4873

Eine Affäre wirkt noch lange nach

F
Kleine Ergänzung.
Warum bleiben Betrüger so gerne in der Ehe?
Bei Valeria rein pragmatische Gründe, mit Liebe hat nichts zu tun.
Warum blieb mein Exmann? Die AF war selber verheiratet und wollte Sicherheit. Das wollte mein Exmann auch. Also starteten beide in ihren Ehe mit der Eherettung. Jeder erzählte dem EP den gleichen Mist.
Als mein Exmann dann endlich frei war, brauchte seine ExAf genau 14 Tage um bei ihm einzuziehen, natürlich aus der Not heraus, wo sollte sie jetzt so schnell auch hin.
Zurück blieb auch auf der anderen Seite ein Mann, der fest geliebt und geglaubt hatte. Der jede blöde Therapie hinter sich hatte, ganzheitlich, anthroposophisch, inklusive Tant. in der Toskana. Gestohlene Jahre.
Betrüger bleiben eher aus pragmatischen Gründen. Die Liebe haben sie schon vorher verraten oder aufgegeben.
Es wäre einfach sehr nett, wenn man das als Betrogener wüsste, für das eigene Leben, für eigene Entscheidungen.
Ehen und Beziehungen scheitern auch nicht, das Verb ist so negativ konnotiert, sie sind einfach zu Ende. Ein Kapitel im Buch des Lebens schließt sich. Ein neues beginnt.

29.05.2023 09:35 • x 10 #61


Valeria
Zitat von Löwin45:
Sind deine Liebesgefühle für deinen EM noch existent und wieder auffindbar oder unwiederbringlich verschwunden?

Das weiß ich ja gerade nicht. Ich versuche es heraus zu finden.
Zitat von Leonhard:
Vielleicht habe ich es überlesen: Wie lange ist sie bereits beendet?Wie lange hat sie gedauert?

Sie ging ca. ein halbes Jahr und ist seit 2 Wochen beendet.
Zitat von Leonhard:
Seine Vorteile zählst Du auf. Seine Nachteile nicht. Gerade dies ist jedoch wichtig, um sich von der Affäre zu lösen und sie vom Sockel zu stoßen.
Umgekehrt zähle mal die positiven Seiten Deines Mannes auf

Mein Mann hat sehr viele positive Eigenschaften. Die brauche ich gar nicht aufzählen. Ich brauche keine positiv/negativ Liste, um zu bleiben oder zu gehen. Es geht um meine Gefühle und die Frage, ob sie wieder zurück kommen.
Zitat von Gurkensalat:
Also kurz. Wieso ist eine richtige Beziehung mit dem Affärenpartner keine Option für Dich?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie wir das umsetzen sollen und ob ich das überhaupt will.
Zitat von Multiversum:
Naja, ich vermute mal, dass es mit der Affäre auch nicht so richtig geklappt hat, oder ?-Oder warum bist Du mit der Affäre nicht mehr zusammen?

Wir haben uns getrennt, als die Sache zu heiß wurde. Wir wissen beide nicht, ob eine Beziehung zwischen uns funktionieren würde. Wenn nicht, haben wir alles pulverisiert für nichts. Wir sind zu feige.
Zitat von Ema:
Was meinst du? Willst du diese Frage, wieso du unbedingt in der Ehe bleiben willst, mal ehrlich beantworten?

Hatte ich schon mal beantwortet. Es geht um das ganze Paket: Kinder, finanzielle Sicherheit, gemeinsam etwas aufgebaut. Ich habe immer noch Hoffnung, dass sich wieder Gefühle einstellen. Wenn nicht, werde ich mich trennen müssen. So kann und will ich auf Dauer nicht leben.

29.05.2023 09:45 • x 2 #62


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


F
Ich hatte auch viele tolle Eigenschaften. Ich finde mich anziehend, witzig, fürsorglich...
hat beim Betrug keine Rolle gespielt.
Wir hatten auch ein Paket, Kinder, Haus, viele viele gemeinsame Jahre, hat beim Betrug keine Rolle gespielt.
Jetzt kommt die gute Nachricht...
Bei der Trennung auch nicht. Das kann man regeln, ausrechnen.
Das wollen Betrüger nur nicht so gerne, weil unbequem ist, weil...
Hört auf Menschen so zu behandeln. Frage doch deinen Mann, ob er im Besitz aller Fakten eine solche Ehe möchte. Warum darf er das nicht entscheiden?
Du fürchtest die Antwort?

29.05.2023 09:51 • x 12 #63


Valeria
Zitat von Frauenzimmer:
Das wollen Betrüger nur nicht so gerne, weil unbequem ist, weil...
Hört auf Menschen so zu behandeln. Frage doch deinen Mann, ob er im Besitz aller Fakten eine solche Ehe möchte. Warum darf er das nicht entscheiden?
Du fürchtest die Antwort?

Klar ist es unbequem. Ich brauche ihn nicht zu fragen, ich kenne die Antwort bereits. Warum er das nicht entscheiden darf? Weil ich egoistisch und feige bin und die Fäden in der Hand behalten möchte.

29.05.2023 10:03 • x 3 #64


Gurkensalat
Zitat von Valeria:
Ich kann mir nicht vorstellen, wie wir das umsetzen sollen und ob ich das überhaupt will.

Einfach machen. Oder nicht? Die Ausreden tanzen um des Pudels Kern, der sich Feigheit nennt. Wenn ihr euch liebt oder Gefühle füreinander habt, warum nicht dazu stehen? Ich finde es weniger schlimm, als weiter herumzulügen und auf einem toten Gaul (die Ehe) herumzureiten


Zitat von Valeria:
Wir haben uns getrennt, als die Sache zu heiß wurde. Wir wissen beide nicht, ob eine Beziehung zwischen uns funktionieren würde

Ja. Wie bei jeder anderen Beziehungsanbahnung. Und wenn es scheitert, dann geht das Leben weiter. Wenn ihr euch wirklich gern habt, werdet ihr vielleicht umso glücklicher.

29.05.2023 10:10 • x 2 #65


Heffalump
Zitat von Valeria:
Es geht um meine Gefühle und die Frage, ob sie wieder zurück kommen

Was machst du aktiv dafür

29.05.2023 10:13 • x 1 #66


F
Das ist richtig.
Feige, egoistisch, Macht und Kontrolle.
Und genau darum bin ich gegangen.
Danke dafür..

29.05.2023 10:14 • x 5 #67


Valeria
Zitat von Heffalump:
Was machst du aktiv dafür

Ich versuche mich emotional und körperlich wieder auf ihn einzulassen. Das fällt mir sehr schwer, ich bin schon ziemlich weit weg. Wir bauen mehr Paarzeit ein, unternehmen mehr zu zweit ohne Kinder.

29.05.2023 10:19 • #68


Heffalump
Weiß er um deine Gefühle? Arbeitet ihr eure Ehe gemeinsam auf oder belebt ihr sie neu?

29.05.2023 10:22 • x 1 #69


M
Zitat von Valeria:
Wenn nicht, haben wir alles pulverisiert für nichts. Wir sind zu feige.


Danke für die Ehrlichkeit!

29.05.2023 10:23 • x 2 #70


Gurkensalat
Zitat von Multiversum:
Danke für die Ehrlichkeit!

Was ja nicht mal wirklich gesagt ist, dass alles pulverisiert ist hinterher.

29.05.2023 10:28 • x 2 #71


D
@Valeria

Ersteinmal möchte ich um Entschudligung bitten für meine gestrige Entgleisung. Die Wortwahl war nicht ok.
Du sagst zwar selber, dass du deinen AP für deinem Mann in jeder Beziehung überlegen hältst (Intellingenz, Männlichkeit, Souveränität) aber ich verstehe, dass du lieber an etwas festhältst das dir Sicherheit gibt, auch wenn das bedeutet deinen Partner weiterhin und dauerhaft zu verletzen. Das ist menschlich und am Ende musst du ja mit dir selber leben können.
Von daher, for what it's worth, Entschuldigung.

Zitat von Valeria:
Klar ist es unbequem. Ich brauche ihn nicht zu fragen, ich kenne die Antwort bereits. Warum er das nicht entscheiden darf? Weil ich egoistisch und feige bin und die Fäden in der Hand behalten möchte.

Die Frage ist, wie lange du das durchhalten kannst ohne selber daran zugrunde zu gehen. Denn eine Lüge permanent aufrecht zu erhalten ist auch für den Lügner nicht einfach.

Vor allem:
Zitat von Valeria:
Ich versuche mich emotional und körperlich wieder auf ihn einzulassen. Das fällt mir sehr schwer, ich bin schon ziemlich weit weg. Wir bauen mehr Paarzeit ein, unternehmen mehr zu zweit ohne Kinder.

Meinst du nicht auch, dass er das merkt? Vor allem wenn er bereits einen Verdacht hegt?

Wie lange willst du dir und ihm das antun? Wie lange denkst du geht das gut? Denn eines ist sicher, deinen Mann liebst du nicht mehr. Und so wie du über AP redest und deinen Mann hast du auch keinen Respekt mehr vor deinem Mann (das hat ja auch die Affäre gezeigt, die du mit einem Freund von ihm hast, das ist schon ziemlich respektlos).

Wie lange denkst du kannst du diese Fassade aufrecht erhalten? Und was meinst du was passiert wenn es nicht mehr geht?
Ich bitte dich, geh in dich. Finde den Rest Anstand und Würde, den du noch hast und tu das richtige. Nicht das, was dir wiedermal nur kurzfristig einen Vorteil bringt. Das hast weder du noch dein Mann verdient. Vor allem nicht dein Mann.

29.05.2023 10:31 • x 2 #72


F
Auch son Denkfehler.
Pulverosiert und zerstört wurde schon. Nämlich durch den Betrug.
Erst bei Übernahme von Verantwortung dafür, fällt das auf?

29.05.2023 10:34 • x 2 #73


Kuddel7591
Was denkt ihr, macht es einen Unterschied, ob man die Affäre eingesteht oder nicht? Kann die Partnerschaft mit dieser Lüge überleben oder wächst evtl. Gras über die Sache? Gibt das schlechte Gewissen irgendwann Ruhe?

@Valeria

Ich hatte eine langjährige Affäre mit einer verh. Frau. Ihr EM hat nie davon erfahren.
Ob eine Affäre eingestanden wird oder nicht - es ist aus meiner Sicht so oder so eine
Bürde, weil die Konsequenzen nicht absehbar sind, egal ob die Affäre gestanden wird
oder nicht.
Wird die Affäre nicht gestanden, macht der betrügende EP alles mit sich allein aus.
Das kann sehr belastend sein.
Wird die Affäre eingestanden, kann das für die Partnerschaft auch sehr belastend
werden, stellt das nach einem Geständnis das Vertrauensverhältnis regelrecht auf
den Kopf. Ein Geständnis kann das Ende der Partnerschaft bedeuten...aber auch
ein Start zu einem Neubeginn.
Dazu kommen die partnerschaftlichen, wirtschaftlichen, persönlichen Umstände,
ob es zu einem Geständnis kommen sollte....oder besser nicht.

Es gibt kein Patentrezept. Das muss jede/r für sich selbst entscheiden. Die Folgen
sind nie kalkulierbar.

29.05.2023 10:37 • x 1 #74


M
Zitat von Gurkensalat:
Was ja nicht mal wirklich gesagt ist, dass alles pulverisiert ist hinterher.


Naja, wenn's dann wirklich hart auf hart kommt, und man stellt sich gedanklich vor, wie man auf den Ehepartner zugeht und ihm alles sagt und wie für den dann eine ganze Welt zusammenbricht.-
Kann ich mir schon vorstellen, dass viele der Mut verlässt - zumal es dann auch kein Zurück mehr gibt!
Es gibt diesen schönen Film Untreu von 2002 mit Richard Gere, der wie ich finde, die Zerrissenheit aller Beteiligten ganz gut einfangen konnte, auch wenn das Ende vielleicht ein bisschen überzogen ist.-
Kann ich nur empfehlen @Valeria , falls Du den nicht schon kennst.-
Wäre für Dich vielleicht auch etwas @Gurkensalat ?

29.05.2023 10:37 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag