Versteh ihr Verhalten nicht, hab ich alles vermasselt?

T
Hallo
ich lese hier nun seit einigen Wochen schon mit und es hilft mir sehr, nur muss ich das was mir nun passiert ist (oder vielleicht alles) einfach mal von der Seele schreiben und vllt. Meinungen hören. Ich fang ganz von vorne an.

Wir waren jetzt etwa 6 Jahre zusammen, Anfangs eine Fernbeziehung über etwa 300km nach so 1,5 Jahren bin ich zu ihr gezogen. Es lief fast immer einfach wunderbar außer normalen Streiterein. Es waren wirklich tolle Jahre meines Lebens und alles lief Rund.

Dann vor einem Jahr etwa musste ich aus gesundheitlichen Problemen meine Arbeit beenden, war erstmal noch etwa ein halbes Jahr Krank geschrieben und bin seit einem halben Jahr arbeitslos. In der Zeit kam es immer mal wieder zu Spannungen und ich war viel mit mir beschäftigt, war dann auch bei einem Psychater in Behandlung wegen Depressionen. In der Zeit muss ich jetzt wie es mir im nachhinen bewusst wurde auch ganz klar sagen das ich die Beziehung und sie vernachlässigt habe und ihr zu wenig Aufmerksamkeit entgegen brachte, weil ich einfach irgendwie nur mit mir Beschäftigt war und ich bereue es sehr.

Vor 2 Monaten hat sie dann Schluss gemacht, vor allem weil sie wie ich eben grade meinte, das Gefühl hatte das ihr zu wenig Aufmerksamkeit entgegen gebracht wurde und ich mich einfach zu wenig um die Beziehung gekümmert und bemüht habe. Ich bin dann nach ein paar Tagen auch erstmal zu meinen Eltern (die 300km) zurück gezogen, da ich ja nun dort weder Job, Beziehung oder sonst was hatte.

Sie wollte den Kontakt aufrecht erhalten, da 6 Jahre eine lange Zeit waren, wir viel erlebt und durchgemacht hatten und es Schade wäre, das dies einfach ganz weg war. Ich meinte zu ihr das ich erstmal eine Weile Ruhe bräuchte.

Die ersten einandhalb Wochen war auch gar kein Kontakt, danach dann nur wenn es noch Sachen zu Regeln galt wie Mietvertrag ändern Strom, Internet das übliche. Bei den Telefonaten begangen wir dann auch immer häufiger uns einfach so wieder normal zu Unterhalten, wie es so geht, was man macht, was im Leben los ist oder wie es den Haustieren geht die ich ja jetzt leider nicht mehr sehen kann.

Dann etwas über einem Monat nach der Trennung war ich nochmal in der Gegend für ein Vorstellungsgespräch was ich wahrnehmen wollte und dann noch zu ihr um ein paar Sachen noch zu holen und sie lies mich die Nacht auch dort auf dem Sofa schlafen, damit ich nicht so spät noch zurückfahren muss. Erst war es sehr komisch / ungewohnt zwischen uns aber es lockerte sehr gut auf und wir gingen ein wenig raus, guckten Abends dann einen Film redeten, lachten und es war eigentlich sehr angenehm.

Das war dann nun vor etwa 3 Wochen, danach schrieben wir dann auch wieder mehr per Handy und telefonierten auch mal wenn es nicht unbedingt was zu erledigen gab. Nach diesem Treffen war es auch entspannter und teilweise waren es ziemlich lange telefonate von etwa einer Stunde und das obwohl wir beide nicht die Telefon Menschen sind. Ich hatte zeitweise schon wieder die Hoffnung das sich die Situation entspannt und man sich annähert und ich mich vllt. mit Glück sogar nochmal bei ihr Beweisen könnte das ich die selben Fehler nicht weiter begehe, hab aber natürlich nichts in Richtung Neuanfang oder dergleichen gesagt, es war einfach eher immer freunschaftlich gehalten.

So nun vor 4 Tagen war sie plötzlich sehr zurückhaltend als ich sie angeschrieben hab und wollte nicht weiter schreiben. War etwas verwundert wieso das von einem aufn anderen Tag so extrem ist und hab nur mal gefragt ob alles in Ordnung ist oder was los sei. Sie meinte sie wäre einfach nicht in Stimmung zum schreiben und ich dacht mir dann einfach ok kann ja sein. Die Tage darauf waren dann nicht anders und gestern war dann nochmal ein Telefonat wegen einer fehlenden Unterschrift auf dem Vertrag zur Übernahme des Internets. Das hatte sich in so 5 Minuten erledigt und dann fing sie von sich aus auch wieder an mit Smalltalk und wir redeten nochmal so ne halbe Stunde. Abends schrieben wir auch wieder ein bisschen mehr.

Heute Mittag dann kam von ihr nur noch eine SMS das es für sie nicht ginge weiter mit ihrem Exfreund befreundet zu sein und sie den Kontakt ganz abrechen möchte. Fragte nur ob irgendwas vorgefallen ist das es so plötzlich doch anders ist nachdem es am besser laufen war und sie ja eigentlich diejennige von uns beiden war der ein weiter bestehender Kontakt wichtig war, darauf meinte sie einfach das ich nun nicht rumdiskutieren soll.

Das ganze war für mich irgendwie fast wie ein 2. mal Schluss machen, ich fühl mich momentan einfach nur fertig und komm auch gar nicht wirklich klar mit der Situation. Vor allem verstehe ich auch nicht wieso sie das nun so möchte nachdem es wieder am besser laufen war zwischen uns und hab einfach keine Ahnung mehr. Ich liebe sie natürlich noch immer und habe nebenbei gehofft natürlich das wir nach dem annähern auch wieder zusammenfinden und ich mir ihr Vertrauen in mich mit der Zeit wieder erarbeiten kann, aber mir war klar das es auch nicht klappen könnte und da wäre mir zumindest der freundschaftliche Kontakt wichtig gewesen, da es doch 6 Jahre waren und ich so auch immer mal wieder was von meinen ehmaligen Katzen mitbekommen hätte (Tiere sind mir sehr wichtig).

Diese kompletter Kontaktabbruch ist einfach nicht zu fassen grad und weis nicht ob ich nochmal was schreiben sollte oder gar nichts tun oder sonst was machen, ich weis es einfach nicht mehr, vor allem da ja 300km zwischen uns liegen und ich sie so wahrscheinlich nicht einfach mal auf der Straße wiedersehen werde.

So wollte mir das nun wirklich mal von der Seele schreiben und es ist auch tierisch viel und ich würde mich freuen und dankbar sein wenn es ein paar komplett lesen und vielleicht auch jemand seine Meinung zu meiner Situation gibt, vielen Dank im Vorraus.

25.11.2014 16:24 • #1


T
Kleiner Nachtrag:

Hatte mir auch überlegt, da ich ihr wegen Internet Vertrag und der Tatsache das noch ein paar Sachen bei ihr sind die sie mir zusenden soll noch was zusenden muss, das ich in den Brief auch noch nen kleinen selbstgeschriebenen Zettel pack, wo ich vielleicht nochmal meine Gedanken und Gefühle niederschreibe. Obwohl ich nicht weis ob das momentan das völlig falsche wäre?

Für mich bricht da grad einfach irgendwie nochmal die Welt schlimmer zusammen als beim Schluss machen selbst, weil ich nie dachte das man sich niemals wieder Kontaktieren würde. Ich klammer mich grad auch ein wenig an die Hoffnung, das obwohl sie diesen Kontaktabbruch ausgesprochen hat, sich vielleicht ein ein paar Wochen doch wieder meldet. Oder ich mich nach ein paar Wochen vielleicht nochmal melde wenn Ruhe auf beiden Seiten war, obwohl man das doch nur machen sollte wenn man selbst den Kontakt sperrt und nicht wenn es der Ex Partner macht, oder sehe ich das falsch?

Sitz einfach nur da und komm aus dem nachdenken und grübeln nicht mehr raus.

25.11.2014 17:53 • #2