3

Beziehung ohne Ansprüche / Verpflichtungen - Abstand gewinnen

S
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine lange Ehe hinter mir 27 Jahre aus der ich mich aus vielen Gründen im letzten Jahr gelöst habe. Ich hatte auch noch regelmäßigen Kontakt zu meinem Mann, ich dachte wir lösen das wie Erwachsene, helfen uns gegenseitig und ein freundschaftlicher Kontakt wäre weiterhin möglich, schon aufgrund der Kinder, die mittlerweile alle volljährig sind.

Zu Anfang hatte ich auch überhaupt kein Interesse an Männern, wollte erstmal selber mit meinem Leben zurechtkommen. Irgendwann bemerkte ich dann, dass mir was fehlte. Ich habe mich in einer Singlebörse angemeldet und dort auch jemanden gefunden, der nicht den Eindruck machte nur auf das eine aus zu sein...

Wir haben unheimlich nett über Wochen geschrieben und irgendwann die Handy Nummern getauscht. Ich hatte den Eindruck wir seien Seelenverwandte. Irgendwann war es einfach fällig sich mit ihm zu treffen. Das taten wir dann auch. Und da, die Physik stimmte fing ich mit ihm eine rein s.uelle Beziehung an. Das war von Anfang an von beiden Seiten geklärt und ich war damit auch glücklich.

Mein Ex Mann ist in der Zwischenzeit völlig ausgeflippt, der hatte sich wohl noch Hoffnung gemacht, obwohl ich immer erwähnt habe, dass wir nie wieder zusammen kommen würden. Und dann fing ein Psychokrieg an in dem ich immer noch stecke. Meine Single Börsen Bekanntschaft war und ist menschlich in dieser Situation immer für mich da.

Wir trafen uns weiterhin jedes Wochenende (er wohnt etwas weiter weg) und wir fingen auch an, etwas gemeinsam zu unternehmen. Nun merke ich, wie ich dabei bin mich in ihn zu verlieben. Er hat charakterlich etwas, das ich nie zuvor kennen gelernt habe, er ist da, gibt mir Halt, aber würde mich nie zu etwas drängen oder überreden. Wir haben viel Freiraum und keiner stellt Forderungen, da es ja keine Beziehung ist.

Als mir klar wurde, wie sehr er mir ans Herz wächst, habe ich mit ihm darüber gesprochen.
Er hat geantwortet, dass wir das von Anfang an geklärt hätten und ich wissen muss, ob ich damit umgehen kann, einfach locker und ohne Ansprüche und Verpflichtungen so weiter zu machen.

Er meint, dass ich noch viel zu sehr in den Problemen meiner Ehe stecke, als dass ich schon bereit wäre für eine neue Beziehung. Ich müsste erst mal zu mir selber finden und rausfinden was und wer ich bin und was ich möchte. Mein Verstand sagt mir, dass er völlig Recht hat mit seinen Aussagen. Bin im Moment recht unsicher und versuche ihn nicht mehr jedes Wochenende zu sehen, damit da ein Abstand reinkommt. Aber die Gefühle sind da, die kann ich nicht einfach so abstellen.

Da ich beziehungsmäßig sehr unerfahren bin, mein Mann war mein 1. Freund und ich in meiner Ehe viele Jahre unglücklich war, mich nur schleichend weiter entwickeln konnte, weiß ich mit der Situation jetzt überhaupt nicht umzugehen.
Vielleicht hat jemand von euch ja einen Rat für mich..... ich würde mich freuen....

13.01.2013 11:57 • #1


sanne
Zitat:
Er meint, dass ich noch viel zu sehr in den Problemen meiner Ehe stecke, als dass ich schon bereit wäre für eine neue Beziehung. Ich müsste erst mal zu mir selber finden und rausfinden was und wer ich bin und was ich möchte. Mein Verstand sagt mir, dass er völlig Recht hat mit seinen Aussagen.


Hallo,

das hat er natürlich nur gesagt, damit er etwas auf dich abwälzen kann. Aber er hat damit recht, dass es von anfang an ausgemacht war. Da du jetzt hier im Forum bist, wird die zukunft mit ihm wohl für dich so aussehen...

Du kämpfst mit dir selbst. Du willst ihn wieder sehen. Du sagst ihm, dass es weiterhin unverbindlich bleibt. Nach den Wochenenden fühlst du dich trotzdem nicht gut. Du fragst ihn während den Wochenenden öfter was er fühlt und ob alles ok ist. Du schaust ihn öfter an und wirst nachdenklicher. Er merkt längst, dass du nicht mehr locker bist. Er meldet sich seltener und geht mehr auf Abstand...das ganze kann sich so noch 1-2 Jahre hinziehen. Eine Beziehung wirst du mit diesem Mann NIE bekommen. Fürs Bett bist du ok...aber eine Beziehung mit dir kann er sich nicht vorstellen. So siehts aus....

Ich verurteile Ihn nicht aber das ist eure Situation...

LG

13.01.2013 12:16 • x 1 #2


A


Beziehung ohne Ansprüche / Verpflichtungen - Abstand gewinnen

x 3


S
Hallo Sanne,
vielen Dank für deine Antwort. Genau so habe ich das auch befürchtet...

was mich sehr verunsichert hat ist, warum unternimmt er plötzlich was mit mir und gibt mir viele Dinge aus seiner Vergangenheit preis?...

das war der Punkt an dem ich anfing nachzudenken, ob das nicht auf eine Beziehung hinausläuft... ist das auch eine Taktik um mich sozusagen bei der Stange zu halten und mir Hoffnung zu machen?

Bevor er damit anfing war alles viel lockerer und ich hatte das Gefühl bei ihm eine Zuflucht zu haben, an der ich mich erholen, wohlfühlen und Kraft tanken konnte....

ich verstehe den Sinn nicht.... deine Antwort hat mich jetzt erst einmal bestätigt in den Gedanken die ich eigentlich ja auch habe, aber anscheinend nicht wahr haben will.....

13.01.2013 12:50 • #3


sanne
Hallo,

gerne...das ist wohl das Problem. Du beginnst die Sätze von Ihm auseinander zu nehmen und suchst nach zeichen, die dir helfen sollen, deine Gefühle zu rechtfertigen. Dafür gibt es aber keine Rechtfertigung. Du hast dich verliebt und er nicht. Mit etwas Abstand würdest du das genauso sehen. Suche bitte nicht im Subtext seiner Worte nach Hoffnung. Er ist wie er ist und er ist eben genauso zuvorkommend und lieb wie am Anfang bei euren ersten Worten per Mail. Man baut sich sowieso per Nachrichten ein Bild vom anderen auf, dass er in der Realität oft nie dauerhaft halten kann. Wie auch immer, er ist nicht der Mann für dich, für eine dauerhafte Affäre. Alles was ich dir sage, wirst du aber eh nicht durchsetzen...oder? Versuche nicht im gegenüber cool zu sein, nur damit mehr von Ihm hast oder länger...alles wird ab jetzt schief gehen, weil du deine gefühle nicht verstecken kannst..auch wenn du spielst. Er ist weiterhin authentisch, weil er z. B. sein handy ausmachen kann, ohne an dich denken zu müssen. Er ist weiterhin stark und bleibt einfach sich selbst...warum? Weil er nicht fühlt..nicht so wie du....

Das ist wie wenn du jetzt einen guten freund anrufst um mit Ihm über deine Affäre zu reden und der gute Freund denkt dann...mmhh, warum ruft sich mich an? ist da etwa ein Gefühl für mich. was will sie eigentlich von mir? kann ich mir hoffnung machen? Alles quatsch oder..du wolltest einfach nur reden und was los werden

warum darf er auch in einer affäre nichts über sich erzählen. Eine Affäre ist oft intimer als einer Beziehung....ein Nervenkitzel am Abgrund. Zwei sich liebende in Gefahr...ohne Plan und Zukunft..im hier und jetzt...klar, da erzählt von man viel...da ist man sich nah..da mag man glauben, es ist liebe im spiel...kann, wie bei dir..muss aber nicht, wie bei ihm...OK?

13.01.2013 12:57 • x 2 #4


S
Hallo Sanne,
es ist genau so gekommen, wie du es geschrieben hast.... dank deiner Hilfe war ich ja schon drauf vorbereitet und hab einfach beobachtet..... ich hab es nun gestern beendet.... ohne Frust und Ärger... aber leider per SMS ...was eigentlich nicht meine Art ist.... aber wie verhält man sich in so einer Situation?... keine Ahnung... es war ja unverbindlich.... jetzt jammert er mir die Ohren voll... er will mich sehen und mit mir persönlich darüber reden..... Häääh? ... Ich versteh die Welt nicht mehr.... war doch alles unverbindlich und ging nur um das Eine..... eigentlich habe ich überhaupt nicht erwartet eine Antwort zu bekommen.... vielleicht hätte ich noch damit gerechnet ein Ok, wie du willst, war ja so abgemacht ..... zu bekommen.... warum reagiert er jetzt so?

Vielleicht ist das ein Fehler, aber ich werde mich heute persönlich von ihm verabschieden, denn er hat mir ja auch Einiges gegeben und ich brauch das auch einfach für mich, um abschließen zu können....

Ich will auf keinen Fall so weiter machen, wie es war, denn ich verliere den Respekt vor mir. Und das ist es nicht wert. Dafür bin ich mir zu schade. Genau so will ich ihm gegenübertreten... würd aber auch gern verstehen, was da bei ihm abgeht..... ich hoffe das läuft alles so, wie ich mir das vorstelle.

Auch andere Mütter haben schöne Söhne. und ich denke ich bin ein Mensch, der Liebe geben kann und es auch verdient hat Liebe zu bekommen. Das alles hat mit Liebe nichts zu tun.

Nur so mal als Feedback, wie der weitere Verlauf war und ist.....

27.01.2013 11:58 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag