4873

Eine Affäre wirkt noch lange nach

Valeria
Eine Affäre ist nach Beendigung noch lange nicht vorbei, sie wirkt noch einige Zeit im Kopf und Herz nach und hat Auswirkungen auf die Partnerschaft.
Im konkreten Fall wurde diese nicht aufgedeckt oder gestanden, sondern aus Vernunftgründen beendet. Der EP hat aber einen konkreten Verdacht und macht ein evtl. Fremdgehen immer wieder zum Thema. Das Vertrauen ist erschüttert. Der Partner spürt, dass etwas nicht stimmt und wird weiterhin angelogen. Den Betrug wollte man ja mit Beendigung der Affäre beenden, aber so einfach ist das nicht, es geht weiter.

1. Die Lüge geht also weiter, da man die Affäre wegen den Konsequenzen nicht gestehen will.
2. Die emotionale Rückkehr zum EP wird erschwert, da die Affäre nicht aufgearbeitet wurde. Ein Neuanfang ist so nicht möglich.
3. Das Entlieben vom AP wird erschwert, weil (siehe oben) die Affäre zwar beendet, aber nicht aufgearbeitet wurde und der Betrug immer noch im Raum steht.

Was denkt ihr, macht es einen Unterschied, ob man die Affäre eingesteht oder nicht? Kann die Partnerschaft mit dieser Lüge überleben oder wächst evtl. Gras über die Sache? Gibt das schlechte Gewissen irgendwann Ruhe?

Ich bin auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

28.05.2023 21:32 • x 4 #1


I
Warum hat es zur Affäre geführt?


Paartherapie?
Da besprechen, ob es richtig ist,das anzusprechen ,ggf. Probleme der Ehe gleich mit angehen?

Was würdest Du von deinem Mann wünschen hätte er nebenbei eine Affäre. Würdest Du damit klar kommen? Würdest Du es aushalten, wenn du merkst etwas stimmt nicht und er geht dir emotional damit aus dem Weg?

Er merkt es doch.

28.05.2023 21:40 • #2


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


S
Wie ist denn Punkt 3 zu verstehen?
Welche Art von Aufarbeitung braucht es zum Entlieben?

28.05.2023 21:43 • #3


D
Da solche Sachen sehr individuell sein können wäre ein wenig mehr konkreter Hintergrund hilfreich.
Wir haben hier Fälle von verschewigen und gestehen, von Leuten, die den Liebeskummer am Partner auslassen und sich dann wundern, dass dieser zusammenbricht, von Leuten, die jahrelang noch Lügen oder die jahrelang denken sie wären verrückt bis sie endlich die grausame Wahrheit lernen.

Da gibt es so viele Variablen, dass eine pauschale Antwort fast unmöglich ist.
Auf jeden Fall wird das Gift, wenn es nicht beseitigt wird die Partner weiter schädigen und irgendwann das bittere Ende bedeuten.

28.05.2023 21:54 • x 2 #4


M
Zitat von Valeria:
sie wirkt noch einige Zeit im Kopf und Herz nach und hat Auswirkungen auf die Partnerschaft.


Hey @Valeria sprichst Du von Dir selbst?

28.05.2023 22:09 • x 1 #5


Valeria
Zitat von Intro:
Warum hat es zur Affäre geführt?

Gute Frage. Emotionale Bedürftigkeit? Der richtige Mann zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Hätte ich auch nie von mir gedacht, dass ich mal eine haben würde.
Zitat von Intro:
Was würdest Du von deinem Mann wünschen hätte er nebenbei eine Affäre. Würdest Du damit klar kommen? Würdest Du es aushalten, wenn du merkst etwas stimmt nicht und er geht dir emotional damit aus dem Weg?

Ne, natürlich nicht. Etwas einmaliges würde ich nicht wissen wollen. Eine Affäre natürlich schon. Ihr seht, ich messe mit zweierlei Maß.
Zitat von SchlittenEngel:
Wie ist denn Punkt 3 zu verstehen?
Welche Art von Aufarbeitung braucht es zum

Ich meinte damit, dass das Entlieben oder aus dem Kopf bekommen erschwert wird, weil das Thema immer noch so präsent ist.
Zitat von Multiversum:
Hey sprichst Du von Dir selbst?

Ja. Hätte ich gleich machen sollen. Ich versuche mich gerade von allem zu distanzieren, drückt sich auch in der Sprache aus.

28.05.2023 22:20 • x 3 #6


M
Zitat von Valeria:
Ja. Hätte ich gleich machen sollen. Ich versuche mich gerade von allem zu distanzieren, drückt sich auch in der Sprache aus.


Nicht schlimm! Alles gut!
Ich glaube grundsätzlich, dass (notorische) männliche Fremdgänger eher schmerzfrei sind und sich wenig bis gar keine Gedanken über irgendwas machen, sondern es einfach TUN.
Kann man hier so schön tausendfach nachlesen.

Aber Du bist eine Frau und dementsprechend ja fast dazu gezwungen alles hoch und runter, rückwärts und vorwärts zu denken und dann wieder von vorne damit anzufangen.

28.05.2023 22:31 • x 1 #7


D
Zitat von Valeria:
Ne, natürlich nicht. Etwas einmaliges würde ich nicht wissen wollen. Eine Affäre natürlich schon. Ihr seht, ich messe mit zweierlei Maß.

Das ist einfach. Hör auf mit zweierlei Maß zu messen und mach dich ehrlich. Mit allen Konsequenzen.

Vor allem, wenn dein Mann etwas ahnt und du ihn gaslighten musst, weiter belügen musst. Wie lange denkst du geht das gut?
Und bist du der Meinung er hat verdient zu denken er wäre paranoid und irre während du deinen Liebeskummer an ihm ausläßt und er nicht weiß woher deine Gefühlsschwankungen kommen und er sich all diese Schuhe anzieht?

Zitat von Valeria:
Gute Frage. Emotionale Bedürftigkeit? Der richtige Mann zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Hätte ich auch nie von mir gedacht, dass ich mal eine haben würde.

Ist diese Bedürftigkeit jetzt weg oder handelst du aus Schuld und Scham heraus? Denn bei zweiterem hast du ein Problem vor dir.

Zitat von Valeria:
Ja. Hätte ich gleich machen sollen. Ich versuche mich gerade von allem zu distanzieren, drückt sich auch in der Sprache aus

Das wird nur sehr bedingt funktionieren. Und vor allem nicht für lange. Compartementalisation funktioniert nur für kurze Dauer bei den meisten mental gesunden Menschen.

28.05.2023 22:39 • x 2 #8


Valeria
Zitat von Multiversum:
Aber Du bist eine Frau und dementsprechend ja fast dazu gezwungen alles hoch und runter, rückwärts und vorwärts zu denken und dann wieder von vorne damit anzufangen.

Ganz genau, so geht es mir gerade und die ganze Zeit davor. Meine Gedanken drehen sich eigentlich um nichts anderes mehr. Kann mich kaum noch konzentrieren.
Zitat von Dauerverliebt:
Das ist einfach. Hör auf mit zweierlei Maß zu messen und mach dich ehrlich. Mit allen Konsequenzen.


Zitat von Dauerverliebt:
Ist diese Bedürftigkeit jetzt weg oder handelst du aus Schuld und Scham heraus? Denn bei zweiterem hast du ein Problem vor dir.

Das ist alles nicht so einfach und betrifft in diesem Fall ja nicht nur mich, sondern auch auch meinen AP. Wir kennen uns alle. Wenn ich gestehe, fliegt auch er auf. Wenn ich die Affäre beichte, wird mein Mann wissen wollen, wer der AP ist.

Ich kann nicht sagen, ob es emotionale Bedürftigkeit war oder nicht. Ist nur eine Vermutung. Irgendwas hat mir ja gefehlt.

28.05.2023 22:51 • x 1 #9


M
Zitat von Valeria:
Ich kann nicht sagen, ob es emotionale Bedürftigkeit war oder nicht. Ist nur eine Vermutung. Irgendwas hat mir ja gefehlt.


Das kann man jetzt sowieso nicht mehr ändern! Aber besonders als Frau wird Dich vielleicht auch Dein Gewissen plagen, was Dich natürlich ehrt.-
Dennoch muss das alles gut überlegt und durchdacht werden. Kein unüberlegter Schnellschuss, das geht nur nach hinten los!
Was ich Dir aber nun konkret dazu raten soll, weiß ich im Moment auch nicht!
Vielleicht fällt mir noch was ein....

28.05.2023 23:08 • x 1 #10


Valeria
Zitat von Dauerverliebt:
Vor allem, wenn dein Mann etwas ahnt und du ihn gaslighten musst, weiter belügen musst. Wie lange denkst du geht das gut?

Ja, genau, das ist die Sache. Irgendwie habe ich gedacht/gehofft, das mit Beenden der Affäre alles vorbei ist, aber das ist es mitnichten. Ich hoffe, das ich nicht weiter lügen muss und die Sache nach und nach in Vergessenheit gerät. Ist wahrscheinlich eine fromme Hoffnung. Ich befürchte auch, dass es nicht lange gut geht.
Hat jemand eine andere Erfahrung gemacht?

28.05.2023 23:10 • x 1 #11


M
Zitat von Valeria:
Hat jemand eine andere Erfahrung gemacht?


Bestimmt!-Forum nach entsprechenden Threads durchforsten!
@BernhardQXY fällt mir dazu ein. (wenn ich mich recht erinnere)

28.05.2023 23:13 • x 1 #12


Valeria
Zitat von Multiversum:
Das kann man jetzt sowieso nicht mehr ändern! Aber besonders als Frau wird Dich vielleicht auch Dein Gewissen plagen, was Dich natürlich ehrt.-
Dennoch muss das alles gut überlegt und durchdacht werden. Kein unüberlegter Schnellschuss, das geht nur nach hinten los!

In der Tat, mein Gewissen plagt mich sehr. Meinem EP gegenüber und auch der Frau des AM. Auch sie ahnt wohl was.
Ne, Schnellschuss auf keinen Fall. Brauche einen Plan.

28.05.2023 23:16 • x 1 #13


VictoriaSiempre
Zitat von Valeria:
Das ist alles nicht so einfach und betrifft in diesem Fall ja nicht nur mich, sondern auch auch meinen AP. Wir kennen uns alle. Wenn ich gestehe, fliegt auch er auf. Wenn ich die Affäre beichte, wird mein Mann wissen wollen, wer der AP ist.

Uff, das ist eine schwierige Situation. Statt dem ewigen „Never f.ck the Company“ sollte es eher heißen „never f.ck the Circle of Friends“; den Freundes- oder Bekanntenkreis kann man meist sehr viel schwerer und mit mehr Verlusten aufkündigen (oder gekündigt werden).

Ihr habt die Affäre aus Vernunftgründen beendet? Das ist im Grunde schon mal nen Manko, denn da bleiben ja oft noch Idealisierung des Affärenpartners und was-wäre-wenn-Gedanken hängen. Wenn Ihr Euch darüber hinaus auch noch regelmäßig seht, dann ist es noch schwieriger.

Als Betrogene weiß ich, dass fast nichts schlimmer ist, als wenn man eine diffuse Ahnung hat und diese Wahrnehmung vom Betrüger bestritten wird. Das macht was mit einem, weil man plötzlich an sich selber und seinem „Bauchgefühl“ zweifelt. Niemand möchte eine Beziehung, in der Misstrauen herrscht.

Ihr habt Euch in eine Affäre begeben und werdet Gründe dafür gehabt haben. „Eigentlich“ finde ich, dass Ihr beide dazu stehen solltet. Wenn durch ein ehrliches Gespräch mit Deinem Mann auch Dein Affärenpartner auffliegt, dann ist es eben so, den Preis wird er für seinen Betrug zahlen müssen.

Ich habe das „eigentlich“ jedoch in „“ gesetzt, weil ich nicht in Deinen Schuhen stecke. Liebst Du Deinen Mann, möchtest Du mit ihm zusammen bleiben? Oder gibt es dafür auch nur Vernunftgründe?

28.05.2023 23:16 • x 8 #14


stream
Seit jahren ant dein Mann schon und kann nicht beweisen.
Das ist nicht gesund für dein Mann , früh oder später kriegt er Gesundliche oder Psychische probleme.

28.05.2023 23:25 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag