4873

Eine Affäre wirkt noch lange nach

Ema
Zitat von Multiversum:
wie man auf den Ehepartner zugeht und ihm alles sagt und wie für den dann eine ganze Welt zusammenbricht.-

Ist das so? Bricht für ihn eine ganze Welt zusammen?

Ich denke, das ist auch so eine Legende, die gern hier in diesem Forum erzählt wird.

Dieser Mann weiß, dass seine Frau unglücklich ist. Sie hat nach eigener Aussage mit ihm darüber geredet.
Er weiß selbst, dass es in dieser Ehe kaum noch Liebe gibt (so etwas spürt meiner Meinung nach jeder Depp - es sei denn, er will sich unbedingt selbst belügen, genau, wie die TE sich selbst belügt).
Mir kann also niemand erzählen, für ihn bräche da völlig aus heiterem Himmel eine Welt zusammen. Es bricht höchstens seine eigene Lebenslüge auseinander, die er sich, ganz genau wie die TE, für sich eingerichtet hat.
Auch das kann wehtun, keine Frage. Aber es ist eben nicht die Welt die auseinanderbricht, sondern die selbst konstruierte Lüge.

Darüber hinaus: Solange ich noch einen Funken Respekt und Achtung vor meinem Lebenspartner habe (wenn schon nicht Liebe), wie kann ich dann mit ihm hübsche Ausflüge machen, abends mit ihm auf der Terrasse sitzen und ein Glas Wein trinken, nach außen so tun, als wäre alles in Ordnung, während mein Herz bei einem anderen ist und meine Gedanken und Sehnsüchte ebenfalls?
Wie kann ich so etwas dauerhaft tun und mir dabei noch einreden, dass ich meinen Partner schonen will mit diesem Verhalten? Weil ja für ihn angeblich sonst eine Welt zusammenbricht?

Nein, die TE hat es schon selbst richtig gesagt: Es ist Feigheit und eine gewisse Skrupellosigkeit, wenn man so zu handeln in der Lage ist.
Man schont damit niemanden, außer sich selbst.

29.05.2023 10:58 • x 8 #76


F
@Ema
Das ist richtig. Der Bauch weiß es schon lange. Aber man hofft und schaut weg. Solange man nichts sagt, ist der Elefant auch noch nicht im Wohnzimmer.
Was wirklich nachhaltig verletzt, ist über dem Akt hinaus dieses Lügen, fehlender Respekt und missbrauchtes Vertrauen.

29.05.2023 11:19 • x 7 #77


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


Valeria
Zitat von Heffalump:
Weiß er um deine Gefühle? Arbeitet ihr eure Ehe gemeinsam auf oder belebt ihr sie neu?

Er weiß, dass ich nicht glücklich bin. Er kommt mir sehr entgegen und versucht mir vieles recht zu machen.
Zitat von Dauerverliebt:
Ersteinmal möchte ich um Entschudligung bitten für meine gestrige Entgleisung. Die Wortwahl war nicht ok.

Alles gut!
Zitat von Dauerverliebt:
Die Frage ist, wie lange du das durchhalten kannst ohne selber daran zugrunde zu gehen. Denn eine Lüge permanent aufrecht zu erhalten ist auch für den Lügner nicht einfach.

Das weiß ich auch nicht. Mich hat das Lügen und mein schlechtes Gewissen bereits in der Affäre sehr belastet. Irgendwie hatte ich gehofft, dass es nach Beendigung der derselben besser wird. Das hat sich ja als Trugschluss heraus gestellt, deshalb dieser Thread.

Zitat von Dauerverliebt:
Meinst du nicht auch, dass er das merkt? Vor allem wenn er bereits einen Verdacht hegt?

Klar merkt er das. Es hat sich viel zwischen uns geändert. Er hat mein geändertes Verhalten bemerkt, meine anderes Handyverhalten, geänderte Passwörter. Es kommt immer wieder was in der Richtung, aber nie die konkrete Frage nach einem anderem Mann. Ich glaube, er hat Angst vor der Wahrheit.

29.05.2023 11:21 • x 4 #78


M
Zitat von Valeria:
Ich glaube, er hat Angst vor der Wahrheit.


Gut vorstellbar.

29.05.2023 11:25 • x 4 #79


Valeria
Zitat von Ema:
Darüber hinaus: Solange ich noch einen Funken Respekt und Achtung vor meinem Lebenspartner habe (wenn schon nicht Liebe), wie kann ich dann mit ihm hübsche Ausflüge machen, abends mit ihm auf der Terrasse sitzen und ein Glas Wein trinken, nach außen so tun, als wäre alles in Ordnung, während mein Herz bei einem anderen ist und meine Gedanken und Sehnsüchte ebenfalls?
Wie kann ich so etwas dauerhaft tun und mir dabei noch einreden, dass ich meinen Partner schonen will mit diesem Verhalten? Weil ja für ihn angeblich sonst eine Welt zusammenbricht?

Nein, die TE hat es schon selbst richtig gesagt: Es ist Feigheit und eine gewisse Skrupellosigkeit, wenn man so zu handeln in der Lage ist.
Man schont damit niemanden, außer sich selbst.

Das hast Du treffend beschrieben. Genau so ist es momentan und ich frage mich selbst, wie ich das kann und wie lange ich das aushalten kann. Wie gesagt, ich habe die Hoffnung dass es wieder „gut“ wird. Es ist ein ständiges Auf und Ab der Gefühle. Meine Zweifel, dass ich noch etwas retten kann werden aber immer größer.
Hier geht es primär um mich, wie bereits in der Affäre. Ich schone mich selbst, nicht meinen Mann.

29.05.2023 11:38 • x 5 #80


Ema
Zitat von Valeria:
Ich glaube, er hat Angst vor der Wahrheit.

Dann seid ihr euch offenbar in diesem Punkt sehr ähnlich

29.05.2023 11:38 • x 1 #81


Ema
Zitat von Frauenzimmer:
Solange man nichts sagt, ist der Elefant auch noch nicht im Wohnzimmer.

Eben doch.
Der Elefant ist bereits im Wohnzimmer. Nur haben alle beide schon Nackenstarre von dem Versuch, krampfhaft daran vorbeizuschauen und so zu tun, als sei er nicht da.

29.05.2023 11:40 • x 4 #82


F
@Ema
Leider witzig. Auch wieder wahr. Aber der Elefant ist unsichtbar.
Bin ich froh, dass ich an dieser Stelle endlich lachen kann.
Meine Trennung war gar nicht schön, Betrüger, die bislang die Kontrolle über die Situation hatten, werden unleidlich, wenn sie ihnen genommen wird.
Aber am Ende bin ich so glücklich geworden, er auch, und auch das ist egal für mich, gut für die Kinder.
Und jetzt fahre ich in die Sonne und genieße gutes Essen und einen Aperol mit einem Lieblingsmenschen.
Liebe TE, gib deinem Ehemann auch die Chance glücklich zu werden mit jemanden, der ihn ohne Wenn und Aber will. Du bist es einfach nicht mehr.

29.05.2023 11:51 • x 6 #83


A
@Valeria Ich lese deinen Thread jetzt von Anfang an mit. Ich komme von der anderen Seite. Ich bin der betrogene EP daher ist es für mich sehr interessant, was in dir vorgeht.

Du bist schon weg. Du bist aus deiner Beziehung schon längst ausgestiegen. Selbst jetzt hast du nicht genug Respekt vor deinem Mann mit offenen Karten zu spielen. Ohne Respekt gibt es aber keine Liebe. Worauf du wartest, wird nicht kommen, wenn du nicht ganz gehörig deinen eigenen Mist klärst. Und das möchtest du gar nicht.

Vielleicht fängst du an, darüber nachzudenken, wie eine faire Trennung ablaufen kann.

29.05.2023 11:52 • x 4 #84


M
Zitat von acre:
Vielleicht fängst du an, darüber nachzudenken, wie eine faire Trennung ablaufen kann.


Das klingt vernünftig!

29.05.2023 11:56 • x 1 #85


KuddeI7591
Wahrheit....um wessen Wahrheit geht es letztlich? Wer muss nach der Beendigung
einer Affäre die Wahrheit aushalten? Es gibt 3 - mind.! Dazu kommen mögliche Kinder,
die ja auch von der Wahrheit betroffen sind/sein können!

Frau/Mann muss dem betrogenen EP die Wahrheit sagen! Ist das so? Was ist, wenn
der betrügende EP die Wahrheit mit sich selbst ausmachen will? Was kann Wahrheit
alles zerstören?

Das Forum zeigt auf, dass sehr oft die Wahrheit an die/den Betrogene/n herangetragen
werden sollte/muss - von den Betrügenden? Ist das so? Ist das so. weil ja auch die Gefahr besteht, dass den Betrogenen ggf. durch Dritte die Affäre des EP gestochen werden könnte?

Das Dilemma einer Affäre ist riesig. Und daher ist es aus meiner Sicht nicht sinnvoll, einem betrügenden EP zu raten, die Affäre auf jeden Fall gestehen zu müssen, weil die Betrogenen ein Recht darauf haben? Wer sagt das, dass dieses Recht besteht? Außer
den direkt Beteiligten weiß meist niemand so wirklich, warum es zur Affäre kam.

Und...es gibt keinen einzigen Grund, der ein Fremdgehen rechtfertigen würde - keinen
einzigen. Leider ist Fremdgehen auch etwas Verführerisches - aus meiner Sicht AUCH
eine Flucht aus der Verantwortung, offen und ehrlich zum EP zu sein, bevor es zum Fremdgehen kommt.

29.05.2023 11:58 • x 1 #86


D
Zitat von Multiversum:
Das klingt vernünftig!

Und darum wird sie es nicht tun...

29.05.2023 11:59 • x 1 #87


D
Zitat von Valeria:
Das hast Du treffend beschrieben. Genau so ist es momentan und ich frage mich selbst, wie ich das kann und wie lange ich das aushalten kann. Wie gesagt, ich habe die Hoffnung dass es wieder „gut“ wird. Es ist ein ständiges Auf und Ab der Gefühle. Meine Zweifel, dass ich noch etwas retten kann werden aber immer ...

Wenn du diese Eekenntnis bereits hast und wenn du deinem Mann noch einen REstfunken Respekt entgegenbringst, dann handle auch so.

Feigheit ist eine Ausrede. Angst ist eine Ausrede. Sogar Selbstsucht ist eine Ausrede für eine solche Untätigkeit, denn du weißt, dass jede Minute, die du diese Scharade aufrecht erhältst das unvermeidliche Endergebnis schlimmer macht.

29.05.2023 12:02 • x 2 #88


A
Entscheidungshilfe: Münze werfen, Kopf für Affäre, Zahl für Ehe, erleichtert dich das Egebnis, oder bist du eher froh?

29.05.2023 12:05 • #89


A
@Kuddel7591 Ich glaube nicht, dass die Wahrheit unbedingt nötig ist. Aber Ehrlichkeit, wenn die Beziehung vorbei ist, sollte man schon aufbringen. Ob man dann von der Affäre erzählt oder nicht, ist sicher situationsabhängig.

29.05.2023 12:23 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag