Hallo,
schonmal sorry für den langen Text, der gleich kommen wird. Ich versuche, es so kurz wie möglich zusammenzufassen.
Mein ex (m43) und ich (W40) waren 6 Jahre zusammen. Die ersten 3,5 Jahre waren sehr harmonisch und es gab nichts auszusetzen. Dann fing es an, dass im Bett immer weniger lief, die Unternehmungen weniger wurden, er auf Reisen keine Lust mehr hatte etc. Ich habe ihn immer wieder gebeten, sich beim Arzt checken zu lassen, was wehement abgelehnt wurde aus diversen Gründen (zB weil alle Ärzte nutzlos sind, oder was will ich da, bis hin zu wenns dir nicht passt dann geh doch). Grade das nicht vorhandene S. war eine extreme Belastung für mich - wir reden von 1x alle 4-6 Wochen, wenn überhaupt, und dann merkbare Unlust seinerseits, sprich nach 5-8 Min hatte er keine Lust mehr und ist aufgestanden und gegangen.
Ich habe alles versucht - Gespräche, Hilfe angeboten, ohne Druck, mit Druck etc. Nichts hat geholfen, erst als ich ihm die Pistole auf die Brust gesetzt habe entweder du machst was oder das war es entgültig . dann ist er zum Arzt gegangen. Und siehe da, Testo weit unterhalb des Referenzwertes. Mit Testocreme ging es zwar in die richtige Richtung, aber trotzdem hatte ich das Gefühl, dass wir uns irgendwie auseinander gelebt hatten. Wenig gemeinsame Zukunftvisionen, Reisen ist weiterhin ein Problem, der Alltag war allerdings harmonisch.
Vor ca. 1,5 Jahren lernte ich jemanden auf einer Plattform kennen. Wollte eigentlich nur eine neue Brief- bzw. Emailfreundschaft da das schon seit Teenageralter ein Hobby von mir ist, und viele Brieffreundschaften sich über die Zeit im Sand verlaufen haben.
Long story short: mit einer Person aus Amerika hatte ich sofort eine Verbindung. Mein Alter, verheiratet, 3 Kinder.
Wir stellten fest, dass wir in unseren Partnerschaften mit sehr ähnlichen Problemen zu kämpfen haben und gaben uns gegenseitig Tips Tricks, wie wir es vielleicht fixen können. Irgendwann haben wir festgestellt, dass wir uns viel besser unterhalten können als mit der Person, mit der wir zusammenleben und so nahmen Dinge seinen Lauf. Aus den Nachrichten wurde ein Telefonat, aus dem Telefonat tägliche Telefonate, Videoanrufe etc.
Wir waren so sehr auf einer Wellenlänge mit fast allen Dingen im Leben, dass wir beschlossen haben, uns im August diesen Jahres zu treffen. Hatte natürlich mega das schlechte Gewissen und wollte es eigentlich absagen, dachte aber ich bereue es vielleicht, wenn ich es nicht tue (die gute was wäre wenn Frage).
Das Treffen verlief sehr viel besser als erwartet und wir verbrachten ein paar Tage zusammen. Hatten beschlossen, dass wir unsere Beziehungen beenden. Er reichte die Scheidung ein und ich trennte mich, nach ca. 2 Wochen Bedenkzeit nach dem Treffen.
Seit 2 Monaten planten wir die Zukunft in mehr Detail. Wo wir genau wohnen, wie das zukünftige Haus aussehen soll. Wohin wir als nächstes Reisen, wann wir uns wieder sehen, wann ich umziehen kann, Jobdetails waren schon geklärt (könnte mich über meine Firma zu seinem Standort versetzen lassen). Wir verbrachten mehr Zeit am Telefon, alles war harmonisch. Er hatte schon die Weihnachtsgeschenke für mich und ich für ihn.
Dann platze die Bombe, seine noch Ehefrau fand die Nachrichten von uns auf seinem Handy (wie weiss ich nicht - möglich dass sie jemanden auf ihn angesetzt hat), ausgerechnet auf der Geburtstagsfeier von seiner Tochter. Am Abend haben wir noch telefoniert, am Morgen wache ich auf zu Nachrichten von der Ehefrau, von seiner Nummer, von ihrer Nummer. Von ihm nur eine Nachricht ich kann das alles nicht mehr, tut mir Leid und er hatte schon alle Möglichkeiten entfernt, wie ich ihn kontaktieren kann. Accounts gelöscht, Whatsapp deinstalliert, Facebook entfreundet. Sms kommen zwar an aber werden nicht gelesen, Anrufe landen sofort auf der Mailbox (egal von welcher Nummer - scheine nicht geblockt zu sein, eher eine generelle Umleitung).
Seit knapp 1 Woche warte ich auf ein Lebenszeichen. Aus Verzweiflung habe ich seinen Vater angeschrieben der von mir Bescheid wusste, und er meinte, er meldet sich bei mir.
Ich kann es ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, wie man sich nach so einer Zeit, gemeinsamer Planung, Treffen, einfach so aus dem Staub machen kann. Über Nacht, ohne etwas zu sagen. Ich weiss dass bei der Scheidung viel Geld involviert ist (7stellige Beträge) da er gut verdient, und es war auch immer seine Befürchtung, dass sie etwas herausfindet, bevor die Papiere unterschrieben sind.
Natürlich weiss ich, dass es falsch ist jemanden hinter dem Rücken zu daten, aber was soll ich machen - niemals wollte ich jemanden aus den USA daten, das war niemals die Intention sondern hat sich so entwickelt über die Zeit. Hätte niemals gedacht, dass es überhaupt zu einem Treffen kommt.
Ich bin vor 1 Monat ausgezogen weil wir eine Zukunft zusammen starten wollte und nun ist er weg. Und ich habe keine Ahnung was ich tun soll. Ich bin so traurig, sauer, wütend. er war immer derjenige, der das Ganze mehr wollte als ich, der sich wirklich extreme Mühe gegeben hat, der mir immer das Gefühl gegeben hat, dass ich diejenige bin.
Mir ging es schon seit ca. 2 Wochen vor der Entscheidung ziemlich schlecht, weil ich weiss dass ich eine Person enttäuschen werde. Bekam alle möglichen Schlafprobleme und habe mich ausgebrannt gefühlt.
Nach der Trennung von meinem Ex wurde das auch erstmal schlimmer, da man trotzdem den normalen Trauerprozess durchläuft. mit seinem Support aber etwas einfacher zu ertragen.
Nachdem es nun gerade etwas besser wurde, platzte die Bombe und seitdem fällt es mir wirklich schwer, den Alltag zu bestreiten. Schlafprobleme ohne Ende, Konzentrationsprobleme, keine Motivation für nichts. Jeder Tag ist eine Qual und ich habe nicht nur das Gefühl, dass ich meine zukünftige Person verloren habe, sondern meinen besten Freund gleich dazu.
12.11.2025 10:52 •
x 2 #1