68

Doppelte Enttäuschung- Freundin hat Verhältnis mit Mann

Föhnwind
Mittlerweile bin ich 51, habe zwei Kinder (14,16). Vor zwei Jahren hat die Mutter vom Freund meines Sohnes ein Verhältnis mit meinem Mann begonnen. Sie hatte sich 7 Monate davor von ihrem Lebensgefährten getrennt. Wir waren sechs Jahre befreundet, haben gemeinsame Ausflüge gemacht und die Jungs spielten Fußball zusammen. Ihr damaliger Freund war der Trainer der Jungen.

Nach ihrer Trennung hatte ich immer ein offenes Ohr für sie, habe während ihrer Umschulung ihren Sohn betreut, mir ihre Sorgen angehört und sie zu Festen eingeladen, damit sie nicht so einsam ist.

Kurz vor Weihnachten 2019 haben sie und mein Mann ein Verhältnis angefangen und innerhalb von zwei Monaten zog mein Mann aus, nach 18 gemeinsamen Jahren. Sie sind immer noch zusammen.

Was mich immer noch beschäftigt ist, es ist für mich immer noch so unvorstellbar. Ich fühle mich immer noch hintergangen von ihr, einfach ausgenutzt. Vielleicht wäre eines Tages eine andere Frau gekommen, vielleicht war ich wirklich nicht die richtige Frau für meinen Mann. Aber jetzt mit über 50 kann ich mit Gewissheit sagen, dass die Männer meiner Freundinnen einfach tabu sind. Gibt es jemand mit ähnlichen Erfahrungen? Bin ich einfach nur naiv. Zählt eine Freundschaft denn nichts mehr. Würdet ihr denn mit dem Mann oder Frau eurer Freunde etwas anfangen? In meinem gesamten Freundeskreis kenne ich tatsächlich niemanden, der ähnliches erlebt hat.
Danke für eure Antworten!

24.05.2021 21:46 • x 10 #1


G
Hallo Föhnwind

Ich bekam gerade Gänsehaut als ich deine Geschichte gelesen habe - es tut mir sehr leid.

Die Männer der Freundinnen sind natürlich tabu, jede Frau mit Anstand und Respekt hält sich daran - bleib so wie du bist der Fehler liegt nicht bei dir.

Wie hat dein Sohn darauf reagiert? Und der Freund deines Sohnes?
Wie geht es dir heute mit der Geschichte?

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Kraft das alles zu verarbeiten

LG

24.05.2021 22:21 • x 3 #2


A


Doppelte Enttäuschung- Freundin hat Verhältnis mit Mann

x 3


Föhnwind
@guest2014 Vielen Dank für deine nette Antwort. Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden mit der Situation irgendwie zurecht zu kommen. Hat aber auch über 2 Jahre gedauert. Sie ist eine Frau, die kaum Freundschaften hat und vom Typ eher alles mit 'ist halt jetzt so' erklärt und nicht wirklich ein schlechtes Gewissen hat. Mein Exmann hat narzisstische Züge...und wenig Empathie. Alle drei Kinder fanden die Situation furchtbar, haben aber schnell gemerkt, dass sie sich arrangieren müssen. Ich suche mir meine Männer selber aus, misch dich nicht ein, war die Antwort der Frau zu ihrem Sohn.
Für mich bleibt es ein Tabu.
Wünsche auch dir alles Gute und Dankeschön
@guest2014 Vielen Dank für deine nette Antwort. Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden mit der Situation irgendwie zurecht zu kommen. Hat aber auch über 2 Jahre gedauert. Sie ist eine Frau, die kaum Freundschaften hat und vom Typ eher alles mit 'ist halt jetzt so' erklärt und nicht wirklich ein schlechtes Gewissen hat. Mein Exmann hat narzisstische Züge...und wenig Empathie. Alle drei Kinder fanden die Situation furchtbar, haben aber schnell gemerkt, dass sie sich arrangieren müssen. Ich suche mir meine Männer selber aus, misch dich nicht ein, war die Antwort der Frau zu ihrem Sohn.
Für mich bleibt es ein Tabu.
Wünsche auch dir alles Gute und Dankeschön

25.05.2021 21:26 • x 2 #3


Plentysweet
Zitat von Föhnwind:
Würdet ihr denn mit dem Mann oder Frau eurer Freunde etwas anfangen?

Äh, hallo, nein, natürlich nicht! Das ist ein völliges Tabu.

25.05.2021 21:37 • x 2 #4


Tee-Freundin
Kenne ich auch als Tabu.

Ich wünsche Dir, dass Du beide nicht allzu oft ertragen musst.
Ich wäre sehr sauer gewesen.

Bleib' bei Dir und gestalte dein Leben so schön wie möglich.
Du kannst jemand besseren finden.

Alles Gute

25.05.2021 21:53 • x 3 #5


U
Ganz klar, eines der ungeschriebenen Gesetze einer Freundschaft. Allerdings bezweifle ich, dass sie jemals eine Freundin war. Es war eine Bekanntschaft, welche ihr viel mehr nutzen gebracht hat als dir,

Wenn du den schmerz und die größte Wut überwunden hast, fange einfach an dein Leben so zu gestallten wie es für dich am besten ist. Mache alles was dir spaß macht. Lebe einfach und werde glücklich. Vor allem, verschwende so wenig (düstere) Gedanken an die beiden wie möglich. Laß nicht zu, dass sie auch jetzt noch in deinem Kopf rum spuken.

25.05.2021 23:12 • x 3 #6


I
Zitat von Föhnwind:
In meinem gesamten Freundeskreis kenne ich tatsächlich niemanden, der ähnliches erlebt hat.
Danke für eure Antworten!


Das tut mir sehr leid für dich. Ja das ist schlimm. Richtig mies.

Ja kenne ich, zwar nicht in Vollendung, aber meine langjährige Freundin hatte auch keine Skrupel etwas mit meinem Mann anzufangen.
Galt aber auch für ihn.
Gehören ja immer 2 dazu.

Auch ich habe die arme Alleinerziehende unterstützt, den Sohn öfters genommen, und immer ein offenes Ohr für ihre 10 Jahre-ohne-Mann Dasein, gehabt.
Mir tat die arme so leid ...das ich sie sogar mit in die Ferien genommen habe ...
ein fataler Fehler.... ihr gefiel mein Mann besonders gut in den Ferien...

Aber ja, leider ist diese makabre Konstellation nicht selten, bleibt aber verabscheuungswürdig , so was macht man einfach nicht..
Es gibt einfach Grenzen.

Ich gehe in deinem Fall ganz schwer davon aus, dass dies in die Hose geht.

Mir alle bekannten Fälle um so an den begehrten und bekannten Mann zu kommen , gingen kräftig daneben....

Karma halt....

25.05.2021 23:31 • x 5 #7


Löwin45
Zitat von Föhnwind:
Würdet ihr denn mit dem Mann oder Frau eurer Freunde etwas anfangen? In meinem gesamten Freundeskreis kenne ich tatsächlich niemanden, der ähnliches erlebt hat.

Liebe Föhnwind
Auch ich möchte mich hier einreihen.
Ich habe ähnlich üble Erfahrungen wie Isely machen müssen.
Auch meine älteste Freundin, seit Kindertagen, hatte eine Affäre mit meinem Mann.
Okay ,meine Geschichte...
Somit kann ich dich super gut verstehen.
Es ist doppelter Betrug und doppelter Verrat und wiegt somit auch irgendwie - gefühlt - doppelt.
Aber, hilft diese Erkenntnis?
Nein!
Es hilft dir lediglich bei der Einschätzung von nahestehenden Menschen, denn das sind/waren sie mal.

Deine ehemalige Freundin stellte sich selbst ins Zentrum ihres Interesses.
Dein Ex ebenfalls.
Du spieltest überhaupt keine Rolle.
Beide sahen ausschließlich ihr eigenes Wohl und taten auch eine Menge dafür und blendeten dich scheinbar vollständig aus.
Wie würdest du so etwas bezeichnen?
Egoistisch, rücksichtslos, frech, gemein, unverschämt...?
Alles stimmt!

Welche Erkenntnis bleibt letztendlich?

Wenn ich dir etwas raten darf, dann - löse dich!
Keiner von beiden kann dir auch nur ansatzweise das Wasser reichen.
Du hast echt viel mehr verdient, als solche Egoisten.
Lass sie ziehen!
Besinne dich auf dich selbst und deinen Wert.
Denn du bist wertvoll!
Vergiss das nicht!
Du hast viel mehr verdient, als solche Menschen, die dich beide nicht wertschätzen.
Lass sie ziehen. Sie haben sich beide verdient.
Und das ist viel weniger, als dir zusteht.

Ich wünsche dir alles Gute!

26.05.2021 00:13 • x 10 #8


tina1955
Ich käme nie auf die Idee etwas derartiges zuzulassen.
Nicht nur der Mann meiner Freundin ist tabu für mich, sogar auch der Nachbar oder jeder andere verheiratete Mann.
Ich gehe nicht mal zum Kaffee rüber zu meinem Nachbarn, wenn seine Frau nicht da ist.

26.05.2021 00:17 • x 10 #9


H
@Föhnwind

Schrecklich ..............
ich drück dich.

In meinem Bekanntenkreis hat so etwas ein Mann erlebt. Die Mutter seiner Kinder ist mit den besten Freund durchgebrannt. Die Kinder von ein und zwei Jahren hat sie dagelassen. Seine Mutter (die Oma der Kinder) hatte sich dann intensiv um die Kleinen gekümmert. Er hatte wenig Zeit und doch das Sorgerecht für beide bekommen. Er ist fleißig jeden Tag zur Arbeit gegangen.... Er war nicht ein Jahr arbeitslos oder Sozialhilfe Empfänger.

26.05.2021 00:35 • x 1 #10


S
Zitat von tina1955:
Nicht nur der Mann meiner Freundin ist tabu für mich, sogar auch der Nachbar oder jeder andere verheiratete Mann.


This ^^
Ich mach da keine Unterschiede. Ich fange generell nichts mit Männern an, die in festen Beziehungen leben. Von daher stellt sich mir die Frage erst gar nicht.
Das liegt schlichtweg daran, das ich monogam veranlagt bin und ich möchte einen Partner, der ähnlich tickt.
Allerdings bin ich bei der Auswahl meiner Freunde fast genauso pingelig. Jemand, der einen nahe stehenden Menschen schamlos betrügt, wird mein Vertrauen nie ernten.

Es hilft manchmal ungemein, wenn man das Verhalten von potentiellen Partnern oder Freunden anderen Menschen gegenüber unter die Lupe nimmt. Da kann man viel über diesen Menschen heraus finden. Natürlich nicht immer.. aber doch sehr oft.

Zitat von Föhnwind:
Sie ist eine Frau, die kaum Freundschaften hat und vom Typ eher alles mit 'ist halt jetzt so' erklärt und nicht wirklich ein schlechtes Gewissen hat.


Da wäre sie bei mir als Freundin schon raus gewesen. Sowas hat man bestenfallls als Bekannte.. mit dem nötigen Abstand.

26.05.2021 00:39 • x 4 #11


Föhnwind
Herzlichen Dank an euch alle für die tollen Antworten und die hilfreichen Impulse. Ja, mittlerweile sehe ich vieles auch so. Mit der Erkenntnis von heute frage ich mich sogar manchmal, wie ich es besonders in den letzten 4 Jahren unserer Ehe (Arbeitslosigkeit, Depressionen, Schweigen und Burnout meines Mannes) geschafft habe, ihn zu unterstützen und durchzuhalten. Aber da waren nicht nur die Kinder sondern auch die Ansicht 'in guten und in schlechten Zeiten'. Ich bin froh, dass ich so bin, wie ich bin und ich freue mich, dass es genug Menschen gibt, die genauso denken wie ich. Dankeschön an euch

26.05.2021 17:22 • x 5 #12


Loish85
Ich hoffe und vermute, dass sie nach der Aktion nun gar keine Freunde mehr hat. Zu so einer Person hätte ich zumindest kein Vertrauen mehr und würde auch nichts privates mehr mit ihr machen, geschweige denn etwas mit ihr in einer Dreierkonstellation oder Viererkonstellation zusammen mit meinem Partner.

Karma wird es richten... da bin ich mir gaaaaanz, ganz sicher. Und du musst froh sein, dass du deinen Mann los bist... alleine die narzisstischen Züge.... jemand der so leichtfertig geht, war sowieso auf dem Sprung. Glaub mir.. da kann man nicht nur der blöden Pute die Schuld in die Schuhe schieben.

Du hast besseres verdient, freundschaftlich und als Partner.

26.05.2021 19:20 • #13


E
Zitat von Löwin45:
Auch meine älteste Freundin, seit Kindertagen, hatte eine Affäre mit meinem Mann.

Oh Gott! Das ist mein absoluter Albtraum. Das Schlimmste, das ich mir vorstellen kann...
Mein ExMann war ein gruseliger Narzisst, der immer fremd ging - aber hätte sich meine beste Freundin mit ihm eingelassen, kann ich gar nicht sagen, wie groß meine Enttäuschung gewesen wäre. Bei ihm hätte es mich null gewundert - der hatte noch nie Skrupel. Gott sei Dank würde meine beste Freundin so was niemals (NIEMALS!) tun - da vertraue ich ihr 100%. Außerdem fand sie ihn einen Kotzbrocken.
Ich habe nur im Bekanntenkreis (nicht Freundeskreis!) erlebt, wie eine Frau ihrer Schwester den Verlobten ausgespannt hat - einfach weil der eine gute Partie war. Ich kann dieser Frau nicht mehr in die Augen schauen und meide sie groß-räumig! Wie skrupellos kann man bitte sein? Die Männer meiner Freundinnen sind so was von Tabu, egal wie attraktiv die sind. Sollte da einer mal baggern, würde er ordentlich was zu hören bekommen.
Ist sogar mal passiert: Ein Ex meiner besten Freundin hat mal bei einem Festival versucht, mich zu küssen. Der hat einen entsprechenden Vortrag bekommen mit der Drohung, dass ich sofort zu ihr renne und alles brühwarm erzähle, wenn ich so was von ihm nochmal sehe. Von da an war ich auch komisch zu ihm und bin froh, dass er weg ist.

26.05.2021 19:33 • x 3 #14


B
Zitat von tina1955:
Ich gehe nicht mal zum Kaffee rüber zu meinem Nachbarn, wenn seine Frau nicht da ist.

Wie schade. Warum ist das eigentlich so ein no-go?

26.05.2021 19:48 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag