Vor der ersten großen Liebe getrennt

T
Hallo zusammen,

Gestern abend habe ich mich von meinem Freund getrennt. Wir waren fast 6 Jahre zusammen und hatten seit 3 Monaten eine Fernbeziehung (500 km). Davor haben wir zusammengelebt, weshalb es natürlich eine sehr große Umstellung war. Als wir uns kennenlernten, war ich 17, wir haben vieles zusammen durchgemacht, Abitur, Studium, Ausbildung, ein Auslandssemester und wir hatten das Gefühl alles ganz gut gemeistert zu haben. Wir haben uns miteinander entwickelt (natürlich nicht in alle Richtungen, aber in einigen). Vor meinem Umzug fürs Masterstudium hatte ich das Gefühl, es würde vielleicht ganz gut tun, wenn ich auch mal alleine lebe, da wir sofort zusammen gezogen waren. Wir hatten ab und zu mit Eifersucht zu kämpfen und das hat sich durch die Fernbeziehung von meiner Seite deutlich verbessert.
Wahrscheinlich habe ich mich in der letzten Zeit von ihm entfernt und daher auch weniger Interesse daran gehabt, was er unternimmt. Wir haben jeden Tag geschrieben oder telefoniert und als er mich ein Wochenende besucht hat war es ganz wundervoll. Wir waren total verrückt nacheinander und haben das Wochenende sehr genossen.
Wir hatten aber auch ein Krisengespräch in den letzten Wochen, weil ich mir meiner Gefühle nicht mehr sicher war.
Als ich für die Weihnachtsferien heimkam war die Situation plötzlich anders, ich habe mich unsicher gefühlt und konnte keine richtige Nähe aufbauen. Ich konnte mir die Gefühle nicht genau erklären aber hatte doch das Gefühl dass ich etwas sagen muss, ihn nicht in dem Glauben lassen kann, dass alles gut ist. Gestern kam alles aus mir raus und es kam zur plötzlichen Trennung. So schnell wollte ich es nicht, doch er wollte auch nicht immer wieder diskutieren und am Ende doch verlassen werden, was ich verstehe. Ich vermisse ihn aber total, bin nur am Heulen und möchte alles rückgängig machen.
Das Gefühl kann ja auch vom Stress gekommen sein, über Weihnachten von so vielen Leuten Erwartungen zu begegnen, die Familie zu treffen, Freunde, seine Familie.

Wir waren immer beste Freunde, füreinander da, haben über alles geredet. Mir geht es total schlecht mit dem Gedanken, dass alles plötzlich weg sein könnte obwohl ich es so nicht geplant hatte. Soll ich ihn wieder ansprechen, um ein erneutes Gespräch bitten? Ich stand in letzter Zeit durch den Umzug unter sehr viel psychischem Stress, musste mich dort ja auch einleben und habe häufiger Heimweh.

Klar war nicht immer alles toll und ich mache mir manchmal Gedanken, ob ich wirklich für immer mit meinem ersten Freund zusammen sein möchte. Wir haben uns natürlich seit Beginn der Beziehung beide verändert und haben nicht mehr dieselben Interessen. Doch ich bin nicht sicher ob ich nicht doch für die Beziehung kämpfen soll - oder fragen ob er das noch möchte. Er möchte nun von mir wissen, ob ich mir dann bei ihm 100% ig sicher bin - aber ist man das jemals?

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin sehr verzweifelt.
LG

28.12.2018 15:01 • #1


I
Hallo tabu,
nein 100% sichern sein kann man sich nie. Zweifel gehören zu einer Beziehung auch mal dazu. Gerade wenn es mal nicht so gut läuft.
Aber Entweder liebt man einen Menschen oder eben nicht. Du solltest dir vll erstmal klar werden was du überhaupt noch für ihn empfindest. Und dann weißt du auch deinen Weg.

28.12.2018 18:20 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag