1

Wie Vertrauen zurück gewinnen da ich ihn betrogen habe

H
Ich hoffe der ein oder andere kann mir vielleicht helfen deswegen erzähle ich euch meine Geschichte...
Mein Freund (seit ca 8 Monaten Ex) und ich waren knapp 7,5 Jahre ein Paar eig lief alles toll ausser wie in jeder Beziehung das übliche ab und an mal...und dann vor ca 8 Monaten habe ich ihn 2 mal betrogen...Und ich weiß bis heute nicht warum (so blöd sich das auch anhört)...
Direkt einen Tag danach habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin zu einer Freundin in einer anderen Stadt geflüchtet. Dann einen weiteren Tag später habe ich es meinem Freund gebeichtet (am Telefon, ja ich weiß das ist feige...) und er war natürlich am Boden zerstört.
Nach ca 4 Tagen bin ich wieder nach Hause gefahren (mein Freund und ich wohnten nicht zusammen) und ich habe mich mit ihm getroffen um nocheinmal zu reden das ganze verlief nicht sonderlich schön und schlussendlich hat er seine Sachen abgeholt und ist gegangen. Einen Tag danach hat er herausgefunden wer es war (es war kein Freund von uns aber jemand den man halt so kannte) und es war die Hölle los...
Nach kurzer Zeit haben wir wieder angefangen uns zu treffen da wir nicht wirklich ohne den anderen können (wir sind aber nicht wieder zusammen gekommen es lief aber darauf hinaus) das ganze ging dann ein paar Monate so, bis zu einem Wochenende an dem wir in eine stadt verreist sind. Denn für diese Fahrt hat er seine Familie angelogen mit wem er unterwegs ist (ich muss dazu sagen er ist Türke aber nicht so ein Macho-Typ oder ähnliches und seine Familie ist sehr streng und altmodisch eingestellt) und als sein Bruder herausgefunden hat das er mit mir unterwegs war,,war das quasi die spitze vom Eisberg.
Dann hatten wir ca 1 Woche keinen Kontakt aber das ging auch nicht und es fing wieder an das wir uns getroffen haben usw...
Mittlerweile ist das immer noch so wir sehen uns oft und schlafen auch miteinander (das fing relativ schnell wieder an)... Er sagt auch das er mich liebt und ich die wichtigste Person in seinem Leben bin nur er sagt er kann keine Beziehung mit führen da er immer noch an das was geschehen ist denken muss und immer diese Angst hat das soetwas nochmal passieren könnte (obwohl er mir glaubt das es mir leid tut und ich soetwas definitiv nich nocheinmal machen werde!)
Zwischendurch reden wir auch über unsere jetzige Situation quasi nix halbes und nix ganzes und uns kommen auch beiden immer die Tränen...

Meine Frage was kann ich noch tun um sein Vertrauen zurück zu gewinnen oder ihm zeigen das er keine Angst haben braucht das sowas NIE wieder passiert?
Dazu muss ich noch sagen die meiste Zeit verbringe ich zu Hause ausser natürlich Arbeit, ich gehe so gut wie nie feiern (eig garnicht) und ich treffe mich auch selten mit Freunden.

Ich will ihn wieder ganz zurück haben,denn ohne ihn geht es einfach nicht. Mein Leben besteht nur noch aus traurig ausser wenn er bei mir ist...

05.05.2015 20:16 • #1


H
Ich weiß nicht, was ich dir raten soll.... Das Problem was ich mit solchen Dingen habe ist einfach das ich die Einstellung habe...Wer einmal fremd geht wird es wieder tun... Und da fängt für mich das Tipps geben schon an schwer zu werden. Eigentlich bleibt nur eins.... Reden reden reden... So doof wie es klingt aber wenn ihr nicht offen miteinander über alles reden könnt und werdet dann wird der riss bei euch nicht mehr zu gehen... Ich glaube das wird wohl die einzige Möglichkeit sein das zu reparieren ... Zeit und viele schöne Stunden und reden....

06.05.2015 01:35 • #2


A


Wie Vertrauen zurück gewinnen da ich ihn betrogen habe

x 3


K
Je nachdem wie ihr eure Situation verarbeiten könnt (das wird definitiv nicht leicht und dauert sehr lange) kann es Monate oder gar Jahre dauern. Es kommt auf euch als Personen, die Einstellung und die Bearbeitung an. Ich weiß von einem Fall, da ist die Aufdeckung des Betruges knapp 9 Monate her, das Vertrauen aber ist noch immer erschüttert. Sowas geht auch nicht von heute auf morgen, das braucht Zeit und ob du ein grenzenloses Vertrauen wieder erhältst entscheidet sowieso nur dein Freund..

Ich wünsche euch Alles Gute und viel Kraft

06.05.2015 08:41 • #3


R
...ja dumm gelaufen....
Nun, es wird nie wieder so sein wie vorher, wenn das einer von euch beiden doch so will, also wie es vorher war, ist es zum scheitern verurteilt!
Also, er muss dir sein Vertrauen wieder schenken, schenken wohlgemerkt!
Ob er das schafft....Menschen sind verschieden...das Urvertrauen ist zerstört und dein Freund wird oftmals zweifeln, Angst haben...oder das Bedürfniss haben dich zu kontollieren!
Das wird mit der Zeit besser, kann ich aus Erfahrung sagen, aber ob und wie er dann auf Dauer damit umgehen kann...tja wer weiß!
Viele trennen sich dann trotzdem nach einer gewissen Zeit, weil sie einfach nicht mehr diese Angst, unanagenehmes Gefüh, die Frage....was macht die Frau jetzt..was ist wenn sie mich nochmals betrügen sollte....denn wer ist schon geren zweimal der doofe ...

