25

Sie verlässt uns und wirkt wie ein anderer Mensch

R
Hallo zusammen,
ich würde euch gerne meine Geschichte erzählen und eure Meinung dazu wissen.

Vor einem halben Jahr hat sich meine damalige Freundin (24) nach 5 Jähriger Beziehung von mir (30) getrennt. Ohne dass ich je damit gerechnet habe. Quasi von einen auf den anderen Tag. Wir haben bis dahin schon 4 Jahre zusammen gewohnt. Zu dritt. Mit dabei mein jetzt 7 jähriger Sohn, da ich das Sorgerecht habe.
Sie ist nicht die leibliche Mutter, hat sich aber von Anfang an so um das Kind gekümmert und gesorgt als ob es ihr eigenes gewesen wäre. Und stand immer zu 100 Prozent hinter uns.

In den 5 Jahren hatten wir eine tolle Zeit, schöne Erlebnisse und hatten uns sehr intensiv geliebt. Natürlich gab es zwar ab und zu mal Meinungsverschiedenheiten aber nie etwas großes oder schlimmes. Das ist aber normal würde ich behaupten.

Wie schon erwähnt hätte ich bis zum Tag der Trennung nie im Leben damit gerechnet dass sie mal Schluss machen würde. Das Verhältnis zu meiner Familie war blendend, sie fühlte sich wohl und sprach auch bis dahin immer zukunftsorientiert. Von heiraten und Kinder kriegen war die Rede. Einfach eine positive Frau die immer voller Liebe war und so ehrlich. Ich wollte erst meine beruflich Situation ändern und dann wäre ich soweit meinte ich. Hab sie quasi darum gebeten noch ein paar Monate zu warten und dann können wir loslegen. Sie meinte zwar mal dass sie momentan unglücklich sei, wegen der Situation (Berufswechsel bei mir, deswegen war ich die letzten Wochen etwas angespannt und hab das mit nach Hause gebracht und Kinderwunsch) aber hat weiterhin immer von gemeinsamer Zukunft gesprochen. Bzw. mir das nie so vermittelt dass sie Trennungsabsichten hätte.

Ja und dann kam der Tag. Wir standen ganz normal auf. Hatten in der Früh noch ein intimes Erlebnis im Bett. Machten Tagesplanung und verbrachten den Tag gemütlich zu dritt wie sonst auch. Nichts hat sie sich anmerken lassen. Gar nichts. Gelacht haben wir und uns wohl gefühlt.
Nach dem Abendessen und als der kleine dann im Bett war kam sie auf mich zu und meinte sie möchte mit mir reden. Sie sei unglücklich und ich bin an allem Schuld. Danach hat sie sich angezogen und ist zu ihren Eltern gefahren. Ein paar Tage später hat sie ihre restlichen Sachen aus der Wohnung geholt.

Allerdings hatten wir danach auch noch regelmäßig Kontakt. Sie war noch oft bei uns. Aber eben nicht mehr als die Person die ich 5 Jahre kannte. Andere Stimmlage, anderer Gesichtsausdruck. Komisches Verhalten. Ich konnte plötzlich kein normales Gespräch mehr mit ihr führen, da sie auf einmal so anders war. Auch zu meinem Sohn hat sie sich einfach von heute auf morgen so distanziert verhalten als ob sie sich kaum kennen würde. Obwohl sie einige Jahre die Mutterrolle übernommen hat und er zu auch Mama gesagt hat. Alles einfach so komisch und unverständlich für mich.

Ich habe sie lange versucht zu überzeugen das mit uns nochmal zu versuchen und dass sie uns als Familie nicht aufgeben soll. Auch von den gemeinsamen Treffen war sie ja nicht abgeneigt aber als ich dann auf das Thema wir beide kam blockte sie immer ab und gab mir die Schuld für alles und so wie es jetzt ist.
Mir kam das oft so vor als ob sie in ihrer Meinung sehr manipuliert wurde.

Was mich dann noch mehr überrascht hatte, als ich dann erfahren habe dass sie sich nach einem Monat schon mit jemand anderen trifft und einfach keine Spur von schlechtem Gewissen hat. Und mit ihm wohl über die Zukunftspläne schon spricht, die sie mit mir hatte. Sie hat sich mir gegenüber so verhalten als ob ihr unsere Trennung gar nichts ausmachen würde. Obwohl sie bis dahin immer so ein klammernder Mensch war und auch sehr sentimental. Diese Kälte von ihr schockiert mich einfach nach wie vor.

Irgendwann als wir dann nochmal ein Gespräch hatten und sie sauer auf meine Reaktion war blockierte sie mich danach. Ich bekam keine Antworten mehr auf meine Fragen. Soviel war ungewiss für mich. Zu meinem Kind keinen Kontakt mehr und das obwohl sie ihm davor ein Versprechen gegeben hat dass sie immer für ihn da sein wird. Das ist nun der Stand seit einigen Wochen. Sie verhält sich so als ob wir uns nie kannten.

Sie war der ehrlichste und liebevollste Mensch den ich bis dahin kannte.
Wie kann sich ein Mensch so verändern und warum?
Wieso hat sie die Trennungsabsichten davor nie angesprochen und meine Fragen danach nicht mehr beantworten wollen?

28.05.2021 12:49 • x 1 #1


alleswirdbesser
Es tut mir leid für dich und dein Kind, so eine plötzliche Trennung des Partners trifft die Zurückgebliebenen immer sehr hart.
Was mein erster Gedanke beim Lesen war, ist ihr Alter. Ihr habt euch kennengelernt da war sie erst 19, oder? Und du hattest schon ein Kind. Damals war sie verliebt und nahm alles an wie es ist, du warst auch ihre erste langjährige Beziehung nehme ich an. Nun hat sie sich nach 5 Jahren weiterentwickelt, ist erwachsener geworden und vermutlich hat sie den neuen Mann noch vor der Trennung kennengelernt und sich von dir getrennt, weil sie sich neu verliebt hatte. Ohne fremdzugehen hat sie Schluss gemacht und beginnt nun ein neues Leben, und zwar als erwachsene Frau mit anderen Plänen als vor 5 Jahren als sie erst 19 Jahre alt war.
Ist nur so ein Gedanke, muss nicht stimmen. Dein Sohn hat es sicher sehr schwer das zu begreifen, was passiert ist. Du kannst ihm immer wieder versichern, dass er überhaupt nichts dafür kann und es rein gar nichts mit ihm zu tun hat. Die Kinder suchen oft die Schuld bei sich. Vielleicht wird sie ihn irgendwann vermissen und versuchen den Kontakt zu deinem Sohn aufzunehmen.

28.05.2021 13:14 • x 1 #2


A


Sie verlässt uns und wirkt wie ein anderer Mensch

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Ronn:
Wieso hat sie die Trennungsabsichten davor nie angesprochen und meine Fragen danach nicht mehr beantworten wollen?

Das habe ich auch so erlebt bei meinen beiden Trennungen, ist nichts Außergewöhnliches wie es scheint. Das steht auch in vielen Ratgebern, die ich gelesen habe. Nicht jeder plant die Trennung mit dem Partner gemeinsam, das wird eher die Ausnahme sein. Die meisten überlegen es Monate- wenn nicht jahrelang für sich und gehen dann ganz plötzlich. Die Schuldgefühle sind es vielleicht, die ein konstruktives Gespräch verhindern. Irgendwie verstehe ich es, denn die Gefühle, die bei solchen Gesprächen hochkommen, für beide Seiten nur schwer auszuhalten sind. Ich war unerträglich bei meiner Trennung vor 3 Jahren, heute verstehe ich es.
Auch bei der aktuellen Trennung war es total unerwartet für mich, er wollte und will kein Wort darüber reden. Er hat mir geschrieben, aber so richtig hilfreich war es auch nicht. Auch diesmal brach die Welt für mich zusammen und ich war am Anfang ein kaputtes Häufchen Elend. Dass das noch abstoßender wirkt, ist klar, aber die Gefühle zu kontrollieren in der ersten Trennungsphase war mir nie möglich.

Ich kann dein Leid sehr gut nachempfinden, bei uns waren auch Kinder involviert und seins sehen wir auch nicht mehr. Meine Kinder vermissen die beiden sehr.

28.05.2021 13:21 • x 1 #3


Vicky76
Hallo Du......
Mir ist es ähnlich ergangen, wie dir.
Ich war, mit einem Mann zusammen, der uns auch, von heute auf morgen verlassen hat.
Allerdings hatten wir, nie mehr Kontakt.
Für mich war das ganz schlimm und die Kinder, haben sehr darunter gelitten.
Ich kann dir, nur raten, abzuschließen, auch wenn es wirklich sehr schwer ist.
Dein kleiner Sohn, wird sicher auch leiden.
Jetzt ist es wichtig, daß Du für ihn da bist.
Durch den Schmerz und die Trauer, siehst Du ihn vielleicht nicht richtig, so war es bei mir.
Ich wünsche euch beiden, viel Glück und Kraft

28.05.2021 14:12 • x 1 #4


Gorch_Fock
Hey Ronn, das ist schon heftig, insb. für Deinen Sohn. Gerade in dem Alter versteht er schon viel und da sind ihre Reaktionen für ein Kind noch weniger verständlich. Aber das ist halt generell das Problem bei sozialen Partnern - so schön es ist, sie können jederzeit gehen.
Daher kann ich Dir auch nur raten, hier gut auf den kleinen Mann aufzupassen. Er hat hier keine Schuld, sehr wichtig.
Vom Verhalten her deutet sehr vieles einfach darauf hin, dass sie in Arbeit / Ausbildung einfach jemand Neues kennengelernt hat. Als Partnerin war sie halt damals def. zu jung. Ja, willst Du in Deiner Situation nicht sehen, ist aber einfach so. Die Entwicklung geht hier bei Frauen sehr schnell voran. Sie wird von Freundinnen die Frage gestellt bekommen haben, ob sie mit 24 schon das Leben einer Mittdreißigerin leben möchte oder warum sie sich noch nie ausgelebt habt. Das triggert solche Trennungen meist massiv an.
Da Frauen mit Mitte 20 eh meist so auf dem Höhepunkt der Anziehung sind, können sie in diesem Alter pot. jeden Mann haben. Meist sind das Männer, die absolut konträr zu Deinen Haltungen und Werten stehen (A-Loch-Typen ohne Gewissen, hohe Dominanz). Auch diese werden kurzfristig hoch interessant, weil man das ja noch nie ausprobiert hat. Und es vollkommen anders als Hausfrau und Mutter-Spielen ist. Dieses bewirkt meist diese sehr krasse Verhaltsänderung.
Du solltest genau steuern, wie viel Du in Zukunft davon noch mitbekommen willst (insb. durch social media). Dieser Blockierungs-Kram wird meist nach kurzer Zeit wieder aufgehoben und dann geht das Spiel los (schau was ich gerade tolles mache bzw hier ist mein Neuer).

28.05.2021 14:36 • x 6 #5


R
Ja es bleiben leider viele Fragen offen..
Sie war ein absoluter Familienmensch und wollte ja selber noch Nachwuchs. Der Typ mit dem sie sich trifft ist allerdings nochmal 4 Jahre älter als ich.
Ich finde sowas einfach respektlos jemand sitzen zu lassen und dann nichtmal den Anstand zu haben alles auszusprechen. Sondern nur mit dem Finger auf mich zeigen du bist Schuld und dann wenn die Wahrheit ans Licht kommt, dass sie nach kürzester Zeit schon jemand neuen hat einfach wortlos den Rückzug macht.
Und das nachdem man ein paar Wochen davor noch über Zukunft gesprochen hat.

28.05.2021 16:18 • x 3 #6


Vicky76
Zitat von Ronn:
mit dem Finger auf mich zeigen du bist Schuld und dann wenn die Wahrheit ans Licht kommt, dass sie nach kürzester Zeit schon jemand neuen hat

Ich kann sehr gut verstehen, daß du traurig und wütend bist.
Mir ging es tatsächlich, wirklich genau so.
Und ich bin immer noch etwas geschädigt davon.
Mir ist auch aufgefallen, daß man, in letzter Zeit, wenig mit Respekt und Anstand, rechnen kann.
So, wie du das Verhalten schilderst, glaube ich, da# die Frau ein sehr schlechtes Gewissen hat.
Oft machen Menschen, genau das Gegenteil von dem, was angemessen wäre.

28.05.2021 16:33 • x 2 #7


Scheol
Zitat von Ronn:
Ja es bleiben leider viele Fragen offen.. Sie war ein absoluter Familienmensch und wollte ja selber noch Nachwuchs. Der Typ mit dem sie sich trifft ...



was den GENAU für eine Zukunft war geplant ?

wie waren Trennungen von ihr vorher gewesen ? Schwer ?

waren irgendwelche schweren Verluste in der Vergangenheit gewesen ?

28.05.2021 16:41 • #8


R
Ja das mit dem schlechten Gewissen kann ich mir gut vorstellen, bloß zeigt sie genau das Gegenteil. Sie gibt sich sehr selbstbewusst.

Für die Zukunft war geplant, dass wir heiraten und gemeinsam noch Kinder bekommen. Über sowas wurde noch einen Monat vor der Trennung gesprochen. Für mich deswegen kein Ansatz da, dass bald eine Trennung folgt.

Sie hatte einen Partner vor mit mit dem sie aber nicht lange zusammen war. Soweit ich weiß war die Trennung bei ihnen dann keine große Sache. Vermutlich weil sie eben nicht so lange zusammen waren.

Schwere Verluste gab es keine. Bzw. auch kein Ereignis, dass prägend gewesen wäre.

28.05.2021 16:55 • #9


Scheol
Zitat von Ronn:
Ja das mit dem schlechten Gewissen kann ich mir gut vorstellen, bloß zeigt sie genau das Gegenteil. Sie gibt sich sehr selbstbewusst. Für die Zukunft war geplant, dass wir heiraten und gemeinsam noch Kinder bekommen. Über sowas wurde noch einen Monat vor der Trennung gesprochen. Für mich deswegen kein Ansatz da, ...




Nach Stefanie Stahl können solch Zukunftspläne die bald umgesetzt werden sollen enormen druck auslösen bei bindungsängstler. Aber wie du schon geschrieben hast , kann man hier nicht sagen ob es ein Auslöser gab.

war sie als Kind im Krankenhaus ?

28.05.2021 17:01 • x 1 #10


R
Naja den Druck hat sie sicher nicht gehabt, da sie eher der antreibende Part von uns beiden war, was dieses Thema betroffen hat. Ich wollte da ja eher noch ein wenig warten, bis sich meine berufliche Situation ändert damit alles entspannt ist. Wer weiß vielleicht hat ihr das zu lange gedauert. Aber deswegen alles aufgeben?
Und wie schon gesagt. Die selben Pläne die sie mit mir hatte, hat sie mit ihrer neuen Bekanntschaft wohl auch schon. Kann ihr wohl nicht schnell genug gehen.

Was meinst du mit der Krankenhaus Frage?

28.05.2021 17:07 • #11


Scheol
Zitat von Ronn:
Naja den Druck hat sie sicher nicht gehabt, da sie eher der antreibende Part von uns beiden war, was dieses Thema betroffen hat. Ich wollte da ja ...


ob sie als Kind im Krankenhaus gelegen hat .

28.05.2021 17:40 • #12


R
Nicht dass ich wüsste wieso?

28.05.2021 18:14 • #13


S
Hallo Ronn,

das tut mir wirklich leid für Dich und den Kleinen! Furchtbar, so mir nichts, Dir nichts verlassen zu werden - ohne Vorahnung, ohne Möglichkeit, durch Nachfragen evtl. etwas zu verarbeiten!

Der erste Gedanke, der mich beim Lesen Deines Postings beschlich, war der, dass sie den Anderen evtl. schon länger hatte, als Du weißt. Das muss natürlich nicht stimmen. Ganz sicher scheint mir aber das zu sein, was hier auch schon Jemand schrieb: sie war jung, als sie Dich kennenlernte, verliebt, wollte alles richtig und gut machen mit Dir und dem Kleinen. Das hat sich dann vielleicht etwas abgenutzt und sie wollte plötzlich etwas Anderes für sich....evtl. auch einen neuen Partner?

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn, der sicher die Welt nicht mehr versteht, alle Kraft!

28.05.2021 18:42 • #14


R
Das mag ja alles sein, dass sie ihre Meinung dazu geändert habe.

Aber wieso wiege ich dann jemanden in Sicherheit und verspreche ihm eine gemeinsame Zukunft und breche dann so plötzlich alles ab? Das sind diese Dinge die ich nicht verstehe.

28.05.2021 18:52 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag