Vorhaltungen gemacht

F
War heute bei meiner Ex Frau ....wir leben seit 2 1/2 Jahren getrennt. Sie hatte schwerste Depressionen + PS.
Heute hat sie mir mal wieder gesagt, wie beschissen die letzten Jahre doch mit mir gewesen sind ...ich hätte mein Studium nicht beendet, die Selbständigkeit wäre schlecht gewesen, sie hätte nie finanzielle stabile Verhältnisse gehabt und so weiter und so fort ...ich habe dann gefragt, ob der Mensch nicht auch entscheidend wäre ....diese Vorwürfe haben mir schon ganz schön mitgenommen ...immer sind die Anderen schuld, der Anwalt, der damals in ihrem Namen Mist geschrieben hätte, ich, weil ich sie nicht finanziell abgesichert hätte, weil ich mein Studium damals nicht beendet habe etc ....das sie in den letzten 15 Jahren finanziell nix zum Leben beigetragen hat etc. interessiert sie alles nicht. Ich hätte mich in den ersten zwei Jahren nicht ums Kind gekümmert, wir wären keine Familie gewesen etc ...Vorwürfe, Vorwürfe, Vorwürfe ...ihr wäre es ja so schlecht gegangen etc. Ich hätte zu teure Autos gefahren (Astra Kombi), eine Dauerkarte für den Fussball gehabt (habe ich damals in ihrer Depression aufgegeben) etc ...das sie in den letzten 2 1/2 JAhren zu ihrem Lohn von 1300 Euro noch zusätzlich 25000 Euro ausgegeben hat (Nachlass), interessiert nicht ...ich bin der Böse, der schon damals die Familie nicht ernähren konnte etc. Das war heute schon ein derber Schlag ins Kontor. Bei ihr ist folgendes Muster vorhanden: ich entscheide nix, entscheide Du mal und danach entscheide ich, ob Du gut oder schlecht entschieden hast ....das war die letzten 25 Jahre immer so.

27.09.2015 17:18 • #1


Rüde
Was genau ist jetzt deine Frage/dein Problem?

Es ist deine Ex-Frau, was gehen dich die ihre Vorhaltungen oder Probleme an (außer sie betreffen das Kind)?

28.09.2015 13:34 • #2


A


Vorhaltungen gemacht

x 3


VictoriaSiempre
Frodo, es wäre einfacher, Deine Situation zu betrachten, wenn Du mal in EINEM Thread bleiben und nicht ständig ein neues Thema eröffnen würdest.

Ich habe Deinen anderen Postings mal überflogen. Fakt ist: Du wirst Deine (Ex? Ihr seid nicht geschieden, oder)Frau nicht ändern können - Du kannst nur Dich ändern. Du solltest einen Weg finden, mit ihr abzuschließen. Gemeinsame Urlaube wie im letzten Jahr sind da kontraproduktiv!

Eure Gespräche drehen sich im Kreis. Sie macht Dir Vorwürfe (kein Studium etc.), Du ihr im Gegenzug auch (zuviel Geld ausgegeben). Das führt zu nichts.

Da ihr ein gemeinsames Kind habt, müsst Ihr im Kontakt bleiben. Versuche, diesen Kontakt ausschließlich auf Eltern- und Sachebene zu halten und lass die Paarebene völlig außen vor. Geh aus solchen Gesprächen raus und beende es, wenn sie wieder mit Vorhaltungen kommt. Ich weiß, dass es schwierig ist, aber einen anderen Weg sehe ich nicht.

Wenn sie schwere Depressionen hat, dann kannst Du sie nicht erreichen! Tu was für Dich, evtl. auch mit therapeutischer Unterstützung, um für Dich eine Akzeptanz Deiner Lage zu schaffen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

28.09.2015 13:55 • #3


F
Zitat von VictoriaSiempre:
Frodo, es wäre einfacher, Deine Situation zu betrachten, wenn Du mal in EINEM Thread bleiben und nicht ständig ein neues Thema eröffnen würdest.

Ich habe Deinen anderen Postings mal überflogen. Fakt ist: Du wirst Deine (Ex? Ihr seid nicht geschieden, oder)Frau nicht ändern können - Du kannst nur Dich ändern. Du solltest einen Weg finden, mit ihr abzuschließen. Gemeinsame Urlaube wie im letzten Jahr sind da kontraproduktiv!

Eure Gespräche drehen sich im Kreis. Sie macht Dir Vorwürfe (kein Studium etc.), Du ihr im Gegenzug auch (zuviel Geld ausgegeben). Das führt zu nichts.

Da ihr ein gemeinsames Kind habt, müsst Ihr im Kontakt bleiben. Versuche, diesen Kontakt ausschließlich auf Eltern- und Sachebene zu halten und lass die Paarebene völlig außen vor. Geh aus solchen Gesprächen raus und beende es, wenn sie wieder mit Vorhaltungen kommt. Ich weiß, dass es schwierig ist, aber einen anderen Weg sehe ich nicht.

Wenn sie schwere Depressionen hat, dann kannst Du sie nicht erreichen! Tu was für Dich, evtl. auch mit therapeutischer Unterstützung, um für Dich eine Akzeptanz Deiner Lage zu schaffen.

Ich wünsche Dir alles Gute!


Bezüglich des Threads gelobe ich Besserung.
Problem ist, dass sie immer wieder Ihre Baustellen zu meinen macht und es sind dann immer Probleme bezüglich Kind wo ich dann immer einspringe ...Es kommt dann folgendes: wenn Du es nicht machst, dann kommt mein Vater und macht es ...ich möchte aber nicht, dass der Vater, der seine Tochter als Kind in den Keller gesperrt hat, mein Kind beaufsichtigt. Folglich springe ich dann wieder ein und bekomme eine Sache aufgedrückt, die eigentlich in ihrem Verantwortungsbereich liegt und daraus entwickeln sich dann solche Diskussionen ...sie sagt mir immer: hey, wir sind getrennt aber dann manipuliert sie mich mit so einem Verhalten ...Du musst ja nicht und wenn Du nicht möchtest, dann kommt mein Vater und regelt das ...sie löst ihre Probleme immer noch auf Kosten anderer.

28.09.2015 14:08 • #4


Rüde
Ihr seid beide Eltern und habt beide Verantwortung für das Kind.

Gibt es begründeten Verdacht, dass sie mit der Erziehung überfordert ist?
a) ja -Jugendamt und Gericht einschalten, um alleiniges Sorgerecht zu beantragen
b) nein - lass sie machen. Wie sie sich organisiert ist nicht dein Thema auch wenn sie dich mit dem Kind erpresst. Du kümmerst dich um dein Kind, wenn es bei dir ist und sorgst gefälligst dafür, dass es wenigstens bei einem Elternteil gut aufgehoben ist

Triff klare Absprachen mit ihr bezüglich Umgangszeiten und haltet euch beide an die Regelung. Lasse keine spontanen Planänderungen zu. Bist selber Schuld, wenn du immer verfügbar bist und springst.

Ach und noch was: in Gegenwart des Kindes wird nicht schlecht über den anderen gesprochen, egal wie berechtigt das auch erscheint und wie alt das Kind ist! Auch wenn sie so etwas tut, du nicht! Das brennt sich in Kinderköpfen ein.

28.09.2015 14:15 • #5