Wie mit dem Schmerz umgehen? Trennung nach 9 Jahren

W
Hallo,

nach 9 Jahren Beziehung hat sich mein Freund von mir getrennt. Für mich kam die Trennung leider nicht ganz überraschend. Wir waren verlobt und im Rahmen der Hochzeitsplanung hat mein Ex festgestellt, dass er mich doch nicht heiraten kann. Das war für mich ein sehr großer Schock, da ich mich sehr auf die Hochzeit gefreut hatte.

Mein Ex war schon immer eher der unsichere Typ und ich hatte ihn oft gefragt, ob er mich wirklich so sehr liebt wie ich ihn und ob das auch sein Lebensweg ist und er damit glücklich ist...er hatte mir immer beteuert ,dass er mich über alles liebt und MICH will.

Er hat sich daher Hilfe bei einem Therapeuten gesucht, da er nicht wusste warum er mich nich heiraten konnte. Der Therapeut hatte 3 Sitzungen vorgeschlagen in denen er seine Ängste minimieren wollte und eine Antwort auf die Fragen mit ihm findet. Diese Zeit war schon sehr hart für mich und ich habe mich natürlich mit dem Gedanken der Trennung auseinander gesetzt.

Nun sind die Sitzungen abgeschlossen. Mein Exfreund hat herausgefunden, da er mich nicht stark genug liebt und schon länger unglücklich in unserer Beziehung war. Mein Lebensweg würde ihn nicht glücklich machen, er hat aber noch nicht herausgefunden was er will...

Er hat sich von mir getrennt, die Trennung ist ruhig und friedlich abgelaufen, da ich es ihm nicht noch schwerer machen wollte.

Allerdings komme ich jetzt mit dem Trennungsschmerz gar nicht zurecht. Eigentlich dürfte es mir gar nicht so schlecht gehen, da ich schon gewusst habe das eine Trennung dabei heraus kommen kann. Ich hatte mir aber immer noch Hoffnungen gemacht. Ich weiß das er auch sehr leidet und das macht es mir noch zusätzlich schwerer. Ich wollte immer nur das wir zusammen glücklich sind.

Unsere Beziehung war nicht perfekt, aber wir hatten uns immer sehr geliebt und wirklich seelische Nähe zueinander gehabt. Ich glaube nicht das ich noch einmal einen Menschen finde mit zu dem ich solch eine Nähe verspüre. (Die hatte es bei vorherigen Partnern nicht gegeben)

Ich befinde mich gerade auch beruflich in einer sehr schwierigen und anstregenden Phase. Ich lebe unter der Woche in einer fremden Stadt, in der ich ganz allein bin...ich bin mir sicher das alles ohne seinen Rückhalt nicht zu schaffen. Ich liebe ihn so sehr und war sehr glücklich auch wenn wir auch schwere Zeiten hatten. Aber meine Liebe ist dadurch nur stärker geworden.

Ich weiß mit meiner Zukunft nichts anzufangen. Überall steht, dass man Dinge machen soll die mit dem Partner nicht möglich waren. Wir haben uns jedoch auch viel Freiraum gelassen und es gab daher keine Dinge die nicht möglich gewesen wären. (Außer natürlich S. mit anderen Männer, aber danach war mir auch nie).

Ich Angst niemals wieder glücklich zu werden. Ich bin ein Beziehungstyp und alleine zu sein, macht mich sehr unglücklich. Ich weiß nicht wie ich die Zeit überstehen soll. Gibt es hier jemanden der mir einen Rat geben kann, oder diese Zeit schon erfolgreich überstanden hat?

25.10.2014 09:59 • #1


G
Hallo Weltenbummlerin Du schreibst:
Er hat sich daher Hilfe bei einem Therapeuten gesucht, da er nicht wusste warum er mich nich heiraten konnte. Der Therapeut hatte 3 Sitzungen vorgeschlagen in denen er seine Ängste minimieren wollte und eine Antwort auf die Fragen mit ihm findet. Diese Zeit war schon sehr hart für mich und ich habe mich natürlich mit dem Gedanken der Trennung auseinander gesetzt.

Wenn jemand, indem Fall Dein EX zum Therapeuten geht, um rausufinden ob er Dich liebt dann kann es in meinen Augen keine wahre Liebe seinerseits sein. Soviel sollte man schon wissen, ob man jemand liebt oder nicht. Die letzten Jahre hat er Dich bestimmt geliebt, aber jetzt scheint es nicht mehr da zu sein.

Mache Dir keine Hoffnungen und lebe Deine Leben weiter. Es macht keinen Sinn einem jemanden hinterherzutrauern der Dich nicht WILL. Es ist schwer sowas zu akzeptieren und tut weh, hatte ich auch bei meiner 8 Jährigen Beziehung. Wenigstens war bei euch kein Betrug im Spiel, so wie es bei vielen anderen der Fall ist.

Du musst Ihn ziehen lassen, sprich loslassen. Loslassen von einem geliebten Menschen ist wie ein kleiner Tod . Loslassen ist das schwerste was wir in unserem Leben lernen müssen.
Mehr kann ich Dir auch nicht helfen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft für deiner Verarbeitungsphase.

25.10.2014 10:45 • #2


A


Wie mit dem Schmerz umgehen? Trennung nach 9 Jahren

x 3


W
Vielen Dank für deine Worte.

Er war eigentlich vorallem zum Therapeuten gegangen, weil er nicht wusste warum er plötzlich solche Angst vor der Hochzeit hatte. Als er mir ein paar Monate vorher den Antrag gemacht hatte war er sich noch sicher. Ich war mir sicher das er mich liebt, deswegen hätte ich das Ergebnis nicht erwartet.

Aber ich kann natürlich niemanden zwingen mich zu lieben...leider meint das nur mein Verstand. Vom Herzen her hätte ich ihn lieber zurück. Was wenn mich niemand mehr lieben kann als er. Ich bin schon vor ihm zwei mal verlassen worden und habe langsam das Gefühl das man mich einfach nicht auf Dauer lieben kann.

Ich weiß nicht wie mein Leben ohne ihn einen Sinn haben soll.

Sry, dass ich so jammere. Mir geht es wirklich nicht gut mit der Trennung.

25.10.2014 11:29 • #3


Jeanne d Arc
Hallo Süsse

Das ist ja furchtbar bitter für Dich.

Einen Heiratsantrag zu bekommen, der ja bedeutet ich will langfristig fest mit Dir zusammenbleiben, um sich dann kurz danach zu trennen.
Das Gefühlschaos will ich mir gar nicht vorstellen. Allerdings würde ich, wie Du auch, ihm keinen Vorwurf machen. Es scheint für ihn ja auch sehr hart zu sein.

Deine Ohnmacht und Trauer kann ich mir vorstellen Wie lange ist die Trennung jetzt her?
Natürlich ist es schwierig, wenn Du zusätzlich noch in einer fremden Stadt bist. Aber vielleicht ist das auch eine Chance?
Erkunde die Stadt, nimm dir jeden Abend ein Viertel vor, dass du noch nicht kennst und finde heraus was es dort schönes gibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Dir der Antrieb fehlt (mir geht's gerade so), aber in dem Fall geh ich halt ohne Antrieb
Für mich ist einfach wichtig rauszukommen, nicht permanent zu grübeln, was neues sehen, aber auch mit Freunden sprechen.

Gegen diese ohnmächtige Panik hilft wahrscheinlich nur die Zeit (...zumindest sage ich mir das im Moment immer...).
Das Forum tut mir übrigens auch sehr gut. Nicht nur, dass ich hier meine Gedanken runter schreiben kann, sondern auch zu sehen, dass andere auch über diese Schmerzen weggekommen sind.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft!
Jeanne

25.10.2014 15:02 • #4


W
Vielen Dank für deine Tipps.

Die Stadt zu erkunden ist eine gute Idee. Leider bin ich dort beruflich sehr eingespannt und muss in den nächsten Monaten viel Leistung bringen. Ich werde trotzdem versuchen irgendwie auch mal rauszukommen. Ich habe die berufliche Herausforderung nur angenommen, weil ich mir der Unterstützung meines Partners sicher war... Ich dachte das wir für immer zusammen bleiben und ich möchte auch keinen außer ihm. Jetzt ganz ohne Familie und Freunde dazustehen zu dieser Zeit ist echt hart.

Die Trennung war Freitag. (Das Chaos ist seit Mitte September) Seitdem heule ich auch schon ständig. Und habe mich lange an den Gedanken der Trennung gewöhnt. Leider geht es mir trotzdem total schlecht. Ich weiß nicht wie ich den morgigen Tag schaffen soll. Ich habe schon seit Wochen nicht mehr richtig geschlafen und kann auch nicht essen. Momentan kann ich das Haus kaum verlassen, weil ich ständig Heulkrämpfe habe.

Das ist doch nicht normal, dass einen das so mitnimmt!? Bei mir war das leider schon immer sehr extrem und ich weiß einfach nicht wie ich den Schmerz ohne ihn bewältigen soll. Er war immer für mich da, wenn es einen Schmerz zu bewältigen gab.

Ich wünsche dir ebenfalls viel Kraft.

25.10.2014 23:19 • #5


K
Zitat:
Wir waren verlobt und im Rahmen der Hochzeitsplanung hat mein Ex festgestellt, dass er mich doch nicht heiraten kann. Das war für mich ein sehr großer Schock, da ich mich sehr auf die Hochzeit gefreut hatte.

Grass is greener Syndrom.

Zitat:
Mein Ex war schon immer eher der unsichere Typ und ich hatte ihn oft gefragt, ob er mich wirklich so sehr liebt wie ich ihn und ob das auch sein Lebensweg ist und er damit glücklich ist...er hatte mir immer beteuert ,dass er mich über alles liebt und MICH will.

Worte sind bedeutungslos. Taten zählen.

Zitat:
Er hat sich daher Hilfe bei einem Therapeuten gesucht, da er nicht wusste warum er mich nich heiraten konnte. Der Therapeut hatte 3 Sitzungen vorgeschlagen in denen er seine Ängste minimieren wollte und eine Antwort auf die Fragen mit ihm findet. Diese Zeit war schon sehr hart für mich und ich habe mich natürlich mit dem Gedanken der Trennung auseinander gesetzt.

Nun sind die Sitzungen abgeschlossen. Mein Exfreund hat herausgefunden, da er mich nicht stark genug liebt und schon länger unglücklich in unserer Beziehung war. Mein Lebensweg würde ihn nicht glücklich machen, er hat aber noch nicht herausgefunden was er will...

Aha.
So ein *beep*.
Jetzt mal ernsthaft: Da sitzt der Therapeut mit deinem Ex an einem Tisch, und der erzählt ihm, wie er herausfinden kann, was für IHN am besten ist? Welcher Lebensweg der beste ist?
Käse.
Deinem Ex war schon vor dem Termin klar, wie es ausgehen wird.

Zitat:
Allerdings komme ich jetzt mit dem Trennungsschmerz gar nicht zurecht. Eigentlich dürfte es mir gar nicht so schlecht gehen, da ich schon gewusst habe das eine Trennung dabei heraus kommen kann. Ich hatte mir aber immer noch Hoffnungen gemacht. Ich weiß das er auch sehr leidet und das macht es mir noch zusätzlich schwerer. Ich wollte immer nur das wir zusammen glücklich sind.

Ihr seid getrennt, sein Wohl interessiert deinen einen feuchten Dreck.
Soll er doch heulen? Na und?

Zitat:
Unsere Beziehung war nicht perfekt, aber wir hatten uns immer sehr geliebt und wirklich seelische Nähe zueinander gehabt. Ich glaube nicht das ich noch einmal einen Menschen finde mit zu dem ich solch eine Nähe verspüre. (Die hatte es bei vorherigen Partnern nicht gegeben)

Bla bla, klar findest du den.

