2

Vor drei Tagen hat mein Lebensgefährte mich verlassen

Ramona Scholze
Er hat mich nach fast 10 Jahren verlassen, ohne dass ich nur den Hauch einer Ahnung gehabt hätte, dass so etwas passieren könnte. Vor zwei Wochen waren wir noch auf Mallorca. Das ist unsere Insel. Wir haben dort unseren ersten gemeinsamen Urlaub verbracht und haben im letzten Jahr an einem ganz besonders schönen Ort auf der Insel ein Liebesschloss von uns angebracht. Als wir am 11.04.2015 auf Mallorca angekommen sind, sind wir direkt an diesen Ort gefahren und haben gemeinsam auf das Meer geschaut. In diesem Moment habe ich gemerkt, dass etwas anders war. Mir fehlte die Innigkeit, die ansonsten immer zwischen uns bestand. Wir waren eine Woche dort und und er war die ganze Zeit lieb und zuvorkommend, so wie ich ihn kenne und liebe, aber er hat keine körperliche Nähe zugelassen, was mich schon sehr irritiert hat. Aber auch da hatte ich noch nicht den geringesten Verdacht, dass eine andere Frau eine Rolle spielen könnte. Er war der liebste und treueste Mann in meinen Augen. Er hatte immer wieder Probleme mit Angstattacken und hatte diesbezüglich auch eine Therapie gemacht. Es gab immer mal Tage, an denen es ihm nicht gut ging und wir haben das immer gemeinsam bewältigt. Ich habe es zunächst darauf geschoben. Von Mallorca zu Hause angekommen, fühlte ich mich dann doch sehr verletzt, dass er nicht einmal das Bedürfnis nach körperlicher Nähe hatte, konnte es aber auch nicht gleich ansprechen. Am Ende der Woche habe ich ihn dann daraufhin angesprochen. Er meinte, er wüßte auch nicht, was mit ihm los sei, er hätte ein Vakuum im Kopf und bräuchte Zeit, um sich über seine Gefühle klar zu werden. Ich habe das in keinster Weise verstanden. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass unsere Beziehung etwas ganz Besonderes ist. (war Wir waren für alle das Vorzeigepaar! Unsere Beziehung war wirklich besonders! Sie war tief, voller Herzlichkeit, Wertschätzung und Respekt vor dem anderen. Vor wenigen Tagen hatte er mir noch geschrieben, wie sehr er mich liebt und dass er mich nie gehen lassen wird. Ich habe ihn dann gefragt, was den in Gottes Namen mit ihm los sei. Er
konnte mir nicht antworten. Als ich ihn fragte, ob er mich noch liebt, kam keine Antwort und in dem Moment habe ich die Welt nicht mehr verstanden. Als ich ihn fragte, ob eine andere Frau eine Rolle spiele, hat er das verneint. Er bräuchte jetzt Zeit, um sich über seine Gefühle für mich klar zu werden. Ich fragte ihn, wie er sich das vorstelle: Wir wohnen weiter gemeinsam in einer Wohnung und versucht herauszufinden, ob er mich noch liebt. Ich sagte ihm, dass ich das nicht aushalte und das alles überhaupt nicht verstehe. Er meinte, dann müsse er gehen. Wir haben dann noch viel geredet, aber eigentlich habe ich nichts verstanden, von dem, was er sagte. Er war meine große Liebe und dann sowas! Er ist dann noch in der Nacht gegangen und ist nicht wiedergekommen. Ich dachte, ich halte das nicht aus! Das war soooo schlimm! Ich habe ihn dann am nächsten Morgen angeschrieben und ihn
gebeten, nochmal vorbeizukommen. Als er kam, habe ich ihn nochmals gefragt, ob eine andere Frau eine Rolle spiele und dann hat er seine Gefühle für eine andere Frau gestanden. Es war für mich so unfassbar, dass ich das mit Worten gar nicht beschreiben kann. Wenn ich wenigsten die Chance gehabt hätte, vorab zu fühlen, dass es in unserer Beziehung kriselt, dass er sich nicht mehr wohl zu Hause fühlt, aber so war es nicht. Es traf mich absolut unerwartet und dieser plötzliche Schmerz war so extrem, dass ich es kaum aushalten konnte. Er meint, es ginge seit ein paar Monaten und er hätte sich so sehr verliebt, dass er für uns keine Chance mehr sieht. Ich bin ein Mensch, der sich nie das Leben nehmen würde, aber ich wollte sterben und auch jetzt möchte ich einfach nur weg von dieser Erde sein. Der Schmerz ist nicht auszuhalten. Da er auch in keinster Weise ein spontaner Mensch ist, wird mir klar, dass das schon länger gehen muss und er die Trennung geplant hat. Aber er ist auch sehr berechnend. Er meinte, er hätte jetzt noch nichts gesagt, wenn ich ihn nicht so bedrängt hätte. Er hätte noch etwas abgewartet. Er ist sofort ausgezogen und jetzt sitze ich in der leeren Wohnung, die eine Bruchbude war, als wir sie gemietet haben und aus der wir zu zweit ein Liebesnest gebaut haben. Ich schwöre, ich habe nichts geahnt und das ist besonders schlimm. Ich bin 53 Jahre und wohl schon etwas lebenserfahren. Wie kann es sein, dass ich so ahnungslos war? Ohne eine Chance, zu kämpfen oder zu reden oder zu streiten ist er einfach weg. Von heute auf morgen, einfach weg, mein ganzes Leben, einfach weg. Ich könnte schreien! Er meinte, es hätte überhaupt nichts mit mir zu tun. Ich sei eine tolle Frau, ein ganz besonderer Mensch und er wäre voller Hochachtung vor mir. Ich hätte nichts falsch gemacht. Es hat ausschließlich mit ihm zu tun. Er hat sich einfach verliebt. Es ist einfach passiert. Er liebt mich nicht mehr!
Ich weiß, dass es keine wirkliche Hilfe gibt, aber es tut trotzdem gut, in diesem Forum zu schreiben.
Ich bin jetzt erst einmal krankgeschrieben. Ich fühle mich nicht in der Lage, die Wohnung zu verlassen. Ich kann nichts essen und nicht schlafen. Eine Freundin hat mir Bücher gebracht, die mir vielleicht helfen werden. Im Moment sitze ich in diesem extrem tiefen, schwarzen Loch und es ist keinerlei Licht zu sehen. Es ist einfach ganz, ganz schlimm.
Vielleicht habe ich auch nichts gemerkt, weil ich ihn so sehr geliebt habe und ihm bedingungslos vertraut habe. Ich habe mich einfach fallen lassen und bin jetzt so böse aufgeschlagen, dass ich den Schmerz nicht ertrage.

28.04.2015 14:26 • x 1 #1


F
Hallo Ramona

oh mein gott es tut mir soooo sehr leid für dich !
Lass dich drücken

ich kenne das gefühl das einem aus heiterem Himmel der boden unter den Füßen weggezogen wird leider auch - und ich kenne auch den Schmerz der damit verbunden ist !

Man kann sich nur in jemand anders verlieben wenn keine gefühle mehr für den Partner vorhanden sind und das geht ja nicht von heute auf morgen - es ist sowas von anstandslos und unehrlich den partner erst darüber zu informieren wenn es zu spät ist - man hat überhaupt keine chance zu kämpfen - die haben sie einem mit ihrem nicht reden genommen - das ist einfach nur sowas von feige

es tut mir sehr leid für dich, ich fühle mit dir
aber ramona über sowas wie selbstmord denke bitte nicht mal ansatzweise nach - das ist keine lösung - du denkst zwar das löst den schmerz aber du hast sicher freunde und familie -und denk mal daran was du denen damit für schmerzen zufügen würdest - NUR wegen so einem a...wie ihm -
das ist es nicht wert und das ist auch er nicht wert
auch wenn du momentan meinst es gibt überhaupt keinen ausweg mehr
du musst die ersten tage und wochen schaffen und dann wird es besser

du bist auch ohne ihn ein wertvoller mensch

28.04.2015 14:42 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag