Vertrauens-, Wut -und Nervenzusammenbrüche

L
Hallo zusammen,
lese seit einigen Monaten hier still mit und heute will ich mal meine Geschichte erzählen. Ich weiß einfach momentan nicht, ob es einfach nur das normale Ende oder sonstwas ist... Mich haben die letzten Monate so zermürbt...

Ich (33) bin seit 16 Jahren in einer Beziehung zu ihm (42), seit 8 1/2 Jahren verheiratet, haben einen wunderbaren Sohn im Vorschulalter.

Es war eigentlich immer eine wunderschöne Beziehung, wenn gleich ich sagen muss, das er nach Streitsituationen, die heftig eskaliert sind (ich lief ihm nach, ob schon er alleine gelassen werden wollte, er mich übel beschimpft hat, sich wahrscheinlich in die Ecke gedrängt fühlte), immer schon der Typ war, der mich mit schweigen und ignorieren gestraft hat. Selten erfolge eine Entschuldigung seinerseits, so das ich mich meist entschuldigt habe, ganz gleich, ob ich die Schuld bei mir gesehen habe oder nicht.Wurde dann oft nach 1-2 Tagen schweigen und ignorieren, wie eine Prinzessin behandelt, incl. atemberaubenden, zärtlichen Versöhnungs.. etc . Solche Situationen gab es vielleicht 3xjährl..

Ende 2012 ist mein Vater auf ziemlich heftige weise überaschend verstorben, den Tod habe ich nicht angemessen verpacken können und hatte Schuldgefühle wegen evtl Versäumnissen meinerseits in Hinblick auf Krankheitserkennung bei meinem Vater (arbeite im med. Bereich). Ich habe für mich entschieden, mir Hilfe bei der Verarbeitung zu holen und begann eine Psychotherapie. Die Therapeutin vermutet eine narzisstische Persönlichkeitsstörung bei meiner Mutter, die auch die Schuldgefühle am Tod verursacht haben, und bei mir ihre Wunden hinterließen.

Ich war sehr schockiert, was da alles losgetreteen wurde, fühlte mich getriggert etc.
Während der Zeit hatte ich soviel mit mir selbst zu tun, das neben Arbeit, Kind, Haushalt wenig Augenmerk auf meine Ehe hatte, was ich ihm auch erklärt hatte.

Oktober 2013 fing er plötzlich an muffelig zu werden, zu stänkern, mich grundlos zu kritisieren und einfach auch unberechtigte Vorwürfe zu machen. ich sah den Grund ( so dachte ich) einen Monat später , er wurde gekündigt über den Winter für 4 Monate, was für uns eine kleine finazielle Katastrophe darstellte. Ich hatte Gottseidank, dank meines lieben Chefs, die Möglichkeit währen der Zeit Vollzeit arbeiten zu gehen. Er kümmerte sich ums Kind. War für mich selbstverständlich, jeder tut was er kann, war auch mal froh über den Rollenwechsel.

Während der Zeit wurde er immer stinkiger, gemein sogar, sagte das Kind sei so wahnsinnig anstrengend, war nur genervt... Ich dachte, okay, wir Frauen haben dann genetisch wohl doch die besseren Nerven den ganzen Tag auf ein Kind aufzupassen und sehnte seinen beruflichen Wiedereinstieg herbei. Während der Zeit hat er sich mit einer anderen Kita-Mutter regalmäßig getroffen, auch während die Kinder in der Kita waren. Ich hatte damals kein Problem damit, zumal ich mit ihr (26) aufch befreundet war. Freute mich sogar, das er jemanden zum auskotzen hatte

Ich atmete auf, als der März kam, er wieder arbeiten musste... Doch das stänkern blieb... Anfang April gestand er mir , wieder nachdem wir uns gestritten haben, er hätte Gefühle für diese Kita Mutter, wüsste aber nicht ob er in sie verliebt war... ich natürlich auf 180, riesen Szene Daraufhin war er ganz heftig drauf, traf sich abends mit ihr immer (allerdings nie alleine) schrieb ihr viel auf Facebook, Nachrichten.. Eine andere Kita Mutter sprach mich sogar an, das sie in immer so verliebt ansehe... Ich habe ihm gesagt, bis hier hin und nicht weiter, du siehst sie oder halt mich nicht mehr... er war zu der Zeit unheimlich distanziert so das ich ihn letztendlich rausschmiß weil ich am Ende war, mich vor der ganzen Nachbarschaft vorführen zu lassen. Er hat mir, nachdem es eskaliert ist und ich ihn vor die Tür gesetzt habe, gestanden, das er nicht hätte ausschließen können , das mit ihr irgendwann was gelaufen wäre (bzw er was versucht hätte), wenn wir nach dem Rausschmiß nicht beschlossen hätten , einen Neustart zu versuchen.

Nachdem er nach dem Geständnis weiterhin Telefonkontakt hatten, ich im Juni eine Emailadresse entdeckte (wollte gerade ne Googlemailadresse anlegen) die das Wort Liebe und ihren Namen enthält ( er weiß natürlich nicht, wie diese Mailadreese entstanden ist, habe ich ihm in Juni erneut vor die Tür gesetzt. Er schwor mir: Null Kontakt mehr, ich willigte ein, da unser Sohn natürlich sehr unter Papas Abwesenheit litt (papa-Kind durch und durch)

Danach war er absolut zuverlässig, immer daheim, hat sie aus Facebook entfernt. Es ist nicht möglich, das er zu ihr in irgendeiner Weise noch Kontakt hat, das weiß ich... ABER: keine Aussprache! Ich würde gerne wissen, was das war: LIebe? Mit Verknalltheit oder S..Affäre könnte ich leben,,... aber Liebe? Da fühle ich mich wie die zweite Wahl, die nur den Zuschlag wegen dem Kind bekommen hat... Von ihm nur : nein da war nix, ich habe mich nicht verliebt, das war nur Bauchpinselei.. und ansonsten : Schweigen.... Hör auf mich zu nerven mit Deinen Stchelerien, du hast gesagt, das Thema ist gegessen etc. .... Auf mein Ich liebe Dich gab es nur ein ich Dich auch... nix initiatives, zwar Küsse, Zärtlichkeiten und auch gefühlvollen S.., aber kein es tut mir wahnsinnig leid etc. Aber wie gesagt: Er war immer zu Hause, lebten unser Familienleben, haben einen Sommerurlaub gemacht, es war okay ....

Ja und Silvester, wir hatten uns einen Tag vorher wieder gestritten ( er fühle sich nicht wahrgenommen von mir, ich wäre nicht aufmerksam...). Endete wieder in Bockigkeit, Beschimpfungen und Schlafen auf dem Sofa seinerseits... Am nächsten Tag waren wir auf einer Silvesterparty bei uns im Garten, unser Sohn hatte um 12 Angst vor der Böllerei und er ist dann hoch mit ihm, ich solle ruhig weiter feiern... Ja Mist... und da war der neue Nachbar... aufmerksam, Du bist voll Klasse, .. aber was ist bei Euch nur los, Dein mann bölkt dich oft so an, höre ich manchmal auf dem Balkon... ) Ich fühlte mich gwollt , attraktiv, habe mit ihm eng getanzt und geschäkert , was mein Mann vom Balkon aus gesehen hat.. dann sind wir ein Stück gelaufen, er brauchte Zig. und da haben wir uns leidenschaftlich geküsst. Ich habe das aber dann von mir aus abgebrochen und sind zurück. Der Typ bedeutet nix für mich, wäre auch gar nicht mein Typ, es ist einfach passiert, nach 16 Jahren das erste Mal, Shame on me....;ein Mann hat mir oben ne riesen Szene gemacht, seinen ehering abgelegt, mir gesagt ich solle meine M---- waschen ich Sch------, ich habe ihm nix von dem Kuss erzählt, er hat halt das Tanzen gesahen und das wir geflirtet hätten und das würde ihm reichen, ihm wäre egal, ob da sonst noch was war... das wars.. Jetzt will er ausziehen.

Ich bin hin und Hergerissen zwischen: -ich bin nicht besser als er,-das ist für ihn ne elegante Möglichkeit mich abzuservieren und-bin er oder bin ich hier psychisch jetzt nicht ganz da....

Sorry, das ist so lang gworden... uff,....aber hat gut getan sich auszuschreien und würde mich über Einschätzungen freuen

04.01.2015 01:25 • #1


F
Hallo,

meine Einschätzung:
Dein Mann hatte eine Außenbeziehung in Angriff genommen, was da auch immer war (vielleicht nur eine Schwärmerei oder mehr) möchte dies nun ausmerzen wartete förmlich auf einen Fehler von dir (Auge um Auge, Zahn um Zahn).

Ganz ehrlich, nach allem, was ich erlebt habe: geht als Paar getrennte Wege schafft eine Elternebene. Er ist unzufrieden schiebt Dir den ganzen Frust in die Schuhe - der Junge muss mal mit sich selbst klar kommen. Zieh dir den Schuh nicht an - du bist Mutter manche Männer ertragen diese Bindung nicht, denn somit wird deine Aufmerksamkeit für ihn abgezogen - Eifersucht Neid aufs Kind. Habe ich hinter mir für mich liest sich das ein bissel so.

04.01.2015 01:42 • #2


A


Vertrauens-, Wut -und Nervenzusammenbrüche

x 3


L
Ich glaube nicht, das eine Möglichkeit besteht, an diese Affäre was auch immer da war, anzuknüpfen, da sie uns beide keines Blickes würdigt und einen anderen hat inzwischen.

Was mich halt so belastet hat die ganze Zeit: Liebt er sie? Ist er nur bei mir wegen dem Kind und versucht seine Gefühle zu reaktivieren...

Er möchte gern mit mir hier wohnen bleiben, wegen dem Kind... jeder für sich, als Eltern zusammen.. Er sagt mein Fauxpas wäre an anderer Stelle zu verzeihen gewesen, aber nicht nachdem wir beide einen Neustart hatten. Ich jedoch, hatte da immer das Gefühl, das die Sache emotional noch zwischen uns steht, er mich am ausgestreckten Arm verhungern ließ, mich nicht ernst nahm und nicht gemerkt hat, wie er mehr mich nicht nur verletzt sondern mein Herz zerfetzt hat.

Durch die Sache mit dem Nachbarn, glaube ich, wollte ich ihn für mich aufwerten. Getreu dem Motto: wir tun uns beide nichts, ich bin nicht das Opfer vom Lügen und Betrügen, sondern jetzt auch Täterin.

04.01.2015 11:33 • #3


A
Ich würde euch zu ner Paartherapie raten, dass die Kiste nicht weiter verfährt ...

Ihr macht euch sonst mit gegenseitigen Schuldzuweisungen kaputt!

Würde er mitmachen? Gibt ja Männer, an deren Stolz das kratzen würde. Sehe das als einzige Chance, das Vertrauen zwischen euch wieder aufzubauen. Leicht wird das nicht, aber es wäre eine Chance. Versuch es mal, in Ruhe (bei einem Spaziergang, alleine mit ihm) anzusprechen

LG

PS: Bei euch beiden ist soviel aufzuarbeiten, da täte es gut, das gemeinsam anzupacken

Ich denke nicht, dass dein Ehemann ein notorischer Fremdgänger ist, oder? Jedem von euch beiden hat die Bestätigung vom andren in eurer schweren Zeit gefehlt. Liebe, Nähe, Intimität, Kuscheln? Gebt dem eine Chance

04.01.2015 13:15 • #4


L
Ja, wir waren Ende April bei einer Eheberatung, in der heißen Phase damals... Vorraussetzung für ihn war, das das Thema mit der anderen außen vor bleibt (das wäre nicht das Problem, sagte er, sondern nur das Ergebnis unserer Probleme) und wir nur die anderen Probleme besprachen. So hatte ich das Gefühl, das wir am heißen Brei vorbei redeten und wir bekamen eine Streitschulung empfohlen.
Nun würde sich er nicht mehr auf sowas einlassen, da ich ja das Ding jetzt Silvester gebracht habe.

Nein , er ist kein Fremdgänger-Typ, da war nie Kontakt zu anderen Frauen in den ganzen Jahren und so sah es bei mir selbst auch immer aus.

04.01.2015 17:00 • #5


A
Zitat:
das Ding jetzt Silvester


Na, so schlimm war das doch nicht. Ich würd das nicht mal absichtliche Retourkutsche nennen, sondern eine Suche nach Bestätigung der begehrenswerten Frau. Das ist mehr als verständlich (für uns Frauen; ihm kratzt das aber ziemlich an seiner männlichen Ehre; denn ER sollte und will ja der Beste für dich sein..noch!)

Red mit deinem Mann...sag, dass du IHN vermisst, seine Aufmerksamkeit. Überlege, was euch anzieht, angezogen hat......das kann doch nicht ganz weg sein, bei euch beiden...

Sei ehrlich mit dir und mit ihm. Er braucht auch ein wenig Bauchpinselei....Männer brauchen das.

04.01.2015 17:22 • #6


L
Ich bin halt auch der Meinung, das muss man eigentlich verzeihen können... war halt knutschen... nicht schön, aber ist passiert..

Aber er läßt sich auf keinerlei Diskussion ein...Wollte sogar, den Nachbarn um ein Gespräch zu dritt bitten um vom Nachbarn bestätigen zu lassen, das wir keinen S.. hatten, er sagt 1. reicht, was ich gesehen habe. Da gibts für mich keine Zukunft, 2. wenn Du das Gespräch anleierst, hast Du morgen die Scheidungspapiere auf dem Tisch.

Ich fürchte bald, das mein Fehler für ihn jetzt genau richtig gekommen ist, um nicht als der böse Mann dazustehen, wenn er mich verläßt

04.01.2015 17:31 • #7


A
Ja, aber überleg mal, welch ein pippifax Fehler (ein wenig Rumknutschen) da höllenmäßig aufgebauscht wird. Völlig unverhältnismäßig.

Warum?

Und überlege dir auch, warum du nicht einfach hoch zu deinem Mann bist und gesagt hast: He Süßer, Lust auf ...?

Das müsst ihr klären. Ist das denn alles weg?

04.01.2015 17:47 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag