben, der auf sie wartet während sie weg ist bzw immer wenn auch nicht persönlich zurück greifen kann. Du gehst kaputt vor Sehnsucht.

Ich sage dir gerne wie es bei mir ausging. Das dauert aber noch. Ich habe die Hoffnung das bald persönlich zu kommunizieren, ansonsten muss ich auf ne Mail zurück greifen, was schade wäre.

08.05.2016 11:06 • x 1 #6


N
Das stimmt allerdings.. Ich hoffe bloß dass sie es dann für sich behält, denn schließlich weiß das niemand und das sollte auch so bleiben. Klingt leider egoistisch, ich hoffe dann einfach, dass es sie nicht zu sehr belastet.

Ich würde es auch persönlich sagen

08.05.2016 11:11 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag