4873

Eine Affäre wirkt noch lange nach

Valeria
@VictoriaSiempre
Ja, ganz schwierige Situation. Niemals eine Affäre im Freundes/Bekanntenkreis anfangen, es wird nur verbrannte Erde hinterlassen. Und genau das habe ich gemacht…

Wir versuchen uns soweit es geht aus dem Weg zu gehen. Ganz geht nicht, sonst kommen Fragen auf und schüren das Misstrauen unserer EP noch mehr.
Wenn ich gestehe, bin ich vielleicht nicht nur meinen Mann, sondern auch meinen Bekannten/Freundeskreis los, das möchte ich natürlich nicht. Ja, hätte ich mir alles vorher überlegen können. Zu spät.

Ob ich meinen Mann noch liebe? Ich weiß es nicht. Ich versuche mich emotional wieder auf ihn einzulassen, das fällt mir schwer. Wir hatten schon Gespräche, dass ich nicht mehr glücklich (mit ihm) bin, aber von der Affäre weiß er nichts.

28.05.2023 23:27 • x 1 #16


M
Zitat von Valeria:
Ja, ganz schwierige Situation. Niemals eine Affäre im Freundes/Bekanntenkreis anfangen, es wird nur verbrannte Erde hinterlassen. Und genau das habe ich gemacht…

Wir versuchen uns soweit es geht aus dem Weg zu gehen. Ganz geht nicht, sonst kommen Fragen auf und schüren das Misstrauen unserer EP noch mehr.
Wenn ich gestehe, bin ich vielleicht nicht nur meinen Mann, sondern auch meinen Bekannten/Freundeskreis los, das möchte ich natürlich nicht. Ja, hätte ich mir alles vorher überlegen können. Zu spät.

Ob ich meinen Mann noch liebe? Ich weiß es nicht. Ich versuche mich emotional wieder auf ihn einzulassen, das fällt mir schwer. Wir hatten schon Gespräche, dass ich nicht mehr glücklich (mit ihm) bin, aber von der Affäre weiß er nichts.


Wenn ich das so lese, denke ich, es gibt keinen Weg dazwischen!-Du musst Dich für irgendwas entscheiden und das dann konsequent verfolgen!

28.05.2023 23:35 • x 1 #17


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


D
Zitat von VictoriaSiempre:
Ihr habt Euch in eine Affäre begeben und werdet Gründe dafür gehabt haben. „Eigentlich“ finde ich, dass Ihr beide dazu stehen solltet. Wenn durch ein ehrliches Gespräch mit Deinem Mann auch Dein Affärenpartner auffliegt, dann ist es eben so, den Preis wird er für seinen Betrug zahlen müssen.

Das und ich würde sogar die Anführungszeichen weglassen.

Was du deinem Mann derzeit antust ist weiterhin Betrug. Er wird immer paranoider. Das gleiche gilt für die EF des AP.

Beide nennst du Freunde. Du bist kein Freund. Du bist ein Monster in Menschengestalt (für dich selber durch die Schuldgefühle, die mit der Zeit und der anwachsenden Verzweiflung bei deinem EM schlimmer werden und für deinen EM, weil du ihn kaputt machst um dich nicht ehrlich machen zu müssen), das bereitwillig um des Eigenschutzes zwei Menschen in den Wahnsinn treibt bis es nicht mehr geht. Dann wird es richtig, richtig bitter.
Vor allem, weil du und dein AP ja die Finger nicht von einenader lassen könnt und weiterhin im Freundeskreis aufeinandertreffen werdet, richtig?

Wie lange, meinst du geht das gut?


Zitat von Valeria:
Ja, genau, das ist die Sache. Irgendwie habe ich gedacht/gehofft, das mit Beenden der Affäre alles vorbei ist, aber das ist es mitnichten. Ich hoffe, das ich nicht weiter lügen muss und die Sache nach und nach in Vergessenheit gerät. Ist wahrscheinlich eine fromme Hoffnung. Ich befürchte auch, dass es nicht lange gut geht.

Sorry, wenn ich mal direkt werde, aber so naiv ist ja nichtmal meine 18 jährige Tochter.
Die Sache in Vergessenheit? Wie denn? Dein EM ahnt was, das Gehirn sucht und seine eigenen Ehefrau belügt ihn und das merkt sein Unterbewußtsein. Was meinst du was das gerade anrichtet?
Das nächste was kommen wird sind Schlafstörungen und Angst- oder Wutattacken. Dann kommt der Fall. Burn out, Arbeitsunfähigkeit unter Umständen. All the while lügst du weiter und läßt deinen Liebeskummer an ihm aus.
Bis du dich nicht mehr beherrschen kannst und wieder zum AP rennst. Oder er zu dir. In der Zwischenzeit hast du deinen Mann, den du angeblich ja liebst mit deiner Liebe zerbrochen.

Dieses Szenario ist weit wahrscheinlicher als das es einfach in Vergessenheit gerät. Vor allem wenn du dich vom AP icht wirklich distanzieren kannst, ihr weiter aufeinander hockt, die EF des AP auch was ahnut und mit deinem Mann redet. Und irgendwann werden sie das, wenn der Verzweiflungsdruck hoch genug wird und ihr beide euch eben nicht beherrschen könnt.

Dank hart nach ob der Mensch, den du vorgibst zu lieben einen solchen Untergang verdient hat.
Oder ob ein schneller Schnitt besser wäre.

Denn das Schicksal deines APs ist hier hoffentlich nicht wichtiger als das deines Mannes.
Wenn doch, lass dich scheiden. Dann kannst du es ihm verheimlichen soviel du willst. Auch wenn es das nicht besser macht. Denn die Saat des Zweifels ist gesäht. Und wie jedes gute Unkraut wird auch dies in voller Pracht erblühen. Viel Glück damit. Du hast es dir redlich erarbeitet...

28.05.2023 23:36 • x 5 #18


Leonhard
Zitat von Valeria:
Irgendwie habe ich gedacht/gehofft, das mit Beenden der Affäre alles vorbei ist, aber das ist es mitnichten.

Es scheint noch recht frisch zu sein, es dauert jedoch nicht selten sogar Monate. Schau mal in den „Kontaktsperre, wer mach mit“ Thread. Da siehst Du wie schnell die Kontrolle wiederholt entgleitet.

Wenn Ihr Euch alle kennt, dann siehst Du den Ex-AP etwa auch regelmäßig?
Das ist dann eine ganz schlechte Voraussetzung, um darüber weg zu kommen!

Ein paar mehr Informationen wären nett.

28.05.2023 23:39 • x 2 #19


D
Zitat von Valeria:
Wir versuchen uns soweit es geht aus dem Weg zu gehen. Ganz geht nicht, sonst kommen Fragen auf und schüren das Misstrauen unserer EP noch mehr.
Wenn ich gestehe, bin ich vielleicht nicht nur meinen Mann, sondern auch meinen Bekannten/Freundeskreis los, das möchte ich natürlich nicht. Ja, hätte ich mir alles vorher überlegen können. Zu spät.

Aber du hast dann deinen tollen AP. Ist doch auch was. Er war es wert den Freundeskreis zu sprengen. Denn die Sprenugng hat ja schon stattgefunden. Die Explosion in Zeitlupe läuft ja schon. Das ist ja schon jetzt nicht mehr zu stoppen. Ihr habt zwei Leute, die derzeit ihr Bauchgefühl anzweifeln. Das wird nicht gut enden.

28.05.2023 23:39 • x 2 #20


M
Zitat von Dauerverliebt:
Die Explosion in Zeitlupe läuft ja schon


Das klingt plausibel und betrachtenswert.

28.05.2023 23:48 • x 1 #21


Valeria
Zitat von Dauerverliebt:
Die Explosion in Zeitlupe läuft ja schon. Das ist ja schon jetzt nicht mehr zu stoppen. Ihr habt zwei Leute, die derzeit ihr Bauchgefühl anzweifeln. Das wird nicht gut enden.

Ja, das befürchte ich auch. Ich habe natürlich immer noch die Hoffnung einigermaßen heil rauszukommen.
Zitat von Leonhard:
Wenn Ihr Euch alle kennt, dann siehst Du den Ex-AP etwa auch regelmäßig?
Das ist dann eine ganz schlechte Voraussetzung, um darüber weg zu kommen!

Ja, das tun wir. Wie gesagt, ich versuche ihm aus dem Weg zu gehen. Mir ist klar, dass das eine ganze schlechte Voraussetzung für ein Abschließen mit der ganzen Sache ist.
Zitat von Dauerverliebt:
Was du deinem Mann derzeit antust ist weiterhin Betrug. Er wird immer paranoider. Das gleiche gilt für die EF des AP.

Beide nennst du Freunde. Du bist kein Freund. Du bist ein Monster in Menschengestalt


Da gebe ich Dir recht.

28.05.2023 23:58 • #22


M
Zitat von Valeria:
Ich habe natürlich immer noch die Hoffnung einigermaßen heil rauszukommen.


Das wird wohl nichts.
Aber vielleicht ist Dir das auch irgendwann egal, und Du bist dann einfach nur froh und erleichtert, dass es raus ist und keine Lügen und Ähnliches mehr nötig sind, könnte doch sein !?

29.05.2023 00:04 • x 1 #23


D
Zitat von Valeria:
Ja, das befürchte ich auch. Ich habe natürlich immer noch die Hoffnung einigermaßen heil rauszukommen.


Das hat nichts mit Befürchtung zu tun, das ist so.
Und unbeschadet kommt da keiner raus. Nicht du, nicht dein AP, dein Mann und die EF schon garnicht. Und der Freundeskreis wird zumindest für dich und AP Geschichte sein. Ausser natürlich ihr dreht das so, dass am Ende dein Mann und die EF die Bösen sind und nehmt ihnen auch noch den Halt und zerfetzt damit die Freundschaften.
Das nennt man Konsequenzen.
Ihr habt euch entschieden diesen Freundeskreis zu zerstören als ihr eure Affäre angefangen habt. Ihr seid zwei Erwachsene, die sich an zehn Fingern abzählen konnten was für Konsequenzen sowas haben wird und habt es gemacht.
Heil kommt da wie gesagt keiner raus. Aber vielleicht kommst du mit dem letzten Rest an Anstand aus der Nummer raus, wenn du einmal im Leben zu deinem Mann ehrlich bist.
Was auf jeden Fall nicht passieren wird ist, dass es auf magische Weise weggeht oder das du un AP glüclich werdet, während eure PARTNER plötzlich blind und doof werden und alle Freunde nichts merken... DAS wird nicht passieren.
Und je länger du lügst und je länger du weiter mit AP Kontakt hast desto schlimmer wird es, denn die Affäre wird wieder aufleben. Und selbst WENN eure Partner es niemals rausfinden und nicht daran seelisch zugrunde gehen - spätestnes wenn eure Affäre im Streit endet, weil die Schuldgefühle einen von euch (wohl dich) auffressen, spätestens dann fliegt der Freundeskreis, deine Ehe und alles andere auseinander.
Aus der Nummer gibt es nur einen schmerzhaften Ausweg. Und je früher und je schneller du ihn gehst desto schneller beginnt die Heilung. Zu Retten ist für DICH und AP da eh nichts mehr. Das endete als ihr das erste mal PiV gegangen seid...

29.05.2023 00:10 • x 3 #24


Valeria
Zitat von Multiversum:
Das wird wohl nichts.
Aber vielleicht ist Dir das auch irgendwann egal, und Du bist dann einfach nur froh und erleichtert, dass es raus ist und keine Lügen und Ähnliches mehr nötig sind, könnte doch sein !?

Wer weiß? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich merke natürlich, dass sich die Schlinge zuzieht.
Ob ich erleichtert sein werde, wenn die Wahrheit raus ist werde ich sehen. Noch kann ich mir ein Beichten nicht vorstellen.

29.05.2023 00:13 • #25


D
Zitat von Valeria:
Wer weiß? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich merke natürlich, dass sich die Schlinge zuzieht. Ob ich erleichtert sein werde, wenn die Wahrheit raus ist werde ich sehen. Noch kann ich mir ein Beichten nicht vorstellen.

Jetzt macht auch dein Ab 40 Faden Sinn.... Du hast da schon deinen Exit vorbereitet...

29.05.2023 00:15 • x 1 #26


M
Zitat von Dauerverliebt:
Und der Freundeskreis wird zumindest für dich und AP Geschichte sein.


Naja, es ist natürlich nicht der Hit, keine Frage! -Aber 1,2 Leute werden vielleicht auch Verständnis aufbringen und trotzdem Freunde bleiben.

29.05.2023 00:17 • x 1 #27


Valeria
@Dauerverliebt

Ich gebe zu, dass die Wahrscheinlichkeit da heil rauszukommen gering ist, aber sie bleibt bestehen.

Wer sagt denn, dass die Affäre weitergeht? Sie ist beendet, von beiden Seiten.

29.05.2023 00:18 • #28


M
Zitat von Valeria:
Ich gebe zu, dass die Wahrscheinlichkeit da heil rauszukommen gering ist, aber sie bleibt bestehen.


Definiere heil !

29.05.2023 00:21 • x 2 #29


Valeria
Zitat von Dauerverliebt:
Jetzt macht auch dein Ab 40 Faden Sinn.... Du hast da schon deinen Exit vorbereitet...

Ne, eigentlich nicht, auch wenn das jetzt so aussieht. Es hatte sich im Verlauf des Threads ergeben und mich interessiert.
Mein Bedarf an Männern und amourösen Verstrickungen ist erstmal gedeckt. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich meinen Mann noch liebe, werde ich an meiner Ehe festhalten und versuchen wieder in die Spur zu kommen.

29.05.2023 00:23 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag