18

Von jetzt auf gleich vorbei

N
Ich habe lange überlegt, ob ich was schreiben soll, aber innerlich zerreißt es mich gerade und der schlimmste Teil steht noch bevor. Vor 3 Wochen hat meine Freundin ohne Vorankündigung nach 8 Jahren Schluss gemacht. Sie hätte keine Gefühle mehr, Gefühle für einen anderen entwickelt und kann der ganzen Sache keine Chance mehr geben. Ich hab gekämpft, meine Stunden auf Arbeit reduziert, kaum gegessen und geschlafen. Da weder meine Eltern noch ihre Eltern sie davon anbringen können, hab ich ihr gestern gesagt, sie soll bitte diese Woche ihre Sachen packen. Sie hat einfach ihr Leben weiter gelebt und ich bin neben ihr zerbrochen, hab mich ums Kind gekümmert, damit sie draußen rumziehen konnte und ihr Ding machen. Ich bin so am Ende, gebrochen, am Boden. Und das Schlimmste. Wie bring ich das unserer 5 jährigen Tochter bei.

10.03.2020 21:00 • x 3 #1

B
Das tut mir sehr leid. Verlassen werden, wenn es da eine andere Person gibt, ist besonders schmerzhaft. Ich hab leider gerade nicht mal einen wirklichen Rat für dich, ich wünsche dir aber ganz viel Kraft das durchzustehen.
Hat sie die letzten Wochen den Neuen dann getroffen während ihr noch zusammen gewohnt habt?

10.03.2020 22:53 • x 1 #2

A

Von jetzt auf gleich vorbei

x 3

FloraVita
Wie ist sie als Mutter? Weil du schreibst, wie DU es der Tochter beibringen sollst.

Renn ihr bloß´nicht hinterher. Wenn sie Gefühle für einen anderen hat, wird es sie nur weiter wegstoßen.

10.03.2020 23:25 • x 1 #3

E
So schwierig das jetzt für Dich ist. Falls ihr beide die Eltern seid, dann versuche Dich mit der Mutter zusammenzusetzen und zu besprechen wie/wo die Kleine jetzt wohnen soll, bevor ihr es dem Kind sagt. Am besten ist es wenn ihr es ihr zusammen sagt und auch schon einen Plan präsentiert, wie es für sie weiter geht. Sie muss wissen, dass keiner von Euch aus der Welt verschwindet und ihr beide als Eltern noch vorhanden seid. Ihr trefft diese Entscheidung und schaut dann wie es funktioniert - die Kleine kann das noch gar nicht. Für Dich hat diese Vorgehensweise den Vorteil, dass auch Du ein wenig Planungssicherheit erhältst. Und jetzt fühl Dich erst mal gedrückt!

10.03.2020 23:58 • x 1 #4

N
Danke für eure Worte. Ja, sie hat sich mehrfach mit ihm getroffen, während ich aufs Kind aufgepasst habe. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob er die Gefühle erwidert. Sie ist eine tolle Mutter, hat aber einfach komplett damit abgeschlossen, einfach ihr Ding gemacht und ist einfach davon ausgegangen, dass ich das so mitmache und ihr den Freiraum dafür gebe...

11.03.2020 08:26 • x 1 #5

E
Zitat von Nakhar:
Sie ist eine tolle Mutter

Wow! Das in Deiner Lage so beurteilen zu können hat Größe. Also bist Du auch ein toller Papa!

11.03.2020 09:19 • x 1 #6

N
Das sagen alle, dass wir tolle Eltern sind, sie sagt auch, dass ich ein toller Papa bin...leider hilft mir das gerade sehr wenig. Völlig abgemagert, kaum Kraft für die Arbeit, keine Konzentration...

11.03.2020 10:07 • x 1 #7

E
Zitat von Nakhar:
Das sagen alle, dass wir tolle Eltern sind, sie sagt auch, dass ich ein toller Papa bin...leider hilft mir das gerade sehr wenig. Völlig abgemagert, kaum Kraft für die Arbeit, keine Konzentration...

Das kann ich verstehen- furchtbare Situation beim Kind zu sitzen und sie bei einem anderen zu wissen. Kannst Du Dir ein paar Tage frei schaufeln und einfach mal raus aus der Situation? Die Kleine zu den Großeltern und mal was für Dich tun? Du sitzt ja wie die Maus in der Falle - irgendwann brichst Du noch zusammen und dann ist niemandem geholfen. Hast Du einen guten Freund, der mit Dir zusammen ein paar Tage Zeit verbringt? Irgend was, was Dir gut tut? Schnell mal eine Weile raus da - Du bekommst ja keine Luft mehr - würde mir genauso gehen. Und wenn Du einfach mit der Kleinen zu Deinen Eltern fährst und Dich ne Runde verwöhnen lässt - alles besser als das!

11.03.2020 10:53 • x 1 #8

N
Alles schon versucht, bringt nur kurzfristig was, dann brech ich wieder zusammen. Ist alles noch zu frisch, immer noch völlig unwirklich für mich. War null darauf vorbereitet, hatten noch Urlaubspläne etc. geschmiedet.

11.03.2020 11:07 • x 1 #9

unbel-Leberwurst
Zitat von Nakhar:
Danke für eure Worte. Ja, sie hat sich mehrfach mit ihm getroffen, während ich aufs Kind aufgepasst habe. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob er die Gefühle erwidert. Sie ist eine tolle Mutter, hat aber einfach komplett damit abgeschlossen, einfach ihr Ding gemacht und ist einfach davon ausgegangen, dass ich das so mitmache und ihr den Freiraum dafür gebe...

Aha. Und wie kommt sie auf das schmale Brett, dass Du das alles so mitmachst?

Erzähl mal was zu eurer Beziehung davor. Was habt ihr als Paar unternommen?
Klingt danach, als hättest Du sehr viel gearbeitet?
Arbeitet sie?

11.03.2020 11:15 • x 1 #10

I
Lass dich krankschreiben. Das macht jeder Arzt in deiner Lage sofort.

Ich denke auch, dass es nicht deine Aufgabe ist, dem Kind mitzuteilen, dass die Mutter gehen will sondern ihre.
Deine Aufgabe ist es nur, dem Kind liebevoll zu vermitteln dass du immer für es dasein wirst und es keine Schuld trifft.

11.03.2020 11:18 • x 2 #11

FloraVita
Zitat von Nakhar:
Alles schon versucht, bringt nur kurzfristig was, dann brech ich wieder zusammen. Ist alles noch zu frisch, immer noch völlig unwirklich für mich. War null darauf vorbereitet, hatten noch Urlaubspläne etc. geschmiedet.

So ging es sehr vielen hier. Auch wenn du daran jetzt noch nicht glauben magst, es wird besser. Wir haben hier einige tolle Themen, in denen es den Männern ähnlich ging und die jetzt auf einem guten Weg sind.
Lies z.B. mal bei @EngelohneFlügel . Bei ihm spielt zwar kein dritter mit, aber, er meistert die Trennung, das mit Kindern super.

Sei für dein Kind da. Aber nimm dir Zeit für dich, geh raus, tu das was dir gut tut. Anfangs wirst du dich dazu aufraffen müssen wahrscheinlich, aber, geh so oft es geht raus.

11.03.2020 11:22 • x 1 #12

Tommy1904
Ich bin 2011 auch von meiner Ex Frau für jemand anderes verlassen worden. Haben 2 gemeinsame Kinder. Das war damals die Hölle auf Erden für mich.
Wenn ich von der Arbeit kam ist sie dann dorthin gefahren und ich hab mich um die Kinder gekümmert.
Dazu war ich noch nichmals in meiner Heimat. Hab seinerzeit auch 15 Kilo abgenommen. Das war stress pur.

Aber ich habs geschafft. Das dauert zwar aber du wirst gestärkt aus der Sache hervorgehen. Glaub mir.

Nun hab ich leider wieder eine Trennung hinter mir, die fast 4 Jahre hielt. Wurde auch wieder unschön verlassen.
Aber auch da werde ich das beste draus machen und wieder irgendwann gestärkt hervorgehen.

Hier sind so viele liebe Menschen im forum die einen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Lass dich nicht hängen und pass auf dich und deine Tochter auf. Sei ein guter daddy.
Lieben Gruß Tommy

11.03.2020 11:38 • x 2 #13

N
Wir haben zu wenig unternommen, das seh ich ein, besonders nur mal für uns zwei. Aber das geht mit Kind nicht mehr so einfach, zu mal fast nur meine Eltern sie mal über Nacht genommen haben und es daher nur bedingt möglich war. Seit unser Kind da ist, haben sie auch viele Freunde nicht mehr so oft gemeldet, da hat sie sich neue Interessen gesucht und ich sie voll dabei unterstützt, sie weggehen lassen, aufs Kind aufgepasst. Und dabei ist dann wohl der Kontakt zu diesem Kerl entstanden. Mit ihm sieht sie wohl mehr Gemeinsamkeiten und Hobbys... Mein Hobby war unsere Familie.

11.03.2020 11:40 • x 1 #14

unbel-Leberwurst
Zitat von Nakhar:
Wir haben zu wenig unternommen, das seh ich ein, besonders nur mal für uns zwei. Aber das geht mit Kind nicht mehr so einfach, zu mal fast nur meine Eltern sie mal über Nacht genommen haben und es daher nur bedingt möglich war. Seit unser Kind da ist, haben sie auch viele Freunde nicht mehr so oft gemeldet, da hat sie sich neue Interessen gesucht und ich sie voll dabei unterstützt, sie weggehen lassen, aufs Kind aufgepasst. Und dabei ist dann wohl der Kontakt zu diesem Kerl entstanden. Mit ihm sieht sie wohl mehr Gemeinsamkeiten und Hobbys... Mein Hobby war unsere Familie.

Natürlich ist es mit Kind nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.

Und wie nun weiter?
Wie wollt ihr das mit der Wohnung machen, was wird mit dem Kind?

11.03.2020 13:21 • #15

A

x 4