1

Von der leere in die wut kommen?

I
hallo forum!

ich fühle mich leer und verzweifelt... ich weiß noch, dass ich glücklich war, aber freude/glück gibt es für mich im moment nicht mehr. ich vermisse auch nicht, es ist einfach alles leer und manchmal weine ich, aus enttäuschung, trauer, oder auch aus schuldgefühl ihm gegenüber.
mein selbstwert ist nicht mehr vorhanden, ich habe den respekt vor mir verloren und wenn ich in den spiegel sehe, frage ich mich immer: wer guckt mich da an?

kennt ihr das auch? ich frage mich immer, ob ich verrückt bin. ich bin mir selbst fremd geworden, es ist einfach alles anders und dieser unterschied zu dem menschen, der ich noch vor einem jahr war macht mich fertig... alleine deswegen könnte ich losheulen.

dann bin ich auch so wütend auf mich, dass das alles so aus dem ruder läuft, ich so apathisch bin... ich nicht weiß, wie es weitergehen soll. ich könnte den ganzen tag nur in die luft starren, mein verstand weiß, dass ich viele dinge schleifen lasse - beruf - das macht mich wütend auf mich, dennoch habe ich einfach keinen antrieb, da richtig gas zu geben.

und wieso bin ich stattdessen nicht wütend auf ihn? wieso fallen mir für all seine verhaltensweisen entschuldigungen ein, wieso habe ich mehr verständnis für ihn als für mich?

und gibt es wege, wie ich wütend werden kann? soll ich eine liste machen, würde das helfen?
eine psycholgin gab mir den tipp, ich solle eine konstante wut aufbauen, das würde helfen.
ich habe nur einfach keine energie dafür...

ich sehe mich dasitzen wie ein häufchen elend und könnte mich nur dauernd selbst orfeigen für meine untätigkeit

ich habe immer an die große liebe geglaubt... ist das falsch, frage ich mich jetzt? ist das dumm, naiv?
darf ich mir diesen glauben, weiter bewahren?
ich war schon öfter verliebt, ich habe chon öfter geglaubt, den richtigen gefunden zu haben, nur dieses mal habe ich das gefühl den richtigen wieder verloren zu haben, und das ist schlimm und passiert mir so zum ersten mal...

dabei weiß ich ja nach wie vor: es gibt bestimmt mehrere große lieben (sagt mein kopf), aber ich war einfach so unendlich glücklich, unser lebensentwurf... es war meine absolute traumvorstellung. was kann denn da jetzt noch kommen?

so, das war jetzt wieder etwas ausufernd... eigentlich wollte ich ja wissen, wie ich in die wut kommen kann

02.04.2015 12:59 • #1

Computer
Hallo idontknow,
den Tipp mit der konstanten(!) Wut finde ich etwas seltsam. Ich denke eher, dass eine gesunde Mischung aus Dich selbst schützender Wut auf den Ex und Verständnis für den Ex sinnvoll wäre.
Wut tut gut (hey, das klingt lustig ), weil Wut zum Ausdruck bringt: Du hast mich verletzt/im Stich gelassen/klein gemacht; das lasse ich mir nicht (mehr) gefallen, denn ich will leben! Und ich habe Lust auf das Leben! Aber wenn Wut zu Hass wird, dann ist das auch eine Fixierung auf den anderen. Und das willst Du ja nicht, sondern Du willst loslassen und wieder frei und glücklich sein. Dazu ist auch ein gewisses Maß an Verständnis wichtig. Er hatte sicher seine Gründe; und letztlich konnte er nicht anders.
Jedenfalls: Um diese gesunde(!), nicht(!)-konstante/nicht-dauerhafte Wut in Dir selbst zu erzeugen, versuche es doch mal mit lauter/agressiver Musik. Zumindest bei mir funktionert das. Und dabei vielleicht laut mitsingen oder Du Idiot schreien. Oder vielleicht aggressiven Sport machen? Auf einen Boxsack einprügeln und sich vorstellen, der Sack wäre er? So nach dem Motto: der Appetit kommt beim Essen - die Wut kommt beim Prügeln?
Viele Computergrüße

02.04.2015 17:11 • x 1 #2