Verzweifelt und wütend

M
Zuerst einmal ein Hallo an Alle!

Bin durch Zufall auf diese Seite aufmerksam geworden und möchte auch meine Geschichte erzählen.

Ich kenne nun diesen Mann seit ca. 5 Jahren. Am Anfang war es Freundschaft, er wollte aber mehr. Da ich ihn aber nur als Freund schätzte er aber mehr wollte, zog er sich (er sagte das war Selbstschutz) zurück. Absolut kein Kontakt. Ich hatte keine Möglichkeit ihn zu erreichen, und ich hatte das Gefühl einen wertvollen Freund verloren zu haben.

Nach ca. 1 Jahr war er plötzlich wieder da. Er sagte, er liebe mich noch immer. Aber ich wollte nur Freundschaft. Er kämpfte um mich, vergebens. Dann zog er sich wieder zurück. Wieder brach er jeglichen Kontakt zu mir ab und ich hatte wieder mal das Gefühl einen Freund verloren zu haben.


Wie es das Schicksal so will, tauchte er letzten Sommer wieder auf. Wir unternahmen auch recht viel und hatten lange Gespräche. Diesmal wollte er nur Freundschaft, aber wie das Leben so spielt, begann ich ihn zu lieben. Eine innige tiefe Liebe. Ich war bereit den großen Schritt zu wagen. Ich gestand ihm meine Liebe. Er sagte auch, daß er mich lieben würde, nur er versteht das nicht, warum nach all den Jahren ich meine Liebe zu ihm entdeckt habe? Ich verstand es auch nicht. Aber es ist nunmal so. Wir verlebten eine wunderschöne Zeit zusammen. Tag und Nacht. Es schien alles so perfekt. Und dann von einem Tag auf den anderen (genau vor 1,5 Wochen) brach er den Kontakt wieder ab.

Keine Erklärung nichts gar nichts. Ich bin so verzweifelt, unendlich traurig und soo wütend. :'( Ich kann ihn weder telefonisch erreichen. Er hat alles abgestellt, noch treffe ich ihn zuhause an. In meiner Verzweiflung schrieb ich ihm einen Brief. Ich fragte ihn, warum er sich nicht mehr melde und was los sei? Leider kam bis heute keine Antwort. Von seinem Bruder habe ich erfahren, daß er wenigstens meinen Brief erhalten hat und ich solle mir nicht so viele Sorgen machen, da er momentan seelischen Streß habe. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ist er denn so feige, mir wenigstens ins Gesicht zu sagen was los ist? Ich kann nicht mehr essen nicht mehr schlafen, und meine Augen sind auch schon ziemlich rot vom weinen. Ich weiss momentan nur eines, daß ich ihn über alles liebe und mein Leben mit ihm verbringen will. Was bewegt einen Mann, sich von heute auf morgen ohne jegliche Erklärung zu schleichen? . Diese Ungewissheit bringt mich noch um. Und jeden Tag sinkt die Hoffnung, daß er sich meldet. :'( :'(

Sorry, ist etwas lang geworden, ich hoffe wenigstens so halb verständlich. Hat jemand schon etwas ähnliches mitgemacht??



08.03.2005 22:40 • #1


J
Hallo meeresschaum,

wenn ich Deine Zeilen lese, klingen in mir einige Erinnerungen an.

Es war eine Beziehung, die sehr zögerlich anfing: Er war verliebt in mich. Ich schätzte ihn als Menschen sehr / wollte gern mit ihm befreundet sein, aber er interessierte mich nicht als Mann. Es hat eine Weile gedauert, bis ich plötzlich merkte: Ups! Etwas hatte sich verändert.

Unsere Beziehung verlief in extremen Phasen: Sehr schöne, nahe Zeiten mit vielen gemeinsamen Unternehmungen, einfach nur harmonisch und schön. Dann plötzlicher Kontaktabbruch seinerseits. Dasselbe Verhalten, wie Du es bei Deinem Freund beschreibst: Totaler Kontaktabbruch. Jeder Kontaktversuch meinerseits wurde ignoriert. Ich hatte ebenso ein Gefühlschaos aus Wut, Trauer, Verwirrung, Besorgnis und Angst um ihn im Bauch. Er hat sich über einen längeren Zeitraum mehrmals von mir getrennt ... ist mehrmals ´reumütig´ wieder zurückgekommen. Ich habe gefühlt, dass er mich wirklich geliebt hat. Es schien so, als hätte er keine andere Umgehensweise mit den Konflikten, die sich in ihm abspielten, als sie komplett / total zurückzuziehen. Andererseits fiel mir irgendwann auch auf, dass er es in vielen kleinen Situationen nicht schaffte, sich den Freiraum zu nehmen, den er eigentlich brauchte. Das passt ja irgendwie auch zusammen: Irgendwann dann die extreme Notbremse.

Diese Spirale hat sich unendlich oft wiederholt. Egal, wie sehr ich mich darum bemühte, ihn einfach so zu nehmen, wie er ist - es lief immer wieder in dieselbe Sackgasse. Mit der Zeit bin ich dahinter gekommen, dass er ein Glücksspielproblem hat. Heute vermute ich, dass er in diesen Zeiten des totalen Rückzugs Rückfälle gebaut hat - spielen gegangen ist ... und es ihm hinterher so schlecht ging, dass er niemanden mehr ertragen konnte, weil er sich selbst schon zuviel war.

Was ich damit sagen will ist, dass ich bei Deinen Zeilen so, wie Du sie schreibst den Eindruck habe, als hätte Dein Freund ein großes Problem mit sich selbst (welcher Natur auch immer), das aber vielleicht gar nichts oder nur wenig mit Dir und Eurer Situation zu tun hat. Hat es irgendwelche Auslöser in Eurem Kontakt für diesen Abbruch gegeben?
Was mir auch auffällt ist, dass das alles sehr extrem (auf mich) wirkt: Er hat seine Liebe jahrelang auf einen Menschen (Dich) konzentriert, der für ihn unerreichbar erscheinen musste. War er zwischenzeitlich eigentlich auch mal mit einer anderen Frau zusammen? 5 Jahre sind ja eine lange Zeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kontakt zu Dir für ihn so schmerzlich gewesen wäre, dass er ihn lieber abgebrochen hat.
Dann seid Ihr zusammengekommen und ´Tag und Nacht´ zusammen gewesen. Über welchen Zeitraum ging das denn? Es drängt sich mir irgendwie die Hypothese auf, dass er vielleicht ein extremes ´Nähe-Problem´ hat. Wenn man jemanden liebt, der unerreichbar ist, kann man sich gut da ´hineinsteigern´ und muss sich den eigenen Ängsten vor Nähe nicht stellen, denn der andere ist ja so weit weg. Dann seid Ihr doch zusammengekommen und er konnte das für kurze Zeit auch genießen, ging dann aber in die totale Distanz. Wer weiß, was sich dahinter verbergen mag. Es kann ja tausend Gründe haben.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du eine Gelegenheit bekommst, mit ihm darüber zu sprechen, was los ist. Vielleicht braucht er im Moment etwas Zeit, um das zu verarbeiten / zu verdauen, was in ihm grad abgeht. Konntet Ihr während Ihr zusammen wart über Eure Gefühle und das, was Euch auch in Bezug aufeinander bewegt, sprechen?

Mir hat die Erkenntnis sehr geholfen, dass sein extremes Verhalten nur wenig mit mir als Person zu tun hatte, sondern aus Problemen resultiert, die tief in ihm selbst liegen ... und an denen ich auch nichts verändern konnte. Er hat den Schritt, daran zu arbeiten, leider damals nicht gewagt. Darum habe ich mich irgendwann von ihm getrennt, weil ich für unsere Beziehung keine Perspektive mehr sah. Ich wollte nicht dieselbe Spirale wieder und wieder durchlaufen.

Ich weiß nicht, ob du mit meinen Worten etwas anfangen kannst ...

Liebe Grüße
Jazz

09.03.2005 00:32 • #2


M
Hallo Jazz,

zuerst einmal danke für deine Antwort.
Zumindest hilft es doch, wenn man sieht, daß es anderen Menschen genauso oder ähnlich geht. Man fühlt sich dann wirklich nicht so alleine. Wie hast du es geschafft, dich von diesem Menschen zu lösen?? Gibts da etwa ein Geheimrezept? ;)

So richtig zusammen gekommen sind wir im Dezember. Wir haben auch recht intensive Gespräche geführt, und er hat mir erklärt warum er sich einfach so zurückgezogen hat. Seine Begründung war, daß es für ihn so schwer war mit mir zusammen zu sein, weil es von seiner Seite aus Liebe war, aber von meiner halt nicht. Ich habe seine Beweggründe verstanden.

In diesen Phasen seiner Abwesenheit, hatte er eine Freundin. Aber nach seinen Erklärungen war das nichts. Eher eine lockere Freundschaft. Bevor wir aber Dezember zusammengekommen sind, war schon endgültig Schluß mit dieser Frau. Ich glaube ihm das, weil eines muss ich sagen, angelogen hat er mich noch nie.

Warum aber jetzt dieser völlige Kontaktabbruch seinerseits? Ich habe absolut keine AHnung. Es ist wirklich nichts vorgefallen. Ich habe mir das zigmal in Gedanken durchgespielt. Wir waren glücklich. Es gab auch keine Anzeichen.

Sein Bruder meinte, ich solle mir keine Sorgen machen. Er hätte seelischen Streß. Aber ist das ein Grund sich nicht mehr zu melden?? In einer Beziehung bzw. Partnerschaft sollte man doch vertrauen und sich gegenseitig helfen. Ich weiss, mein Freund ist sehr verletzlich, er denkt immer viel nach (sucht immer eine Begründung für alles). Vielleicht war ihm das alles zuviel? Ich vermute, er wird keine Begründung dafür finden, warum es bei mir auf einmal Liebe ist bzw. war. Aber das ist auch nur eine Vermutung. Ich weiss es leider nicht.

Das was am Schlimmsten ist, daß ich leider überhaupt nichts weiss. Er gibt unserer Beziehung nicht mal eine Chance. Ich bin wirklich ratlos, sehr traurig und wütend.

meeresschaum

09.03.2005 14:23 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag