Tag Kai-Uwe,
also ich muß ganz ehrlich sagen, ich seh das etwas anders als meine Vorredner, zumindest was deinen Freund angeht.
Wo ich dir und den anderen Recht gebe: den "Ehrenkodex" unter Freunden würde ich auch immer versuchen zu respektieren und einzuhalten. Man geht einfach nicht an die Freunde oder Freundinnen von Freunden ran, zumindest nach meinem Weltbild. Das heißt, man baggert den Partner eines Freundes nicht an und man "übernimmt" auch nicht, wenn die Partnerschaft grade beendet ist.
Nun ist es in deinem Fall aber doch so, daß du "schon" acht Monate von deiner Freundin getrennt bist. Wie wir alle hier wissen, gibt es keine vorgeschriebene "Heile-Heile-Gebrochenes-Herz"-Zeit, darum find ich es auch durchaus nachvollziehbar, daß du anscheinend immer noch an der Trennung zu knapsen hast. Nur deinem Freund jetzt die Freundschaft zu kündigen, finde ich schon überzogen. Immerhin hat er sich nicht mit fliegenden Fahnen auf das Mädel gestürzt, nachdem Ihr damals auseinander wart.
Sie hat wegen ihrem Ex Schluß gemacht, der hat sie abgeschossen und ihr nächster Freund hat sie auch in die Wüste geschickt. Nun hat sie sich den nächsten gesucht - und das ist dummerweise dein bester Freund. Das ist dumm gelaufen, zugegeben, aber darum den Freund zur Sau machen? Na ich weiß nicht....
Ich wär an deiner Stelle enttäuscht, keine Frage. Irgendwie erwartet man ja Loyalität grade vom besten Freund... aber überleg mal: hat er sich nicht loyal verhalten in der Trennungszeit? Bestimmt hat er mit dir das ein oder andere Bierchen getrunken und ihr habt geschimpft, wie schlecht doch die Frauen sind, die Ex im Besonderen, und wie gemein und ungerecht die ganze Welt ist.... Wenn er dein bester Freund ist, hat er dir schon so oder so ähnlich geholfen, als es dir mies ging direkt nach der Trennung, oder nicht?
Nun ist er in deine Freundin verliebt... verknallt.... was auch immer. Und hat offensichtlich dir gegenüber ein schlechtes Gewissen eben WEIL er auch den oben genannten Ehrenkodex einhalten möchte. Ich für meinen Teil finde es gut von ihm, daß er persönlich zu dir gekommen ist, um "nach Männerart"

bei nem B. mit dir darüber zu reden. Vielleicht hat er sich erhofft, daß du sagst: "hey, kein Problem. Ich bin längst über das ganze weg. Macht was ihr wollt, meinen Segen habt Ihr.". Vielleicht WEISS er gar nicht, daß du noch immer Trennungsschmerz hast, weil du nicht mehr so gewirkt hast als hättest du noch ein Problem mit / wegen der Ex?
Wenn dir sein Verhalten wie ein Vertrauensbruch scheint und dir so sehr auf der Seele liegt, würde ich es ihm sagen. Allerdings würde ich nicht losschimpfen, nach dem Motto: Du linke Bazille! sondern ich würde ihm sagen, daß du dich schwer damit tust, zu akzeptieren und zu verstehen, daß ausgerechnet ER nun mit deiner Ex zusammen ist.
Was mich nun interessieren würde: hattest du immer noch Hoffnungen in Bezug auf deine Ex-Freundin? Wie sind deine Gefühle? Willst du noch was von ihr oder gehts grade nur um gekränkte Eitelkeit deinerseits? Ich frage nur, weil es mir beim lesen nicht so schien, als würdest du noch übergroße Liebe empfinden, weil du eher.... abfällig geschrieben hast.
Wenn sie und ihre neue Beziehung an dem Muster der letzten acht Monate festhalten, wird sie wahrscheinlich in nächster Zeit eh wieder a) nach ihrem Ex jammern (du sagtest ja, das sei ihr wohl nah gegangen) oder b) von deinem Freund abgeschossen werden. Dann hätte sich das ganze in ca. 2-3 Monaten eh von selbst erledigt und du und dein Freund könnt in Ruhe Eure Männerfreundschaft weiter pflegen.

Ich wünsch ein nettes WE
Bansh