8

Vertrauensprobleme, wie kann man sowas retten?

M
Hallo ihr Lieben,
der text wird lang, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Problem mit meiner Freundin. Wir wohnen etwas weiter voneinander entfernt und können uns nicht ständig sehen, auch dadurch das ihr und mein Studium recht zeitaufwendig sind. Wir haben aber jeden Tag Kontakt, schreiben den tag über und machen jeden Abend Videocalls. Außer Freitags mache ich meist was mit meinen Kumpels, wenn wir uns nicht sehen können, einfach um von dem Stress der Woche abzuschalten und natürlich auch um die Freundschaften zu pflegen.
Leider bleibt das ja oft auf der Strecke, so nutzen wir dann meistens den Freitag, weil es da recht gut passt. Ich muss dann meistens Samstags schon wieder arbeiten, aber bei meinen Freunden passts dann halt, was ich gerne nutze.
Leider entpuppen sich diese Freitage aber mittlerweile als Problem für meine Freundin. Sie misstraut mir und denkt, dass ich mich Freitags mit anderen Frauen treffe. Ich habe ihr aber nie einen Grund gegeben mir zu misstrauen. Ich mag es nicht feiern zu gehen, ich trinke keinen Alk., nehme keine Dro., ich habe nicht mal weibliche Freunde und sonst auch keinen Kontakt zu anderen Frauen, außer auf beruflicher Basis. Ich habe auch absolut kein Interesse daran, andere Frauen kennenzulernen. Ich liebe meine Freundin über alles und sie ist die einzige für mich.

Noch dazu kommt, dass ich manchmal Phasen habe, in denen ich mental etwas verstimmt bin. Dann fühle ich mich einfach nicht gut, leer und niedergeschlagen. Daran arbeite ich aber stets und reflektiere mich selbst, weil ich niemals stagnieren will.
Ich bin wirklich reserviert was meine innere Gefühlswelt angeht und rede ungern darüber, habe es aber angefangen mit meiner Freundin zu tun. Ich vertraute ihr und andersrum ist es mir einfach ein Bedürfnis für sie da zu sein, wenn sie schlechte Tage hat. Eigentlich ist das doch auch selbstverständlich oder nicht?!

Gestern war wieder mein Freitag mit Freunden, ich habe mich währenddessen aber trotzdem bei ihr gemeldet. Nicht weil ich es als Pflicht sehe oder so, sondern weil ich es wirklich mag, von ihr zu hören. Aber dennoch ist sie sauer und denkt ich habe mich mit einer anderen Frau getroffen. Wann soll ich das denn gemacht haben? Während ich ihr schrieb? Das ist wirklich respektlos, mich als so einen verlogenen, Spieler hinzustellen, der keine Hemmungen hätte, bei der einen Frau zu sein und der anderen Frau gleichzeitig "süße" Sachen zu schreiben. Aber gut, das ist zwar nicht schön, aber bis jetzt hats immer geklappt damit umzugehen, solange ich mich nicht von stolzerfüllten Gedanken leiten lasse.

Sie warf mir dann aber an den Kopf (und das ist wirklich ein Problem für mich), dass ich sie an den anderen Wochentagen nur benutze, weil ich mich leer fühle. Der Satz hat mich wirklich getroffen. Ich habe wirklich lange gebraucht mich zu öffnen und über meine Gefühle zu reden. Eigentlich ist das ein Zeichen dafür, dass ich ihr vertraue und ihr gegenüber keine Maske trage, nicht das ich sie ausnutze. Aber nach dem Satz, hab ich mich plötzlich so schwach gefühlt, als würde sie mich als jemanden sehen, der nicht alleine klarkommt. Ich bin immer allein zurecht gekommen, dafür brauche ich niemanden. Allerdings ist/war es schön jemanden zu haben, bei dem man einfach mal die Fassade fallen lassen und einfach mal darüber reden konnte. Es ist auch nicht so, dass ich bei ihr gejammert hätte, oder das ich sie stets und ständig damit vollquatschte. Es ist ja schließlich nicht so, dass ich mich jeden Tag schlecht fühle, sondern nur an vereinzelten Tagen. Aber ist das nicht menschlich? Haben wir nicht alle manchmal schlechte Tage? Der eine weil das Wetter deprimierend ist, der andere weil er Existenzängste hat etc. und bei mir sind es halt Verluste aus meiner Vergangenheit, wie zb der Tod geliebter Menschen.

Ich habe von einer Sekunde auf die nächste, jegliche Motivation verloren, mit ihr, über mich selbst zu reden. Eigentlich ist es keine Schwäche in meinen Augen, wenn man über seine Gefühle redet, auch wenn ich es nicht mit jedem tue, aber ich fühle mich jetzt so schwach und als hätte ich mich in eine Opferrolle gestellt, weil ich mit ihr darüber redete. Ich bin ziemlich tiefgründig und empfinde es als normal, mit dem Menschen auch über Sorgen zu reden, wenn man sich mit diesem Menschen eine Zukunft vorstellt.

Traurigerweise ist mein Vertrauen zu ihr jetzt aber verschwunden. Dieses Vertrauen, was man hat, wenn man sich bei einer Person sicher fühlt, wenn man mit ihr über die eigenen Gefühle spricht.

Nun ja, ich will sie aber trotzdem nicht "wegwerfen" wie Müll. Abgesehen von diesen Dingen, ist sie wirklich ein liebenswerter Mensch und ich bin eher der Typ, der Dinge reparieren will, anstatt sie sofort wegzuwerfen. Aber was soll ich machen, wenn sie mir manchmal einfach nicht vertraut? Und wenn ich selbst jetzt gehemmt bin, mit ihr zu reden, über Dinge die sich in mir abspielen? Vertrauen ist einfach das a und o. Wie kann man sowas reparieren? Ohman

09.04.2022 14:18 • x 1 #1


K
Krass, Maximus. Du bist megagut in Selbstreflexion. Hut ab! Ich lese selten solche Texte…..

Du scheinst nicht gerade auf den Kopf gefallen zu sein. Ist Dir denn Dein nächster Schritt nicht schon selbst klar?

Mit genau diesem Gedankengang musst Du an Deine Freundin herantreten. Sag es ihr genau so, wie Du es hier schreibst. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie verstehen wird.

Sie sollte Dir sagen können, warum sie sich im Moment so Dir gegenüber verhält. Meistens kommen diese Unterstellungen aus einer Angst heraus. Vielleicht glaubt sie, einen Grund dafür zu haben zu glauben, dass Du sie betrügst. Das solltest Du mit ihr besprechen.

Was die Aussage unter der Woche angeht, ist es einfach. Sie glaubt, sie gäbe nur, bekommt aber von Dir nichts zurück. Das muss nicht stimmen, ist aber ihr Eindruck. Auch was das betrifft, lässt sich doch im Dialog bestimmt ne Lösung finden….

09.04.2022 15:40 • x 2 #2


A


Vertrauensprobleme, wie kann man sowas retten?

x 3


M
@RyanG Danke für deine Antwort und das du dir die Zeit zum Lesen, für diesen langen Text, genommen hast.

Ich habe heute versucht mit meiner Freundin zu reden, aber sie verhält sich heute wirklich sehr kühl und distanziert. Ich hoffe wir kriegen das wieder hingebogen!

09.04.2022 20:20 • #3


K
Kannst Du vielleicht mal hinfahren?

09.04.2022 20:53 • #4


X
@Maximus4

Mega gut reflektiert!

Es ist eigentlich ganz einfach. Bitte deine Freundin in einem harmonischen,entspannten Rahmen um ein Gespräch. Teil ihr mit,dass es dir schwer fällt darüber zu sprechen und dann sag ihr,was du hier geschrieben hast!

Viel Erfolg.

09.04.2022 21:02 • x 2 #5


Charla
Zitat von Maximus4:
Ich habe heute versucht mit meiner Freundin zu reden, aber sie verhält sich heute wirklich sehr kühl und distanziert.

Ich hoffe wir kriegen das wieder hingebogen!

Deine Freundin scheint Probleme mit sich selbst zu haben, andere wären froh wenn ihr Partner sie an seinem Innenleben teilnehmen läßt, so können sie verstehen warum sich dieser so oder so verhält weil ihm etwas zu schaffen macht.
Geteiltes Leid ist halbes Leid und in guten wie in schlechten Zeiten - das ist die Basis einer Partnerschaft, die Vertrauen schafft - wenn nicht da, wo sonst haben wir so enge Begegnungen ?

Wahrscheinlich mangelt es deiner Freundin an Selbstvertrauen und an geringen Selbstwertgefühl, hat vielleicht auch Verlustängste darum kann sie sich kümmern, anders wird sich nichts ändern und deine Worte kommen bei ihr nicht an.

Versuche an einem guten Tag für etwas Entspannung zu sorgen, unternehmt etwas Schönes und dann setzt euch zusammen, lasst jeden ausreden, jeder hat genausoviel Zeit wie der Andere und versucht gemeinsam Lösungen zu finden.

Viel Glück und alles Gute !

09.04.2022 21:14 • x 1 #6


M
@XSonneX Danke! Ich fahre morgen zu ihr und werd mein Bestes geben.

09.04.2022 21:27 • x 1 #7


X
@Maximus4

Das wird schon.
Verpack das Gespräch gut:) erst die schönen Dinge ,dann die Gefühle und Gedanken von dir und dann deine Wünsche mit klaren Grenzen

09.04.2022 21:30 • x 1 #8


M
@XSonneX Das klingt nach einem guten Plan.

09.04.2022 21:44 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag