Vorwürfe & Streiterein - Verhältnis mit Arbeitskollegin

C
Hallo zusammen!

Bin eher durch Zufall hier reingestolpert und hab so einiges gelesen. Vermutlich schreibe ich nichts neues, aber vllt tut es mir gut, so einiges loszuwerden.

Ich bin 43 und hab eine 14-jährige Tochter, er ist 39. Wir haben uns vor fast 7 Jahren über einen SMS-Chat kennengelernt und hatten im ersten Jahr eine wunderschöne Beziehung. Er war sehr aufmerksam, liebevoll, immer um uns besorgt. Da wir knapp 100 km auseinanderwohnten, sahen wir uns nur am WE.

Nach anderthalb Jahren sind wir dann zusammengezogen an meinem Wohnort. D.h., er hat mehr oder weniger alles aufgegeben. Dazu muß ich sagen, das ich Jahre vorher mit einem Mann zusammenlebte, der stark depressiv und ausgesprochen aggressiv war. Mein Ex hat mich damals mehrmals durch die ganze Wohnung geprügelt usw. Vondemher hatte ich auch etwas Angst vor dem neuen Zusammenziehen und hab mich, im Nachhinein gesehen, nicht wirklich darauf eingelassen. Hab mich immer mehr in mich verkrochen, bin tagelang am PC versumpft und hab mich um kaum etwas gekümmert.
Es blieb nicht aus, das irgendwann Vorwürfe von ihm kamen und dann auch die ersten Streitereien. Er wurde nie handgreiflich, aber es gingen schonmal Teile zu Bruch.

Während dieser Streitereien habe ich teilweise wochenlang auf der Couch geschlafen, wir haben uns nicht mal mehr gegrüßt, ich hab nicht mit ihm geredet, nicht gekocht, seine Wäsche nicht mitgewaschen usw...
Und immer, wenn wir uns versöhnten, war es von mir aus nur halbherzig, weil ich dachte, in 3-4 Wochen stehen wir eh wieder am selben Punkt.

Dann bin ich Ende letzten Jahres mal in mich gegangen und hab mich gefragt, wie ich reagiert hätte, wenn jemand so mit mir umgeht. Ich wäre schon lange weg gewesen. Wir haben einen großen Garten und ich hab ihn quasi mit so ziemlich allem allein gelassen. Und mir ist klar geworden, das ich immer darauf gewartet habe, das ER sich ändert. Und das ist falsch. Ich kann nur mich selbst ändern. Als mir das klar wurde, hatte ich das erstemal seit 6 Jahren das Gefühl, wir können das schaffen. Denn trotz all der Streitereien wußte ich immer, das meine Gefühle für ihn immer noch da sind, irgendwo.

Ich habe einen Schritt auf ihn zugemacht und wir sind ins Reden gekommen. Dabei hat er mir gesagt, das in der Zeit, als ich ihn hab links liegengelassen, er mit einer Arbeitskollegin ins Reden gekommen ist und er sich in sie verliebt hat. Das war vor ca 4 Wochen. Die ganze Zeit war ein ziemliches Hin und Her, ob er geht oder bleibt und uns nochmal eine Chance gibt.

Vor drei Wochen ist seine Mutter, mit der er ein ziemlich enges Verhältnis hatte, auf seinem Geburtstag gestorben. Das hat ihm den Rest gegeben. Die Woche hatte er Urlaub. Wir hatten ein superschönes WE zusammen, es war genauso wie am Anfang. Er sagte, ich hätte ihn fast soweit, das er doch bleibt. Am Montag geht er wieder arbeiten und abends bin ich plötzlich wie eine Fremde für ihn. Seitdem steht für ihn fest, das er geht.

Auf die Frage warum kommen nur Ausreden. Kein Wort von seiner Kollegin mehr, sondern die Vergangenheit, keine Zukunft, fehlende Basis usw.
Ich weiß aber, das es an der Kollegin liegt. Sie telefonieren, sobald ich ihm den Rücken zudrehe. Ich habe eine ziemlich deutliche SMS von ihm an sie gelesen . Da sind aber so einige Sachen, die mich stutzig machen:

Er behandelt mich völlig normal, außer das ich ihm körperlich nicht zu nahe kommen darf. Er nimmt meine Hilfe in Anspruch. Er tut weder ausmisten noch packen. Er hat sie noch nie privat getroffen. Wenn ich ihn frage, ob er irgendwohin mitkommt, ist er dabei. Und ich habe bei einem Telefonat gehört, das sie ja nicht hören wolle, das er in sie verliebt sei.

Ich schwanke hier ständig zwischen Hoffnung und dem Wissen, es vorbei ist. Und das macht mich langsam fertig. Nein, sry, ich BIN total fertig. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Weiterkämpfen? Gehen?

Sry, das das ganze so lang geworden ist. Ich mußte das mal loswerden...

15.03.2012 11:55 • #1


sanne
Hallo,

hast Du dir mal überlegt wo Deine Grenzen sind? Was bist Du bereit mit zu machen? Was kann man mit dir machen?

LG

15.03.2012 22:32 • #2