Zitat:
Ich befinde mich gerade auch beruflich in einer sehr schwierigen und anstregenden Phase. Ich lebe unter der Woche in einer fremden Stadt, in der ich ganz allein bin...ich bin mir sicher das alles ohne seinen Rückhalt nicht zu schaffen. Ich liebe ihn so sehr und war sehr glücklich auch wenn wir auch schwere Zeiten hatten. Aber meine Liebe ist dadurch nur stärker geworden.

Doch. Es ist besser, wenn du möglichst weit weg von ihm bist.
KS!

Zitat:
Ich weiß mit meiner Zukunft nichts anzufangen. Überall steht, dass man Dinge machen soll die mit dem Partner nicht möglich waren. Wir haben uns jedoch auch viel Freiraum gelassen und es gab daher keine Dinge die nicht möglich gewesen wären. (Außer natürlich S. mit anderen Männer, aber danach war mir auch nie).

Aha. Es geht doch nicht um Freiraum. Es geht darum, dass du dich wieder mehr um dich kümmerst. Du scheinst dich ja auch ganz schön für ihn aufgeopfert zu haben. Denk in erster Linie nur noch an dich.

Zitat:
Ich Angst niemals wieder glücklich zu werden. Ich bin ein Beziehungstyp und alleine zu sein, macht mich sehr unglücklich. Ich weiß nicht wie ich die Zeit überstehen soll. Gibt es hier jemanden der mir einen Rat geben kann, oder diese Zeit schon erfolgreich überstanden hat?

Das ist dann aber dein persönliches Problem. Jeder muss lernen, alleine zu sein. Denn nur alleine kannst du dein Glück finden - Du darfst es niemals von einem Partner abhängig machen, wie du nun schmerzlich erfahren musst.
Die Zeit überstehst du, und je mehr Zeit vergeht, desto besser geht es dir.
Und ja, ich habe es noch nicht überstanden, aber bin dir schon weit voraus. Glaub mir, nach 2-3 Monaten wird es deutlich leichter; Aber nur, wenn du auch die KS durchziehst.

25.10.2014 23:55 • #6


W
Hallo Ks,

selbstverständlich, braucht es mich nicht zu interessieren wie es ihm jetzt geht. Aber wenn das so einfach wäre und keine Liebe im Spiel gewesen wäre, würde es mir ja jetzt auch nicht schlecht gehen, oder? Ich kann die Gefühle für ihn ja nicht einfach abschalten und 9 Jahre meines Lebens vergessen.

Ich möchte gar nicht alleine glücklich sein, weil es mir darum geht einen Partner zu finden mit dem ich gemeinsam durchs Leben gehen kann. Es gibt auch Dinge die mich glücklich machen würden, die ich mir aber schon der Natur der Sache wegen nicht selbst ermöglichen kann wie z.B eine Familie gründen. Das kann ich aber schlecht alleine machen. Natürlich muss jeder Mensch zuerst mit sich selbst glücklich sein, aber das war ich in der Beziehung ja auch. Ich war ja nicht durch ihn, sondern mit ihm glücklich.

Mir geht es darum das ich bisher keinen Weg finden kann mit dem Schmerz umzugehen. Das dann einfach abzutun so als wenn ich mich anstellen würde hilft mir momentan leider nicht viel. Ich weiß das ich da mehr leide als andere, aber kommentare mit Bla, bla und so weiter deprimieren mich da eher noch mehr.
Ich finde einfach nicht den Weg daraus? Wie soll ich meinem Leben wieder einen Sinn geben wenn alles was ich mir gewünscht habe weg ist. Mit mir selbst komme ich zurecht und ich werde auch weiterhin meinen Hobbies nachgehen etc. nur macht mich das allein eben nicht glücklich.

Ist ja auch egal was mich glücklich macht, ich kann es mir nicht aussuchen wer mich liebt. Aber ich komme mit der Situation nicht zurecht.

P.s was ist KS?

26.10.2014 11:50 • #7


K
Zitat:
selbstverständlich, braucht es mich nicht zu interessieren wie es ihm jetzt geht. Aber wenn das so einfach wäre und keine Liebe im Spiel gewesen wäre, würde es mir ja jetzt auch nicht schlecht gehen, oder? Ich kann die Gefühle für ihn ja nicht einfach abschalten und 9 Jahre meines Lebens vergessen.

Doch, du musst sie so gut es geht unterdrücken. Wenn du gerade in einem Tief bist, dann lenke dich mit Sport ab, Musik, was dir spass macht. Hauptsache du kommst auf andere Gedanken.

Zitat:
Ich möchte gar nicht alleine glücklich sein, weil es mir darum geht einen Partner zu finden mit dem ich gemeinsam durchs Leben gehen kann. Es gibt auch Dinge die mich glücklich machen würden, die ich mir aber schon der Natur der Sache wegen nicht selbst ermöglichen kann wie z.B eine Familie gründen. Das kann ich aber schlecht alleine machen. Natürlich muss jeder Mensch zuerst mit sich selbst glücklich sein, aber das war ich in der Beziehung ja auch. Ich war ja nicht durch ihn, sondern mit ihm glücklich.

Ich verstehe nicht, warum du nicht alleine glücklich sein willst?
Klar, du klammerst dich an die Gründung einer Familie; Für die meisten scheint das auch das persönliche Lebensglück zu sein. Aber frag dich mal: Warum klammerst du dich an so etwas, wenn es momentan nicht erreichbar ist? Lass los und schau nach vorne!

Zitat:
Mir geht es darum das ich bisher keinen Weg finden kann mit dem Schmerz umzugehen. Das dann einfach abzutun so als wenn ich mich anstellen würde hilft mir momentan leider nicht viel. Ich weiß das ich da mehr leide als andere, aber kommentare mit Bla, bla und so weiter deprimieren mich da eher noch mehr.

Den Weg habe ich dir aufgezeigt.
Kontaktsperre (KS), Distanz, in dich hineinhören und genau das tun was dir gut tut.
Und mit der Zeit wird's immer leichter. Das dauert aber halt auch einige Zeit...

Zitat:
Ich finde einfach nicht den Weg daraus? Wie soll ich meinem Leben wieder einen Sinn geben wenn alles was ich mir gewünscht habe weg ist. Mit mir selbst komme ich zurecht und ich werde auch weiterhin meinen Hobbies nachgehen etc. nur macht mich das allein eben nicht glücklich.

Du sagst ja selbst, dass dein Lebensmittelpunkt dein Ex war, mit dem du alles Glück der Welt assoziiert hast.
Und im nächsten Satz sagst du, dass dich der Rest nicht glücklich macht.
Hier ist deine Baustelle, an der musst du arbeiten.

26.10.2014 13:13 • #8


Z
Hallo meine liebe,
Ich denke jeder hier kann deinen Schmerz nachvollziehen. Und dieser Schmerz wird, gott sei dank vergehen. Es braucht länger, wenn man schon über Hochzeit und spätere Familie gequatscht hat, aber er vergeht.

Nun zu einigen deiner aussagen: Auch wenn du es im Moment nicht wahrhaben willst, er ist trotz all seiner tollen Eigenschaften nicht der richtige, denn er liebt dich nicht mehr. Wie kann ein Mensch für dich der richtige sein,wenn er dich nicht liebt. Kämpfen ist in dieser Angelegenheit ist auch nicht das wahre. Einen Kampf kann man gewinnen, aber Gefühle können nicht wieder reanimiert werden.
Deshalb versuche langsam zu lernen, dass es endgültig vorbei ist.
Versuche nun für dich da zu sein, dir was zu gönnen, gutes Essen spazierengehen, deine sinne auf dich zu schärfen.
Versuche mit der zeit zu lernen, dass das Single leben und damit die Einsamkeit nichts schlimmes ist, lerne die Vorteile. Wenn du sagst du kannst nicht alleine leben, bist du anfälliger für sehr schwere schmerzen, da du dir oft weh tun wirst.
Versuche mit der zeit dein ich bewusst wahrzunehmen und für dich da zu sein

Die aussage, kein andere ist so toll ist quatsch, das wirst du iwann sehen, vertrau mir
Es wird dich erwischen, zufällig wenn du es nicht erwartest und du wirst sehen, dass es andere gibt die genauso sind wenn nicht besser

Wenn ich du wäre, würde ich mit einer KS beginnen und versuchen den Heilungsprozess zu starten. Viel mit Freunden quatschen, versuchen Einsamkeit zu meiden. Schreib einfach hier wie es dir geht.wir sind alle für dich da

26.10.2014 13:14 • #9


W
Vielen Dank für eure Tipps und vorallem für das durchlesen meiner Beiträge.

Also über die 9 Jahre unserer Beziehung waren meine Gefühle auch nicht immer konstant gleich, sondern je nachdem was wir durchgemacht haben, mal stark und mal schwächer...sie sind dann auch jedesmal wieder animiert/ stärker geworden. Aber das wird sich mit der Zeit zeigen. Alle schreiben immer gleich, komm drüber weg, lass los etc.

Sind denn hier keine Personen wieder mit Ihrem Ex zusammen gekommen? In meinem Freundeskreis ist das schon passiert und diese Paare sind jetzt (zumindest soweit ich das beurteilen kann) schon seit einigen Jahren sehr glücklich. Ich will mich da aber nicht drauf versteifen oder mir Hoffnung machen.

Kontaktsperre...ja hm...um ehrlich zu sein wüsste ich nicht wieso ich Kontakt zu ihm aufnehmen soll. Er hat sich von mir getrennt und ich habe nicht vor ihn jetzt mit Mails zu bombadieren...ich wüsste auch gar nicht was ich ihm mitteilen soll. Er muss für sich selbst herausfinden was er will und daran könnte ja meine SMS etc auch nichts ändern. Wir werden aber zwangsläufig in der nächsten Zeit noch öfter Kontakt miteinader haben, weil wir finanziell und organisatorisch noch einiges regeln müssen.

Vielen Dank das ihr versucht mir zu helfen. Ich will auch nicht rumnölen oder so. Aber was meint ihr mit, ich soll mich um mich kümmern? Das habe ich doch immer getan. Wie sollte mir das dann jetzt helfen die Lücke zu füllen? Hatte da vielleicht Jemand ein ähnliches Problem? Ich war nicht eingeengt und habe nie aufgehört mich um mich zu kümmern..falls ihr das verstehen könnt.

Das ich zum Sport gehe und mir mal etwas gutes zu essen gönne, tue wozu ich Lust habe mal verreise etc. Mache ich die ganze Zeit. Ich gehe seit Jahren mehrmals die Woche zum Sport und konnte sonst auch immer machen wozu ich Lust hatte. Das Problem ist die Lücke zu schließen die er hinterlassen hat. Mir fehlt einfach die Liebe...die kann ich leider nicht mit Sport oder Essen oder ähnlichen auffüllen. (Vielleicht brauche ich ein Haustier oder so...

Bin ich denn die einzige hier die einfach gar nicht alleine glücklich sein will? Ich höre immer das ich mich selbst glücklich machen soll. Aber wenn ich selbst alles habe, wieso sollte ich dann überhaupt je wieder eine Beziehung führen wollen? Sry wenn ich das so schreibe aber was ist denn auch mit körperliche Nähe usw. Man kann sich doch nicht (vielleicht Jahre lang) alles alleine geben und wie ein Eremit leben und das dann Glück nennen.

Sry falls ich mich blöd ausdrücke oder anstelle oder so..falls ihr mich nicht verstehen solltet ist es auch ok. Ich kann das irgendwie schlecht zum Ausdruck bringen.
Vorallem nachts habe ich wirklich Probleme und da geht halt weder Sport noch Essen oder Freunde etc. Ich habe schon seit zwei Wochen nicht länger als eine Stunde am Stück geschlafen.

26.10.2014 18:53 • #10


Foxy87
Hallo Weltenbummlerin,

ich verstehe dich! Ich mache zur Zeit auch eine schmerzhafte Trennung durch. Es kam urplötzlich. 'Ich habe keine Gefühle mehr für dich, es reicht nicht für eine Beziehung'. Wir waren 1,5 Jahre zusammen... Das ist nun genau 1 Monat her. Die ersten Wochen bin ich auch in ein Loch gefallen. Dazu kamen noch andere Probleme hinzu. Ich habe um ihn gekämpft... Er meinte er braucht Bedenkzeit, möchte seine Gefühle sortieren. Eine Woche später, das gleiche Spiel. Er hat keine Gefühle mehr und zur Zeit keine Kraft...

Ich habe mich so gedemütigt gefühlt... habe eine KS eingeleitet. Die ersten Tage /erste Woche war schlimm. Ich hatte die letzten Wochen eh Stress gehabt. Hatte 5 Kilo abgenommen, schlecht geschlafen und habe nur von ihm geträumt. Letzte Woche ging es bergauf. Hatte viel mit der Uni zu tun und viel mit Freunden unternommen.Hbe sogar einen Kurztrip mit Freundinnen für Ende November gebucht. Dachte ich bin aus dem Gröbsten raus... Da hatte ich ihn vorgestern kontaktiert, um meine Sachen die noch bei ihm sind abzuholen. Habe ihm kurz eine Email geschrieben, dass er meine Sachen am Montag vor die Tür stellen soll. Daraufhin kam nur kurz: 'Ja das werde ich machen. Stell die Sachen links neben die Tür.'
Das hat mich zurück geworfen... Keine Ahnung was ich erwartet habe... Vielleicht, dass er sagt: Kannst ja auf einen Kaffee reinkommen oder so.
Aber es hätte nichts gebracht. Wüsste ja genau so wie du nicht was ich ihm noch zu sagen habe.

Mein Tip: Versuch so schnell wie möglich das Organisatorische zu klären! Mich hat es zurück geworfen. Habe das Gefühl, fange bei 0 an. Und sei froh, dass du in einer anderen Stadt bist und ihn wohl nicht überm Weg läufst. Ich muss meinen noch in der Uni sehen... Und haben teilweise einen gemeinsamen Freundeskreis.
Ich weiß, es ist schwierig diese Lücke zu füllen. Ich komme auch gut alleine klar. Kann mich selbst beschäftigen. habe auch in der Beziehung viel ohne ihn gemacht. Also war jetzt nicht 'abhängig' von ihm. Aber er fehlt trotzdem. Seine Art, sein Lächeln, einfach alles!

26.10.2014 19:29 • #11


W
Vielen Dank für dein Verständnis Foxy.

Den Rat das organisatorische schnell zu klären, werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Das ist ein guter Tipp. Im Moment möchte ich mich aber nicht bei ihm melden, weil ich weiß, das er die Zeit braucht und ich auch ganz froh war das wir uns nicht gleich nach so wenigen Tagen wiedersehen.

Ich laufe ihm ohnehin nicht über den Weg. Da er direkt nach der Trennung zu seinen Eltern in eine andere Stadt gezogen ist und von dort aus zur Arbeit fährt. Ich habe also wirklich keinen Vorteil davon dass ich unter der Woche in einer anderen Stadt bin. Und ich bin dort die ganze Zeit allein.

Dass es dir schon etwas besser ging macht mir Hoffnung. Lass dich nicht von dem Rückfall runterziehen. Wenn es dir schon besser ging, schaffst du es bestimmt bald wieder dahin zurück.

26.10.2014 22:30 • #12


Omshanti
Hallo Weltenbummlerin,

so ganz frisch nach der Trennung hilft glaube ich erstmal nur eines - atmen -.weiteratmen - einen Tag nach dem anderen überleben. Alles andere setzt Dich setzt nur unter Druck. Hast Du jemanden zu reden? Zum immer wieder vollquatschen? Freunde mit denen Du smsen kannst auch spät am Abend? Oder eben hier das Forum und der Chat. Such Dir unbedingt Support der Dich über die grusligsten Momente rettet.

Sonst sei innerlich einfach freundlich zu Dir. Beschimpf Dich nicht weil Du leidest. Nimm es an wenn die furchtbaren Wellen kommen die einen zu verschlingen drohen. Atmen. Weiteratmen.

Mit jedem Tag wird es ein winziges bisschen besser. Kleine Lichtstrahlen. Irgendwann die ersten 5 Minuten an denen man nicht an IHN denkt. Wahnsinn.

Erwarte keine Wunder von Dir. Du bist noch im ersten Schock. Da gibts rein gar nichts was man sich noch jemals positiv vorstellen kann. Gib Dir Zeit. Glaube an Dich. Es wird besser!

Ich habe gerade letzte Woche. erfahren das ER bereits unmittelbar nach der Trennung die Nächste am Start hatte. Hölle. Seit Anf. Sept ist Schluss und er läuft schon mit einer anderen hier durch den Ort.

Aber trotzdem wird es erträglicher. Und wen. die nächste Welle kommt...dann atme ich einfach weiter...gucke mir ganz bewusst diesen grausamen Schmerz an und warte...dann gehts wieder.

Und ganz pragmatisch helfen mir Bachblüten. Sehr sogar. Star of Bethlehem, Rock Rose und Honeysuckle

Ich drück Dir fest die Daumen. Es wird wird wird besser. Glaub daran. Und solange. ..atme!

Alles Liebe für Dich
Omshanti

26.10.2014 23:25 • #13


W
Vielen Dank für den Tipp.

Ich schaffe es im Moment auch nur von Tag zu Tag zu denken. Dann werde ich jetzt einfach immer schön tief weiter atmen und hoffen das die Attacken dann schneller vorübergehen.

Ja, ich habe zum Glück Freunde und Familie die mir alle zuhören und mich unterstützen. In solchen Zeiten merkt man erst wieder, wer alles für einen da ist.

26.10.2014 23:44 • #14


F
Hallo Weltenbummlerin
Ja was soll ich sagen
mir gehts genau so beschissen wie dir
denke auch nur nach
bin seid dem 01.07 ausgezogen wohne mit meinem Sohn jetzt alleine meine 2 Töchter sind bei meiner Ex geblieben . Meine Ex hat nach 4 wochen was neues angefangen aber nicht mit einem Mann sondern mit einer Frau . Als ich das erfahren habe und wie ich es erfahren habe , hat es mir den Boden unter den Füßen weg gezogen . Ich leide jetzt noch dran . Eine Frau die ich kenne die aus unserem freundeskreis kommt und alles direckt vor meiner Haustüre .
Ich sehe beide fast täglich .
Ich kann immer noch kein normales leben führen weil ich zu viel an sie denke , wir waren 18 jahre zusammen 15 verheiratet. Darum kann ich gut verstehen wie du fühlst . Eine Kontaksperre ist bei mir auch unmöglich wegen den Kindern .
Also bleibt mir nur übrig so wenig Kontakt mit ihr zu haben wie es nur geht .
Doch meistens ruft sie nach 2 oder 3 Tagen dann an und fragt irgendetwas bezüglich der Kinder . Bis jetzt hat sie es nicht geschaft mich länger wie 3 Tage in ruhe zu lassen . Aber langsam merke ich das es aufwärts geht . Jeden tag ein stück besser . Und das wird bei dir auch kommen .
Ich treiche zur zeit mein Wohnzimmer um mich abzulenken . Die tage kommt die Küche noch dran und dann bin ich erst mal fertig mit der Wohnung . dann muss ich mir ein neues Hobby zum ablenken suchen
ich denke wir werden die Tage noch etwas voneinander lesen . mach es gut und KOPF HOCH
gruß
Franz

27.10.2014 00:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag