11

Vertrauen zurück gewinnen Letzte Chance!

L
Zitat von davedave:
Sich zu entschuldigen, besonders nur mit Worten, ist nichts anderes als sich rechtzufertigen für seine Taten, und bei einem Menschen der dich gern hat und den du verletzt hast erreichst du dadurch höchstens das er sich noch mehr von dir verarscht fühlt.

Du bist Dir da ganz sicher? Ich will meine Taten nicht rechtfertigen, denn das kann ich nicht und eine Entschuldigung besteht laut psychologytoday.com/experts/susan-heitler aus mehr als nur Worten:
1. Fehler erkennen
2. Bedauern ausdrücken
3. Klarstellen, dass es keine Absicht war
4. Umstände erklären
5. Wiedergutmachung
6. Aus dem Fehler lernen
Details siehe: therapyhelp.com/apologies-and-forgiveness

Streng genommen, könnte man Punkt 4 als Rechtfertigung gewertet werden. Allerdings sollte Punkt 4 ja nie allein stehen. Mein Problem ist Punkt 5.

Danke LG

30.08.2015 13:12 • #16


G
Also nur weil jemand Geburtag hat solche ein Szenario an Vorwürfen weil Man(n) nicht so gekleidet war, wie man wollte und ne Minute zu spät erscheinet.

Jeder hat einmal im Jahr Geburtstag und manche tun echt als wären sie das allerwichtigste der Welt an diesem Tag. Was für ein Fass ohne Boden so ne selbstliebende Person.

Na künftig weißt was zu tun hast,.. eine verlorene Prinzessin anzubeten damit das Schloss weiter strahlt.

30.08.2015 13:20 • x 2 #17


A


Vertrauen zurück gewinnen Letzte Chance!

x 3


F
Ich finde Punkt 7 mit am schlimmsten.

Beziehung kommt auch von Bezug zu jemanden.

Der scheint mal mindestens verschüttet.

Das sind ja nur Symptome von denen du schreibst, was liegt tiefer?

Flip a coin

30.08.2015 13:45 • x 1 #18


D
Eine richtige Entschuldigung ist es dann, wenn diese Fehler oder Verletzungen ganz einfach nicht mehr vorkommen.

Solange weiter etwas vorkommt, ist alles andere nur ein Vorwand und Rechtfertigung. Aber ganz sicher keine Entschuldigung.

30.08.2015 14:07 • x 1 #19


L
Zitat von Flip a coin:
Ich finde Punkt 7 mit am schlimmsten. Beziehung kommt auch von Bezug zu jemanden. Der scheint mal mindestens verschüttet.

Nur als Ergänzung (nicht als Rechtfertigung) zu Punkt 7:
Es war ein Geschenk von ihrer Amazon-Wunschliste und ich wusste, dass sie das Geschenk schon länger anhimmelt. Zudem war ein Gutschein für eine gemeinsame Urlaubsreise dabei. Es war eine Notlösung, da sich die persönlichen Geschenkideen teils nicht zeitgemäß realisieren ließen (z. B. Konzert der Lieblingsband ausverkauft; von ihr bewunderte Porzellanserie aus den 70ern, die sich allerdings nirgends mehr in annehmbarem Umfang auftrieben lässt; ...) oder ich die kleineren Geschenkideen an Familienangehörige und Freunde weitergegeben hatte.

Zitat von Flip a coin:
Das sind ja nur Symptome von denen du schreibst, was liegt tiefer?

Die Ursachen kommen so allmählich in der Paartherapie ans Tageslicht. Die lassen sich alle abstellen aber das braucht halt etwas Zeit und zum Teil auch ihre Unterstützung. So stark, wie ich ihren Geduldsfaden strapaziert habe, kann ich aktuell nicht auf ihre Unterstützung oder unendliche Ausdauer hoffen.

Danke LG

30.08.2015 15:32 • #20


L
Zitat von davedave:
Eine richtige Entschuldigung ist es dann, wenn diese Fehler oder Verletzungen ganz einfach nicht mehr vorkommen. Solange weiter etwas vorkommt, ist alles andere nur ein Vorwand und Rechtfertigung. Aber ganz sicher keine Entschuldigung.


Ja, das ist eh klar.

Danke LG

[edit: typo]

30.08.2015 15:33 • #21


L
Zitat von Geburtstag:
Also nur weil jemand Geburtag hat solche ein Szenario an Vorwürfen weil Man(n) nicht so gekleidet war, wie man wollte und ne Minute zu spät erscheinet.


Das nur stimmt nicht. Es war das I-Tüpfelchen oder halt der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Details stehen in meiner Antwort an ExHausmann.

Danke LG

30.08.2015 15:36 • #22


E
Zitat von lastnick:
Zitat von ExHausmann:
Wenn das allerdings wirklich die größten Fehler deinerseits waren, die die Ehekrise ausgelöst hat, würde ich mir an deiner Stelle über ihre Lebenseinstellung Gedanken machen, irgendwie habe ich aber das Gefühl dass da noch andere Dinge im Raum stehen.

Ja, es gibt noch mehr. Allerdings sind das keine gravierenderen Dinge sondern mehrfaches Vorkommen der Punkte 3 (unangemessener Tonfall), 6 (ihren Wunsch kaputt diskutiert), und 2 bzw. 7 (unaufmerksames Verhalten) in der Vergangenheit zu Dingen, die Ihr auch wichtig waren.
Die Frage ist eigentlich wie oft und wie sehr du dich im Ton vergriffen und welche Wünsche du kaputt diskutiert hast. Können ja ebenso gut unrealistische wie auch völlig verständliche Wünsche gewesen sein. (von letzteren geht offensichtlich davedave aus.)

Ich persönlich finde es davon abgesehen aber reichlich witzlos, wenn man eine Amazon-Wunschliste hat und dann unglücklich ist, wenn man davon etwas geschenkt bekommt. Und das du jetzt wochenlang Abbitte leisten musst, finde ich auch befremdlich. Aber wie gesagt, ich habe auch keine Ahnung wie sehr du dich vorher daneben benommen hast.

30.08.2015 17:59 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag