Verlust der Beziehung oder wie man das Perfekte aufgibt

T
Guten Morgen,

ich bin gestern sehr früh ins Bett und nun entsprechend sehr früh wach. Heute ist der erste Tag, an dem meine Ex freundin nicht mehr 250 m weg wohnt, sondern 560 km!

Es ist der Tag, an dem unsere Beziehung - ob nun vorerst oder für immer - an einem Endpunkt, ich denke sogar an einem endgültigen angekommen ist.

In mir verspüre ich noch immer ein sehr unangenehmens Gefühl der Beklemmung und mein Geist und meine Seele sind noch immer nicht von ihr befreit.

Interessant ist, dass ich diese Beziehung als eine ganz eigene Erfahrung in Erinnerung halten werde. Es ist ein typischer Fall von Liebe hat nicht gereicht.

Wir haben uns 2010 kennegelernt und es war liebe auf den ersten Blick, es ging relativ schnell, für mich war es damals noch ein Stück weit ein warmer Übergang, aber auf Basis der mir damals vorliegenden Entscheidungskriterien gab es keinen Alternativen.

Ich denke sogar, dass sie mich huete noch liebt und vermisst. Sie ist nicht gegangen, weil sie mich nicht mag, sondern wir waren emotional zu abhngig voneinander. Wir konnten nicht mehr gemeinsam Leben nachdem, was hier passiert ist. Denn um wirklich ehrlich zu sein, haben wir uns nicht immer gut behandelt und es gab schon viel Drama.

Das ist eine ganz ganz komische Angelegenhei um ehrlich zu sein. Auseinanderzugehen trotz der Liebe und der Erkenntnis es nicht geschafftz zu haben. Ich habe mich wirklich dafür aufgeopfert, gerade in den letzten Monaten nach der Trennung, aber ich habe auch da viele Fehler gemacht und die Liebe falsch gezeigt.

Wichtig ist, dass wir auch super Zeiten hatten. Sein es Urlaube, kurze Ausflüge, schöne Feiern, aber es gab auch unschöne Seiten und auch von meiner Seite einst einen Trennungsgedanken, da sie einfach nicht das Beziehungsbild verkörpert hat, für das ich einstehe.

Eine Beziehung muss für mich einen Mehrwert bieten, es soll das Leben bereichern, weiterentwickeln und auf jeden Fall erleichtern. Hin zukommt unsere unterschiedl Sozialisiierung, ich denke das spielt ein ganz wichtige Rolle.

Doch warum schreibe ich so viel, ich möchte darlegen, warum es gescheitert ist. Es ist ganz klar: wir waren einfahc zu emotional, gerade im Streitsitationen.

Ihr müsst wissen, dass ich sie immer geliebt habe, und trotzdem gab es grundlegende Fehler, die MIR nicht hätten passieren dürfen.

Was war das?

1. Als wir einmal zum Flughafen fuhren, wurde ich ärgerlich, da sie schlief und ich fas einen Unfall baute. Ich hatte darum gebeten einfach mitzuschauen, aber sie weinte danach. Ich habs nicht verstanden, aber ich habe es zu hart formuliert. Dummheit No1.

2. Als ich einmal vom irre anstrengenden Nachtdienst kam, wollte sie über irgendwas reden, ich musste nach 27h wach aber unbedingt ins Bett. Sie hatte Sturm geklingelt und ich mich schlafen gelegt, das war so mega blöd. JEtzt war ich so lange wach, da hätte ich mir auch für sie noch Zeit nehmen können! Dummheit No2.

3. Die größte Dummheit war, dass ich einmal den Satz formuliert habe: Wenn das so weiter geht, schaff ich mich weg. Das bezog sich damals auf den familiären Loylaitätsentzug, weil ich mich nach 7 Jahren von meiner Ex getrennt habe. Es war für sie sehr verletzend, aber sie hat mich auch 2 Jahre mit dieser Aussage gegeiselt. Es war falsch, aber nicht ernst gemeint, ich war einfach nur enttäushct, aber sie wollte mir all das nicht glauben und hatte ANgst um mein Leben. Dummheit No3.

4. Einige Ereignisse habe ich regelrecht gebahnt. Ich habe den typischen Fehlger gemacht meine gewohnten Wege zu gehen, die gemeinsamen Wege und wir haben uns nach der TRennung noch sehr oft gesehen. Sie blockierte immer mehr, ich wurde immer trauriger. Wenn ich eins mtinehme, dass ich nach der nächsten möglichen Trennung in meinem Leben die Füße still halten, Ich werde keine Überzeugungsarbeit mehr leisten, einfach nichts machen, Schweigen ist Gold. Dummheit no4.

5.Weitere KArdinalfehler waren, dass ich nach der TRennung 2x zu ihr gefahren bin ca 300 km. Sie fühle sich dadurch bedrängt, ich hatte meine Emotion nicht im Griff. Ich wollte jedoch einiges klären, obwohl es mich nichts anging. Ich wollte Klarheit für Mich: denkte sie an eine Chance oder will sie wirklich die uNi wechseln? Nun hat letzteres durch einen blöden Zufall tatsälich geklappt und ich es habe es mit gebahnt, Dummheit No5.

6. Es war ebenso nicht gut, dass wir keine gute DIskussionskultur hatten - auch sie nicht. Wir hatten zwar nur eine gemeinsame Zeit von 1 Jahr und 9 Monaten, aber ihr gemeisnchaftliches Denken war nicht sehr ausgeprägt. Ich habe immer gehofft, dass sie mich etwas untertsützt im Haushalt, da ich sehr viel arbeiten muss oder, dass sie mich zwischendurch mal besucht, wen sie in den Semesterferien für 2 Monate zu hause war. Ich konnte berufsbedingt meist nich, aber ich musste sie oft regelrehctd azu drängen. Dummheit No 6.

7. Es gibt noch so viele mehr Fehler. Wir hatten eine recht große Party besucht und sie hat mit einem Kommilitonen getanzt, das haht mich vorher nie gestört. im Dezember 2011 war ich auf einmal eifersüchtig. Vielleicht von meiner Seiten ein Zeichen,dass das Vertrauen schwindet. Dummheit No 7.

8. Heute denke ich aber auch, dass es nicht nur meine Fehler waren. Sie war auch ein unverbesserlicher MEnsch, So wie ich mein Verhalten reflektiere, gab es ihrerseits nie Selbstzweifel. All ihre Entscheidungen projizierte sie aus meinem Verhalten heraus auf mich. Das war nicht fair. DUmmheit No 8.

9. Wir hätten streiten dürfen, aber in Ruhe, doch oft wurden wir zu heftig, Manmchmal bin ich weinend gegangen, weinend. Das schlimmste für mich war, dass ich sie am 02.1.12 einfach so zu hause gelassen habe, wir stritten uns über das Thema: Wo soll es hingehen, relativ lange und heftig, nach dem Studium? Warum haben wir uns da überhaupt GEdanken gemacht? viel zu früh! Naja, sie war in den langen Semesterferien, ich hatte nur 5d Urlaub. Folglich war ich sauer, dass meiN urlaub verstritten wird und bin 1d früher als geplant nach hause gefahren 600 km. Eine mga bescheidene Aktion, denn ich war damals schon traurig und enttäuscht über mich. Was ein Affe ich doch war. Dummheit No 9.

10. Was ich noch gemahct habe? Ihr ab und zu hinterhergestellt. Gar nicht mit Absicht, aber wenn ich ihr Fahrrad sah, warte ich manchmal länger an der Stelle bis aus dem Unigebäude kam. Wir sahen uns dann zufällig, das war alles falsch. Dummheit No 10.

11. Ich habe auch mal eine Bleistiftzeichnugn weggeworfen, ein super schönes Bild. Ich war sauer. Mega Dummheit No 11.

Unter Strich konnte ich die Liste noch beliebig verlängern, ich denke heute bereits, dass wir beide uns zwar über alles geliebt haben, es gab prima S., viele tolle Stunden und viel Bemühungen meinerseits. Ich habe für sie eingekauft, gekocht, gewaschen und gebügelt. Ich habs halt gerne gemacht,. Am Ende fehlte irgendwas, irgendwas. Denn durch die Trennung habe ich mit dem Thema Beziehung so auseinandersegtzt wie noch nie zuvor, Es war für mich die lehrreichste Beziehung ich denke, dass ich in einer nächsten ein ganz anderer Partner sein werde. Diese Beziehung hat mich und wird mein Leben immanent prägen. Menschen ändern sich sehr wohl, da ich durch die Enttäuschung zu einer ganz neuen Selbsterkenntnis gekommen bin. Ich bin ein anderer Mensch.

Ich habe es mit menschlichen Mitteln nicht geschafft ihr zu zeigen, dass es etwas mit mir passietr ist, dass es mit uns gut wird, denn in den 8 Monaten habe ich nicht nur gelitten sondern einen massiven Prozess durcherlerbt.

Aber sie ist jetzt weg, 560 km. Und wir denken aneinander, ich noch an sie und sie noch an mich. Sie weiß, dass ich sie liebe, aber vielleicht ist es der beste Weg, wenn ich ihr auf indirektem Wege zeige, dass ich meinen Leben alleine genauso gut packe und glücklich bin und nicht mehr in der Dunkeltheit versinke. Deshalb: heute ist Samstag, der 5.10., ich dusche jetzt, danach setze ich mich an meine Promotion und hoffe, sie dieses Jahr noch zu beenden. Das ist mein 1. Ziel im neuen Leben alleine, denn nun ist sie WEG. Und ich bin WEG für Sie. Wir haben NICHTS mehr. 0,0. Ich kann jetzt weiter Trübsal *beep* oder mein Leben endlich am Schopfe packen. Ich bin nicht blauäugig, aber die DIstanz wird uns helfen, zu uns selbst zu finden, und den anderen entweder richtig zu vermissen und den Verlust zu realisiern oder eben komplett abzuschließen.

Im Herz bin ich ein richtig guter Kerl, die Fehler hätten mir nicht passieren dürfen, aber vielleicht war es auch nur ein Prüfstein. Denn was komt zu kurz ihre Fehler, aber ich kann diese nicht für sie reflektieren. Ich kann ihre Erfahrung nicht vorwegnehmen. Denn der Verlust wird morgen für Sie zum Alltag, wenn sie in Kiel ALLEINE sitzt.

Noch befinde ich mich in der Phase, dass ich sie zurücknehmen möchte, aber jetzt lebe ich erst einmal aktiv meine Ziele. Noch 4 Semester Studium, dann bin ich endlich doppelapprobiert. Warum die Dinge so kommen mussten, wie sie gekommen sind, weiß ich nicht. Es war ein weg zu mehr Reife, ob es einen reiferen Weg für uns gibt?

Es steht in den Sternen und das ist auch das gute daran, Sie hat mich mit Tränen und gebrochenem Herz zurückgelassen. Aber ich werde auferstehen und mir mein Leben zurückholen. Ich bin ein guter Kerl, wollte einfach das für uns, was man sich so romantisch verblühmt vorstellt.

Ich kann euch somit nur sagen: zieht euch aus eurere Situation. Manchmal hilft Ablenkung, aber ich muss mir auch bewusst Zeit nehmen für die schlechten Gefühle. Sie sind in mir, sie sitzen ganz ganz tief, wie eine schlecht heilende Wunde, es schmerzt jeden Tag.Dieser Schmerz überlagert alles. Das geht nicht.

So, ich liebe diese Frau, das ist ohne Zweifel. Da gibt es keine Zweifel.

Aber jetzt liebe ich erstmal mich. Deshalb denkt nur an EUCH, denkt nicht an den Ex PArtner, denn sonst geht es einem einfach nicht gut.

Die Dinge, die passiert sind, sind passiert. Die Vergangenheit ist geschehen, wir müssen nach vorne blicken und gestalten. Ja, ich bin ein zutiefst gebrochener Mann, ja, es wird noch dauern, und ja, wenn wir uns in 1 oder 2 Jahren wieder sehen, werde ich mich freuen wie ein Schneekönig, aber warhscheinl. kann und möchte ich dann keine Beziehung mehr mit ihr.

Egal, was ist: IHR SEID VERDAMMT GUTE MENSCHEN. Es liegt nicht NUR an EUCH, glaubt das mal. Der, der euch verlassen hat, hat den größten Fehler gemacht. Nehmt es einfach hin, wenn mal jemand Bock hat, ich treffe mich gerne mit Euch, egal wie alt! (Hessen)

Also Augen auf, packts an! Das ist euer Samstag!

Euer Tobias

13.10.2012 06:14 • #1


T
... und glaubt mir, ich habe es noch nicht komplett aufgegeben, aber man muss erstmal an sich denken und wieder klar werden. Erst dann erkennt man, ob man einen solchen Partner eigentlich wirklich noch möchte

13.10.2012 06:23 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag