8

Er will keine Verpflichtungen mehr und trennt sich

A
Hallo Zusammen, Mein Ex-Partner hat mich vor wenigen Tagen plötzlich nach 11 gemeinsamen Jahren verlassen. Ich bin 28 und er ist 26, wie sind also schon sehr früh mit 17 und 15 zusammen gekommen. Nachdem wir die ersten Jahre aufgrund von Ausbildung und Studium noch eine Wochenendbeziehung geführt haben, haben wir jetzt die letzten 3,5 Jahre in unserer gemeinsamen Wohnung gelebt. Seit einem Jahr hat mein Ex-Partner einen Job, bei dem er immer erst sehr spät Zuhause ist und auch mal für eine Woche im Ausland ist. Nach Feierabend geht er mehrmals wöchentlich seinem Sport nach, sodass er in letzter Zeit eine sehr stressige Zeit hatte. Ich habe ihn allerdings immer in allem unterstützt und mich auch nie über zu wenig gemeinsame Zeit oder so beschwert. Ich habe ihn immer in allem was er macht unterstützt. Nun war er die letzten zwei Wochen beruflich wieder im Ausland. Wir haben in dieser Zeit jeden Abend telefoniert und ich habe gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. An dem Tag als er geflogen ist, war aber definitiv noch alles in Ordnung und ihm fiel der Abschied noch schwer. Als er nun wieder nach Hause kam, habe ich ihn sofort darauf abgesprochen, was denn los sei. (Er war nur für ein Wochenende zuhause, danach musste er wieder zurückfliegen. Sein Auslandsprojekt dauert voraussichtlich drei Monate und er wollte eigentlich in der Zeit jedes zweite bis dritte Wochenende nach Hause kommen). Er erzählte mir dann, dass er sich in den zwei Wochen so frei gefühlt hat und dass sich das so gut angefühlt hat. Er möchte in Zukunft gerne beruflich noch mehr reisen und dabei keine Verpflichtungen haben. Er möchte sich jetzt noch mal ausleben, da wir ja schon so früh zusammen gekommen sind. Er hat sich wohl gefragt, was passiert, wenn er jetzt nichts verändert. Und ist zu dem Entschluss gekommen, dass es das noch nicht gewesen sein kann.

Als ich ihn fragte, ob seine Entscheidung denn nicht ein bisschen überstürzt sei, sagte er, dass er schon länger unterschwellig diesen Gedanken hatte und er nun noch mal richtig herausgekommen ist. Er ist sich bewusst, dass seine Entscheidung sehr egoistisch ist, aber er scheint sehr entschlossen. Wir haben uns schon viel über Familienplanung, Hochzeit usw unterhalten. Das kam eigentlich auch häufig von seiner Seite aus. Er wollte unbedingt bald Kinder haben, ist eigentlich ein Familienmensch. Auf Nachfrage, was denn mit diesen Gedanken sei, sagte er mir, dass das gerade alles nicht mehr vorhanden sei.

Was denkt ihr zu meiner Geschichte? Seit dem er vor drei Tagen wieder geflogen ist, haben wir keinen Kontakt. Das fällt mir sehr schwer, aber ich weiß, dass ich es jetzt erstmal so durchhalten muss. Ich wünsche mir so sehr, dass er es sich nochmal anders überlegt und wieder zurück kommt! Danke für's Durchlesen und für eure Antworten!

06.02.2018 16:03 • #1


T
Das ist wohl noch einmal der typische Rappel den viele Menschen zwischen 25-35 bekommen. Grade weil ihr früh zusammen gekommen seid und er auch gar nichts anderes kennt, würde er wohl gerne mal auf die andere Seite des Zaunes schauen, wie grün das Gras dort ist. Nimm das nicht persönlich, aber er scheint etwas zu suchen, was du ihm derzeit nicht geben kannst. Ich glaube, er weiß selbst nicht, was er sucht sondern will sich nur mal ausprobieren, wie es ist ohne Verpflichtungen zu leben und keine Kompromisse eingehen muss. Einfach mal nur das eigene Ding machen.

Da kannst du auch nicht viel machen. Entweder kommt er jetzt oder bald zur Besinnung; dann musst du dir überlegen ob du ihm das so geben kannst und auf ihn wartest (ohne Garantie, dass das mit euch wieder etwas wird) oder du ziehst auch deine Konsequenzen daraus. Wobei ich glaube, dass du dich schon eher mit Hochzeit, Kindern, usw. auseinandersetzt - das würde auch deinem Alter entsprechen.

Eine schwierige Situation, aber lösen kannst du nur eines: Der Umgang mit deinen Liebesgefühlen für dich selbst.

06.02.2018 16:13 • x 1 #2


A


Er will keine Verpflichtungen mehr und trennt sich

x 3


A
Vielen Dank für deine Antwort! Es tut gut, sich mit anderen darüber auszutauschen.
Du hast Recht, ich kann im Moment wohl nicht viel machen. Das macht es nur so unheimlich schwer. Ich würde ihm so gerne schreiben und ihn fragen, wie es ihm geht.
Er flüchtet gerade aus der Situation, ist im Ausland, hat auch sonst zu keinem hier Kontakt. Und ich sitze hier in unserer gemeinsamen Wohnung, mit all seinen Sachen. Er sieht so aus, als würde er jeden Moment wieder kommen...
Es wirkt für mich wie eine Kurzschlussreaktion, da wir vor seiner Abreise noch über gemeinsame Zukunftspläne gesprochen haben.
Für mich wirkt es so, als wäre eher gerade in einer Art Midlifecrisis oder hat plötzlich Torschusspanik bekommen.

06.02.2018 21:26 • #3


U
Zitat von Annika89:
Er flüchtet gerade aus der Situation, ist im Ausland, hat auch sonst zu keinem hier Kontakt


Ich sage das ungern, aber in vielen ähnlichen Fällen hier hat das kennen lernen einer neuen Frau eine große Rolle gespielt.
So ein 180°-Turn nur wegen dem Alter wäre sehr untypisch.

Für Dich: Auch wenn Du es in Deiner Trauer gerade nicht sehen kannst, es ist eine tolle Chance, versäumtes nachzuholen, bevor Du endgültig an die Familienplanung und den zugehörigen Mann gehst. Ich bin fest der Meinung Menschen müssen sich in der Jugend ein bisschen austoben, sonst hängt einem später ständig ein potentielles vermissen von Erfahrungen an.

06.02.2018 22:29 • x 1 #4


P
Tut mir leid, was dir passiert ist.

Kann nachempfinden wie es dir geht. Mir gings genau so. Mein ex ist geflüchtet kurz bevor die gemeinsame wohnung konkret wurde. Wahrscheinlich stecht noch neh andere dahinter, aber ich glaube das er sowieso gegangen wäre....

Ich glaube in so momenten muss man die männer einfach gehen lassen. Du kannst ihn momentan eh nicht aufhalten. Meist reflektieren sie irgendwann schon noch mal aber das kann in monaten sein. Ich habe meinem ex gesagt solltest du irgendwann merken die gefühle sind noch da melde dich. Vielleicht ist es dann einfach zu spät.

Ich habe mich entschieden mein Leben weiter zu Leben ohne ihn. Ich möchte ihn nicht nur als freund in meinem leben. Wenn ich jemand anderen kennen lerne ist es auch ok. Vielleicht checkt er es irgendwann was er aufgegeben hat vielleicht nicht.

Das einzige was du jetzt tun kannst ist für dich entscheiden was willst du. Willst du die gemeinsame wohnung noch für dich oder willst du eine eigene. Hast du irgendwas was du schon lange tun wolltest? Ich beginne in zwei wochen einen tenniskurs, werde umziehen usw. einfach Sachen die ich tun wollte mit ihm und jetzt mache ich sie ohne ihn. Weil ich entschieden habe das das Leben ohne ihn auch schön ist. Anders aber auch schön. Man muss sich zuerst dran gewöhnen aber es wird immer vorwärts gehen.

06.02.2018 22:40 • x 3 #5


A
Es stimmt, eine andere Frau scheint auch eine Rolle zu spielen. Er hat dort eine Kollegin, mit der er sehr viel unternimmt. Auf meine Nachfrage, ob sie etwas mit seiner Entscheidung zu tun hat, zögerte er kurz und sagte dann VIelleicht zu einem kleinen Prozentsatz, sie ist aber nicht die Hauptsache. Das muss ich jetzt erstmal so glauben.

Es fällt soo schwer ihm nicht zu schreiben. Ich würde so gerne wissen, wie es ihm mit seiner Entscheidung geht.

Ich glaube, gerade bin ich in einer Verdrängungsphase. Solange er noch im Ausland ist und seine Sachen bei uns rumstehen, bilde ich mir ein, es könnte ja noch wieder alles gut werden. Wenn er dann wieder hier ist und evtl entgültig auszieht, kommt wahrscheinlich nochmal eine große Trauerphase.

07.02.2018 10:15 • #6


P
Ich würde dir empfehlen, dass du nicht darauf wartest das er was tut, sondern für dich was machst. Warten ist immer doof.

Wenn du jetzt wartest wirst du sowieso nur die sein, die ihn dann eifach so zurück nimmt und darauf kann keine Beziehung mehr aufbauen. Eine Beziehung sollte gleichberechtigt sein und das kriegst du nur hin wenn du seine entscheidung akzeptierst und deine konsequenzen daraus ziehst. Nur dann gibt es wenn überhaupt eine Chance...

07.02.2018 10:30 • x 2 #7


H
Was @Prisilla geschrieben hat wollte ich gerade auch sagen.
Verharre nicht in der Abstellgleis-Position.
Es möchte Freiheit und sich überlegen was er will. Ok, kann er haben, ist ja legitim, ihr seid wirklich jung zusammen gekommen.
Aber dann soll er Nägel mit Köpfen machen.
Je mehr Bereitschaft Du zeigst das er sich gerade austoben darf und sein Heim auf ihn wartet, desto mehr verlierst Du an Selbstwert.
Vollende die Trennung selbst und dann werdet ihr sehen wie es ihm geht wenn Du nicht mehr verfügbar bist.
Ich weiß das das unglaublich schwer umzusetzen ist, ich will nicht sagen ich könnte selbst das gleiche tun. Aber es ist deine einzige Chance.

07.02.2018 10:39 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag