Vorauseilende Trennung

E
So, nun möchte ich mal einen Beitrag ins Forum stellen in der Hoffnung, dass eineR etwas Schlaues dazu zu sagen vermag.

Ich bin ein gleichgeschlechtlich Mann 43 und HIV-positiv (was allerdings in dieser Sache keine grosse Rolle spielt). Mein Freund ist 30 Jahre jung und wir sind seit 9 Jahren zusammen. Ich habe ihn als gleichgeschlechtlich Jungen kennengelernt, der seinem Alter geistig weit voraus war (und ist). Seit 4 Jahren entdeckt er nun jedoch zusehends, dass er eigentlich auf Frauen steht. Mittlerweile findet er sich zu 99,9% heteros.uell. Das heisst, er begehrt Frauen und hat Sehnsucht nach dem vollen Programm (Frau, Heirat und Familiengründung). Und, er begehrt mich (und Männer) so gut wie kaum noch. Gleichzeitig sagt er, dass er mich liebt und dass er es nicht schafft, mich zu verlassen. Ich weiss um seine Sehnsüchte und denke mir, ich müsste ihn verlassen, um ihm und mir den Weg freizumachen. Aber ich schaffe es nicht. Ich bin verliebt, wie am ersten Tag und ich begehre ihn so sehr. Die Vorstellung, dass er mit einer Frau eine Familie gründet und ich zum guten Hausfreund mutiere, lässt mir den Magen routieren. Ich kann ihn einfach nicht loslassen, gleichwohl sagt mir die Vernunft, dass ich es besser heute, als morgen tue, denn irgendwann wird seine Sehnsucht doch auch Verwirklichung suchen....

Die Gedanken daran lassen mich verzweifeln. Ihn auf ein, am Horizont drohendes Ereignis, verlassen, welches sehr wahrscheinlich eintreten wird (oder eben gaaanz vielleicht auch nicht), ist mir so gut wie unmöglich. Dabei leiden wir Beide: Er, weil er mich nicht verlassen kann und seine Sehnsucht unerfüllt bleibt und ich, weil ich ihn nicht verlassen kann und ER meine Sehnsucht ist.....

Es ist zum verrücktwerden. Hat jemand eine Idee?
fragt Thomas

22.03.2005 18:39 • #1


E
Hallo Thomas,

einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben. Aber lieben heisst auch loslassen.

Wieso ist dein Freund noch bei dir, wenn er sich wieder nach Frauen sehnt? Er sagt er liebt dich. Kann es nicht sein dass er beides tut? Frauen und Männer lieben?
Wie steht er zu eurer Beziehung? Was hat sich in letzter Zeit verändert?

Gucci

23.03.2005 09:19 • #2


A


Vorauseilende Trennung

x 3


D
Hallo Thomas,

hoffe es für dich in Ordnung, wenn einE antwortet.

Ich denke, es spielt bei einer (vielleicht) Trennung gar keine Rolle ob gleichgeschlechtlich oder hetero.

Reisende soll oder kann man nicht aufhalten.

Ich denke, wenn er sich anders orientiert, dann hast du keine große Chance.
Denn ich bin der Meinung, ist ein neuer Partner im Spiel, hat der alte überhaupt keine Chance. Erst mal.
Du schreibst, er begehrt dich nicht mehr so, aber er liebt dich und du begehrst ihn aber nach wie vor.
Das glaube ich, denn der Verlasser verlässt nicht einfach so.
Er beschäftigt sich mit der Situation.
Dein Freund redet aber mit dir, ist doch sehr fair.
Viele andere werden oder wurden einfach vor vollendete Tatsachen gestellt.
Und das Problem mit dem Loslassen kann wohl fast jeder, der verlassen wurde, gut verstehen.
Und doch wäre es für dich wahrscheinlich die beste Lösung.
Worauf willst du denn warten?
Sehnsüchte bleiben, die lassen sich nicht für ewig verdrängen.

Eine schlimme Zeit für dich. Ich als hetero wünsche dir trotzdem, dass du nicht verrückt wirst.

Bis dahin
Gruss
MonivB

23.03.2005 09:34 • #3


E
Hallo Gucci, vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Du schreibst:
Aber lieben heisst auch loslassen.

Das sehe ich auch so. Ist aber der Hammer.

Wieso ist dein Freund noch bei dir, wenn er sich wieder nach Frauen sehnt? Er sagt er liebt dich. Kann es nicht sein dass er beides tut? Frauen und Männer lieben?
Wie steht er zu eurer Beziehung? Was hat sich in letzter Zeit verändert?

Mein Freund ist immer noch bei mir, weil er mich wirklich liebt. Sicher kann man beides tun - Männer und Frauen lieben - Zur Zeit liebt er mich, aber s.uell begehrt er Frauen. Er selber weiss ja keinen Ausweg aus dem Dilemma. Es reicht ja nicht, wenn er nur S. mit Frauen hat (damit könnte ich ja leben), er hat aber auch Sehnsucht nach dem vollen Programm, wie ich es immer nenne: Heirat, Kinder etc.
Und das kann ich leider nicht bieten.
Verändert hat sich, dass er immer deutlicher seine s.uelle Präferenz auf Frauen ausrichtet (und mich körperlich nimmer begehrt).
Gruss Thomas

Gucci[/quote]

23.03.2005 11:44 • #4


E
Hallo Thomas,

hoffe es für dich in Ordnung, wenn einE antwortet.

Aber absolut. Ich freue mich sehr darüber.

Ich denke, es spielt bei einer (vielleicht) Trennung gar keine Rolle ob gleichgeschlechtlich oder hetero.
Das denke ich auch, wenn man seinE PartnerIn verliert, ist es ganz gleich, an wen.

Reisende soll oder kann man nicht aufhalten.
Ich denke, wenn er sich anders orientiert, dann hast du keine große Chance. Denn ich bin der Meinung, ist ein neuer Partner im Spiel, hat der alte überhaupt keine Chance. Erst mal.

Es ist ja keine neue Partnerin im Spiel, sondern nur die formulierte Sehnsucht.


Du schreibst, er begehrt dich nicht mehr so, aber er liebt dich und du begehrst ihn aber nach wie vor.
Das glaube ich, denn der Verlasser verlässt nicht einfach so.
Er beschäftigt sich mit der Situation.
Dein Freund redet aber mit dir, ist doch sehr fair.

Das stimmt. Aber wie verlässt man jemanden fair? Ich stelle MIR ja die Frage, ob es nicht besser ist, ihn vor diesem Hintergrund zu verlassen? Er will mich ja gar nicht verlassen, jedenfalls nicht so schnell. Aber das Ankündigen: Ich werde Dich nicht spontan verlassen, ist ja fast noch schlimmer. Da sitzt man denn da und wartet auf den Zeitpunkt, wann es denn nun passiert....


Viele andere werden oder wurden einfach vor vollendete Tatsachen gestellt.
Und das Problem mit dem Loslassen kann wohl fast jeder, der verlassen wurde, gut verstehen.
Und doch wäre es für dich wahrscheinlich die beste Lösung.
Worauf willst du denn warten?
Sehnsüchte bleiben, die lassen sich nicht für ewig verdrängen.

Das ist meine Vermutung. Wenn er doch nur sicherer wäre, mit seinen Sehnsüchten. Er ist ja auch beständig am routieren und lavieren. Manchmal denke ich: Mensch, probiere es doch mal aus, verliebe Dich in eine Frau und wir werden sehen, was passiert... Aber soo viel Altruismus traue ich mich auch wiederum nicht zu...

Eine schlimme Zeit für dich. Ich als hetero wünsche dir trotzdem, dass du nicht verrückt wirst.

Bis dahin
Gruss
MonivB[/quote]

Danke Moni

23.03.2005 11:52 • #5


B
Grüß Dich Thomas...

tja, ich denke schon seit heute morgen, als ich deinen Threat gelesen habe, über dich bzw. dein Problem nach. Was will man jemandem in so einer Situation raten - ich weiß es nicht...

Ich stelle mir Eure Situation unglaublich traurig vor. Einerseits Liebe auf beiden Seiten - andererseits ein Traum deines Freundes, den er mit dir niemals verwirklichen und leben können kann. Und ich denke, daß dieser Traum irgendwann bei ihm zu einem so übermächtigen Bedürfnis werden wird, daß eure Beziehung dem nicht mehr standhalten kann.

Du schreibst, er will dich nicht verlassen, zumindest nicht Knall auf Fall - was sich trotzdem für mich sehr unfair dir gegenüber anhörte. Klar, er will dir nicht wehtun indem er dich verlässt aber halt NOCH nicht... Was ist denn, wenn er in absehbarer Zeit eine Frau kennenlernt, mit der er sich das volle Programm, wie du so schön sagst, vorstellen kann? Dann wird er sich entscheiden müssen. Und dann kann es DOCH passieren, daß es Knall auf Fall wird. Die Zeit bis dahin... wie wollt ihr die leben? Du wirst ständig Angst haben, daß er DIE Frau kennenlernt. Du wirst darunter leiden nicht begehrt zu werden - und das wird dich immer wieder verletzen. Und ich glaube, daß das auf die Dauer schlimmer werden wird, als ein sauberer Schnitt, sprich: eine Trennung. Für ihn ist die Situation nicht viel besser.... dieses Hin- und Hergerissen sein geht bestimmt auch an die Substanz...

Ach mensch Thomas... das ist echt alles nicht leicht und ich möchte nicht in deiner Haut stecken. Ich hoffe nur, er ist so fair, dich nicht als eine Art Notnagel zu behalten, bis sein Traum in greifbare Nähe gerückt ist.

Sei erst mal gedrückt... groß weiterhelfen konnte ich bestimmt nicht... *seufz*

Lieber Gruß

Bansh

23.03.2005 12:27 • #6


E
Hallo Thomas

wer lesen kann ist klar im Vorteil

check doch noch mal deine Aussagen,

[glow=red,2,300] Mittlerweile findet er sich zu 99,9% heteros.uell. Das heisst, er begehrt Frauen und hat Sehnsucht nach dem vollen Programm (Frau, Heirat und Familiengründung). Und, er begehrt mich (und Männer) so gut wie kaum noch. [/glow]

[glow=red,2,300] Verändert hat sich, dass er immer deutlicher seine s.uelle Präferenz auf Frauen ausrichtet (und mich körperlich nimmer begehrt).
[/glow]


dein Freund bereitet seine Trennung vor, er weiß nur nicht wie er es dir richtig beibringen soll .
Sowas ist bekannt, fällt unter Thema Feigheit

er 30 du 43 !!!


der will sich einfach neu orientieren und die Karten neu mischen.
Und erkannt hast du das schon selbst.

Gruß

Nightrider

23.03.2005 12:55 • #7


E
Hallo Thomas,

das Positive ist, das Du Dir über Deine Situation im Klaren bist.
Du hast die Möglichkeit selbst eine Entscheidung zu treffen. Willst Du Dir diese Ungewißheit noch länger antun, oder befreist Du Dich selbst aus dieser Lage.
Ich habe etwas ähnliches erlebt. Es hat Jahre gedauert bis ich mich für die Trennung entschieden habe. Ich habe immer mit der Angst gelebt das er mich verläßt, und das hat mich krank gemacht.

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, und sie wird Dich viel Kraft kosten.

Liebe Grüße
Wuppi

23.03.2005 14:05 • #8


E

Grüß Dich Thomas...

tja, ich denke schon seit heute morgen, als ich deinen Threat gelesen habe, über dich bzw. dein Problem nach. Was will man jemandem in so einer Situation raten - ich weiß es nicht...

Ich stelle mir Eure Situation unglaublich traurig vor. Einerseits Liebe auf beiden Seiten - andererseits ein Traum deines Freundes, den er mit dir niemals verwirklichen und leben können kann. Und ich denke, daß dieser Traum irgendwann bei ihm zu einem so übermächtigen Bedürfnis werden wird, daß eure Beziehung dem nicht mehr standhalten kann.

Das denke ich auch!!!

Du schreibst, er will dich nicht verlassen, zumindest nicht Knall auf Fall - was sich trotzdem für mich sehr unfair dir gegenüber anhörte. Klar, er will dir nicht wehtun indem er dich verlässt aber halt NOCH nicht... Was ist denn, wenn er in absehbarer Zeit eine Frau kennenlernt, mit der er sich das volle Programm, wie du so schön sagst, vorstellen kann? Dann wird er sich entscheiden müssen. Und dann kann es DOCH passieren, daß es Knall auf Fall wird. Die Zeit bis dahin... wie wollt ihr die leben? Du wirst ständig Angst haben, daß er DIE Frau kennenlernt. Du wirst darunter leiden nicht begehrt zu werden - und das wird dich immer wieder verletzen. Und ich glaube, daß das auf die Dauer schlimmer werden wird, als ein sauberer Schnitt, sprich: eine Trennung. Für ihn ist die Situation nicht viel besser.... dieses Hin- und Hergerissen sein geht bestimmt auch an die Substanz...

Ja, auch da gebe ich Dir recht.

Ach mensch Thomas... das ist echt alles nicht leicht und ich möchte nicht in deiner Haut stecken. Ich hoffe nur, er ist so fair, dich nicht als eine Art Notnagel zu behalten, bis sein Traum in greifbare Nähe gerückt ist.

Diese Frage stelle ich ihm gerade.

Sei erst mal gedrückt... groß weiterhelfen konnte ich bestimmt nicht... *seufz*

Lieber Gruß

Bansh[/quote]

Danke @ Bansh

23.03.2005 19:41 • #9


E
Hallo Thomas

wer lesen kann ist klar im Vorteil

check doch noch mal deine Aussagen,

[glow=red,2,300] Mittlerweile findet er sich zu 99,9% heteros.uell. Das heisst, er begehrt Frauen und hat Sehnsucht nach dem vollen Programm (Frau, Heirat und Familiengründung). Und, er begehrt mich (und Männer) so gut wie kaum noch.  [/glow]

[glow=red,2,300] Verändert hat sich, dass er immer deutlicher seine s.uelle Präferenz auf Frauen ausrichtet (und mich körperlich nimmer begehrt).
[/glow]


dein Freund bereitet seine Trennung vor, er weiß nur nicht wie er es dir richtig beibringen soll .
Sowas ist bekannt, fällt unter Thema Feigheit

er 30 du 43  !!!


der will sich einfach neu orientieren und die Karten neu mischen.
Und erkannt hast du das schon selbst.

Gruß

Nightrider

Ja, so sehe ich das auch. Er nennt es Gedankenverbrechen. Man spielt im Kopf alle Eventualitäten schonmal durch. Und weil ich nicht völlig verblödet bin, habe ich das erkannt. Aber gegen meine Ratio bin ich doch zu blöd (oder unfähig), auf Grund von Gedankenverbrechen ein Urteil zu vollstrecken. Als Vulkanier würde mir das leichter fallen.
Gruss Thomas

23.03.2005 19:45 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag