Verliebt, verlobt, verlassen

K
Hallo zusammen,
ich (33 J.) bin so unsagbar traurig und meine Gedanken kreisen immer noch um meinen Ex-Partner (37 J.), obwohl ich das eigentlich nicht mehr will. Also von vorne. Wir haben uns vor über 15 Jahren kennengelernt. So nach etwa 10 Jahren habe ich mal gefragt, wie es mit heiraten aussieht. Er sagte: Ich brauche noch Zeit, ich bin noch nicht so weit. Wir sind dann so verblieben, dass er mir einen Antrag machen soll, wenn er soweit wäre. Ich habe immer mal wieder gefragt, aber es kam nichts. Dann letztes Jahr an Heiligabend der Antrag vor der ganzen Familie. Kurz darauf veränderte er sich. Ich kam nicht mehr an ihn heran. Die Hochzeitsvorbereitungen überlies er mir alleine. Wir stritten uns auch zum Teil über Kleinigkeiten. Wenige Monate später konnte ich nicht mehr. Bin für eine Woche zu einer Bekannten ausgezogen, um dem Dauerstreit zu entkommen. Habe Gespräche mit einer psychologischen Beraterin gesucht, wo er auch einmal mitgekommen ist. Er sagte, er liebt mich noch, aber so könne er mich nicht heiraten. Die Verlobung haben wir dann gelöst. Eine Paartherapie wollte er nicht. Im Juli hat er dann eine neue Arbeitskollegin (verheiratet, 2 Kinder) kennengelernt, die wohl ähnliche Probleme in der Partnerschaft hat. Sie konnten aussagegemäß hervorragend über unsere Probleme reden und trafen sich während ich arbeiten war in unserer Wohnung. Ich kam nicht mehr an ihn heran, er hatte sich verändert. Nach weiteren Wochen des Streits haben wir uns dann Anfang September vorübergehend räumlich getrennt Er ist zum Kumpel gezogen und sollte einfach mal zur Ruhe kommen und ich auch. Anfangs telefonierten wir häufig, doch dann wollte er irgendwann für eine Woche komplett keinen Kontakt. Dann war schon von langer Hand eine Angelwoche mit seinen Kumpels geplant und danach wollte er zumindest für 2 Tage in die gemeinsame Wohnung kommen, um von hier aus Dinge zu regeln. Er kam aber nicht, er war bereits mit seiner Kollegin in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Sie sind jetzt ein Paar. Als ich es erfahren habe, ist für mich eine Welt zusammen gebrochen. Heute wirft er mir vor, ich hätte ihn aus der Wohnung geworfen und erst danach hätte er was mit ihr angefangen. Glaubt ihr es war Torschusspanik oder wie ist so ein Verhalten zu erklären?

10.11.2014 06:48 • #1

jespa123
Hi kleenpete,

Erst mal Kopf hoch.

Ich denke, er hat sich schon länger von Dir entfernt, aus welchen Gründen auch immer. Durch deine ständigen Nachfragen nach der Heirat immer mehr.

Warum er Dir letztlich dann doch den Antrag gemacht hat, ist mir unerklärlich. Vielleicht ein Anflug von Sentimentalität an Weihnachten? Wer weiss das schon.

Fakt ist aber, er wollte es nicht und hat dann deshalb alles getan, um die Hochzeit und auch eure Beziehung zu sabotieren.

Dann kam die neue Frau ins Spiel und hat es ihm einfach gemacht, sich endgültig von Dir zu trennen.

Ob sie jetzt vorher, nachher oder mittendrin in sein Leben kam, ist unwichtig.

Letztlich zählt leider nur, dass er Dich verlassen hat. Durch die ganzen Fragen nach dem Warum machst Du es für Dich nur schwerer.

Ich wünsche Dir alles Liebe

10.11.2014 17:24 • #2