06.05.2015 09:32 • #4


H
Ich danke euch für eure ehrlichen Antworten und versuche weiterhin positiv zu denken auch wenn ich mich für das was ich getan habe hasse...

Jetzt am Wochenende hatten wir noch einmal über unsere Situation geredet und wollten einen Schlußstrich ziehen, haben uns ein letztes mal getroffen haben viel gekuschelt und geredet und als er dann fahren wollte haben wir beide losgeheult und es war unglaublich schwer ihn gehen zu lassen... Ca 10 Min nach dem er gegangen war haben wir telefoniert und eingesehen das wir nicht ohne den anderen können...Und ich bin froh das ich ihn wieder habe auch wenn es wie vorher nix halbes und nix ganzes ist...
Ich hoffe wirklich das er mit der Zeit damit umgehen kann...

Hat denn jemand von euch direkte Erfahrung mit solch einer Situation gemacht? Also sowas aus meiner Sicht und nicht als Betrogener?

Ich danke euch wirklich für die Ratschläge denn es tut wirklich gut mit jemandem fremdes darüber zu reden wie mit Leuten aus dem Umfeld.

06.05.2015 19:40 • #5


P
Frage dich doch mal ehrlich warum hast Du ihn betrogen?
Klar gibt es ihr einen tiefergehenden Grund warum du ausgebrochen bist!
Es ist schon wichtig das du dich dem stellst und es mit deinem Partner besprichst, wie wollt ihr sonst daraus lernen?

Was die Sicht des betrogenen betrifft, kann ich aus Erfahrung so darstellen, das Urvertrauen ist dahin, man stellt die Beziehung, die Jahre grundsätzlich in Frage, was war ehrlich?
Die Liebe relativiert sich, man kommt zu der Einsicht, dass die Beziehung eben nicht das super besondere war, die besondere Liebe...kurz um der romantische, idealisierte Blick auf die Beziehung ist absolut Vergangenheit!
Man möchte eigentlich nicht mehr das es so wird wie es vorher mal war, es schmerzt weil es einen emotional noch an die romantische, idealisierte Sicht erinnert...
Mann hat Angst wieder enttäuscht zu werden und fragt sich kan ich jeh wieder ganz vertrauen...das dauert.

07.05.2015 07:03 • #6


K
Pedro und Renzo haben das gut beschrieben.
Dein Partner muss erst einmal verdauen, dass du nicht mehr auf dem Podest stehst, da hast du dich selbst runter katapultiert. Es geht darum, zu verarbeiten, dass du jmd anderes bist, als er dachte, dass du für ihn seist. Du bist nun fremd für ihn, er muss dich neu kennenlernen. Er muss die Gewissheit von dir erhalten, dass so etwas nie wieder passiert und dafür müssen die Probleme, die das ausbrechen ausgelöst haben, eliminiert werden.
Das dauert. Denn meist wird erst nach Monaten, wenn der Schockzustand nachlässt, dem betrogenen klar, wie er fühlt. und dann bricht es erst heraus und an dem Punkt müsst ihr stark sein. Manche schaffen es, manche nicht. Und es wird selbst nach vielen, sehr vielen Monaten keinen Alltag mehr geben.
Du musst dir bewusst werden, dass von einer Sekunde auf die andere ein Flashback kommen kann, die Stimmung kippen und das Thema zum millionsten mal durchgegangen werden muss. es ist ein Prozess, du brauchst Geduld und musst willig sein, alles an Emotionen ertragen zu können. Weinen, schreien, schweigen, usw.. Es wird eine Achterbahnfahrt.
ABER und das möchte ich noch hinzufügen, es ist eine Chance. Für beide. Es wird nicht wieder wie früher, was einerseits gut ist, denn man möchte sich weiterentwickeln, zusammen wachsen und stark werden und so etwas nie wieder zulassen. Und der traurige Teil: Das vertrauen muss der Partner freiwillig schenken, es gibt keine Garantie, dass es wieder kommt, es werden vielleicht immer Zweifel aufkommen und die Gefühle, diese starke und tiefe bedingungslose Liebe wird es auch nicht wieder geben.
Vielleicht nach Jahren. Aber so wie vorher sicher nie wieder, denn die Narbe bleibt und wird immer mal wieder schmerzen und daran erinnern, was passiert ist.
hinterher wünscht man sich, es wäre alles anders gekommen, aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und wird bleibende Schäden davon tragen... leider....
was du tun kannst? bereuen.. von dir aus initiative ergreifen, Gespräche suchen, auf ihn zugehen, soweit er es zulässt. du musst dich offenlegen, innerlich nackig machen und alles auf den Tisch legen. Und ganz wichtig, deine Worte und Taten müssen tausendprozentig zueinander passen. Lass ihn in deine Privatsphäre, freiwillig. das wird ihm helfen, dir zu glauben. rede über deine Gefühle, das innerste tiefe was es gibt. teile dich mit, damit dein Partner ein Bild und auch Sicherheit von dir bekommt..
und lasse ihm den Freiraum, den er benötigt um zu heilen. lasst euch beiden zeit, wenn ihr das durchstehen wollt, seid geduldig miteinander.
viel glück

07.05.2015 10:16 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag