Verstehe nicht ihr Verhalten - wie geht es weiter?

L
Hallo an alle,

Ich bin neu hier und auf der Suche nach Rat.

Ich war nun fast ein Jahr mit meiner Freundin zusammen (Wochenendbeziehung). Nun hat sie sich vor 3 Wochen getrennt (seitdem habe ich mich auch nicht mehr bei ihr gemeldet, sie sich auch nicht bei mir). Dies kam zum einen plötzlich für mich, zum anderen war es aber auch (zumindest im Nachhinein) absehbar.
Wir hatten öfters Diskussionen wegen Kleinigkeiten - ich war daran öfters der Schuldige als sie. Sie hatte die Diskussionen als entkräfend empfunden.

Vor 4 Wochen dann hatten wir mal wieder einen heftigen Streit (gab es in dem Jahr 3x) bei dem es kurz vor der Beendigung war. In den nächsten 2 Wochen waren wir täglich zusammen da wir Urlaub hatten. Einige Tage nachdem ich wieder bei mir war, sagte sie mir am Telefon, dass sie sich nicht sicher sei ob die Beziehung noch das richtig ist bzw die Gefühle dafür reichten. Wir sprachen lange und sie sagte am Schluss das sie im Gespräch gemerkt hat, wie sehr sie mich liebt. Wie ich sagte oder schrieb sie oft, dass sie mich liebt und vermisst. Am Freitag schrieb sie mir auch noch eine Karte auf der sie schrieb, dass sie mich vermisst und dass sie sich auf das nächste Wochenende freuen würde wenn wir uns wieder sehen.

Am Sonntag morgen rief sie mich noch an (sie war mit Verwandten weggefahren). Später schickte sie mir noch Bilder von ihrer Wanderung und schrieb nette Worte. Dann sind sie heimgefahren und sie rief mich wieder an und meinte dass sie die Trennung möchte. Sie hätte während der Autofahrt nachdenken können und kam zu dem Entschluss, dass die Gefühle für ein Zusammenziehen (ich hätte mich demnächst für einen Job bei ihr in der Gegend umgesehen) und lange Beziehung nicht mehr reichen. Als ich ihr sagte, dass ich mich auf das Telefonat freute und sie jetzt so ein Hammer bringt, sagte sie enttäuscht, dass ich mich auch mal während des Tages von mir aus hätte melden können.

Und da sind wir bei dem Punkt warum es doch vielleicht nicht plötzlich war. Ich habe mir einige Gedanken nach der Trennung gemacht. Das Ergebnis ist, dass ich gemerkt habe, dass ich sie/die Beziehung als gegeben angesehen habe und ich die Wertschätzung vermissen habe lassen. So bin ich nie direkt auf den heftigen Streit eingegangen um ihn aus der Welt zu schaffen. In den 2 Wochen Urlaub habe ich oft nicht ihre unmittelbare Nähe gesucht (obwohl ich sie genossen habe). Nach dem Urlaub und direkt vor der ersten Diskussion habe ich mich sehr selten gemeldet. Und auch hab ich nach der Diskussion nicht eine Karte, oder besser Brief, geschrieben um ihr meine Wertschätzung zu zeigen und die Beziehung nicht als gegeben anzusehen. Das Wochenende verbrachte sie mit den Verwandten weil ich ihr dazu riet und dachte, sie möchte ihre Verwandten sehen. Ich hatte am Samstag einen Termin und bin dann noch nach Hause gefahren. Da schrieb sie mir dann dass ich dann auch hätte zu ihr fahren können und sie da geblieben wäre.

Gestern hatten wir nochmals ein Telefonat. Ich fragte ob die Karte und die ausgedrückten Gefühle ihrerseits in den letzten Wochen nicht richtig waren. Sie sagte, dass alles was sie schrieb ihre Gefühle in dem Moment waren und nichts nur dahin geschrieben sei. Als ich ihr sagte, dass ich selber in der Nacht gemerkt hatte, dass die Wertschätzung von mir fehlte, heulte sie sehr viel. Sie sagte auch dass es ihr sehr leid tut dass sie mir so weh tun muss. Am Schluss bot sie mir an, dass wir uns auch nochmals sehen können, ich es jedoch entscheiden muss.

Was haltet ihr davon? Ich weiß, dass es nicht nur die Wertschätzung sondern auch die Diskussionen (sie meinte dass wir mancmal aneinander vorbeiredeten bzw auf anderen emotionalen Leveln diskutierten, sehr unterschiedlich seien) ausschlaggebend waren. Ich versteh jedoch nicht, wie sie in wenigen Stunden am Sonntag so ihre Meinung ändern konnte und sagte, dass das Extra bei den Gefühlen fehlt.

Und wie würdet ihr mit dem Treffen umgehen? Da sie es mir überlässt kann man denken dass sie es dann nur aus Mitleid macht bzw. kein Interesse hat. Im Telefonat hab ich nicht definitiv gesagt ob ich es möchte, aber ich weiss in den nächsten Wochen bestimmt nicht. Ausserdem fande ich es nicht korrekt, über das Telefon Schluss zu machen.

Das war jetzt viel Text und ich bedanke mich schon vorab für eure Antworten.

Beste Grüße und Danke
Euer Hugo

12.09.2013 21:36 • #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag