Vorbei oder nicht?

J
Hi liebe Mitglieder, ich schreibe hier weil ich euren Rat brauche und nicht weiß, ob meine Beziehung nun wirklich vorbei ist oder wo möglich noch eine Chance hat.

Die Situation: Ich (20) Sie (19)
Nun ja meine Freundin hat sich vor 4 Wochen von mir getrennt, die Begründung war dass sie die Gefühlsachterbahn nicht mehr aushält. Wir beide studieren und führten 2 Jahre eine Fernbeziehung und konnten uns deshalb nur alle 2 Wochen sehen. Sie sagte das sie überglücklich gewesen ist, als ich da war und das komplette Gegenteil, wenn ich weg war. Das hat sie unglücklich gemacht und später meinte Sie dann es sei irgendwas in den 2 Jahren kaputt gegangen. Sie sagte auch das sie mich noch liebe aber das liebe manchmal nicht genug ist. Als ich ihr dann gesagt hatte das ich mit meinem Studium nicht glücklich bin und ich überlege wieder in ihrer Nähe zu studieren, meinte sie nur das sie, dass alles nicht mehr kann und ist weggelaufen ... (das war dann 1 Tag nachdem sie mich verlassen hat und ich um ein Treffen gebeten habe)
Am am selben Tag noch als sie Schluss machte und ich aus der Tür ging frage sie mich darf ich es noch einmal sagen? ich fragte was sagen und sie antwortete ich liebe dich ..

1 Woche später hab ich dann erneut gefragt, ob sie Zeit hätte und wir uns treffen können, was wir dann auch taten. Dort sagte ich ihr dann das ich sie Liebe und fragte, ob sie mich noch liebt. Dazu sagt sie mir dann du weißt, dass ich dich liebe .. Dort erwähnte Sie dann erneut das irgendwas kaputt ist und sie nicht weiß wie lange es dauert bis es heilt... ihre genauen Worte glaube ich waren Das ist keine Sache von 2 Wochen..
Später sagte sie noch ich solle nicht auf sie warten und glücklich werden und dass sie für sich erst einmal wieder glücklich werden müsse.

naja nach langem Gegenüberstehen hielten wir uns die Hände und weinten beide (wobei ich nicht weiß, ob sie nicht evtl. wegen ihren Schuldgefühlen geweint hat).
Naja hinzuzufügen wäre noch, das sie nach 2 Tagen alle Bilder aus FB gelöscht hat, ebenfalls den Beziehungsstatus und 1 Woche später sich sogar die Haare abgeschnitten hat. Nachdem ich das erstmal angerufen hatte meinte Sie zu mir eher schon etwas abgekühlt erwarte bitte nicht, dass ich meine Meinung ändere

noch mal 2 Wochen später habe ich sie angerufen und wollte den wahren Grund wissen, weil ich es einfach nicht verstanden habe und bis jetzt auch immer noch nicht verstehe. Dann war sie sauer und hat einfach aufgelegt und mir gesagt, dass ich ihr unterstelle gelogen zu haben.

Ich weiß nicht mehr weiter... habe jetzt seit 2 1/2 Woche Kontaktsperre mit ihr und fühle mich einfach nur noch dreckig .. Habe lauter Fragen und komme zu keinem Ergebnis, Freunde und Familie sagen ich soll sie vergessen...doch mein Herz will sie noch immer ..

Ich verstehe einfach diese Abfolge nicht. Sie sagt mir das sie mich liebt aber nicht mehr kann, ich sage ihr dass die Distanz und die Fernbeziehung nicht mehr besteht und wir wieder normal und von vorne Anfangen können. Sie hingegen sagt einfach nur es ist irgendwas kaputt gegangen und dass sie erst wieder glücklich werden muss. Wenn sie mich doch liebt, warum hat sie in den ganzen 4 Wochen nicht 1 mal angerufen /geschrieben? Hat sie gelogen beim Schlussmachen und nur geweint weil sie Schuldgefühle hat? Wollte Sie mich nicht verletzen, weil es andere Gründe gab? Liebt sich mich nicht genug? Sieht sie keine Zukunft in uns?
Oder braucht Sie einfach nur Zeit? Soll ich Sie vergessen oder nicht? Mir ist einfach nur unklar, Warum es nicht geht und ob das nur temporär ist.. Soll ich abschließen? kämpfen? vergessen?
Sie war meine 1 Beziehung und ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll ..


Ich hoffe jemand hier hat ähnliches durchlebt und kann mir evtl. einen Rat geben oder sogar auf eine meiner vielen Fragen eine antworten. Was denkt ihr Vorbei oder soll ich mir noch Hoffnung machen?

27.08.2015 11:47 • #1


T
Oh. Das ist sehr sehr seltsam...vor allem sie sagt es ist irgendwas kaputt gegangen, aber sie sagt dir genau nicht was. Hm mein erster Gedanke war, dass sie vielleicht was getan hat und dir von der Sache nichts erzählt weil sie Angst hatte und deswegen Schluss gemacht hat. Sie hat wohl welche Schuldgefühle. Irgendwas muss da wirklich nicht gestimmt haben Vielleicht solltest du länger abwarten und dann sie nochmal damit konfrontieren. Wenn wieder nichts kommt, würde ich sie einfach vergessen. Kopf hoch

27.08.2015 12:04 • #2


A


Vorbei oder nicht?

x 3


T
Hey JD,

hatte mit meiner Ex-Freundin nun auch wegen meinem Studium eine Fernbeziehung. Dies ging u.a. auch daran zu Bruch, da ich zu wenig Zeit hatte (sahen uns zwar jedes Wochende, aber ich musste auch arbeiten, um meine Wohnung zu finanzieren, d.h. aus einem WE wurden halt mal effektiv nur 2h).
Eine Fernbeziehung ist für jede Beziehung Gift, ist halt nunmal so. Es gibt sicherlich einige, die diesem Gift standhalten, aber viele erliegen diesem. Habt ihr denn sonst irgendwie Kontakt, Skype o.ä.?

Mal zu deiner Frage: Sie wird dich nicht vergessen und das solltest du (und kannst du) auch nicht. Einen Menschen, den man liebt, vergisst man niemals.
Sie hat aber ihre Entscheidung getroffen. Frauen kann man leider nur schwer in ihrer Entscheidung umstimmen. Ich glaube auch, dass dies keine Kurzschlussreaktion war, sondern sie sich diesen Schritt lange im Vorraus überlegt hat.
Die Reaktionen mit dem neuen Haarschnitt und den FB Aktivitäten zeigt, dass sie etwas verändern will (Zeichen: äußerliche Veränderung - bei meiner Ex-Freundin war es Zimmer umstellen ) und alles von dir entfernen, da es sie an ihr altes (was mit Sicherheit auch für sie wunderschön war und sie dir für eure gemeinsame Zeit ewig dankbar sein wird) Leben erinnert.
Versuche du das selbe zu tun, versuche erstmal wieder zu Kräften zu kommen. Dazu gehört auch der Prozess des Loslassens. Versuche sie zu verstehen und versuche ihre Entscheidung zu akzeptieren.

Das heißt: Nimm dir wirklich Zeit zum trauern, d.h. du kannst traurige Musik hören und deinen Emotionen freien Lauf lassen. Es wird dir wirklich helfen! Außerdem tue etwas für dich: Mache Sport, treffe Freunde, tue etwas, was du schon immer tun wolltest. Auch wenn es dir am Anfang schwer fallen wird.
Zu dem Prozess des Loslassens gehört auch, dass du erstmal alle Sachen, die dich an sie erinnern, aus deinem Sichtfeld räumst. Dies hat sie auch getan. Ich sage nicht, dass eure Liebe endgültig vorbei ist, aber es ist halt leider die falsche Zeit
Vielleicht trefft ihr euch nach eurem Studium nochmals und kommt vielleicht dann wieder zusammen - gereift und mit neuen Erfahrungen. Sie wird dich nicht vergessen, glaube mir

Aber jetzt, versuche erstmal die Zeit für dich zu nutzen. Glaube mir, mit der Zeit werden die Schmerzen vergehen. Wenn es dir kacke geht, dann schreibe dir hier die Seele vom Laibe, das hilft!

27.08.2015 12:13 • #3


K
Hey. Ich antworte mal als Gast. Such mal toomuchpain und ließ meine Themen durch. Bin auch 20 und wurde von meiner Ex verlassen. Diese 1000 Fragen wirst du nicht beantwortet bekommen. Meine sagte auch ich kann es weder dir noch mir erklären. Da wirst du dich wohl oder übel mit abfinden müssen und einfach die Tatsache, dass Schluss ist, akzeptieren :/ es sind jetzt 7 Monate vergangen und viele meiner Fragen haben sich durch Analyse der Beziehung und meines Verhaltens in der Beziehung beantwortet aber eine 100%ige Klarheit wirst du nie bekommen. Leb dein Leben, tu gutes für dich und mach dich nicht zum deppen. Wenn sie in ieiner Art und Weise nochmal möchte wird sie sich melden aber lass die anrufe sein. Lies das Forum rauf und runter und du wirst merken dass es nichts bringt. Lass den Dingen ihren Lauf. Du hast alles getan und kannst nichts mehr beeinflussen.
Wenn du magst schreib mir eine PN an toomuchpain

27.08.2015 12:20 • #4


SilentOne78
Zitat:
später meinte Sie dann es sei irgendwas in den 2 Jahren kaputt gegangen. Sie sagte auch das sie mich noch liebe aber das liebe manchmal nicht genug ist.


Zitat:
meinte sie nur das sie, dass alles nicht mehr kann und ist weggelaufen ...


Zitat:
Später sagte sie noch ich solle nicht auf sie warten und glücklich werden und dass sie für sich erst einmal wieder glücklich werden müsse.


Zitat:
Nachdem ich das erstmal angerufen hatte meinte Sie zu mir eher schon etwas abgekühlt erwarte bitte nicht, dass ich meine Meinung ändere


Zitat:
Dann war sie sauer und hat einfach aufgelegt und mir gesagt, dass ich ihr unterstelle gelogen zu haben.


Hallo JD,

wenn ich mir diese Zitate oben so durchschaue, hat sie eine klare Ansage gemacht:
Etwas ist kaputt gegangen. Sie liebt Dich noch, aber nicht mehr genug. Sie kann nicht mehr. Du sollst nicht auf sie warten. Sie will ohne Dich glücklich werden. Sie wird ihre Meinung nicht ändern.

Mit jedem Mal, das Du mit ihr gesprochen hast, ist ihr Ton schärfer geworden. Offenbar fühlt sie sich an die Wand gedrängt und weiß nicht mehr was sie Dir noch sagen soll, wie verletztend sie noch werden muss, damit die Botschaft bei Dir ankommt und Du sie in Ruhe lässt.

Was Du nicht aufgelöst bekommt ist dieser SCHEINBARE Widerspruch zwischen Ich liebe Dich noch und Ich gehe. Ja, sowas ist möglich. Man kann lieben, und sich trotzdem gegen diese Liebe entscheiden.

Zitat:
Wenn sie mich doch liebt, warum hat sie in den ganzen 4 Wochen nicht 1 mal angerufen /geschrieben?


Um abschließen zu können. Um bei Dir keine falsche Hoffnung zu nähren. Um euer beider Schmerzen nicht noch weiter in die Länge zu ziehen.

Zitat:
Hat sie gelogen beim Schlussmachen und nur geweint weil sie Schuldgefühle hat? Wollte Sie mich nicht verletzen, weil es andere Gründe gab?

Schuldgefühle spielen sicher auch eine Rolle. Und der Versuch, Dir nicht mehr weh zu tun als unbedingt nötig. Aber ich glaube eher nicht, dass sei gelogen hat. Es ist sehr gut möglich, dass Sie Dir momentan schlichtweg keine besseren Antworten geben kann, weil sie selbst keine logische Erklärung dafür hat.

Zitat:
Liebt sich mich nicht genug? Sieht sie keine Zukunft in uns?

Das scheint leider so zu sein, ja.

Zitat:
Oder braucht Sie einfach nur Zeit?

Sie braucht jetzt Zeit für sich, ja.
Was in dieser Zeit passiert... ob sie sich umentscheidet, und euch eine zweite Chance geben möchte, oder ob sie sich zunehmend sicherer wird, dass es richtig war zu gehen... beides ist möglich.
Aber ich würde zu Deinem eigenen Schutz erst mal von letzterem ausgehen.

Zitat:
Soll ich abschließen? kämpfen? vergessen?

Sie hat sehr deutlich gesagt und gezeigt, dass sie Abstand will. Ich fürchte, dass Du sie da mit jedem Schritt, den Du zu ihr hin machst, nur weiter von Dir wegtreiben würdest. Lass sie Ruhe. Versuch abzuschließen.

27.08.2015 13:27 • #5


S
Hallo John_Dorian

Habe gerade deinen Beitrag gelesen und es tut mir leid wie bei dir die Situation gerade ist...

Ich rede jetzt mal aus meiner Sicht der Dinge als Frau...

Ich führe seit über 3 Jahren eine Fernbeziehung - Schweiz - Bremerhaven.... Ich kenne das Gefühl, welches deine Ex - Freundin hatte... Jedes mal, wenn mein Freund und ich zusammen sind, bin ich überglücklich und könnte die ganze Welt umarmen....Sobald er aber weg ist oder ich wieder in die Schweiz zurück muss, kommt die Traurigkeit und die Ungewissheit.... Diese Gefühle sind wirklich sehr sehr schwer zu erklären und ich wage zu behaupten, mann ( Frau ) kann es nicht erklären....

Es ist fast bewiesen, das wir Frauen das schwächere Geschlecht sind wenns um Gefühle geht.... Und gerade bei einer Fernbeziehung können in der Zeit der Distanz Ängste hervorkommen im Bezig auf wie ernst meint es mein Partner mit mir? Findet er vielleicht jemand anderes? Vermisst er mich überhaupt?

Und genau aus diesem Grund kenn ich das Gefühl, dass man seinen Partner zwar von Herzen liebt, aber keine Kraft mehr hat für dieses persönliche Auf und ab

27.08.2015 13:52 • #6


J
Danke für die Ratschläge

Allerdings ist es einfach so schwierig, dass alles zu realsieren ...
und warum glaubt Sie nicht mehr an uns, nicht mal wenn ich in ihrer Nähe anfange zu studieren?
Kann die Beziehung so kaputt sein, dass sie nicht einmal Kraft mehr hat, selbst wenn ich immer da wäre?

27.08.2015 17:38 • #7