Guten Morgen,
@ElectroJunky: Was ich gemacht hätte? Ich hätte erstmal mit meinem Partner GEREDET. Denn ich bin der Meinung, dass man sich auf nichts neues einlässt, wenn man in einer Beziehung glücklich ist. Ergo, war sie nicht glücklich, was ich nicht bemerkt habe, weil sie es komplett überspielt hat. Und wenn ich nicht glücklich bin, dann kommt das auch nicht von heute auf morgen, sondern ist ein schleichender Prozess. An dieser Stelle MUSS man mit seinem Partner reden um die Probleme aus der Welt zu schaffen. Ich kann auf der einen Seite nicht sagen, dass mir viel an einer Beziehung lag und sie mir wichtig war, um sie dann einfach im Hintergrund zu entsorgen. Und genau das hat sie getan. Es geht ja auch nicht darum, dass es aus ist. Sondern die Art und Weise. Ich wurde monatelang verarscht und an der Nase herumgeführt. Sie hat seit Monaten sich mit der Trennung beschäftigt, während ich von nichts wusste. Mir heile Welt vorgespielt und auf Nachfrage, "Alles ist gut" geantwortet. Ich hatte nicht mal die Chance irgendeinen Einfluss zu nehmen oder etwas zu verändern. Sie hat sich im Hintergrund schön entliebt und mit der Beziehung abgeschlossen, während ich von nichts wusste. Das ist zum
Ich finde es einfach schade, wenn man den Weg des geringsten Widerstandes geht und das hat sie getan. Statt mich einzuweihen, mir Ihre Probleme zu schildern, hat sie versucht das mit sich allein auszumachen. Was ich mir sehr schwierig vorstelle, wenn zwei Menschen daran Anteil haben.
Stattdessen steh ich jetzt da und muss damit klar kommen, dass ich ihr dies, das und jenes nicht gegeben habe. Andersrum hat sie mir das auch bloß nicht gegeben. Nur mit dem Unterschied, dass mich das nicht gestört hat. An dieser Stelle, und das muss sie sich dann vielleicht auch eingestehen, ist sie eben (noch) beziehungsunfähig. Zumindest was längere Beziehungen angeht. Am Anfang ist immer alles schön. Aber gehört es nicht auch zu einer funktionierenden Beziehung, dass man ZUSAMMEN den Alltag und die Gewohnheit meistert? Statt sofort die Flinte ins Korn zu werfen, sich auf das "nächste bessere einzulassen" und so lange zu warten, bis es zu spät ist? Wenn man dann noch bedenkt, dass sie für min. 4/7 der Woche für diese Gewohnheit "verantwortlich" war. Das wird sich, zumindest bis nächsten Sommer auch nicht ändern. Und machen wir uns doch nichts vor. Auch da wird irgendwann die Gewohnheit Einzug halten und dann geht das ganze Spiel von vorne los. Aber das sieht sie jetzt noch nicht.
@Suli: Das tut mir sehr Leid für dich. Ich finde sowas höchst verwerflich. Warum hat man(n) da nicht die Eier in der Hose für klare Verhältnisse zu sorgen? Auch hier ist es im Endeffekt die gleiche Situation. Für ihn lief eben irgendwas falsch bzw. er war nicht glücklich. Statt mit dir zu reden ist auch er den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und hat sich auf die "nächst Bessere" eingelassen. Aber Kopf hoch, solche Menschen braucht niemand. Früher oder später wird auch diese Beziehung scheitern.
Das mit dem Alter musste ich gestern auch wieder revidieren. Der Freund (in meinem Alter) meiner besten Freundin hat sie auch monatelang verarscht und hat das volle Programm durchgezogen inkl. fremdgehen. Sie ist trotzdem bei ihm geblieben, aus Angst allein zu sein. Ob das die richtige Basis ist!? Sicherlich ist das auch nur noch eine Frage der Zeit.
Liebe Grüße