11

Vertrauen zurück gewinnen Letzte Chance!

L
Hi,

unsere (beide Anfang/Mitte 30) noch frische Ehe steht schon wieder kurz vor dem Aus. Ich habe leider durch mehrfaches unbedachtes Verhalten und verletzende Äußerungen zwei Lebensträume der Liebe meines Lebens zerstört. Dank professioneller Hilfe (Paartherapie, seit 4 Wochen) hat sich unsere Kommunikation wieder gebessert und ich habe wohl noch eine Chance die Ehe zu retten, wenn ich es schaffe, zumindest einen Teil meiner Fehler wieder gut zu machen. Mit dem letzten Fehler (ja, es gibt mehr) fange ich in diesem Post gleich mal an:

Ich habe meiner Liebsten ihren 30. Geburtstag, der ihr SEHR wichtig war, durchtrieben. Wir haben mit vielen Freunden und Familie in einem Gasthaus in ihren Geburtstag reingefeiert und hatten einen DJ für die Musik engagiert.

Für folgende Punkte trage ich die Verantwortung in absteigender Wichtigkeit:

1. Ich war um 0 Uhr nicht bei ihr.
2. Es gab keine von mir geplanten Besonderheiten (keine Luftballons, keine Wunderkerzen, kein netter Satz, kein …)
3. Ich habe mich im Ton vergriffen und sie an ihrem Geburtstag angemotzt.
4. Ich habe versäumt, die Moderation und den Countdown zu übernehmen.
5. Ich habe versäumt, die Gäste von draußen rechtzeitig nach drinnen zu bitten.
6. Ich habe das Hemd, das ich für Sie tragen sollte, durch eine sinnlose Diskussion durchtrieben.
7. Mein Geschenk war zu unpersönlich.

Bei einigen Punkten habe ich bereits selbst Versuche unternommen, die Probleme gezielt wieder gut zu machen. Allerdings reicht das noch nicht und bei diesen spezifischen Punkten (besonders Punkt 1) helfen leider die allgemeinen Tipps aus der Paartherapie nicht weiter. Daher versuche ich nun hier Ideen und Anreize zu sammeln. Ich bin echt für jeden Hinweis dankbar.

Danke fürs Lesen LG

28.08.2015 21:03 • #1


D
Wenn man Mist gebaut hat, gibt es in Bezug auf diesen Mist nichts mehr was man im Nachhinein wieder gut machen kann. Man kanns höchstens schlimmer machen, zB. indem man sich entschuldigt.

Ist ja nett von dir wenn du gezielt und in braver Reihenfolge Dinge die du falsch gemacht hast, reflektierst. Dir scheinen gewisse Fehler deinerseits, die du getan hast oder vielleicht immer nocht tust, klar zu sein. Trotzdem geschehen sie und dafür gibt es nen Grund.

Ich glaube das aufgrund deiner Situation dir nicht klar ist, wie genau sich das anfühlt wenn man solche verletzenden Dinge jemanden antut. Du magst zwar intelligent genug sein und deswegen von der Logik her verstehen das dein Verhalten nicht ok ist, dir scheint aber jegilches Gefühl dafür zu fehlen.

So wie ich das sehe hast du ein ziemliches Problem mit dir selbst, und du ziehst deine Frau da mit rein. Möglicherweise ist aber auch deine Frau ein Grund, dir die Sicht fürs Wesentliche zu verblenden.
Eine Paartherapie ist vielleicht nicht das richtige für euch bzw. für dich. Und vielleicht wäre es besser wenn du einen anderen Weg findest, einen Weg wo du ne Weile nur auf dich schaust, deine Frau da nicht mit reinziehst, und dich alleine in Therapie begiebst, wenn du nicht alleine damit zurechtkommst.

Ich kann dir jedenfalls versichern, dass die Liebe eines Menschen sehr schnell verloren geht, wenn man Verletzungen am laufenden Band erfährt.

28.08.2015 21:29 • x 1 #2


A


Vertrauen zurück gewinnen Letzte Chance!

x 3


J
Hmm ich würde gerne wissen was du um null Uhr gemacht hast ? Was war in dem Moment so wichtig ? Und mit wem warst du zusammen? Kumpels? Davedave hat gar nicht unrecht wenn er sagt du brauchst vielleicht alleine Hilfe, die Aktion/en waren schon verletzend , ok mir wären wunderkerzen ect recht wurscht .

28.08.2015 21:40 • x 1 #3


SilentOne78
Hallo lastnick,

diese Form der Aufbereitung erscheint mir auch etwas befremdlich.

Also ich finde es grundsätzlich schon gut, mal zu analysieren, was schief gelaufen ist und was daran / warum es für den Partner verletzend war.

Aber dann für jedes einzelne Vergehen Abbitte leisten... da steckt für mich zu viel von Auge um Auge, Zahn um Zahn drin. Erinnert ein bisschen an einen Bußgeldkatalog: Ampel bei Rot überfahren, 90 EUR, 1 Punkt. Ampel bei Rot überfahren mit Gefährdung, 200 EUR, 2 Punkte.
Ist das eine Erwartung, die Deine Frau geäussert hat, braucht sie das um Dir verzeihen zu können? Wurde das in der Paartherapie so vorgeschlagen? Oder machst Du es aus eigenem Antrieb?

Was meinst Du konkret mit gezielt wieder gut machen? Kannst Du da ein Beispiel nennen, das Du schon umgesetzt hast?
Und warum denkst Du Allerdings reicht das noch nicht ? Hat Deine Frau Dir das gesagt bzw. zu verstehen gegeben oder ist das rein Dein Empfinden? Wer oder was bestimmt denn, wann es genug ist?

28.08.2015 22:05 • #4


E
Zitat:
1. Ich war um 0 Uhr nicht bei ihr.
2. Es gab keine von mir geplanten Besonderheiten (keine Luftballons, keine Wunderkerzen, kein netter Satz, kein …)
3. Ich habe mich im Ton vergriffen und sie an ihrem Geburtstag angemotzt.
4. Ich habe versäumt, die Moderation und den Countdown zu übernehmen.
5. Ich habe versäumt, die Gäste von draußen rechtzeitig nach drinnen zu bitten.
6. Ich habe das Hemd, das ich für Sie tragen sollte, durch eine sinnlose Diskussion durchtrieben.
7. Mein Geschenk war zu unpersönlich.
Also die Fehler kannst du erst zum 35sten vergessen machen.

Wenn das allerdings wirklich die größten Fehler deinerseits waren, die die Ehekrise ausgelöst hat, würde ich mir an deiner Stelle über ihre Lebenseinstellung Gedanken machen, irgendwie habe ich aber das Gefühl dass da noch andere Dinge im Raum stehen.

Auf der anderen Seite finde ich es auch erklärungsbedürftig, wie es zu Fehler 13 kommen konnte.

28.08.2015 22:08 • x 1 #5


L
Zitat von jaistso:
Hmm ich würde gerne wissen was du um null Uhr gemacht hast ? Was war in dem Moment so wichtig ? Und mit wem warst du zusammen? Kumpels?


Ich war um null Uhr im Bett neben meiner Frau, da sie heute früh raus musste. Ich bin mit ihr aufgestanden, um ihr beim Frühstück Gesellschaft zu leisten. Ich denke schon, dass das wichtig war.

29.08.2015 08:09 • #6


R
Also ich vermute mal, DU bist derjenige, der ein Kommunikationsproblem hat.
Wo Du um 0:00 Uhr warst, bezog sich mit ziemlicher Sicherheit auf die rauschende Geburtstagsparty und nicht auf heute nacht?
Mich hätte auch interessiert, warum du da nicht bei ihr warst?
Vielleicht wäre es schon ein guter Ansatz, Deinem Umfeld grundsätzlich ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Zuhören, Zusehen, Gedanken machen, die Dinge nicht einfach so vorbeiplätschern zu lassen. Vor allem nicht in Bezug zu Menschen, die Dir etwas bedeuten. ?
Nur mal so als Gedanke

29.08.2015 08:19 • x 1 #7


L
Zitat von davedave:
Wenn man Mist gebaut hat, gibt es in Bezug auf diesen Mist nichts mehr was man im Nachhinein wieder gut machen kann. Man kanns höchstens schlimmer machen, zB. indem man sich entschuldigt.

Da fehlt ein nicht im Satz, oder?

Zitat von davedave:
Ist ja nett von dir wenn du gezielt und in braver Reihenfolge Dinge die du falsch gemacht hast, reflektierst. Dir scheinen gewisse Fehler deinerseits, die du getan hast oder vielleicht immer nocht tust, klar zu sein. Trotzdem geschehen sie und dafür gibt es nen Grund.

Den Grund bzw. den Gründen gehen wir gerade in der Paartherapie nach und das scheint aktuell recht erfolgreich zu sein.

Zitat von davedave:
Ich glaube das aufgrund deiner Situation dir nicht klar ist, wie genau sich das anfühlt wenn man solche verletzenden Dinge jemanden antut. Du magst zwar intelligent genug sein und deswegen von der Logik her verstehen das dein Verhalten nicht ok ist, dir scheint aber jegilches Gefühl dafür zu fehlen.

So wie ich das sehe hast du ein ziemliches Problem mit dir selbst, und du ziehst deine Frau da mit rein. Möglicherweise ist aber auch deine Frau ein Grund, dir die Sicht fürs Wesentliche zu verblenden.
Eine Paartherapie ist vielleicht nicht das richtige für euch bzw. für dich. Und vielleicht wäre es besser wenn du einen anderen Weg findest, einen Weg wo du ne Weile nur auf dich schaust, deine Frau da nicht mit reinziehst, und dich alleine in Therapie begiebst, wenn du nicht alleine damit zurechtkommst.

Bei einigen Punkten kann ich sehr gut nachvollziehen, wie sich das anfühlt. Andere Dinge kann ich nur akzeptieren. Die Idee mit der Einzeltherapie werde ich jetzt mal ins Spiel bringen. Hältst Du es für hilfreich, wenn die Therapeutin die unsere Paartherapeutin wäre?

Zitat von davedave:
Ich kann dir jedenfalls versichern, dass die Liebe eines Menschen sehr schnell verloren geht, wenn man Verletzungen am laufenden Band erfährt.

Die Paartherapie zielt gerade darauf ab, die Ursachen für die Verletzungen abzustellen (liegen nicht zu 100% bei mir), so dass ein respektvolles und aufmerksames Miteinander wieder möglich wird. Was halt in meinen und auch in ihren Augen zu kurz kommt, ist die Aufarbeitung der vorgefallenen Verletzungen. Daher suche ich auch hier nach Denkanstößen.

Danke LG

29.08.2015 08:19 • #8


L
Zitat von SilentOne78:
diese Form der Aufbereitung erscheint mir auch etwas befremdlich.

Ist das eine Erwartung, die Deine Frau geäussert hat, braucht sie das um Dir verzeihen zu können? Wurde das in der Paartherapie so vorgeschlagen? Oder machst Du es aus eigenem Antrieb?

Es ist eine Erwartung, die meine Frau geäußert hat, um mir verzeihen zu können. Insgesamt glaube ich, dass diese Abbitte ein Mittel zum Zweck sein kann, um meiner Frau zu zeigen, dass ich um die Beziehung kämpfe.

Zitat von SilentOne78:
Was meinst Du konkret mit gezielt wieder gut machen? Kannst Du da ein Beispiel nennen, das Du schon umgesetzt hast?

Ich habe einen 30. Geburtstag + 1 Woche organisiert, bei dem wir vorher im gleichen Lokal essen waren und es anschließend zu Hause einen Countdown, Luftballons, Wunderkerzen, Kuchen und ein neues persönlicheres Geschenk gab. Ich stand um 0 Uhr fein angezogen bei ihr und habe ihr nachträglich gratuliert. Allerdings fand das halt in trauter Zweisamkeit statt in großer Runde statt.

Zitat von SilentOne78:
Und warum denkst Du Allerdings reicht das noch nicht ? Hat Deine Frau Dir das gesagt bzw. zu verstehen gegeben oder ist das rein Dein Empfinden? Wer oder was bestimmt denn, wann es genug ist?

Das hat mir meine Frau so zu verstehen gegeben.

Danke LG

29.08.2015 08:30 • #9


L
Zitat von ExHausmann:
Zitat:
1. Ich war um 0 Uhr nicht bei ihr.
2. Es gab keine von mir geplanten Besonderheiten (keine Luftballons, keine Wunderkerzen, kein netter Satz, kein …)
3. Ich habe mich im Ton vergriffen und sie an ihrem Geburtstag angemotzt.
4. Ich habe versäumt, die Moderation und den Countdown zu übernehmen.
5. Ich habe versäumt, die Gäste von draußen rechtzeitig nach drinnen zu bitten.
6. Ich habe das Hemd, das ich für Sie tragen sollte, durch eine sinnlose Diskussion durchtrieben.
7. Mein Geschenk war zu unpersönlich.
Also die Fehler kannst du erst zum 35sten vergessen machen.

Das befürchte ich auch.

Zitat von ExHausmann:
Wenn das allerdings wirklich die größten Fehler deinerseits waren, die die Ehekrise ausgelöst hat, würde ich mir an deiner Stelle über ihre Lebenseinstellung Gedanken machen, irgendwie habe ich aber das Gefühl dass da noch andere Dinge im Raum stehen.

Ja, es gibt noch mehr. Allerdings sind das keine gravierenderen Dinge sondern mehrfaches Vorkommen der Punkte 3 (unangemessener Tonfall), 6 (ihren Wunsch kaputt diskutiert), und 2 bzw. 7 (unaufmerksames Verhalten) in der Vergangenheit zu Dingen, die Ihr auch wichtig waren.

Zitat von ExHausmann:
Auf der anderen Seite finde ich es auch erklärungsbedürftig, wie es zu Fehler 13 kommen konnte.

Ich war um 0 Uhr nicht bei Ihr, weil ich auf die Blumen gewartet habe, die der Wirt noch aus der Kühlung holen musste und ich in der Zwischenzeit noch die Frage Sprühkerzen auf dem Geburtstagskuchen: ja/nein? beantworten durfte. Um 0:01 Uhr war ich dann bei Ihr.

Der unangemessenen Tonfall und die genervte Bemerkung ist mir unbewusst rausgerutscht, nachdem meine Frau mich zum Verteilen der Gastgeschenke angewiesen hatte. Ich stand startklar und bepackt neben ihr und sie konnte sich nicht aus einem Gespräch lösen.

Danke LG

29.08.2015 08:42 • #10


P
Zitat von SilentOne78:
Was meinst Du konkret mit gezielt wieder gut machen? Kannst Du da ein Beispiel nennen, das Du schon umgesetzt hast?

Ich habe einen 30. Geburtstag + 1 Woche organisiert, bei dem wir vorher im gleichen Lokal essen waren und es anschließend zu Hause einen Countdown, Luftballons, Wunderkerzen, Kuchen und ein neues persönlicheres Geschenk gab. Ich stand um 0 Uhr fein angezogen bei ihr und habe ihr nachträglich gratuliert. Allerdings fand das halt in trauter Zweisamkeit statt in großer Runde statt.
[/quote]

Wollte sie wirklich einen nachgeholten Geburtstag, bei dem du die gemachten Fehler ausmerzt? Mir kommt solch eine Forderung sehr fraglich vor.

Ich denke die Message war eher grundsätzlich und nicht temporär auf einen nachgeholten Geburtstagsabend bezogen und wie bereits geschrieben wurde denke ich, kannst du die gemachten Fehler wenn erst am nächsten Geburtstag ausbügeln.

Was hälst du von der Idee künftig im Allgemeinen aufmerksamer den Bedürfnissen und Wünschen deiner Frau gegenüber zu sein und sie vielleicht beim nächsten - wenn auch nur 31 - Geburtstag mit einer Party zu überraschen und dabei die Fehler zu vermeiden?

Fehler in Anführungszeichen weil ich einige Forderungen ihrerseits für ungerechtfertigt empfinde (z.B. ein nicht ausreichend persönliches Geschenk).

Liebe Grüße
Pfadfinder

29.08.2015 08:48 • x 1 #11


L
Zitat von Reingestolpert:
Also ich vermute mal, DU bist derjenige, der ein Kommunikationsproblem hat.
Wo Du um 0:00 Uhr warst, bezog sich mit ziemlicher Sicherheit auf die rauschende Geburtstagsparty und nicht auf heute nacht?

Mich hätte auch interessiert, warum du da nicht bei ihr warst?

Argh, klar. Sry, die zweite Gehirnhälfte ist noch nicht ganz wach.

Ich habe im 0 Uhr auf di Blumen gewartet. Um 0:01 Uhr war ich dann bei ihr. Details stehen auch in meiner Antwort an ExHausmann.

Zitat von Reingestolpert:
Vielleicht wäre es schon ein guter Ansatz, Deinem Umfeld grundsätzlich ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Zuhören, Zusehen, Gedanken machen, die Dinge nicht einfach so vorbeiplätschern zu lassen. Vor allem nicht in Bezug zu Menschen, die Dir etwas bedeuten. ?
Nur mal so als Gedanke

Ja, dass ist einer der Hauptansätze, die ich gerade umsetze und dauerhaft in mein Leben und unsere Ehe integrieren will.

Danke LG

29.08.2015 08:51 • #12


L
Zitat von SilentOne78:
Was meinst Du konkret mit gezielt wieder gut machen? Kannst Du da ein Beispiel nennen, das Du schon umgesetzt hast?

Zitat von lastnick:
Ich habe einen 30. Geburtstag + 1 Woche organisiert, bei dem wir vorher im gleichen Lokal essen waren und es anschließend zu Hause einen Countdown, Luftballons, Wunderkerzen, Kuchen und ein neues persönlicheres Geschenk gab. Ich stand um 0 Uhr fein angezogen bei ihr und habe ihr nachträglich gratuliert. Allerdings fand das halt in trauter Zweisamkeit statt in großer Runde statt.


Zitat von Pfadfinder84:
Wollte sie wirklich einen nachgeholten Geburtstag, bei dem du die gemachten Fehler ausmerzt? Mir kommt solch eine Forderung sehr fraglich vor.

Ja, sie wollte. Und aus meiner Sicht war es etwas, dass ich zeitnah und problemlos umsetzen konnte.

Zitat von Pfadfinder84:
Ich denke die Message war eher grundsätzlich und nicht temporär auf einen nachgeholten Geburtstagsabend bezogen und wie bereits geschrieben wurde denke ich, kannst du die gemachten Fehler wenn erst am nächsten Geburtstag ausbügeln.

Ich denke nicht, dass ich damit Zeit bis zum nächsten Geburtstag haben werde, da es den bestimmt nicht gibt, wenn ich es nicht schaffe, ihr zu zeigen, dass ich die vorgefallenen Dinge ernst nehme und versuche, sie wieder gut zu machen.

Zitat von Pfadfinder84:
Was hälst du von der Idee künftig im Allgemeinen aufmerksamer den Bedürfnissen und Wünschen deiner Frau gegenüber zu sein und sie vielleicht beim nächsten - wenn auch nur 31 - Geburtstag mit einer Party zu überraschen und dabei die Fehler zu vermeiden?

Fehler in Anführungszeichen weil ich einige Forderungen ihrerseits für ungerechtfertigt empfinde (z.B. ein nicht ausreichend persönliches Geschenk).

Das unpersönliche Geschenk (Punkt 7) und keine von mir initiierten Besonderheiten für Sie (Punkt 2) fallen beide in die Kategorie unaufmerksames Verhalten, wie mir dank Paartherapie nun klar geworden ist. Ich arbeite daran, das abzustellen ein aufmerksamer und respektvoller Ehepartner zu werden.

Das Abstellen eingefahrener Verhaltensmuster braucht allerdings etwas Zeit und in dieser Zeit will ich ihr dennoch zeigen, dass ich die von mir verursachten Verletzungen ernst nehme. Ansonsten könnte sie nur passiv Abwarten und darauf hoffen, dass ich ein besserer Partner werde. Aber diese Geduld habe ich bei ihr bereits aufgebraucht, befürchte ich.

Danke LG

29.08.2015 09:11 • #13


D
Nein, da fehlt kein nicht, und genau das ist es was du so schnell wie möglich begreifen solltest.

Sich zu entschuldigen, besonders nur mit Worten, ist nichts anderes als sich rechtzufertigen für seine Taten, und bei einem Menschen der dich gern hat und den du verletzt hast erreichst du dadurch höchstens das er sich noch mehr von dir verarscht fühlt.

Damit machst du jede Verletzung nur schlimmer.

29.08.2015 11:38 • x 1 #14


D
Jedenfalls scheinst du dich mit eurer Ehe auseinanderzusetzen und dich durchaus bemühen zu wollen. Guter Mann. Lass dir trotzdem gesagt sein das noch wesentlich mehr dazugehört.

Ich bleibe dabei, du solltest durchaus auch auf dich selber schaun, dich vielleicht auch gar nicht zu sehr nur auf die Ehe konzentrieren. Und wenn du dazu Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, dann ganz sicher nicht mit der selben Therapeutin. Was immer der Grund für deine Ausbrüche und dein Verhalten ist, das ist deine Sache ganz alleine.

Ne Ehe soll aber auch Spa machen, glaub ich zumindest. Deswegen sollten schwierige Tage oder auch ne Paartherapie nicht das Hauptaugenmerk eurer Partnerschaft sein. Unternimm was mit ihr, habt Spa, du weist schon. Und nimm die Sache auch nicht zu ernst, versuch es von der lockeren Seite zu sehn.

Und lass vedammt nochmal derartige Verletzungen bleiben.

29.08.2015 11:58 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag