62

Doppelte Trennung, wie damit umgehen?

Catalina
Zitat von Equi:
Wir waren so sehr auf einer Wellenlänge mit fast allen Dingen im Leben, dass wir beschlossen haben, uns im August diesen Jahres zu treffen. Hatte natürlich mega das schlechte Gewissen und wollte es eigentlich absagen, dachte aber ich bereue es vielleicht, wenn ich es nicht tue (die gute was wäre wenn Frage).

Wäre vermutlich klüger gewesen, das Treffen gar nicht erst stattfinden zu lassen, aber ich denke, das war dir schon damals klar. Du konntest lediglich der Versuchung nicht widerstehen. Ist menschlich, schützt dich aber nicht vor den Konsequenzen.
Zitat von Equi:
Seit 2 Monaten planten wir die Zukunft in mehr Detail. Wo wir genau wohnen, wie das zukünftige Haus aussehen soll. Wohin wir als nächstes Reisen, wann wir uns wieder sehen, wann ich umziehen kann, Jobdetails waren schon geklärt

Also schon den 5., 6. und 7. Schritt geplant, bevor ihr überhaupt den ersten richtig gegangen wart. Und das alles nach nur einem Treffen und über die Entfernung. Puh. Klingt eher nach gemeinsamer Flucht in eine Traumwelt als nach etwas, was in der Realität Bestand haben könnte.
Zitat von Equi:
Dann platze die Bombe

Das war zu erwarten, denn das tun sie früher oder später immer.
Zitat von Equi:
Ich kann es ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, wie man sich nach so einer Zeit, gemeinsamer Planung, Treffen, einfach so aus dem Staub machen kann.

Ich wiederhole: Ein einziges reales Treffen und dazu einige tausend Kilometer Entfernung. Und du erwartest ernsthaft, dass er auf dieser Basis sein bisheriges Familienleben in die Tonne tritt? Und wunderst dich, dass er beim Auffliegen eurer Affäre kalte Füße kriegt?
Zitat von Equi:
Natürlich weiss ich, dass es falsch ist jemanden hinter dem Rücken zu daten, aber was soll ich machen

Dich erstmal sauber trennen, deine Ex-Beziehung verarbeiten und dich dann erst in eine neue Beziehung begeben. Am besten mit einem Mann der auch frei und verfügbar ist und nicht gerade am anderen Ende der Welt lebt. Macht erheblich weniger (unnötiges) Drama.

12.11.2025 13:10 • x 8 #16

Equi
Hier nochmal ein paar extra Infos zu euren Fragen:
- ja er hat die Scheidung eingereicht und beide hatten ihre Scheidungsanwälte bereits eingeschaltet. Die Frau weiss natürlich darüber Bescheid. Kann auch bestätigen, dass wirklich die Scheidung eingereicht wurde und das nicht nur dahergesagt wurde.

- mir ist bewusst, dass meine Beziehung nichts mehr war. Über 2 Jahre ignoriert zu werden hinterlässt seine Spuren, zumal es ja hauptsächlich um simple Dinge ging wie einen Arztbesuch zu vereinbaren. Trennung und Auszug war unvermeidbar. Ich habe wirklich mein absolut Bestes gegeben, um meine Beziehung wieder zum Laufen zu kriegen. Kann aber nur so viel tun wenn der andere nicht kooperiert bzw die Probleme ignoriert.

- sein Vater war der einzige, der über unsere Pläne eingeweiht war. Mir kamen nach dem plötzlichen Verschwinden auch Zweifel, ob überhaupt jemals etwas davon wahr war. Habe seinen Vater dann auf FB angeschrieben (mehr oder weniger aus Verzweiflung). Er wusste tatsächlich über mich Bescheid und hat mir geantwortet dass mein eigentlich geplanter Zukünftiger sich bei mir melden wird...
Nichtsdestotrotz bin ich ziemlich sicher, dass er einen Rückzieher in letzter Sekunde gemacht hat.

- der Plan war, dass ich mich über meine Firma in die USA versetzen lasse. Sein Wohnort hat eine Niederlassung, und das war schon mit der Personalabteilung geklärt... die hätten auch das Arbeitsvisum organisiert.

Muss sagen, das Ganze ist schon mehr als nur heftig und ich weiss überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. Habe das Gefühl, jeden Tag geht es mir schlechter.

12.11.2025 13:12 • #17

A

Doppelte Trennung, wie damit umgehen?

x 3

CanisaWuff
Zitat von Catalina:
Dich erstmal sauber trennen, deine Ex-Beziehung verarbeiten und dich dann erst in eine neue Beziehung begeben.

Damit hat Catalina Recht und wahrscheinlich wärst Du, TE erst gar nicht auf diesen Mann so tief eingegangen, wenn Dein Leben klar und geordnet gewesen wäre.

12.11.2025 13:13 • #18

DieSeherin
ich habe das gefühl, dass ihr beiden da einem vollkommen kopflosen rausch verfallen seid und uf einer ebene unterwegs wart, die zwar die liebe erst mal füttert, aber dem alltag nicht wirklich standhalten kann. es ist das eine, sich virtuell liebesschwüre zu schreiben, am telefon eine kleine insel zu erschaffen... aber wenn es dann darum geht, eine frau, drei kinder, einen gewachsenen freundeskreis zu verlassen, finanziell zu bluten, sieht es schon ganz anders aus.

vielleicht schaffst du es ja, diesen mann - nach dem ersten schock und dem liebeskummer - als absprung-mann einzuordnen. dass dieser mann notwendig war, dafür dass du aus deiner beziehung ausbrechen kannst, die dich nicht glücklich gemacht hat.

12.11.2025 13:17 • x 4 #19

Vilya
Zitat von Equi:
ja er hat die Scheidung eingereicht und beide hatten ihre Scheidungsanwälte bereits eingeschaltet. Die Frau weiss natürlich darüber Bescheid. Kann auch bestätigen, dass wirklich die Scheidung eingereicht wurde und das nicht nur dahergesagt wurde.

Hast du mit ihr gesprochen?

12.11.2025 13:24 • #20

tesa
Zitat von Equi:
ja er hat die Scheidung eingereicht und beide hatten ihre Scheidungsanwälte bereits eingeschaltet. Die Frau weiss natürlich darüber Bescheid. Kann auch bestätigen, dass wirklich die Scheidung eingereicht wurde und das nicht nur dahergesagt wurde.

Warum haben sie dann die Nachrichten auf seinem Handy so überrascht?

Leider passieren solche Geschichten immer wieder. Aber hier ist mir nicht klar, wo das Problem liegt, wenn beide Anwälte eingeschalten haben. Dann scheint ja die EF auch die Scheidung zu wollen. Seltsam.

Vielleicht kannst Du mal auf Abstand gehen. Ich schätze, er wird sich nach einiger Zeit wieder melden.

12.11.2025 13:31 • #21

CanisaWuff
Zitat von Equi:
- der Plan war, dass ich mich über meine Firma in die USA versetzen lasse. Sein Wohnort hat eine Niederlassung, und das war schon mit der Personalabteilung geklärt... die hätten auch das Arbeitsvisum organisiert.

Wärst Du denn auch ohne diesen Mann in die USA gegangen?
Schau, Du hättest Dein komplettes Leben für ihn umgeworfen und wir reden nicht von einem Umzug von Hamburg nach München, sondern USA.
Warum wirft er sein Leben nicht um und käme zu Dir?
Für Dich war er ein Traumprinz, der sich wahrscheinlich zum Alptraum gewandelt hätte. Denn er wäre irgendwann auch mit Dir so umgegangen, wie mit seiner Frau.
Wenn Du für Dich in die USA möchtest, dann mach nun den Schritt. Für Dich...Leben besteht zwar immer aus Kompromissen, nur finde ich, dass es in diesem Forum ganz viele Frauen gibt, für immer wieder Kompromissbereit sind und die Männer gar nichts machen außer Jammern und kalte Füße bekommen.
Ich glaube, Dein Schicksal hat ihn aus Deinem Leben entfernt, weil er nicht gut für Dich gewesen wäre.

12.11.2025 13:39 • x 2 #22

M
Ich vermute, es geht jetzt vorrangig ums Geld. Deshalb durfte seine Frau auch nichts von ihr erfahren, damit es zu keinem Rosenkrieg kommt. In den USA ist das nochmal ein bisschen anders, es kommt auch auf den Bundesstaat an.

Trotzdem gilt eine Offenbarungspflicht. Wenn er Vermögen verheimlicht hat, kann das Gericht das Scheidungsverfahren im Nachgang neu regeln. Es könnten ihm Strafen bzw. Sanktionen drohen und das Vermögen, das er verheimlicht hat, ganz verlieren und seiner Frau zugesprochen werden. Ich vermute, er will auf keinen Fall, dass sie von seinem ganzen Vermögen erfährt, da es dann für ihn auch zu einem rechtlichen Nachspiel kommen könnte.

Jetzt, da sie die Affäre entdeckt hat, sind die Karten neu gemischt. Er macht einen Rückzieher, um zu beschwichtigen. Wenn sie Einblicke in seine Konten hat oder diese bereits beim Scheidungsantrag offengelegt wurden, er aber bereits Wege gefunden hat, dieses zu verstecken, wird er in Bedrängnis kommen, sich zu erklären.

12.11.2025 14:04 • x 2 #23

alleswirdbesser
Zitat von Equi:
Ich kann es ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, wie man sich nach so einer Zeit, gemeinsamer Planung, Treffen, einfach so aus dem Staub machen kann

Aber die Ehe nach einem Treffen beenden? Natürlich mit Fluchthilfe.

12.11.2025 14:34 • x 1 #24

alleswirdbesser
Zitat von Equi:
niemals wollte ich jemanden aus den USA daten, das war niemals die Intention sondern hat sich so entwickelt über die Zeit.

Das redest du dir ein oder glaubst du das tatsächlich?
Zitat von Equi:
mit einer Person aus Amerika hatte ich sofort eine Verbindung. Mein Alter, verheiratet, 3 Kinder.

Zitat von Equi:
Hätte niemals gedacht, dass es überhaupt zu einem Treffen kommt.

Und wieso kam es dazu? Weil du es wolltest, oder?

12.11.2025 14:35 • x 1 #25

alleswirdbesser
Zitat von Catalina:
Ich wiederhole: Ein einziges reales Treffen und dazu einige tausend Kilometer Entfernung. Und du erwartest ernsthaft, dass er auf dieser Basis sein bisheriges Familienleben in die Tonne tritt?

Ich kann dazu die Geschichte von @Franek empfehlen, was so eine „Freundschaft“, wenn man welche sucht, anrichten kann.

12.11.2025 14:43 • #26

alleswirdbesser
Zitat von Equi:
Muss sagen, das Ganze ist schon mehr als nur heftig und ich weiss überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. Habe das Gefühl, jeden Tag geht es mir schlechter.

Andererseits hast du nun doch dank ihm deine Beziehung beendet, in der du unglücklich warst. Was ja zumindest aus dieser Sicht positiv ist, auch wenn du es noch nicht fühlen kannst.

12.11.2025 14:45 • x 1 #27

Hermine47
Zitat von Equi:
- ja er hat die Scheidung eingereicht und beide hatten ihre Scheidungsanwälte bereits eingeschaltet. Die Frau weiss natürlich darüber Bescheid. Kann auch bestätigen, dass wirklich die Scheidung eingereicht wurde und das nicht nur dahergesagt wurde.

aber das ist doch total unlogisch, warum sollte er Dich dann jetzt abservieren.
Merkst Du selbst oder ?

12.11.2025 20:50 • #28

Gorch_Fock
Sicher, dass alles kein Scam war? Scammer arbeiten im Team. Da ist auch schnell noch ein Vater im Nebenzimmer installiert. Ist mal Geld geflossen Richtung des Mannes?

13.11.2025 05:20 • #29

Laetitia2024
@Equi Wenn er soviel Geld hatte, dann war ihm die endgültige Trennung von seiner Frau letztendlich wohl zu teuer. Ich denke, das wird der Hauptgrund gewesen sein. 7 stellige Beträge setzt man ja nicht so leichtfertig in den Sand. Wir haben hier schon oft gelesen, dass Männer nach anfänglicher Affäre später einen Rückzieher gemacht haben und doch bei ihren Ehefrauen geblieben sind. Da meldet sich wohl auch das schlechte Gewissen, besonders wenn Kinder vorhanden sind.

13.11.2025 20:28 • #30

A

x 4