Verliebt in Kumpel hoffnungslos?!

T
Hallo liebes Forum,

vor 10 Monaten war ich schonmal in dem Forum. Hatte schrecklichen Liebeskummer nach einer grausamen Trennung. Die Leute hier haben mir durch diese schwere Zeit geholfen. Ich hoffe auch, dass sich jetzt jemand findet, der mir hilft. Ich bin nämlich schrecklich verliebt. Zu allem Übel in einen Kumpel, der eigentlich meine einzige Bezugsperson ist!
Wir haben uns vor 3,5 Jahren an der Uni kennengelernt. Studieren dasselbe und haben nie wirklich nen festen Anschluss an irgendwelche anderen Gruppen gefunden. Seit 2 Jahren machen wir alles zusammen. Wir sehen uns jeden Tag an der Uni. Wir gehen zusammen Essen, ins Kino, lachen viel, unternehmen viel. Eigentlich alles außerhalb von der Uni. Wir haben die gleichen Vorstellungen vom Leben und von der Zukunft und reden uns gegenseitig gut zu, wenn der Lernstress mal Überhand nimmt.
Schon damals hab ich gemerkt, da ist irgendwie mehr als Freundschaft. Ich mag ihn irgendwie mehr als geplant. Aber dann ging er für ein Jahr ins Ausland und ich dachte mir: lenk dich ab von ihm und lernte meinen Ex kennen.
Jetzt nachdem der Liebeskummer endgültig überstanden ist denk ich mir: ich hab ihn nicht vergessen. Im Gegensatz. Es wird schlimmer. Von Tag zu Tag denk ich mir: sag es ihm einfach, dann bist du diese Last los. Und wenn ich ehrlich bin machen wir alles zusammen, was sonst eigentlich Pärchen machen, nur das wir nicht zusammen in die Kiste gehen, uns nicht küssen und nicht händchenhaltend durch die Gegend laufen. Auch die ganze Uni tuschelt, meinen alle wir wären ein Pärchen aber halten es geheim.
Im Moment bin ich sogar an nem Punkt, wo ich es ihm sagen würde. Aber da ist diese unbändige Angst. Ihn zu verlieren. Als Freund. Und ich könnt ihm vermutlich auch nicht mehr unter die Augen treten - es wär mir furchtbar peinlich.
Ob er was von mir will? Keine Ahnung. Manchmal denk ich mir schon. Wir suchen gegenseitig zufällig immer unsere Nähe. Sitzen nah beieinander. Umarmen uns jeden Tag. Aber ich weiß nicht, vielleicht denke ich das auch nur so weil ich es gern selbst so hätte.

Das schlimme ist, ich bin 25. Und ich habe noch nie einem Mann gesagt, dass ich in ihn verliebt bin - also so als erster Schritt. und ich wüsst abgesehen davon auch nicht, wie man sich an nen Mann ranmacht, so deutlich, dass er es verstehen würde.

Habt ihr sowas schonmal durchlebt oder tipps für mich? Irgendwas, was die Situation ein bisschen erträglicher macht? ich bin nämlich bereits in der Phase, wo meine Laune von oooh, alles ist super zu oh himmel, ich halte das nicht mehr aus ...

Sorry für den langen Text, vielleicht habt ihr ja trotzdem die Geduld gehabt, ihn euch durchzulesen und zu antworten!
Danke schonmal!

24.07.2014 20:38 • #1


KäptnNemo
Hallo Tatjana

Ich kann mir vorstellen, dass das eine unheimlich schwere Situation für Dich ist. Und so wirklich einen Ratschlag kann ich da auch nicht geben.

Was kann also passieren, wenn Du es ihm sagst? Es kann sein, dass er Deine Liebe erwidert und genauso fühlt, es kann aber auch sein, dass er wirklich nur ein guter Freund ist. Die andere Sache ist aber, dass Du unglücklich bist und Deine Gefühle versteckst. Wie lange kann ein Mensch das tun? Wird somit die Freundschaft nicht auch auf eine harte Probe gestellt? Wie lange hälst Du es noch aus, nur die Freundin zu sein, ohne daran selbst kaputt zu gehen?

Normal sage ich immer, das mir Freundschaft wichtiger ist - aber ich war eben auch noch nicht in so einer Situation, daher weiß ich selbst gar nicht wie ich reagieren würde. Aber letztendlich, mehr als eine Abfuhr kannst Du Dir nicht einfangen (hart ausgedrückt, sry) und selbst dann heißt es nicht zwingend, das eine Freundschaft daran zerbrechen muss.

Puh, wirklich schwierige Situation.

Zitat:
wie man sich an nen Mann ranmacht, so deutlich, dass er es verstehen würde.

Karten offen aufn Tisch legen und keine Spielchen spielen, aber das sieht jeder anders.

Alles Gute, Finn

25.07.2014 00:46 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag