263

Mein Freund ist von jetzt auf gleich ein anderer Mensch

Kara999
Hallo ihr Lieben,

ich war hier schon einmal vor längerer Zeit registriert und das Forum hat mir in einer schweren Zeit sehr geholfen. Nun brauche ich mal wieder euren Rat, weiß momentan nicht wirklich weiter
Wie alle ,versuche ich natürlich mich kurz zu halten

Seit ca 4 Monaten habe ich eine neue Beziehung, die schon sehr kompliziert anfing, da er auf meiner Arbeit in gewisser Hinsicht mein Chef ist, obwohl wir bei unterschiedlichen Firmen angestellt sind, wäre jetzt zu kompliziert das zu erklären. Wir kennen uns beruflich schon ein paar Jahre und sind uns immer näher gekommen, war auch alles so weit kein Problem, er Single ich Single. Meine Kollegen hatten Probleme damit, da er als Koleriker bei uns bekannt ist,es gab viele Schwierigkeiten und beruflich ist alles geklärt.

Nun zu meinem Problem. .er ist privat auch ein absoluter Koleriker. Seine Stimmung kann von jetzt auf gleich umschlagen. Wenn er der Meinung ist,dass alle falsch handeln, nur er macht alles richtig. Ich bin schon dagegen angegangen, hatten uns dann richtig in der Wolle, mittlerweile resigniere ich und halte meinen Mund, aber auf Dauer ist das auch nicht die Lösung. Wir sind heute in den Urlaub gefahren. Er war schon seit 05.00 wach und ich bin erst um 07.30 aufgestanden, wir haben beide vorher abgemacht, dass wir uns keinen Stress heute machen. Da kam dann wieder ein Spruch von wegen. ach, dann kommen wir heute ja doch noch an. Ich hätte austicken können. Ich bin mit dem Hund gelaufen, er hat Frühstück gemacht, war alles so besprochen. Hat ihm danach auch wieder nicht gepasst, in der Zeit als ich duschen war, hat er das Auto gepackt. Okay, die paar Stunden Fahrt liefen ganz okay. nur als wir die Adresse nicht gleich gefunden haben, flippte er gleich wieder aus. Ich könnte kein maps lesen, ich stelle mich an wie ein kleines Kind! Da bin ich auch durchgedreht und habe gesagt, er solle so nicht mit mir reden. Seitdem herrscht Funkstille! Keine Chance an ihn ran zu kommen.
Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen, oder mit so einem Menschen?

25.08.2019 18:15 • x 1 #1


Käsestulle
Menschen können an sich arbeiten. Aber nur, wenn sie es wirklich wollen. Die Chance, dass sich ein derartiger Wesenszug in absehbarer Zeit ändert, vor allem, wenn du es schon angesprochen hast, ist eher gering. An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob ich damit umgehen kann. Wenn ja, dann wird es so weiterlaufen wie bisher, tendenziell noch schlimmer. Wenn nein, dann ist es Zeit, Abschied zu nehmen. Das heißt nicht, dass du ihn gleich aufgeben musst. Aber ein Warnschuss wäre allemale angebracht.

25.08.2019 18:19 • #2


A


Mein Freund ist von jetzt auf gleich ein anderer Mensch

x 3


R
Ehrlichweise gar nicht, weil das eine Charaktereigenschaft ist mit der ich nicht klar käme.

Du schreibst er ist auf der Arbeit als Choleriker bekannt und nun setzt sich das in eurer Privatleben fort. Das wird sich meiner Meinung nach nicht mehr ändern, dafür müsste er erstmal einsehen, das er ein Problem hat und daran aktiv arbeiten. Du siehst ja, wenn du dieses Verhalten dir gegenüber nicht hinnimmst reagiert er wie ein bockiges Kind.

Ich hab ein einziges Mal erlebt, das ein Mann sein Verhalten geändert hat aber das hat auch nur funktioniert, weil die Frau ihm klar gesagt hat, das sie direkt weg ist wenn er sowas nochmal tut und ihm mehr an ihr lag als an seinem Stolz.

25.08.2019 18:22 • x 3 #3


Spreefee
Hallo und Willkommen hier

Wie geht es dir mit und neben ihn? Hast du das Gefühl, du sein zu können oder dich anzupassen und dich in seinen Kopf zu denken, damit er gut zu dir ist, also dich anzupassen?

Was würdest du deiner besten Freundin raten, wenn sie dir das alles erzählen würde

Deine Antwort hast du eigentlich doch schon?

Was wir machen würden? Wahrscheinlich genau das, was du uns wohl raten würdest.

25.08.2019 18:22 • x 1 #4


Kara999
@Käsestulle
Ja, ich weiß nicht ob ich das nervlich so mitmachen kann. Er ist ansonsten ein super Mensch, denkt an mich, ist aufmerksam, nur diese Laune, ich kann echt schwer damit umgehen.
Wie sieht denn deiner Meinung n
ach ein Warnschuss aus?
Ach so....sorry für meine fehlerhafte Rechtschreibung beim Titel, bin momentan total durch den Wind:-(

25.08.2019 18:23 • x 1 #5


K
Zitat von Kara999:
Seit ca 4 Monaten habe ich eine neue Beziehung, die schon sehr kompliziert anfing


Nach 4 Monaten kratzt alles noch an der Oberfläche- Kennenlernphase.
Du kannst schlecht sagen, dass er von jetzt auf nachher ein anderer Mensch sei.
Er ist er.
Nur vermutlich nicht derjenige, den du dir wünschst zu sein.

Achtung:

Zitat von Kara999:
da er als Koleriker bei uns bekannt ist


Zitat von Kara999:
umgehen, oder mit so einem Menschen?


Es steht dir frei zu entscheiden ob du mit solchen Charaktereigenschaften umgehen kannst.
Wenn du dich herablassend und unfähig behandeln lassen willst, dann ist es doch der richtige.
Wenn nicht, dann wäre es an der Zeit ihm deutlich zu sagen was du davon hälst.

Jetzt akut würde ich ihm mitteilen wie du dich fühlst und anbieten, dass du Zeit alleine verbringst und er sich melden kann wenn er gesprächsbereit ist.
Wenn alles nichts hilft, dann Reise ab !

25.08.2019 18:25 • x 2 #6


Käsestulle
Zitat von Kara999:
Wie sieht denn deiner Meinung n
ach ein Warnschuss aus?



Zitat von KKKL:
Jetzt akut würde ich ihm mitteilen wie du dich fühlst und anbieten, dass du Zeit alleine verbringst und er sich melden kann wenn er gesprächsbereit ist.
Wenn alles nichts hilft, dann Reise ab !


genau so.

25.08.2019 18:28 • x 2 #7


Kara999
@kkl

danke für deine Antwort

Natürlich möchte ich mich so nicht behandeln lassen, aber man hat ja doch noch immer wieder Hoffnung, dass er sich ändert.
Jetzt ist er gerade gegangen ohne mir mal Bescheid zu sagen, verhält man sich so?
Nein! Ich glaube den Urlaub werden wir getrennt verbringen und dann werden wir getrennte Wege gehen! Auf Dauer gehe ich daran kaputt.
Mag ja sein,dass ich auch Fehler mache,aber dann sagt man seine Meinung und dann ist auch gut und verhält sich nicht wie ein dreijähriges Kind

25.08.2019 18:35 • x 2 #8


N
Ich finde das schwierig, wenn er nach vierinatwn schon so ein Benehmen zeigt wäre es vernünftig drüber nach zu denken ob man das noch möchte, bevor man noch mehr invest in diese Beziehung steckt, denn sowas wird meist schlimmer als besser.

Und schön ist sowas auch nicht. Mach das mal paar Jahre mit, da bist du geschädigt fürs Leben.

25.08.2019 18:36 • x 3 #9


blackcat-69
Liebe @Kara999
Ich war vor meinem Forengrund selber fast 15 Jahre mit einem Choleriker zusammen, weiß heute gar nicht mehr wie ich das solange ausgehalten habe. Sehr viel von dem was du schreibst ist mir bekannt. Er war ein sehr lieber hilfsbereiter Mensch, wenn er nicht gerade seine 5 Minuten hatte. Ich hab mir ein ziemlich dickes Fell zugelegt, hab auch eine recht hohe Schmerzgrenze. So hielt es doch recht lange.... Aber war ich glücklich damit? Klares nein. Im Nachhinein hätte ich mich viel früher trennen müssen, denn eines ist sicher, dieser Charakterzug geht nicht einfach weg, nicht durch Gespräche, nicht durch guten Willen.
Überleg dir gut, ob du das aushalten möchtest.... Ich möchte es nie mehr erleben.

Übrigens sind wir heute gute Freunde, da er wie gesagt ansonsten ein lieber Mensch ist...

25.08.2019 18:37 • x 3 #10


Kara999
@black-cat69
Vielen lieben Dank auch für deine Antwort

Ja, jetzt würde ich den Absprung noch schaffen, das stimmt. Ich denke aber immer wieder ,der ändert sich, ich warte mal den Urlaub ab....aber wenn es am ersten Tag schon so zwischen uns kriselt, dann bringt es wohl wirklich nichts
Ich habe immer die leise Hoffnung er sagt,dass wir nicht zusammen passen, dann würde er mir die Entscheidung abnehmen, feige ich weiß

25.08.2019 18:41 • x 2 #11


K
Zitat von Kara999:
@kkl

danke für deine Antwort

Natürlich möchte ich mich so nicht behandeln lassen, aber man hat ja doch noch immer wieder Hoffnung, dass er sich ändert.
Jetzt ist er gerade gegangen ohne mir mal Bescheid zu sagen, verhält man sich so?
Nein! Ich glaube den Urlaub werden wir getrennt verbringen und dann werden wir getrennte Wege gehen! Auf Dauer gehe ich daran kaputt.
Mag ja sein,dass ich auch Fehler mache,aber dann sagt man seine Meinung und dann ist auch gut und verhält sich nicht wie ein dreijähriges Kind


Kein Problem, gerne!

Ich möchte jetzt eigentlich gar nicht in die Tiefe gehen oder Vermutungen anstellen warum er sich so verhält, denn
1. hilft dir das akut auch nichts,
2. muss man nicht für alles Verständnis aufbringen.

Finde es sehr gut, dass du merkst, was ein solches Verhalten anrichtet in Dir, du sagst dass dich das kaputt macht.
Also handle danach, dann machst du das richtige.

Denk daran:
Er ist als Choleriker bekannt.
Und das , wie du siehst, vollkommen zurecht.

25.08.2019 18:41 • x 2 #12


Kara999
@kkl

Warum er so ist, kann ich nur vermuten. Ich habe letztens mit einer Bekannten von ihm geredet, bzw wir haben uns kennengelernt. Sie hat gleich
gleich gesagt, dass ich etwas besseres verdient hätte. Total lieb, aber jetzt weiß ich auch was sie damit gemeint hat.
Was würdet ihr jetzt im Urlaub machen? Gespräch suchen oder komplett auf Abstand gehen?

25.08.2019 18:44 • x 1 #13


N
Zitat von Kara999:
@black-cat69
Vielen lieben Dank auch für deine Antwort

Ja, jetzt würde ich den Absprung noch schaffen, das stimmt. Ich denke aber immer wieder ,der ändert sich, ich warte mal den Urlaub ab....aber wenn es am ersten Tag schon so zwischen uns kriselt, dann bringt es wohl wirklich nichts
Ich habe immer die leise Hoffnung er sagt,dass wir nicht zusammen passen, dann würde er mir die Entscheidung abnehmen, feige ich weiß


Er wird sich nicht ändern. Das weisst du. Du solltest mit den ausreden aufhören und ehrlich zu dir selbst sein.

Du solltest dich mehr lieben.

Ich würde das beenden bevor ich Jahre und Mühe und Freude in eine Beziehung stecke in der ich abhängig von solchen Launen bin und sowas immer wieder ertragen muss.

25.08.2019 18:46 • x 4 #14


Spreefee
Zitat von Kara999:
Natürlich möchte ich mich so nicht behandeln lassen, aber man hat ja doch noch immer wieder Hoffnung, dass er sich ändert.

Zitat von Kara999:
Ich denke aber immer wieder ,der ändert sich,


Genau das ist Dein Problem. Woher nimmst Du diesen Optimismus?

Darauf läufst Du sehenden Auges zu. Bewusst, denn wir haben unsere Erfahrungen. Glaubst Du Ihnen. Es kann so weit gehen, dass es Dich ganz flach auf den Boden knallt. Ein freier Fall ins Nichts.

Zitat von Nostraventjo:
Mach das mal paar Jahre mit, da bist du geschädigt fürs Leben.


Zitat von Kara999:
Gespräch suchen oder komplett auf Abstand gehen?




Zurückziehen und ganz weit auf Abstand gehen. Höre auf dir über ihn Gedanken zu machen. Es hilft dir nicht und ihn kannst du garantiert nicht helfen.

25.08.2019 18:47 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag