63

Von jetzt auf gleich alles vorbei

H
Hallo Forum, ich bin hier seit gut 2 Jahren ein stiller Mitleser gewesen und nun ist der Punkt gekommen, an dem ich Eure Aufmerksamkeit, Hilfe oder einfach nur ein paar tröstende/mahnende Worte brauche. Meine Partnerin hat mich heute ohne Vorwarnung und Anzeichen verlassen. Damit ihr versteht warum ich das Wort Partnerin in Anführungsstriche setze, erzähl ich kurz was dazu.

Ich hatte Anfang des Jahres eine Frau kennengelernt mit der außer Küssen, Kuscheln usw. nicht viel lief. Es war für mich keine Beziehung, nur eine Kennenlernphase. Im Juni wurde das ganze dann beendet, weil sie meinte dass sie zu wenig fühlt. Ich war nur kurz traurig und konzentrierte mich dann auf meinen neuen Job, weil ich da ein paar Prüfungen schreiben musste. ( Ich bin übrigens 35). Im September, nachdem ich alles erledigt hatte war ich irgendwie wieder bereit und schaute mich beim Onlinedating um, so wie ich es sonst immer tat. Da lernte ich dann eine 30 Jährige Frau aus der Nähe kennen, es wurde schnell ein reger Schreibkontakt draus und so dauerte es auch nicht lange bis wir eine Verabredung hatten. Wir verstanden uns super, wollten uns wiedersehen. Das nächste Treffen war dann bei mir, wir kochten was, hatten einen schönen Abend und landeten im Bett.

Allerdings sagte sie mir damals schon so komische Sachen wie dass sie mir mein Leben nicht kaputt machen will, weil ich mich binde. weil sie Kinder hat (zwei) und wenn es irgendwann mal Ernst wird, sie auch nicht zu mir ziehen könnte sondern ich dann in ihre Stadt ziehen müsste (25 Min Entfernung). Sie schlug vor dass wir einfach Spaß haben und ich nebenbei noch nach einer anderen schauen könnte. . ich fand das bescheuert und hab es ihr auch so gesagt, schließlich hatten wir in unseren Gesprächen immer davon gesprochen, dass man schon etwas festes suchen würde. Ich sagte auch dass die von ihr genannten Sachen nicht schlimm wären und sich sowas auch machen würde, wenn es sich denn lohnt. Sprich also dass ich das erstmal herausfinden müsste und zusammenziehen ja eh erst ein Thema wäre, worüber man nach 1-2 Jahren sprechen sollte.

Wir ließen die Sachen dann also erst einmal angehen und hatten viele tolle Treffen bei mir, mit Übernachtung. Wir machten einen Kurzurlaub und sie zeigte mir immer mehr dass sie mich toll findet und sagte auch das sie sich das eigentlich anders vorgestellt hat, aber ich sie nun verzaubert hätte. Ich lernte dann auch schneller als gedacht ihre Kinder kennen, kam mit denen ganz gut klar und übernachtete dann auch mal bei ihr. Ich nahm sie mit zu meinen Freunden, sie stellte mich ihrer Familie vor. also machten wir das ganze schon irgendwie öffentlich und redeten darüber, dass wir in einer Partnerschaft sind.

Einziges Problem war dass ihr Exmann, von dem sie sich einvernehmlich getrennt hat im Mai, noch dort wohnte. ( War er zuhause fuhr sie zu mir, war er nicht da, konnte ich hinkommen). Ich merkte in den letzten Wochen dass er sich wohl Gedanken machte und eigentlich nicht wollte, dass ich dort bin.

Heute morgen haben wir uns dann liebevoll verabschiedet ( Ich habe dort geschlafen) und dann habe ich den ganzen Tag nichts von ihr gehört. Heute Abend meinte sie dann per WA dass wir morgen reden müssen. Eigentlich wollte sie morgen kommen und wir wollten das erste Mal zu meinen Eltern fahren. .Naja, ich wollte natürlich nicht bis morgen warten und habe auf ein Telefonat gedrängelt, da meinte sie dann dass sie Schluss macht, weil sie erst einmal alleine bleiben will und das Gefühl hat, mir und den Kindern nicht gerecht zu werden, also beiden. Sie hat mir aber auch bestätigt, dass ich überhaupt keine Ansprüche gestellt oder Druck gemacht habe. Also ich habe nichts falsch gemacht.

Ich versteh es ehrlich gesagt nicht. Gestern noch so glücklich gewirkt und plötzlich ist alles anders. Sicher war es eine kurze Zeit, aber trotzdem fühl ich mich wie überfahren und weiß echt nicht, was ich machen soll. Morgen bringt sie mir noch meine Sachen, keine Ahnung ob ich nochmal mit ihr reden soll.

19.11.2022 00:32 • #1


Gorch_Fock
HR, gerade mit Kindern ist bei vielen Frauen dann doch der Wunsch da, dass die heile Familie wieder auflebt. Der Ex noch im Haus? Red flag hoch 10. Ihr hattet also S. im Ehebett wenn er nicht da war? Überleg mal was sie sonst dort mit dem Ex gemacht hat. Sie hatte nun mal S. mit einem anderen, er wurde mega eifersüchtig und jetzt kriegt er die zweite Chance. Solche Konstellationen würde ich immer abraten. Ich hoffe Du hast auf Verhütung geachtet, da könnte auch noch was Folgen.

19.11.2022 00:50 • x 6 #2


A


Von jetzt auf gleich alles vorbei

x 3


H
Hallo, der Ex hat ihr heute gesagt, dass er jetzt fest zu seiner neuen zieht.

Ja es war eine schwierige Situation, aber ich wusste ja dass es nicht immer so bleiben wird.

19.11.2022 00:52 • #3


Charla
Zitat von HR1965:
Einziges Problem war dass ihr Exmann, von dem sie sich einvernehmlich getrennt hat im Mai, noch dort wohnte.
( War er zuhause fuhr sie zu mir, war er nicht da, konnte ich hinkommen). Ich merkte in den letzten Wochen dass er sich wohl Gedanken machte und eigentlich nicht wollte, dass ich dort bin.

Tut mir leid, was du gerade durchmachst. Auf mich machen deine Zeilen den Eindruck, als wenn sie schon von Anfang an unsicher war und keine wirkliche Bindung wollte.
Vermutlich spielt ihr Ex dabei auch eine Rolle, auch wenn sie getrennt sind , vielleicht ist sie noch nicht frei von ihm.

Sprich aus, was dir auf dem Herzen liegt und du ihr noch sagen möchtest, dann lasse sie los, versuche die Situation zu akzeptieren und anzunehmen, so wie sie ist.
Wahrscheinlich ist deine Liebesmüh für sie vergeblich, bewahre sie für jemand anderen, der vielleicht schon irgendwo auf dich wartet.

Alles Gute und viel Glück !

19.11.2022 01:02 • x 4 #4


H
Guten Morgen.
Ja die Unsicherheit war von Beginn an da und ich habe ihr ja dazu meine Meinung gesagt und es war auch alles okay für mich, wenn es alles langsamer läuft. Am Ende ging es doch recht schnell, aber ich habe dabei nie wirklich aufs Gaspedal getreten oder Druck gemacht. Die wichtigen Sachen mit Familie vorstellen, Kinder kennenlernen usw. kamen alle eher von ihrer Seite aus.

Ich verstehe einfach nur nicht warum das von jetzt auf gleich so umspringt. Anfang der Woche bucht sie noch einen Urlaub für uns, kauft gestern noch ein Geschenk für meine Mutter und heute macht sie dann Schluss.

Ich habe die ganze Nacht nicht schlafen können und weiß wirklich noch nicht, wie ich mich nachher verhalten soll, wenn Sie herkommt.

19.11.2022 08:17 • #5


E
Vielleicht auch nur eine Art kurzschlussreaktion? Hat sie zur Zeit mehr Stress als sonst? Auf der Arbeit, im Freundeskreis? Ist was mit den Kids?
Oder ggf schiss vor dem Kennenlernen deiner Eltern?

19.11.2022 08:22 • x 2 #6


H
Das kann durchaus sein ja. Aber selbst wenn lässt sich sowas doch nicht wieder gerade biegen oder?
Es war die letzten beiden Tage nicht einfach mit den Kindern, sind beide auch noch recht klein und wollten zB nicht in den Kindergarten. Aber das hat ja erstmal nichts mit mir zu tun und ich hab sie dann eben auch unterstützt, was sie gut fand und auch überraschend.

Auf das Kennenlernen hat sie sich gefreut meinte sie immer. Das hat man auch gemerkt. Extra noch ein Geschenk besorgt und überlegt was sie anzieht.

Sie meinte gestern in ihrer Erklärung am Telefon, dass sie gemerkt hat, dass ich sie nerve. Also nicht ich als Mensch, sondern die Tatsache dass ich da war und sie sich nicht um mich kümmern konnte, weil ihr Kind sie in Beschlag genommen hat. Sowas ist für mich aber absolut kein Problem, ich erwarte ja nicht das sie mich die ganze Zeit unterhält oder ihre Kinder vernachlässigt. Ich hab da recht wenig Ansprüche und in solchen Sachen absolut Verständnis. Ich denke bei jeder Mutter stehen die Kinder immer an erster Stelle, beziehungsweise sollte das so sein. Sie wollte am Abend ihr Hobby (Basteln) ausüben , ich war aber da.....das hat sie auch als Grund angegeben.

Vielleicht kann sie mir das nachher nochmal einfach genauer erklären. Ich würde es schon gerne verstehen.

Sie sagte mir vor zwei Wochen das ihr Ex mit ihr zu einer Familienberatung gehen wollte, einfach um sich beraten zu lassen wie es am besten weitergeht mit der Trennung, mit den neuen Partnern und so. Anfang der Woche fragte ich noch, was denn wäre wenn so eine Person dann sagen würde, das eine neue Beziehung den Kindern im Moment nicht gut tut, ob sie es dann beenden würde. Das verneinte sie und meinte, dass das eh nicht passieren wird. Und gestern erwähnte sie dann auch dass sie gestern bei so einer Beratung waren. Das macht mich auch skeptisch, solche Termine gibt es ja sicher nicht kurzfristig oder?

Ich ärger mich auch über mich selbst. Am Ende ging es zu schnell und ich habe zu viel zugelassen.

19.11.2022 08:36 • #7


E
Ich hab jetzt gerade nochmal gelesen und festgestellt, dass ich es zuerst falsch aufgefasst habe.
Ich dachte, ihr kennt euch seit Anfang des Jahres, aber das war ja eine andere Frau, richtig?

Ihr kennt euch seit diesen September?
Wir haben gerade mal November
Du kennst schon die Kids, der Mann wohnt noch im gleichen Haushalt und ihr lernt nach 2 Monaten schon gegenseitig die Eltern kennen?

Warum gebt ihr so Vollgas - Halleluja
Ihr seid doch gerade mal wenige Wochen in der kennenlernphase

Da wäre ich an ihrer Stelle auch maximal gestresst
Das liest sich inkl des ex im Haus extrem anstrengend (was für die Kinder natürlich komplett verwirrend ist, neuer Mann, der eine wohnt noch im Haushalt, Mama präsentiert aber schon den neuen...puh...)

19.11.2022 08:56 • x 3 #8


H
Okay, vielleicht habe ich etwas umständlich geschrieben. Wollte das Jahr ein wenig zusammenfassen. Also ja, seit September. Und ja ich weiß dass es sehr schnell ging, am Ende wohl zu schnell.

Ihr Ex hatte gleich nach der Trennung wohl eine neue und war dann die meiste Zeit auch dort. Aber ja, ich weiß auch nicht.

Ich bin jedenfalls von Wolke 7 wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen und wirklich traurig. Ich weiß auch gar nicht ob ich da jetzt noch Hoffnungen haben sollte oder von mir aus dann den Kontakt abbreche, nachdem sie hier war.

19.11.2022 09:01 • #9


E
Ist ihr ex der Vater der Kinder?
Und die zwei sind noch im Kindergartenalter?
Die beiden tun mir richtig leid

Bitte nehmt beide den Druck da raus
Das ging alles viel zu schnell und das mit den Kids ist ne richtig unüberlegte Aktion von ihr gewesen.

Ich lese da Druck, Druck, Druck und Chaos..

Lasst da mal ruhe einkehren sie ist 30 und hat zwei kinder und sie wird die Trennung vom ex in der Kürze der zeit doch noch gar nicht verarbeitet haben können
Wie auch, wenn er noch da wohnt?

19.11.2022 09:09 • x 1 #10


H
Ja genau.

Aber ist schon seit Anfang des Jahres Schluss und lief davor auch schon nicht gut. Aber ja gut, das wurde mir so erzählt.

Du hast sicher Recht. Trotzdem ein wirklich mieses Gefühl und ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll. Fühl mich so leer.

19.11.2022 09:14 • #11


E
Mein tipp: sie klingt (zurecht) überfordert und muss sich erstmal sortieren und hat wohl selbst gemerkt, dass alles viel zu schnell ging mit euch

Jetzt steht bald Weihnachten an usw
Die Frau hat wahrscheinlich 1000 Sachen im Kopf, eine Trennung vom ex noch nicht richtig verarbeitet (möglicherweise), zwei kleine Kinder und richtig viel Druck
Und das mit 30 Jahren

Gib ihr bitte die zeit, die sie braucht.
Ich würde mich an deiner Stelle zurückziehen

19.11.2022 09:15 • x 1 #12


E
Ihr wart in der kennenlernphase und die ist ja genau dazu da, um sich kennenzulernen und zu gucken, ob es miteinander passt. Und das hat es ggf nicht bei euch. Nicht menschlich, aber diese ganzen ungeklärten Umstände und zu viel Tempo.

Du kannst aufgrund dieser gemachten Erfahrung es aber beim nächsten Mal anders machen und es deutlich (!) Langsamer angehen lassen. Und Kinder gehören in eine solche kennenlernphase erstmal lange rausgehalten

Die zwei sind im blödesten Fall nämlich die leidtragenden und das ist unfair

19.11.2022 09:22 • x 2 #13


Chrome
@HR1965

Sie ist eine unsichere Frau die gerade aus einer Ehe kommt. Der Klassiker würde ich mal behaupten.

Da kannst du gar nix dafür, du bist einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen. Solche Geschichten liest man auch hier im Forum doch immer wieder. Frisch getrennte Menschen suchen über eine App nach Abenteuer und bezeichnen es als feste Absichten, weil man ja so etwas nicht macht.

Die Welt wäre viel einfacher wenn die Menschen einfach dazu stehen würde, aber nein, sie beschönigen Dinge und wundern sich dann dass es dem anderen weh tut.

Daher mein Tipp:

Ein Mensch der gerade frisch geschieden ist, wo der Ex Ehemann noch im selben Haus wohnt und Kinder im Spiel sind, kannst du schlicht und ergreifend vergessen.

Solche Menschen wollen gar nicht oder besser können gar nix neues anfangen. Sie suchen nur Bestätigung und wollen ihre Gelüste befriedigen. Es geht diesen Menschen nur um S. und wenn dann Gefühle ins Spiel kommen, fangen sie an Panik zu bekommen, die Ängste ihrer Ehe die natürlich noch nicht aufgearbeitet sein können, kommen immer wieder hoch und werfen ihren Schatten auf die neue Beziehung.

Daher lass die Finger von solchen Frauen. Es kostet dich nur Zeit und Nerven, dazu investierst du deine kostbaren Gefühle in ein schwarzes Loch. Es hätte vielleicht mit euch klappen können wenn die Scheidung schon durch wäre, sie alleine lebt und die Ehe überwunden ist, aber auf der Basis bringt dir ein weiteres Gespräch überhaupt nix.

Lass sie gehen, lerne daraus und such dir eine Frau die wirklich emotional zu gebrauchen ist.

Viel Glück dabei und lass dich nicht unterkriegen

19.11.2022 09:39 • x 7 #14


Gorch_Fock
Red flag: Kinder nach so kurzer Zeit vorstellen
Red flag: Ex-Partner noch im Haus.

19.11.2022 09:51 • x 3 #15


A


x 4